Sonstiges - US Import - worauf genau achten?

jetzt hör mal gut zu.... wenn das Öllampe an ist, motor SOFORT aus und NIE WIEDER anmachen, das meine ich ernst
lass die kiste abschleppen und direkt in der werkstatt, vielleicht ist es noch nicht zu spät

wenn du nicht sehr weit von SB bist kann aus dem Wrack, ein gutes Auto machen, klar würde kosten mindestens noch mal das Kaufpreis
aber du hast ja auch nicht viel Bezahlt und substanz ist gar nicht so schlecht, zumal BJ und Ausstattung sind OK

bei interesse einfach PN
 
ich fahre morgen nach München, d.h. durch Stuttgart
wenn du willst kann mich der kiste anschauen, habe Tech2 auch dabei

aber wie gesagt , versuche nicht mehr zu motor an zu machen, geschweige zu Fahren
weil das wird wohl das letzte Fahrt von dieses Auto
 
Ok danke, PN hast du ja. Falls das nicht klappt die nächsten 2 Tage, hier ein Hilferuf aus Stuttgart. Wer könnt emir evtl mitten in de Stuttgarter City helfen mit dem Auto? Bin bis Mittwochnachmittag hier und quasi ab 13 Uhr frei verfügbar in S. Aber eben ohne Auto, da ich jetzt echt schiss habe wegen der Öllampe.

Tja, Pech eben...
 
@ HCrumb
meinst du dich selbst ?

Karosse ist nicht schlecht, innenraum auch OK
für wiederverkauf hat sich nicht gelohnt, aber für's schlachten...... oder aber, wenn jemand das Auto so kauft und bereit ist 1500 bis 2000€ zu investieren
dann lauft das Auto wieder so wie es sein soll....

und wie stellst du dich wandeln bei Privat Person ??? das will ich sehn
auch wenn die kiste nach 5 km. zusammenbricht
 
Ok, ok, ich hab die Katze im Sack gekauft und wahrscheinlich auch tatsächlich voll in den Sack gehauen :-) Ich nehms bislang mit Humor. niki hat wohl recht.

Was bisher geschah: Ich hab das Teil gekauft vor ca. 2 Stunden. Tatsächlich war nicht allzuviel Leistung zu spüren. Dazu kommen merkwürdige Geräusche beim Lenken von vorne links. Und auch die Bremsen verhalten sich komisch. Druckpunkt ist mal so wie ich es erwarte, mal muss man fast ganz durchtreten... Das ist mir eigentlich zu heikel, aber jetzt muss ich damit fahren. Mittwoch fahre ich nach Hause.
So, damit nicht genug. Ich stehe an der Ampel als plötzlich die Warnlampe angeht mit rotem Warndreieck mittig und Ölkännchen. Angeblich wurde ja das Öl nochmal gewechselt und auffällig war am Einfüllstutzen nichts. Ich stehe im Hotel Parkhaus und öffne einfach mal so die Haube, um zu gucken, ob tatsächlich einfach alles im Eimer ist und mir schon ABS und alles an Hydrauliksaft im Motorraum klebt. Oben und unten völlig trocken. MIt Taschenlampe auch nichts gesehen. Dann sehe ich den Messstab des Getriebeöls (Automatik). Dieser scheint nicht ganz fest drinzustecken. Ich berühre ihn und werde sofort von einer 20cm hohen Ölfontäne begrüsst. Neues rotes Getrieböl, überall, alles voll. Sehe aus wie ein Schwein, Parkhaus komplett eingesaut. So, jetzt steht er da. Schleifende Bremsen ohne Druckpunkt, ohne Öl im Getriebe usw.
Ich geb ihn noch nicht auf. ADAC ist bestellt. Ich fahr das Ding am Mittwoch heim.

Kann jemand spontan was zu subjektivem Leistungsverlust, Bremsverhalten, Öllämpchen ,obwohl genug drin ist, sagen? Wie kann ich testen, WAS in Sachen Motor nicht so läuft, wie es soll? Leerlauf ist völlig in Ordnung, ab einer bestimmten Drehzahl hört es sich etwas komisch an...


Danke euch,
MArkus, der noch lacht.

Könnte ich Blockflöte spielen, würde ich Deinen Katzenjammer jetzt musikalisch untermalen - kann ich aber nicht !!
Warum Du ihn trotzdem gekauft und alle Tips ignoriert hast, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
naja, katzenjammer... :-)
Hab wohl einfach Pech gehabt und habe blind vertraut. Das geht wohl definitiv nicht mehr auf dieser Welt...

Also nix für ungut, ich bin halt der Dödel.

gruß,
m

ps: kann mir bitte aber noch jemand sagen, welches Getriebeöl da genau reingehört aus einem Standardregal...
 
naja, katzenjammer... :-)
Hab wohl einfach Pech gehabt und habe blind vertraut. Das geht wohl definitiv nicht mehr auf dieser Welt...

Also nix für ungut, ich bin halt der Dödel.

gruß,
m

ps: kann mir bitte aber noch jemand sagen, welches Getriebeöl da genau reingehört aus einem Standardregal...

Für mich nicht. Mich treibt Dein Umgang damit auch zum Lachen - nicht Auslachen, sondern Mitlachen. Jedesmal sämtliche Kontrolle zu haben und möglichst gut abgesichert zu haben, mag bequemer sein, aber treibt uns vielleicht auch weniger an persönliche Grenzen. Mach mal, wie Du's für richtig hältst. ;-)
 
Hi zusammen,

so, die erste Aufregung ist um und ich hab mich damit abgefunden. Meinen CDE habe ich nun tatsächlich so gut wie verkauft, da ich einen Arbeitskollegen habe, der ihn dankend annimmt. Der 9-5 wird mir durch den ADAC angeliefert. Ich geb ihn noch nicht auf. Ich lass meine Haus- und Hofwerkstatt mal druntergucken, Sieb prüfen und dann entscheiden wir, was wir tun. Ich bin bereit, einen AT MOtor einzubauen.
Kurze vorab Frage dazu. Kann ich einen als B235R deklarierten Motor einbauen oder MUSS es ein L sein? Seind die beiden wirklich 100% baugleich und lediglich durch Steuerung/Software unterschiedlich? Falls ich einen B235R einbaue (ist das im Motor irgendwo eingeschlagen?), muss ich ihn dann auch als solchen betreiben/eintragen lassen oder kann ich ihn als B235L nutzen und mit 220PS eintragen lassen. Verträgt das Getriebe den B235R problemlos?

Wo bekäme ich denn zur Vollabnahme die Daten zu dem Auto her? Erste Anfrage beim TÜV war ernüchternd und scheinbar ist da nix im System...
Letztendlich brauche ich ne Anlaufstelle, der ich die Fahrgestellnummer gebe und die mir daraufhin ALLES nötige für eine Vollabnahme und Zulassung gibt.

Wir würdet ihr da vorgehen?

danke,
MArkus

ps: Bitte keine weiteren Kommentare zur Gesamtsituation :-) Ich möchte das Auto haben und habe bezahlt und gelernt!
 
Ok, hier komt wohl nix mehr zurück von der Community :-) Ich bin jetzt der Geächtete.
Dennoch kurzes Update. So wie es aussieht sind tatsächlich MOtor und Getriebe im Eimer... nächste Woche schaun wir mal genauer. Mal sehen, ob man/ich irgendwo AT Motor und Getriebe bekommen kann. Kennt jemand zufällig die genaue Modellbezeichnung des Getriebes? 5-Gang Automat.

danke,
M
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wie du zu der Diagnose kommst? Ich finde es mehr als ungewöhnlich das sich Getriebe und Motor zeitgleich verabschiedet haben sollen :dontknow:
Neue original Motoren bekommst du günstig bei Neobrothers, so ca. 1700,- EURO inkl. Versand von der Insel.

Gruß
Henning
 
Ja, ist diue erste Diagnose nach kurzem Test meines Werkstattkollegen. Nächste Woche geht er nochmal richtig ran. Bislang heisst es, Getriebe pumpt sich auf, auch ihm kam die Suppe entgegen. Motor wohl auch totalschaden, aber wie gesagt, das sind erste Vermutungen.
 
Vielleicht wurde das Getriebe auch nur überfüllt, um eine evtl. Undichtheit beim Verkauf zu verbergen?
Bin auf jeden Fall auf die abschließende Diagnose und wie es weitergeht gespannt.
 
,..oder jemand hatt den Entlüftungsschlauch des Automatikgetriebes verschlossen, dann drückt alles aus dem Einfüllstutzen . Hendrik
 
Zurück
Oben