V6 Benziner

Die Trionic an sich ist unproblematisch. Zündkassetten verhalten sich wie die vom 4-Zylinder, sie sterben gelegentlich. Man sollte sie nur als Originalteil kaufen, so weit ich weiss gibt es aber auch keine Nachbauten für den V6.

Nur die vorgeschriebenen Kerzen verwenden und die Wechselintervalle einhalten.
 
Einen habe ich noch:
Der Motor hat 2 Zündkassetten der Trionic, richtig? Das sind von Saab entwickelte Boxen und fast nur neu erhältlich?
Frage deshalb, weil ich die noch nicht kenne. Mein 900er (V6) hat die GM-Box.


Die Zündkassetten sind von Saab.Steht zumindest drauf.Zum Kennenlernen hab ich mal eine ausgegraben und Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • DSCF1524.JPG
    DSCF1524.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 29
  • DSCF1526.JPG
    DSCF1526.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 28
Alles klar, die werden zündkabellos oben draufgesteckt. Habe ich noch nicht beim V6 gesehen. Ich hoffe nur, dass die beiden Boxen gleich sind (gleiche Nr und Funktion).

Die Trionic an sich ist unproblematisch. Zündkassetten verhalten sich wie die vom 4-Zylinder, sie sterben gelegentlich.

Ist denn mit Trionic nur die Zündanlage gemeint? Üblicherweise haben diese Motoren eine kombinierte Einspritz- und Zündanlage nach dem Funktionsschema der Motronik verbaut.
Da dieser Motor aber der einzige mir bekannte GM-V6 mit Softturbo aus der Zeit ist, die Frage, wer die gebaut hat?

Sorry für die vielen Fragen, aber mein 900-II V6 hat GM-System-Komponenten drin, bei denen ich weiß, wo ich die im Bedarfsfall (gebraucht)herbekomme.
 
Trionic ist die Motorsteuerung (Zündung, Einspritzung, Drosselklappensteuerung)

Gebaut hat die Saab.
 
Danke. Hat Saab da auch eigene Sensoren und Aktoren verwendet oder die "Baukastenteile" von GM?
zur Drosselklappe:
Was wird denn in Sachen Drosselklappe da geregelt? Hat der schon e-Gas?

edit:
Gerade mal einen aktuellen "Drossenklappentread" gelesen.
Hm.
Scheint e-Gas zu sein mit TCS dran? Und nicht unbedingt störunanfällig? Also TCS nur über Drosselklappe?
 
Ich glaube auch zu wissen, dass alle 9-5 e-Gas und TCS haben. Das ist im 9-5 wohl deutlich weniger störanfällig wie im 9000, und das TCS ist wohl auch einfacher gestrickt.
 
Das TCS ist unanfälliger als im 9000. Die Drosselklappen geben bei hoher Laufleistung schon mal den Geist auf, sind aber auch deutlich preiswerter als im 9000, so man sie nicht bei Saab kauft.

Alle Trionic 7 Fahrzeuge haben eine elektronische Drosselklappe. TCS wird über die Drosselklappe und das ABS Aggregat realisiert.

Sensoren, LMM u.ä. kann nicht von einem Motronik Auto recycled werden, da hat Saab eigene Bauteile verwendet.

Du wirst nicht jedes einzelne Teil voraus planen können, im allgemeinen ist das Auto haltbar, aber wenn etwas kaputt geht, wirst du dich bei den üblichen Verdächtigen auf die Suche nach einem Saab Teil machen müssen.
 
Das TCS ist unanfälliger als im 9000

Das ist schonmal gut.

Sensoren, LMM u.ä. kann nicht von einem Motronik Auto recycled werden, da hat Saab eigene Bauteile verwendet.
Du wirst nicht jedes einzelne Teil voraus planen können

Ok, danke. Möchte eben einschätzen können, was man woanders "herziehen" kann und was nicht.
Und da ist ein Baukastensystem stark von Vorteil, z.B. wegen versuchsweisem Kreuztausch. Und das scheidet hier dann aus.
Ist manchmal auch eine Frage, wie lange das Auto ausfällt, wenn was ist - sprich wie schnell Teile zu einem annehmbaren Preis da sind.
Und da bin ich meinem 900-II V6 wohl verwöhnt.....
 
Zurück
Oben