- Registriert
- 29. Aug. 2012
- Beiträge
- 1.207
- Danke
- 189
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Bei meinem TurboX (145.000. km / 6-Gang-Automatik) kam am Sa die o.g. Meldung.
Habe Ihn ja erst seit ein paar Wochen. Bin damit aber schon gut 2000km Problemlos gefahren.
Zu der Situation:
Außentemperatur 30° im Schatten
Autobahnfahrt Dresden-Chemnitz (75km). Die ersten 15 Minuten keine Probleme (160 km/h dann bedingt durch Baustelle nur 80). Ab Nossen mit 160 km/h Tempomat. Kaum Berge, Auto nur leicht beladen (2 Erw., 2 Kinder, kein Gepäck). Sehr wenige Schaltvorgänge. Nach ca. 20min Tempomatfahrt kam die Meldung. Habe dann sofort die Geschwindigkeit auf 100/110 km/h reduziert und bin noch bis zum Ziel gefahren. Abends auf der Rückfahrt (Außentemperatur ca. 26°). Wieder Tempomat 160-170 - keine Probleme, keine Meldung.
Ich nehme mal trotzdem an, dass das nicht normal ist!? Oder ist das Problem bei sehr hohen Temperaturen bekannt? Wassertemperatur hat keine Auffälligkeiten gezeigt (ich weiß, die hat nichts mit dem Getriebe zu tun - nur zur Info ;-) ) . Das Getriebe wurde vor drei Jahren getauscht (warum weiß ich nicht). Hat das Getriebe einen Ölkühler der ggf. zu sein kann?
Ich empfand jetzt 160 bei dem Fahrzeug nicht als hohe Belastung - das sollte er schon einmal ne Stunde aushalten.
Habe Ihn ja erst seit ein paar Wochen. Bin damit aber schon gut 2000km Problemlos gefahren.
Zu der Situation:
Außentemperatur 30° im Schatten
Autobahnfahrt Dresden-Chemnitz (75km). Die ersten 15 Minuten keine Probleme (160 km/h dann bedingt durch Baustelle nur 80). Ab Nossen mit 160 km/h Tempomat. Kaum Berge, Auto nur leicht beladen (2 Erw., 2 Kinder, kein Gepäck). Sehr wenige Schaltvorgänge. Nach ca. 20min Tempomatfahrt kam die Meldung. Habe dann sofort die Geschwindigkeit auf 100/110 km/h reduziert und bin noch bis zum Ziel gefahren. Abends auf der Rückfahrt (Außentemperatur ca. 26°). Wieder Tempomat 160-170 - keine Probleme, keine Meldung.
Ich nehme mal trotzdem an, dass das nicht normal ist!? Oder ist das Problem bei sehr hohen Temperaturen bekannt? Wassertemperatur hat keine Auffälligkeiten gezeigt (ich weiß, die hat nichts mit dem Getriebe zu tun - nur zur Info ;-) ) . Das Getriebe wurde vor drei Jahren getauscht (warum weiß ich nicht). Hat das Getriebe einen Ölkühler der ggf. zu sein kann?
Ich empfand jetzt 160 bei dem Fahrzeug nicht als hohe Belastung - das sollte er schon einmal ne Stunde aushalten.
Zuletzt bearbeitet: