Hallo Miteinander,
dass mit den angeblich häufigen Defekten ist so ein Sache.
Die Leutchen, die problemfrei viele km runterspulen, findet der geneigte Leser nicht in den einschlägigen Foren.
Interessanterweise ist es so, dass z.B. die Aeros "grosse" Lader drin haben, die deutlich standfester sind, als die in den Versionen bis 185 Ps.
Was der Unfug bringen soll, die Ausgleichswellen still zu legen, ist mir allerdings ein Rätsel. Diese Kette läuft lastfrei und hat bei Drehhzahlwechseln deutlich weniger Probleme, als die Steuerkette.
Es gibt genug Fzg., bei denen irgendwo um die 150 TKM die Steuerkette vorsorglich ersetzt wurde und die mit der ersten Ausgleichswellenkette die 300.000 km erreichten.
Ein Problem ist in der Tat die zu geringe Ölmenge im System, die häufigen Ölwechsel (alle 10 TKM) erfordert, besonders bei häufigem Kurzstreckenverkehr.
Selbstredend mögen die Turbos nicht kalt getreten werden und sollten heiß vor Motorstopp ca 1 Minute nachlaufen - aber dieses Wissen sollte beim geneigten Nutzer üblich sein.
+++
Richtig ist auch, dass die 205 bzw. 235 Motoren im Vergleich zum 204 bzw 234 "leichter" konstruiert sind (Kolben z.B. wiegt statt ca. 420 nur noch 360 gramm) um günstigere Verbrauchswerte zu erhalten.
+++
Eine evtl Schwäche der Standfestigkeit im Bereich über 5000 Upm halte ich allerdings in Deutschland für marginal. Eine Aero ist bei dieser Drehzahl etwa mit 230 km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeit, die selbst in D dauerhaft kaum zu fahren ist.
Gruss
Jazzer2005
aktuell
9-5 B 235 ,125 KW, Automat, 245000 km
9-3 Aero B205R , 151 KW, Automat 181000 km (powered by Hirsch und Heuschmid)
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Hallo Miteinander,
dass mit den angeblich häufigen Defekten ist so ein Sache.
Die Leutchen, die problemfrei viele km runterspulen, findet der geneigte Leser nicht in den einschlägigen Foren.
Interessanterweise ist es so, dass z.B. die Aeros "grosse" Lader drin haben, die deutlich standfester sind, als die in den Versionen bis 185 Ps.
Was der Unfug bringen soll, die Ausgleichswellen still zu legen, ist mir allerdings ein Rätsel. Diese Kette läuft lastfrei und hat bei Drehhzahlwechseln deutlich weniger Probleme, als die Steuerkette.
Es gibt genug Fzg., bei denen irgendwo um die 150 TKM die Steuerkette vorsorglich ersetzt wurde und die mit der ersten Ausgleichswellenkette die 300.000 km erreichten.
Ein Problem ist in der Tat die zu geringe Ölmenge im System, die häufigen Ölwechsel (alle 10 TKM) erfordert, besonders bei häufigem Kurzstreckenverkehr.
Selbstredend mögen die Turbos nicht kalt getreten werden und sollten heiß vor Motorstopp ca 1 Minute nachlaufen - aber dieses Wissen sollte beim geneigten Nutzer üblich sein.
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Richtig ist auch, dass die 205 bzw. 235 Motoren im Vergleich zum 204 bzw 234 "leichter" konstruiert sind (Kolben z.B. wiegt statt ca. 420 nur noch 360 gramm) um günstigere Verbrauchswerte zu erhalten.
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Eine evtl Schwäche der Standfestigkeit im Bereich über 5000 Upm halte ich allerdings in Deutschland für marginal. Eine Aero ist bei dieser Drehzahl etwa mit 230 km/h unterwegs. Eine Geschwindigkeit, die selbst in D dauerhaft kaum zu fahren ist.
Gruss
Jazzer2005