Motor .- Verbesserte Kühlung geändertes Ansaugtrakt

......
 

Anhänge

  • IMG_20150907_124121.jpg
    IMG_20150907_124121.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20150907_124214.jpg
    IMG_20150907_124214.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20150907_124233.jpg
    IMG_20150907_124233.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20150907_124159.jpg
    IMG_20150907_124159.jpg
    770,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Was bitteschön soll jetzt daran so besonders sein? Wirklichen Ölschlamm findet man nicht und die Menge an Ölkohle ist nun bei der Laufleistung auch noch im Rahmen.
 
bei 200.000 km Inspektion habe einem Kundenfahrzeug die Ölwanne zweck Reinigung demontiert, Steuerkette war OK, Spanner nur 10mm ausgefahren

obwohl ich sicher war das bei 10.000km Ölwechsel kein Ölschlamm zu finden ist, wollte der Kunde unbedingt

hier paar Bilder....Anmerkung - es wurde immer Castrol 0W-40 Vollsynthetisch verwendet



Anhang anzeigen 98732 Anhang anzeigen 98732 Anhang anzeigen 98733 Anhang anzeigen 98734 Anhang anzeigen 98735

Hat der Kunde zugestimmt die Bilder zu machen und ins Netz zu stellen?? Wieviel musste er denn löhnen - da Informationen ja so freigiebig verteilt werden?
 
ölwanne reinigen kostet wie überall 80€

36€ 4liter 0W-40 Mobil1
11€ Filter
3€ Original GM Dichtmasse
30€ Arbeitslohn
macht genau 80€
 
Danke - wenn das Deine Preise sind (besonders die 4 Liter Öl, das ist discount-Preis bei Werkstätten) ist das ok - ob ich 30€/h (mehr oder weniger) verdiene, interessiert hier Niemanden.....
 
ölwanne reinigen kostet wie überall 80€

36€ 4liter 0W-40 Mobil1
11€ Filter
3€ Original GM Dichtmasse
30€ Arbeitslohn
macht genau 80€
find es jetzt echt schovel, dass Du nach meiner Antwort Deinen Beitrag bearbeitet hast (wenn es nicht die Moderatoren gelöscht haben)- T´schuldigung für dieses ehrliche Statement....

Aber: schreibe doch nur das, was gefragt ist - bzw. fundierte Beiträge - ist doch nicht so schwer mal ohne Polemik und Angriffe zu reagieren - Dir und den Lesern hier wird das bestimmt positiv auffallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Kunde zugestimmt die Bilder zu machen und ins Netz zu stellen?? Wieviel musste er denn löhnen - da Informationen ja so freigiebig verteilt werden?
Ich habe die Bearbeitung des Postings durch Niki nicht mitverfolgt, aber solange er die Kundenbilder OHNE Kennzeichen und OHNE Namensnennung hier postet, ist das völlig OK und sogar WICHTIG! Wenn so etwas nicht mehr erlaubt wäre, dann gute Nacht, liebes Forumasdf
 
Ich habe die Bearbeitung des Postings durch Niki nicht mitverfolgt, aber solange er die Kundenbilder OHNE Kennzeichen und OHNE Namensnennung hier postet, ist das völlig OK und sogar WICHTIG! Wenn so etwas nicht mehr erlaubt wäre, dann gute Nacht, liebes Forumasdf
Gebe Dir Recht, aber der Post, auf den ich mich bezog, hatte noch eine weitere Facette....
 
Dauerwerbesendungen in eigener Sache bitte als solche kennzeichnen, danke!
 
Hallo Zusammen,
es wäre doch nicht schlecht wenn man hier mal 1. beim Thema und 2. beim Austausch von technischen Informationen bleibt. Für dieses infantile rumgezicke könnte man doch ein Unterforum aufmachen. Stille Treppe fänd ich gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ölwanne reinigen kostet wie überall 80€

36€ 4liter 0W-40 Mobil1
11€ Filter
3€ Original GM Dichtmasse
30€ Arbeitslohn
macht genau 80€

Wie kommst du eigentlich auf 30€ Lohn? Wenn das ein Stundenlohn sein soll ist das absolutes Lohndumping. Das bekommt eine freie Werkstatt nicht mal hin wenn die "schwarz" arbeitet. Oder nimmst du 60€ und willst uns erzählen, dass du die Wanne in 30min ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut hast? Das ist selbst in einer Stunde schon sehr sportlich wenn man es vernünftig macht.
Die Werksvorgabe von Saab liegt bei min. 2h glaube ich...
 
Stimmt, vorhandene Luftfiltergehäuse ist kaum zu ändern

Hirsch hat sogar ein Loch gemacht, gegenüber der Ansaugrohreinlass, ob da Wasser angesaugt wird, weiß ich nicht......

2003 zu MY 2004 hat SAAB jedoch eine geänderte, völlig andere Luftfiltergehäuse entwickelt und bei 3.0TiD verbaut

Bekanntlich brauchen TD Fahrzeuge deutlich mehr Luft pro Verbrennung

Genau diese original SAAB lösung habe ich verbaut und die "schnorchel" entsorgt, die beide störende Fanfaren sind hinter Frontträger gelandet

so habe ich, gemessen, eine Temperaturabfall von 6° C an LLK bei 30° aussentemperatur, und das ist jede menge :smile:

wie sieht ein 3.0tdi-schnorchel+gehäuse aus im vergleich zur Aero/Hirsch(2006-2010)?
welcher saugt mehr luft? der Hirsch-Schnorchel + gehäuse vom Hirsch ist ja grösser als der serien-aero. Auch grösser als der 3.0 tdi?
Läst sich bei eniem hirsch was hier optimieren?
 
die 3.0tid luftfiltergehäuse ist grösser als Hirsch

Software und Hardware paket von Hirsch (279ps) ist kaum zu verbessern
Hirsch 306PS ist mit ein anderes (nicht mehr lieferbares) Turbolader

Eingentlich B235R endet (wenn mann keine probleme und auch im sommer problemlos vollgas fahren will) bei 280 - 285PS und ca. 400 bis 420Nm

Die 306PS version ist kaum schneller als 280PS

Ich habe 282, 286 je nach aussentemperatur auf Prüfstand gemessen, und das auto ist bei Volllast auf nasser Fahrban nicht beherschbar

Wenn mann was schnelles haben will, dann Heckantrieb oder 4x4, bei 280PS ist das ende (Frontantrieb)
 
und der schnorchel? welcher ist der grösste? hirsch oder 3.0tid?
hast du ein bild vom diesel-gehäuse?
bei mir ist das gehäuse und schnorchel vom hirsch verbaut.....
 
da liegst du aber ganz falsch

das abgeänderte luftfilterkasten für 3.0tid hat überhaut kein schnorchel

angesaugt wird im innenkötflügel, durch eine spezielle ansaugrohr die das Luft verwirbelt

luftfilterkastenist ist von innenvolumen fast doppel so groß wie Hirsch

auch das luftfilter ist anders
 
ok, danke für die aufgleisung und das bild:)
es steht so viel im internet was garnicht stimmt, bin wider reingefallen ;)
das rechte rohr geht zur lumftmassemesser richtig?
und das linke saugt luft oder? wo genau mündet das ansaugrohr im radkasten?
 
ok, danke für die aufgleisung und das bild:)
es steht so viel im internet was garnicht stimmt, bin wider reingefallen ;)
das rechte rohr geht zur lumftmassemesser richtig?
und das linke saugt luft oder? wo genau mündet das ansaugrohr im radkasten?


Ja, rechte geht zur LLM , muss aber erwas angepast werden, ist dicker
linke geht in radkasten fast bis zum mitte, muss ebenfalls anepasst werden, bei benziner verlaufen dort 2 entlüftungsröhre

ich habe zusätzlich am vorderes teil eine öffning gemacht (ganz ganau nach Hirsch muster) so dreht der Turbo schneller hoch, diese massnahme ist aber zwingend mit abdichten von scheinwerfer und schtoßstange verbunden (damit bei starkes regen kein wasser angesaugt wird)

dafür kann mann die Stoßstangedichtung von vorfacelift modell verwenden, diese ist bei modelle ab 2002 eingespart

das ganze hat einen sinn aber, nur wenn du mehr leistung haben willst im verbindung mit stage 2 oder höher
 
Zurück
Oben