Sonstiges - US Import - worauf genau achten?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.427
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kann mir jemand freundlicherweise sagen, worauf man genau achten muss, wenn man sich einen 9-5er mit US Papieren ohne deutschen TÜV und AU anlacht? Wie geht man vor? Kaufe die Kiste und hab dann irgendein dubioses US Papier in der Hand :-)
Wie ist dann der Ablauf? Wie hoch die Kosten? Welche Umbauten?

1000 Dank,
Markus
 
Dies hier habe ich damals auf Nachfrage zur Zulassung eines US-Importes, bei dem der zukünftige Eigner im dann dt. Brief nicht derselbe wie im U.S. title ist, von meinem Spediteur als Information erhalten:

"Für die Zulassung benötigt der Käufer lediglich den Original Title und die abgestempelte Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn der Wagen dann wieder hübsch ist und §21 bestanden Hat werden die beiden Unterlagen, zusammen mit dem techn. Prüfbericht bei der Zulassungsstelle abgegeben, die dann einen Deutschen Brief ausstellen. Wer im Title oder in der Unbedenklichkeitsbescheinigung drin steht ist völlig egal, da ja ein Neues, deutsches Dokument erstellt wird auf den Namen des Käufers."

Dubios sollte das US-Papier nach Möglichkeit nicht sein.
Ist der Wagen schon komplett verzollt? Um welches Modelljahr handelt es sich?
 
Vollabnahme und mit title ggf. zum Zoll falls noch nicht geschehen.
 
Hallo zusammen,

habe das besagte Auto so gut wie gekauft. keine Ahnung, worauf ich mich da wieder einlasse :-)
Wenn ich per PN die FahrzeugIdentNummer durchgebe, gibts hier Leute, die mir da ein paar Infos zum Auto geben können?
Ich habe NICHTS an Unterlagen für das Auto. Lediglich Title und Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nicht mal ein handbuch.
Weiss noch nicht mal wieviel PS die Karre hat :-)

Auto hat Meilentacho. Muss der umgerüstet werden? Hat jetzt 185tkm gelaufen. Ist EspressoBlack mit hellem Leder. Schiebedach, Tempomat, Schaltwippen, EZ Maerz 2004.
Motor läuft ruhig und einziger Mangel bislang ist Beule an Tür (blöd, da Zierleiste gebrochen) und evtl. defekter Wärmetauscher, Zumindest sind komische Flecken im Beifahrerfussraum und feucht scheint es dort auch ganz leicht zu sein...

danke euch,
Markus
 
Hallo zusammen,

habe das besagte Auto so gut wie gekauft. keine Ahnung, worauf ich mich da wieder einlasse :-)
Wenn ich per PN die FahrzeugIdentNummer durchgebe, gibts hier Leute, die mir da ein paar Infos zum Auto geben können?
Ich habe NICHTS an Unterlagen für das Auto. Lediglich Title und Zoll Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nicht mal ein handbuch.
Weiss noch nicht mal wieviel PS die Karre hat :-)

(...)
danke euch,
Markus

Mehr Infos zur Historie des Wagens und evtl. Wartungen (so dort verzeichnet) kannst Du Dir auf einer dieser Seiten durch Eingabe der Fahrgestellnummer (VIN) und Bezahlung holen:

www.autocheck.com
www.carfax.com
www.vincheckpro.com

Da gibt's auch noch mehr von, die drei waren die ersten in den Suchergebnissen (ich hab' sie alphabetisch sortiert).
 
Hi zusammen,

danke euch. Naja, ich musste bei dem preis zuschlagen. Beide 9k stehen noch hier. Einer hat aber wohl ein neues zuhause gefundenb. Klärt sich nächste Woche. Geht in gute Hände. Der blaue ich noch da.
Das Feuchte im Fussraum guck ich mir an, wenndas auto da ist, das dauert noch ein paar Tage.
Also wie es scheint ist es tatsächlich ein echter b235L mit TD04 und 220PS. Mal sehen, wie er sich so fährt.

Problem und gleichzeitig Suchanfrage - ich habe keine Bedienungsanleitung und ein Rep.-Buch. Habt ihr da Links oder Downloads für mich? Findet man sowas? Habe auch leider wohl nur einen Schlüssel...

Generelle Frage. Kenne mich mit Xenon nicht aus. Was genau wechselt man da? Was "lässt nach"? Wie funktioniert das im 9-5 und was KÖNNTE umgerüstet werden müssen, falls der Tüv nicht mitspielt. Darf ich überhaupt die Scheinwerfer mit den orangen US Blinkern integriert behalten?

klar, Historie ist ungewiss, aber was soll man machen. Ich hab ihm vertraut. Wie finde ich raus, ob die Karre evtl. sogar geklaut wurde. Das wäre natürlich göttlich :-)

danke euch,
MArkus
 
die scheinwerfer kannst du glatt vergessen, keine E Prüfzeichen
du brauchst neue, aber neue Xenons gibts nicht und gute gebrauchte kosten wie das ganze Auto

Mit US scheinwerfer gibts kein TüV21 bzw. Deutsches Brief

Du muss also auf ganz normale zurückrüsten, also ohne xenon

Dann kommt Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), nachweis

die kiste aus S ist bekannt
Getriebeölwechsel wurde nie gemacht....
habe 400€ geboten zum schlachten, für was anderes taugt sie nicht

Viel spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
die scheinwerfer kannst du glatt vergessen, keine E Prüfzeichen
du brauchst neue, aber neue Xenons gibts nicht und gute gebrauchte kosten wie das ganze Auto

Mit US scheinwerfer gibts kein TüV21 bzw. Deutsches Brief

Du muss also auf ganz normale zurückrüsten, also ohne xenon

Dann kommt Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV), nachweis

die kiste aus S ist bekannt
Getriebeölwechsel wurde nie gemacht....
habe 400€ geboten zum schlachten, für was anderes taugt sie nicht

Viel spaß
@niki9911 Ja, ja genau :rolleyes:. . . . . .
Komsich das Du mal wieder, bei Bedarf eines Users im Forum, genau das anbietest was er gebrauchen könnte/sucht. http://www.ebay.de/itm/Original-SAA...482584932?pt=DE_Autoteile&hash=item27ed289764


@marqus Was ich Dir empfehle würde, wäre erstmal zur Prüforganisation zu fahren die die Abnahme machen soll. Dort nachsehen lassen, was deren Meinung nach alles getauscht werden müsste. Im Extremfall müssten Scheinwerfer, Blinker vorne und die Rücklichter getauscht werden. Wobei es bei den Blinkern vorne reichen kann, das das gelbe Zusatzlicht im Blinker deaktiviert wird (also Birne raus oder Stecker ab). Bei den Rücklichtern kann es sein das Du zusätzliche rote Rückstrahler am Heck befestigen musst. Naja und die Scheinwerfer, da musst Du auf ein paar Gebrauchte zurückgreifen. Du brauchst allerdings nur das Gehäuse, ohne Brenner und Vorschaltgerät. Plane dafür mal lieber 200-300,-€ ein (wenn Du Glück hast auch weniger). Die Abnahme, also die Entscheidung was zugelassen wird, bzw. wofür ein Ausnahmegenehmigung erstellt wird, hängt allein vom Prüfer ab. Wenn Du den vorher schon ansprichst und Dich von Ihm beraten lässt, kann es sein das Er sich dann "nicht ganz so anstellt". Das habe ich mit einem 9-3 US-Modell selber so erlebt.

Viel Glück, dabei.
 
@niki9911 Ja, ja genau :rolleyes:. . . . . .
Komsich das Du mal wieder, bei Bedarf eines Users im Forum, genau das anbietest was er gebrauchen könnte/sucht. http://www.ebay.de/itm/Original-SAA...482584932?pt=DE_Autoteile&hash=item27ed289764
..........die Scheinwerfer, da musst Du auf ein paar Gebrauchte zurückgreifen. Du brauchst allerdings nur das Gehäuse, ohne Brenner und Vorschaltgerät. Plane dafür mal lieber 200-300,-€ ein (wenn Du Glück hast auch weniger). Die Abnahme, also die Entscheidung was zugelassen wird, bzw. wofür ein Ausnahmegenehmigung erstellt wird, hängt allein vom Prüfer ab. Wenn Du den vorher schon ansprichst und Dich von Ihm beraten lässt, kann es sein das Er sich dann "nicht ganz so anstellt". Das habe ich mit einem 9-3 US-Modell selber so erlebt.

Viel Glück, dabei.

:cool:
 
Hallo zusammen,

ok, mal sehen wie das beim Tüv wird. Hab ja zum Glück recht gute Kontakte :-) Aber zur Not besorge ich auch neue Scheinwerfer. Rückleuchten modifizieren? Nicht im Ernst, oder? Ok, um jetz deutsche Papiere zu bekommen, muss ja begutachtet werden, dass die gesamte Kiste zusammenpasst, dass FGNr und Motornummer passen, Abgasnormen passen.
Wie genau ist der Ablauf? Und wo findet man im 9-5 den Motorcode / Motornummer am Block?
@niki9911 Wie kommst du darauf, dass die Kiste derart Schrott ist?

danke euch,
M
 
:-) sehr nice...
Weisst du zufällig wo ich die Motornummer am Motor finden werde?

danke dir,
M
 
@niki9911 Wie kommst du darauf, dass die Kiste derart Schrott ist?
M

wenn sich um das fahrzeug aus Stuttgart geht....
ganz einfach, versuche an steigung ein ganz normaler AUDI A3 TDi abzuhängen
dann weißt du es bescheid

von 250PS sind, wenn überhaupt, 160 bis 180 übriggeblieben
natürlich kannst du auch messen am Prüfstand
poste hier das ergebnis
 
Ok, ok, ich hab die Katze im Sack gekauft und wahrscheinlich auch tatsächlich voll in den Sack gehauen :-) Ich nehms bislang mit Humor. niki hat wohl recht.

Was bisher geschah: Ich hab das Teil gekauft vor ca. 2 Stunden. Tatsächlich war nicht allzuviel Leistung zu spüren. Dazu kommen merkwürdige Geräusche beim Lenken von vorne links. Und auch die Bremsen verhalten sich komisch. Druckpunkt ist mal so wie ich es erwarte, mal muss man fast ganz durchtreten... Das ist mir eigentlich zu heikel, aber jetzt muss ich damit fahren. Mittwoch fahre ich nach Hause.
So, damit nicht genug. Ich stehe an der Ampel als plötzlich die Warnlampe angeht mit rotem Warndreieck mittig und Ölkännchen. Angeblich wurde ja das Öl nochmal gewechselt und auffällig war am Einfüllstutzen nichts. Ich stehe im Hotel Parkhaus und öffne einfach mal so die Haube, um zu gucken, ob tatsächlich einfach alles im Eimer ist und mir schon ABS und alles an Hydrauliksaft im Motorraum klebt. Oben und unten völlig trocken. MIt Taschenlampe auch nichts gesehen. Dann sehe ich den Messstab des Getriebeöls (Automatik). Dieser scheint nicht ganz fest drinzustecken. Ich berühre ihn und werde sofort von einer 20cm hohen Ölfontäne begrüsst. Neues rotes Getrieböl, überall, alles voll. Sehe aus wie ein Schwein, Parkhaus komplett eingesaut. So, jetzt steht er da. Schleifende Bremsen ohne Druckpunkt, ohne Öl im Getriebe usw.
Ich geb ihn noch nicht auf. ADAC ist bestellt. Ich fahr das Ding am Mittwoch heim.

Kann jemand spontan was zu subjektivem Leistungsverlust, Bremsverhalten, Öllämpchen ,obwohl genug drin ist, sagen? Wie kann ich testen, WAS in Sachen Motor nicht so läuft, wie es soll? Leerlauf ist völlig in Ordnung, ab einer bestimmten Drehzahl hört es sich etwas komisch an...


Danke euch,
MArkus, der noch lacht.
 
Zurück
Oben