Ventildeckeldichtung

Dünner im Querschnitt? Oder ungleichmäßig in der Dicke? Andere Konsistenz? Andere Gründe fallen mir da gar nicht ein..

Andererseits hab ich früher auch VDD aus anderen Quellen (z.B. speedparts) verbaut, die ebenfalls bis heute keine Probleme machen.
 
Dünner im Querschnitt? ...
Lässt sich im Nachhinein nicht mehr vergleichen.:cool:
Aber die Dichtungen (natürlich mit identischer Teilenummer) halten wie vorher auch ohne Hilfsmittel im Deckel,
der Querschnit dürfte also identisch sein.
Aber nun brauchen Sie etwas Silikon-Zugabe.
 
Wo schmierst du das überall hin? nur auf die Planfläche am Kopf oder auch in die Nut? Ich hab meine bisher halt immer trocken eingesetzt. Dirko oder was nimmst du?
 
Etwas und v.a. auf die Aussenseite der eingelegten Dichtung.
Derzeit nutze ich Motorensilikon von Renz.
Aber mehr aus Trotz, weil Dirko von Elring kommt:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Qualitätsverlust betrifft auch KW-Simmeringe von Elring, da bedeutet der abermalige Tausch nach wenigen Kilometern noch deutlich mehr Arbeit...
Was ich am eigenen Leib/Motor leider erfahren durfte. :hmpf:
Nach 30 Probekilometern noch dicht, weitere 300km Heimfahrt später tropfte es lustig vor sich hin.

Schiet!
Und keine bessere Alternative...?!
Bei Simmeringen würde ich (gerade bei bis dato zuverlässiger Quelle) ja zunächst immer zuerst an der Qualität meiner Arbeit zweifeln...
Die ausführende Werkstatt dürfte darin genügend Erfahrung haben.
Der dritte Versuch mit einem „Zitat: sauteuren Originalteil“, wer auch immer dies hergestellt hat, ist nun dicht (aufHolzkopfklopf).
 
IMG_20190806_183722282.jpg
Dichtungen sind zu Hause ;-)
Mal sehen wie es klappt :-)
Original Saab bis auf den Luftfilter.
 
Nabend zusammen,
es ist vollbracht!!! Und nun kann ich Flemmings Einwand das Auto auf den Deckel zustellen sehr gut verstehen :-)))))))
Letztendlich habe ich, weil ich natürlich kein Dirko etc. hatte und auch nicht auf die Angabe aus dem Handbuch Schmierseife zu verwenden
gehört habe, die Dichtung, nach mehreren verzweifelten Versuchen, einfach auf den Motor gelegt und den Ventildeckel drüber gestülpt!
Die Original Saabdichtung lag eigentlich schon vorher recht gut. Ich mußte an den längeren Strecken zum Krümmer und zur Stirnwand hin ein
wenig mit dem Schraubendreher nachhelfen. Dabei habe ich die äußere Dichtung einfach rausschauen lassen und wieder zurück geschubst.
Vorsichtig den Deckel Hin- und Her bewegt und mit der flachen Hand leichte Schläge und das gleiche mit einem weichen Gummihammer. Ich habe
dabei auch mal den Deckel wieder vorsichtig angehoben, um an einigen Stellen nachzuhelfen. Man muß dazu sagen, daß ich die ganze Dichtung
vorher komplett mit alten Motoröl benetzt hatte. Irgendwann fühlte es sich gut und bündig an, wobei das ganze schon ein Geduldspiel war :-)
Dann habe ich die Schrauben in mehreren Schritten angesetzt und wirklich dezent angezogen. Stück für Stück und zwischendurch wieder flache
Hand und Gummihammer. Es fühlte sich alles richtig an. Als ich die Schrauben mit dem Dremo angezogen hatte, erfolgte der Probelauf im Stand
für ca. 5 min. Weder innen noch außen kleckerte es. Eine längere Probefahrt werde ich morgen machen.
Hat eigentlich jemand von euch schon mal, bei so einer OP, tatsächlich Schmierseife zum Einkleben der Dichtung in die Nut benutzt? Klingt irgendwie
plausibel finde ich. Die Seife würde wohl im Betrieb verdampfen oder?
LG Wolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig heute Abend auch eine VDD gewechselt...ohne Seife, dafür mit etwas vom o.g. Silikon.
War kein Problem: Dichtungen im Deckel ausrichten , draufsetzen und Schrauben mit 25 NM anziehen.

Mal sehen, ob sie dicht bleibt.:rolleyes:
 
Noch ein paar Bilder dazu, einen neuen Kettenanschlag gabs auch:IMG_5366.JPG IMG_5368.JPG
 
Die längere Testfahrt ist vollbracht und es ist alles dicht!!!
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch einen allerletzten Versuch gemacht und den steuer-und kupplungsseitigen Ring an einem B202 durch Elring ersetzt.
Falls die wieder nicht halten, war es das mit diesem Markenhersteller.

Es ist absolut nicht nachzuvollziehen, was da gerade schief läuft, denn sie werden ja kaum alle Werkzeuge auf einmal geändert haben.
Kann also nur ein Materialproblem sein.

Ich kann mich noch sehr gut dran erinnern, wo Skandix wirklich originale Teile verkaufte. Direkt vom Hersteller der Teile, neben Saab vorbei verkauft.
Originale Teile-Verpackung mit original SAAB-Ersatzteil-Nummer-Aufkleber.
Irgendwann gab es GM-Aufkleber mit der Original-Nummer. Diese Teile waren wirklich 1:1 originale Ware und Top-Qualität. Sowohl Simmeringe, wie auch VDD.

Und dann gab es plötzlich Simmeringe im 10-er Pack...rote Farbe...nicht einzeln verpackt, sondern in Rollen a`10 Stück.KW hinter der Riemenscheibe.
Keine originalen Aufkleber mehr...wo die Dinger wohl her kamen???...LOL...
Die Biester waren viel zu weich in der Oberfläche, schon beim Eindrücken schabte sich Material an der Aussenkante ab. Trotz Spezialwerkzeug konnten sie nicht ohne Beschädigung eingebaut werden.
Nach 3 Versuchen haben wir den Rotz zurück geschickt...incl. der verbliebenen 7 Ringe.

Zeitgleich gab es neue VDD, in einfachen Klarsichtfolien-Tüten verpackt...ohne Original-Aufkleber von GM...und diese Dichtungen waren minimal zu dünn.
Die hielten in keinem Deckel und waren sogar mit Dichtmittel nicht dicht zu bekommen.
Nach 3 Versuchen...weg mit dem Scheiß!!!
WER der eigentliche Hersteller war, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es gab keinen Hinweis auf der Verpackung. No-Name aus Fernost, vermutlich.

Wenn nicht wirklich ganz klar und deutlich die Ware als originale Teile zu erkennen sind...ist ganz viel Skepsis angesagt!
Die originalen Simmeringe waren damals schwarz!!!...das gab mir damals schon zu Denken, warum plötzlich rote Simmeringe.
10-er-Packs gab es auch original von SAAB, aber immer schwarze Ringe und immer der originale Nummern-Aufkleber drauf.

Elring stellt ja auch für alle anderen Marken und Modelle Dichtungen her und ich habe in den letzten 10 Jahren reichlich mit vielen Marken und Modellen zu tun.
Ich würde das Material als B-Ware bezeichnen. Meistens ist die Pass-Form miserabel und das Material ist gegenüber den originalen Teilen ebenfalls anders.
Anders muß nicht schlechter sein, aber eben keine Original-Qualität.

Reinz...wird nicht von allen Zulieferern angeboten...aber meine Erfahrungen mit deren Dichtungen sind auch nicht so berauschend.
Besonders eine Wasserpumpe von einem Passat hat es mir da angetan. Die wurde 3x erneuert, weil sie nicht dicht war. Weil der O-Ring zu dünn dimensioniert war.
Die zusätzliche Arbeit und dann der Kampf um die Garantie-Abwicklung hat mir den Spaß verdorben!!!
 
Mein Schrauber für meinen Volvo u.a. auch Saab, verbaut ausschließlich Original Ersatzteile! Für Volvo ist die Beschaffung grundsätzlich kein Problem. Bei Saab manchmal kritisch. Bei den Mengen die er für seine Werkstatt bestellt, kommen Preise heraus, für die es sich auf gar keinen Fall lohnt, günstigere Nachbauten zu erwerben und durch den oft vorhandenen Qualitätsmangel, weitere Baustellen und Kosten heranzuziehen. Selbst wenn man kein Großeinkäufer ist, lohnt es sich unter dem Strich.
Meine VVD ist nun original. Ich hätte bei Skandix oder Schwedenteile.de auch für knapp 15 € einen Ersatz kaufen können. Aber ob daß dann letztendlich auch so Plug and Play gelaufen wäre, ist mehr als fraglich.
Bei den Original Ersatzteilen sind es oft genau die Kleinigkeiten die den Unterschied in der Funktion, Haltbarkeit und in der Verwendung ausmachen. Sicherlich gibt's auch 1:1 Teile, die vom selben Hersteller stammen und nur umverpackt werden.
Wenn ich daß sicher weiß, dann würde ich auch solche Teile verwenden ;-)
 
I...
Elring stellt ja auch für alle anderen Marken und Modelle Dichtungen her und ich habe in den letzten 10 Jahren reichlich mit vielen Marken und Modellen zu tun.
Ich würde das Material als B-Ware bezeichnen.

Die Elring-Qualität WAR vollkommen i.O. und v.a. die Passform der o.g. Ventildeckeldichtung besser als das was gleichzeitig als Originalteil verkauft wurde.

Und hier ging es nie um den Preis, die Elring-VDD war immer die teuerste "Alternative" !

Deshalb sind die aktuellen Erfahrungen umso ärgerlicher.
 
Es wäre ja alles kein Problem, wenn das Folgende noch gelten würde:
billig = schlecht und teuer = gut, sowie Originalteil = verfügbar und Herstellername = Qualitätseinschätzung möglich
Leider ist das ja alles nicht mehr so 100% und für manche mag ja auch ATU ok sein.
Ich behaupte mal: Ja, ich würde auch einen höheren Preis zahlen, wenn ich wüsste: Dat Ding passt und ich muss es nicht zweimal auseinander nehmen.
Dabei schraube ich an und für sich gerne - bis auf Antriebswellentausch links Citroen CX Athena mit Renault Motor.
 
...
Dabei schraube ich an und für sich gerne - bis auf Antriebswellentausch links Citroen CX Athena mit Renault Motor.

Ist das schwieriger als beim CX 25IE?
Da braucht es nur einen langen Hebel und Mut...:rolleyes:

otEnde
 
Zurück
Oben