V6 Benziner

Das kommt natürlich drauf an... gibt solche wie dich, die schwören Stein und Bein auf den Motor... :biggrin:
 
Alleine das Fehlen des 2.3 im Motorraum wirkt sich für den Käufer immer positiv auf den Kaufpreis aus. Denn du kaufst ja nciht nur den Motor, sondern das Auto mit.

Wegen Automatik würde ich auch zu dem älteren Modell raten bis einschließlich Modelljahr 2001
 
Das kommt natürlich drauf an... gibt solche wie dich, die schwören Stein und Bein auf den Motor... :biggrin:

Du hast es noch nicht verstanden.
Ich schwöre nicht auf den Motor, sondern möchte ein Nachfrageloch ausnutzen, welches ich mit diesem Thread erkunden möchte. Gäbe es vergleichbare Fz. mit einem anderen Motor in dergleichen Preislage, wäre mir das wumpe.

Das habe ich vor einem Jahr mit meinem 900-II V6 Cabrio Automatik genauso gehandhabt. Den wollte keiner haben. Also gab's den in gutem Zustand, aber mit "Motorschaden", für kleines Geld. Ist mein erster Saab.

Und mir reicht der Motor im 900-II, obwohl der "nur" 170 PS und 221 Nm hat und weitestgehend nicht mehr leistungsgesteigert werden kann.

Hinzukommt, dass in meinem Fall Synergieeffekte entstehen, wenn die verwendeten Autos möglichst viele technische Gemeinsamkeiten haben.
 
Im 9-5 3,0V6 steckt ein Garrett GT152 - Saab US Listenpreis 1995$. Ist im Bedarfsfall wahrscheinlich schwieriger aufzutreiben als ein GT17 oder TD04 und geht daher ins Geld.

Da es sich beim 9-5 3,0V6 um einen VLPT (very low pressure turbo :rolleyes: ) handelt, hat er nicht viel auszustehen und erfreut sich einer recht langen Lebensdauer. Regelmässig Öl wechseln freut ihn aber sicher trotzdem.

Was die Akzeptanz angeht, gilt der 9-5 wahrscheinlich allgemein als schwer verkäuflicher Exot. Die Motorisierung ist dabei ziemlich wumpe, abgesehen vom V6 Diesel, wo ja nun gar nichts geht. Ich glaube die Händler sind allgemein recht erfreut, wenn jemand vorbeischaut der sich einen 9-5 ansehen will.
 
und erfreut sich einer recht langen Lebensdauer. Regelmässig Öl wechseln freut ihn aber sicher trotzdem.

Vielleicht blöde Frage, aber mangels Turbo Erfahrung:
Wie merke ich denn bei einem VLPT, dass er defekt ist?
 
Klassischer Fehler ist wie beim 4-Zylinder blauer Rauch aus dem Auspuff durch defekte Turbowellendichtungen.

Führt dazu das Motoröl verbrannt wird.
 
- KW-Sensor geht öfter mal baden.

Tut er beim 9.5 mit Vierzylinder auc. Bei mir war er bei beiden bei ca. 80-90000 hin. Beim gleichen KM-Satnd übrigens auch beim 3-Zylinder Corsa (gummibereifte Kasperlebude -erinnere ich mich nur höchst ungern dran). Der Witz war: Beim Corsa war die Reparatur bis auf wenige € genauso teuer wie bei den beiden 9.5
 
Eine Sache interessiert mich noch:
Wissen die Händler oder Privatanbieter mehrheitlich, um was für einen Motor es sich bei dem V6 handelt (sprich GM) und wie die Akzeptanz bei den Saab-Enthusiasten ist oder fallen die erst noch vom Glauben, wenn man denen das eröffnet?

Ich würde mal sagen, dass der Käuferkreis für gebrauchte Saab 9.5 mit egal welchem Motor nicht mehr riesig ist. Klar kann man darauf hinweisen, dass der Motor bei den "Enthusiatsen" nicht so hoch im Kurs steht. Glaube kaum, dass die groß vom Glauben abfallen, denn dass das Standurhen sind, wissen die auch.
 
Das Thermostat geht doch noch,nur alle 3 Ansaugrohre weg und gut.5 Stunden brauch man da nicht für.
Die Ventildeckel sind aus Alu und dicht.Zündkerzenwechsel ist auch einfach,die Zündkassetten liegen praktisch frei,nur für die vordere Bank muß die Plastikverkleidung des Motors runter.Mit 4 Schrauben auch nicht weiter wild.Zahnriemen geht problemlos,da ist genug Platz,ich hab aber als Hungerhaken auch ziemlich dünne Arme.Viel Pflege bekommt er nicht,1 mal im Jahr nen Motor/Getriebeölwechsel samt gründlicher Durchsicht muß reichen,und reicht auch.
Motor und Getriebe passen wunderbar zusammen,im Kickdown war ich Anfangs öfters,rein zu Forschungszwecken.Den braucht man nicht wirklich,im Alltag kommt man da kaum bis gar nicht rein.
Für die gesamte Technik gibts von mir ne klare Kaufempfehlung,für den Rest des Wagens eher nicht.
 
Oha

Unter gleichen Bedingungen 1,5-2 Ltr mehr als der 2,3TU

Ausserdem gibts ja nichts über die niedrigen Einstandspreise zu diskutieren :smile:

Au Backe dann nimmt der in der Stadt also zwischen 17 und 21 Liter ROZ98? :cool:
 
Wissen die Händler oder Privatanbieter mehrheitlich, um was für einen Motor es sich bei dem V6 handelt (sprich GM) und wie die Akzeptanz bei den Saab-Enthusiasten ist oder fallen die erst noch vom Glauben, wenn man denen das eröffnet?

Ich behaupte mal: Wer sich den V6 damals neu gekauft hat, ist nicht mit dem Saabvirus inviziert, sondern findet das Auto einfach "schön". Oder dachte, es sei mal an der Zeit vom einem Vierzylinder "aufzusteigen", da sämtliche Bekannte mittlerweile zwischen 6 und 8 Zylindern überlegen.... So jedenfalls kam der Besitzer des 9000er V6 an sein Auto. Fuhr zwar schon lange Saab - hat aber auch vom GM Einstieg nicht viel mitbekommen.

Und wie gesagt: Die Preis für 9-5 sind am Boden. Mit der jetzt aufgekommenen CO2 Geschichte komplett. Ich denke, dass das Preisgefüge (von teuer nach billig, wobei teuer schon nicht mehr viel ist) für alte 9-5 folgendermassen aussieht:

Aero Kombi
Vector Kombi
Arc/Linear Kombi
(alle 2,3 und danach 2.0)
Dann die Dieselkombi - und ja: Selbst der misserable 3L Diesel..
und dann erst die V6 Benziner

Dann im Grunde die ähnliche Liste für die Limousinen, wobei ich dort den V6 Benziner minimal vor dem 2.0t sehe.

Kein Witz. Wie gesagt: Glaube kaum ,dass einer der Besitzer das wirklich weiss, spielt aber auch keine Rolle. Nach dem 15sten "wass issse lezeee praisss?" Visitenkartenhändler wird der Besitzer den Preis wohl einschätzen können. :rolleyes:
 
Ich denke, dass das Preisgefüge (von teuer nach billig, wobei teuer schon nicht mehr viel ist) für alte 9-5 folgendermassen aussieht:

Aero Kombi
Vector Kombi
Arc/Linear Kombi
(alle 2,3 und danach 2.0)
Dann die Dieselkombi - und ja: Selbst der misserable 3L Diesel..
und dann erst die V6 Benziner


Wenn ich beim meinen f .O/S/C .Händler die Preise anschaue - da stand ein 2005 Vector Kombi 2.3t gute 40000Km und 1. Hand für 12500 € (der leider meiner Frau nicht gefallen hat, weils keine Brille war und er mir zu durstig war)
Das die Diesel Grundsätzlich billiger sind würde ich jetzt nicht sagen, es kommt auch viel auf die Ausstattung, Bauj., Km, Pflegezustand usw an.
Alle 3.0 D wurden von meinem Händler jedenfalls ins Ausland gegeben - das wollten die sich nicht antuen.
Ein Freund von mir fährt den V6 in der Limo. er ist sehr zufrieden, das Aut hat jetzt fast 200000Km gelaufen. Ohne größere Probleme .
Wer ein gutes Auto mit viel Ausstattung und kräftigen Motor braucht ist mit dem V6 gut bedient - höchstens er meint er braucht einen Saab Virus:biggrin:
 
Das Thermostat geht doch noch,nur alle 3 Ansaugrohre weg und gut.5 Stunden brauch man da nicht für.

Die 5 Stunden bezogen sich auf ein Opel-Modell, bei dem oben das ganze Geraffel runter muss und dann noch vorn am Motor vieles weg muss, um an die Schraube vom Alurohr am vorderen Kopf zu kommen. Scheint dann ja beim 9-5 V6 frei zu liegen.

Zündkerzenwechsel ist auch einfach,die Zündkassetten liegen praktisch frei,nur für die vordere Bank muß die Plastikverkleidung des Motors runter.Mit 4 Schrauben auch nicht weiter wild

Erfreulich wenig. Bin ich auch anders gewohnt.

Für die gesamte Technik gibts von mir ne klare Kaufempfehlung,für den Rest des Wagens eher nicht.

Wo kann man die Schwachstellen nachlesen?

Alle 3.0 D wurden von meinem Händler jedenfalls ins Ausland gegeben - das wollten die sich nicht antuen.

Wo liegt denn bei den ersten Modellen der Exportpreis in etwa? Unter dem läuft ja verständlicherweise nichts mehr....
BTW: Ich kaufe - sofern vom Händler - als Freiberufler, also ohne Gewährleistung.

Au Backe dann nimmt der in der Stadt also zwischen 17 und 21 Liter ROZ98? :cool:

Ok. Etwas durstig, der 2,3T im Stadtverkehr, oder? :-)
 
die Zündkassetten liegen praktisch frei

Einen habe ich noch:
Der Motor hat 2 Zündkassetten der Trionic, richtig? Das sind von Saab entwickelte Boxen und fast nur neu erhältlich?
Frage deshalb, weil ich die noch nicht kenne. Mein 900er (V6) hat die GM-Box.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, mein AERO Automatik ist mit 15,5L angegeben die nimmt er auch und im Winter auch gerne mal 2-4l mehr auf kurzer Strecke.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Opel 3L mehr verbrauchen soll.
Bbis dato hatte ich noch nicht das Vergnügen mit dem 6 Ender im 9-5, anno tuck im 9K war der Motor sehr angenehm zu fahren.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der Opel 3L mehr verbrauchen soll.

Normalerweise stehe ich diesen Horrorscenarien ziemlich lässig gegenüber, was den GM V6 angeht. Ich habe selber 2 davon und weiß, was die sich an ROZ95 gönnen. Habe ich ja auch geschrieben.

Nur:
Der Motor im 9-5 hat für mich 2 Unbekannte. Zum einen den kleinen Turbo, zum anderen die Saab-Trionic, die ich nicht einschätzen kann.
 
Es ist ein Saab? ^^

Ich denke mal die mussten den "Alibiturbo" einfach mit reinhängen, schliesslich ist es nominell der dickste Motor. Das da deutlich mehr ginge hat ja seinerzeit Lotus mit dem aufgebohrten Sonderomega gemacht, afaik hatte der knapp 380PS, oder?
 
Zurück
Oben