Motor .- Verbesserte Kühlung geändertes Ansaugtrakt

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
698
Danke
118
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Saab 9-5 mit verbesserte Kühlleistung und geändertes Ansaugtrakt

Kühlung ca. 20% besser, habe Testfahrten mit Tech2 gemach bei 30° aussentemperatur



DSCF2926.JPG
 

Anhänge

  • DSCF2927.JPG
    DSCF2927.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 85
Hallo Niki, ist das der Diesel? Hält der ungeschützte Kühler dem Dauerbeschuss stand? Wie genau wurde der Ansaugtrakt geändert?
 
eventuell noch die Haube abbauen - nochmal 30% verbesserte Kühlung - vielleicht? Du fährst doch nicht im Ernst so rum?
 
was befindet sich hinter der deko Grill ?

Hat niemand gesehn was da hinter steckt ????

2 x Riesenfanfare und Ansaugrohr und bedecken das Kühlerpaket

selbstverständlich fahre mit deko grill rum, nur die Fanfare und Ansaugrohr, die Kühler bedecken sind weg, so habe ist deutlich bessere Kühlung am LLK und Kühler

alles bleibt wie gehabt, es sind weder kabel geschnitten noch zusatz löcher gebohrt oder anderes befestigungs- material verwendet

nur jetzt ist die Kühler frei und mann braucht kein Uni Abschluss um zu sehnDSCF2929.JPG das die Kühlleistung deutlich besser ist :ciao:


P.S. Für die die nicht können der Grill zu demontieren um zu sehn was dahinter steckt , hier ein Bild :

IMG_0995.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur,... wurde nicht der Ansaugkanal extra hoch verlegt, da die Luftfilter immer unter Wasser standen und der Motor Wasser angesagt hat...bei Regen usw...(Abhilfe)

...wie hast du das gelöst?
 
Stimmt, vorhandene Luftfiltergehäuse ist kaum zu ändern

Hirsch hat sogar ein Loch gemacht, gegenüber der Ansaugrohreinlass, ob da Wasser angesaugt wird, weiß ich nicht......

2003 zu MY 2004 hat SAAB jedoch eine geänderte, völlig andere Luftfiltergehäuse entwickelt und bei 3.0TiD verbaut

Bekanntlich brauchen TD Fahrzeuge deutlich mehr Luft pro Verbrennung

Genau diese original SAAB lösung habe ich verbaut und die "schnorchel" entsorgt, die beide störende Fanfaren sind hinter Frontträger gelandet

so habe ich, gemessen, eine Temperaturabfall von 6° C an LLK bei 30° aussentemperatur, und das ist jede menge :smile:
 
Hallo niki9911,
soll heißen, das komplette Luftfiltergehäuse entfernt und gegen das des 3.0 TiD getauscht, oder?
 
Hallo niki9911,
soll heißen, das komplette Luftfiltergehäuse entfernt und gegen das des 3.0 TiD getauscht, oder?

Ganz genau,
Jedoch einfach so passt der 3.0TiD Luftfiltergehäuse nicht, es ist mit etwas aufwand verbunden

Wenn du mehr als 260PS haben willst ist umbau von Ansaugtrakt (Luftfiltergehäuse, Ansaugrohr) unumgänglich
 
Hallo Niki,
Kannst du mal ein Foto von deinem Umbau Posten? Die Sache klingt sehr interessant. Und 3.0TiD werden ja viele geschlachtet ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Apropo Kühlung.....hat der Saab 9-5 Aero eigentlich einen Motorölkühler ?

lg

Jean
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 9-5'er (2.0 u. 2.3 LPT) haben jeweils einen solchen Kühler! Ob der AERO werksseitig einen größeren Ölkühler spendiert bekommen hat, weiß Niki evtl.?

Niki: 260 PS brauche ich nicht, aber V.-Motoren müssen effektiv gekühlt werden können, und Deine Massnahme scheint diesen K.-Prozess jedenfalls zu unterstützten. Tolle Idee!
Und ganz nebenbei: Lässt sich das 2.2 TiD Getriebe mit o.g. Motoren verheiraten? Konnte hierzu bisher nichts Konkretes ermitteln.
 
Ölkühler ist bei B205 und B235 Motoren identisch (auch Aero)

2.2TiD hat das gleiche Getriebe

nur 3.0TiD hat lang übersetztes und deutlich robustes Getriebe ( FM57) diese wurde ab 2007 auch bei Aero, BioPower und Hirsch Fahrzeuge verbaut

eine Nachrüstung bei ältere Fahrzeuge ist kein Problem
 
Niki, und das wäre ohne weitere Modifikationen möglich? ...ich weiß, gehört nicht zum eigentlichen, von Dir eröffneten Thema - sorry, aber ein weiterer 9-5'er LPT mit Getriebeschaden (R.-Gang!) will/muss wieder zum Leben erweckt werden, und meine Idee hierzu: FM 57 vom 2.2/3.0 TiD; leider kann ich keine näheren Infos (Glockenmass;Bolzenaufnahmen etc.) bekommen; ein Bilder-Vergleich wäre ein Wagnis!
Ich finde, dass das FM 55 etwas zu kurz übersetzt ist, jedenfalls zum Reisen (nicht Rasen!) auf der Bahn. Ist aber Geschmackssache, und schalten lässt es sich bekanntlich auch (wenn i.O.!).
 
Hallo,

Ist dir das Getriebe wirklich zu kurz? Bei 130 dreht er ja kaum 3000 und bei 190 irgendwas um 4200. Mein 528i hatte da schon 4900 drauf. Ich hätte da Bange, dass er dann im 5. aus 100/120 erst ewig braucht um Druck aufzubauen.

Gruß Thomas
 
Moin!

Thomas, mein 9-5'er, ein 2.0 LPT, Autom., dreht bei 150 km/h gerade mal 3000, und hat nach oben noch etwas Druck, gebrückt; bei Kickdown geht er besser. Der Verbrauch dürfte durch das geringere Drehzahlniveau eines FM 57 sinken bzw. ähnlich des o.g. sein, und ich vermute, es schadet dem 2.3 LPT (136kw) nicht und wäre eine gute Grundlage für eine mögliche, spätere Leistungserhöhung!

Niki, dann werde ich Deiner Aussage mal blind folgen und mir ein FM 57 zulegen!
Sollte es nicht passen, stünde ich vor Deiner Haustür :biggrin: !
 
um missverständnisse und fehlkäufe zu vermeiden :

nur FM57B02 getriebe aus SAAgB 9--5 mit D308L motor passt

getriebe ist bis 450Nm ausgelegt

alle andere in saab verbauten FM57 getrieben passen entweder nicht oder sind zu schwach ausgelegt
 
Zurück
Oben