Ventildeckeldichtung

Aber gut aufpassen, dass von der Folien-Wurst nix abreißt und im Motor bleibt...
 
Aber gut aufpassen, dass von der Folien-Wurst nix abreißt und im Motor bleibt...

erstmal ausprobieren vor dem Rumunken..... das geht super easy..... wie soll da was hängen bleiben, wenn man das nach aussen durchs Schraubloch zieht.
 
Man könnte die Folie noch mit Teflonspray "anfeuchten".
Oder stattdessen superdünne Kabelbinder verwenden.

Neulich gab es hier einen echt guten Tipp im 901 Forum, mit Kabelbindern einen wackeligen Schaltknüppel zu fixieren.
Scheint gut zu funktionieren, hat hier aber leider auch nicht das "akademische Okay" bekommen. Alles nicht böse gemeint.
Mir ist aber aufgefallen, dass hier neue Impulse und Ideen so ein bisschen geschnitten werden. Das läuft in englischsprachigen Foren etwas liberaler ab.

Ich werde deinen Trick mit der Folie mal die Tage ausprobieren.
 
ich hab das ja zwangsläufig ein paar Mal mit dem 45 ⁰ verbauten 202 hinter mir und auch bei dem Spanier.
Ich zieh halt vorher billigste Kabelbinder durch.
aufschneiden, rausziehen, ich sehe ob ich alles habe, Schraube rein, handfest und weiter.
ich habe somit nur die Dichtung.
Etwas Spülmittel an den 4 Rundungen ist klar.

Geht fix und problemlos.
 
Klingt super! Gewusst wie.

Auf jeden Fall besser, als mit Dichtmasse "rumzustümpern". Soll man laut WIS auch gar nicht verwenden. Wird schon einen Grund haben. Leider kenne ich die fachliche Herleitung nicht. Das wissen andere.

Danke für die Tipps. Frischhaltefolie oder ganz dünne Kabelbinder. "Again what learned" :D
 
vor dem Rumunken.....
Warum so negativ - das war kein Rumunken, sondern eine ernsthafte Überlegung von jemandem, der das so noch nicht gemacht hat und aus fehlender Erfahrung damit überlegt, ob und was bei so einem doch recht "unkonventionellen" Vorgehen evtl. schief gehen könnte...
 
mei.... manche sind halt die Checker, die es raus haben und manche nicht...... die freuen sich bestimmt über eine rel. einfache Möglichkeit..... und manche müssen es halt raushängen lassen..... *Schulterzuck*

Dann entschuldigt meine Einlassungen hierzu.
 
Warum so negativ - das war kein Rumunken, sondern eine ernsthafte Überlegung von jemandem, der das so noch nicht gemacht hat und aus fehlender Erfahrung damit überlegt, ob und was bei so einem doch recht "unkonventionellen" Vorgehen evtl. schief gehen könnte...

Es geht mir da ein bisschen wie Saaberati......

und der Art und Weise wie hier auf einen solchen Vorschlag reagiert wird..... und das habe ich in der Tonlage auch als negativ oder
von oben herab empfunden.....
einen unausgereiften Quatsch, den ich nicht selbst ausprobiert habe und für gut befunden, stelle ich sicher nicht vor..... mein Kopf ist inzwischen nach 2 maligem ausprobieren aussenrum trocken.
Bei dem ein oder anderen Kommentar hatte ich nicht das Gefühl, dass sich mit meiner Idee -Material mag unkonventionell sein, das Vorgehen an sich sicher nicht- nicht wirklich auseinander gesetzt wurde...... war auch nicht negativ von mir gemeint, aber einfach nur in der gleichen etwas ‚schleißigen‘ Tonlage geantwortet
und nun einen schönen Abend an alle!!!
 
Gibt es momentan Empfehlungen welche VDD man kaufen sollte? Bei Skandix gibts ja eine für knapp 63 und eine für ca 27 Euro.
Dann noch die Elring, die mal gut war und dann nicht mehr so gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtung kann ich keine empfehlen nur, egal welche, nicht mit Loctite 518 einsetzen. (und hier passen dann die 15Nm )
 
ich kann nur empfehlen unter daparto.de zu suchen. Anhand der Schlüsselnummern aus dem Kfz Schein.
Und dann Premium auszuwählen
 
Zuletzt bearbeitet:
15.- für ne Ellring oder Reinze Dichtung……
Der Ursprung ist vermutlich der gleiche.
 
Handhabe ich auch meistens so. Gerade bei so Standard-/Verschleißteilen kann man für weniger Geld gleichwertige oder manchmal auch bessere Teile im freien Handel bekommen als bei Skandix.
 
soweit ich das verstanden habe war die Frage welche man kauft, nicht wo...und da wird´s schwer, wenn´s in 12 Monaten noch dicht sein soll
 
Ich hab zuletzt vor 3 Jahren eine Elring verbaut. Die ist bis heute dicht.

Ist natürlich immer die Frage, ob aktuell noch die gleiche "Qualität" geliefert wird. Ist seit ein paar Jahren ja schon so ein bißchen Lotto-Spiel wie man hört.
 
wie gesagt….. mehr als eine Produktionsstätte wird es für die Hochwertigen nicht mehr geben…… egal was auf der Packung steht.
Kurzum: Die Marke ist egal, da die meisten Hersteller unter einem Dach firmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir gesagt….. mehr als eine Produktionsstätte wird es für die Hochwertigen nicht mehr geben…… egal was auf der Packung steht.
Kurzum: Die Marke ist egal, da die Meisten unter einem Dach firmieren.
da ich mit der Qualität nicht recht zufrieden bin, probiere ich aus. Bei einem dreistelligen Jahresdurchsatz hält man da so einiges in der Hand und so kann ich mit Sicherheit sagen, daß Deine Behauptung nicht zutrifft und es sehr wohl Unterschiede gibt, sowohl in der Materialanmutung , als auch in den Maßen.......leider weniger im Ergebnis
 
….. nichts für ungut.
Meine ‚Behauptung‘ bezieht sich auf die Qualitätsmarken…… ich glaube auch nicht, dass sich im Zweifel überhaupt für irgendeinen Anbieter nachhaltig sagen lässt, dass die gleichbleibende Qualität haben…… ich hatte mit Elring, Ajusa oder Reinze bis dato keine Probleme.

Kann mir aber auch vorstellen, dass zum Teil entsprechende Angebote mehrere Jahre alt sind, also nicht mehr die Besten, trotz als ‚neu‘ verkauft. Bei unserer Marke steht einfach das allgemeine Problem im Raum….. dass es keine Teile mehr ‚neu u d original‘ gibt, daher muss man sich (leider) mit manchem zufrieden geben, das nicht mehr top ist.
Beste Beispiel hinteres Motorlager von Skandix….. Schraube am Hilfsrahmen versucht mit Nm festzuziehen…… den Bolzen hat es einfach aus dem Metall des neun Lagers gedreht, -> neues Lager kaputt!

Ich habe bei der VDD bei mehreren Fahrzeugen mit Reinze oder Elring gute Erfahrungen gemacht und -> Montageanleitung beachten ;-)
 
Zurück
Oben