Ursache für auffallend häufige Motordefekte bei 2.3 Aero?

@ #40: Besser?

Sorry, bin Querdenker.
 
9-3 I Beim 9-3 II denke ich auch dass da mehr gespart wurde. Zumal das Auto
ja auch kleiner als wie der 9-5 I oder 9-3 I ist. Wenn vom 9-5 die rede ist,
bezieht sich dass auch auf den 9-3, da ja beide aus der selben dekade sind. :cool:
Und wir sind hier ja im 9-5 I Forum.

Dann schreib doch bitte in Zukunft auch so, das Du dich auf den 9-3/I beziehst.
Der Rest ist Quatsch! Der 9-3/I ist eine Weiterentwicklung des 900/II also technisch
auf Niveau von 1993 (von Kleinigkeiten mal abgesehen). Das wenige was der 9-5er und der 9-3/I gemeinsam haben sind ein paar Schalter, ein paar Lämpchen, den Motor (je nach Motorisierung), etc. Kein Fahrwerk, keine Karosserieteile, etc., vergleichen lassen sich beide Fahrzeuge m.E. so nicht. Und der 9-3/II ist kleiner als der 9-3/I ?
 
@ #40: Besser?

Sorry, bin Querdenker.

Ich auch. :smile: Vergleich mal den Motorraum vom 9-5 mit dem 9-3, der 9-3 (aka 902) hat
da deutlich mehr platz!
Auch der Vorderwagen ist subjektiv unterm Blech grösser, die Anbauteile wie Stossstange
sind beim 9-3 sind auch aufwendiger befestigt als wie beim 9-5. Das einzige was beim 9-5
grösser ist als wie beim anderen, ist der innenraum. Vor allem hinten. Ich hab sie alle
auf dem Hof stehen, vergleichen ist also einfach. :cool:

- - - Aktualisiert - - -

Dann schreib doch bitte in Zukunft auch so, das Du dich auf den 9-3/I beziehst.
Der Rest ist Quatsch! Der 9-3/I ist eine Weiterentwicklung des 900/II also technisch
auf Niveau von 1993 (von Kleinigkeiten mal abgesehen). Das wenige was der 9-5er und der 9-3/I gemeinsam haben sind ein paar Schalter, ein paar Lämpchen, den Motor (je nach Motorisierung), etc. Kein Fahrwerk, keine Karosserieteile, etc., vergleichen lassen sich beide Fahrzeuge m.E. so nicht. Und der 9-3/II ist kleiner als der 9-3/I ?

Ich weiss das der 9-3 I eine weiterentwicklung vom 902 ist. Beim ersteren wurde alles noch verfeinert. 9-5 und 9-3 I haben die selben Motoren.

Am 9-5 zu schrauben ist.... scheisse. Da ist alles so eng. Hab gerade eine abgerissene Klimapumpe grrrr :evil: Die Schrauen sind gebrochen. Das is ne fummelei
Der 9-3 II kommt mir - vor allem innen - subjektiv auch viel kleiner als wie der 902/9-3 I vor. Das Auto ist so im Opel Ascona-format gemacht. Der 9-5 hat so etwa Senator-format und der 902 ist zwischen drin. Ich lass jetzt die genaue Aussenlänge von jedem Modell extra ausser acht, wie auch deren Kofferraum. Nur der subjektive eindruck zählt. :cool:
Beim 9-5 ist die Haptik und die Anmutung nach meiner Meinung besser als wie beim 902/9-3 I. Das ganze Auto wirkt solider. Fahren tut er sich auch sportlicher und satter als wie der hochbeinige 902/9-3 I. Gefallen tun sie mir aber beide.
 
Können wir hier bitte nochmal kurz zum Thema zurükkehren und erörtern, warum die B235er Motoren im Aero kaputtgehen, in welchen Modelljahren dies der Fall ist und inwiefern es Häufigkeitsunterschiede zwischen Schalter und Automatik gibt?

@hft: was sagt Deine Erfahrung?
 
Vor MY 2004: falsch konzipierte Kurbelgehäuseentlüftung, Ölschlamm.
Nach MY 2004: zu lange Wartungsintervalle (30.000km!!!), Dauervollgas auf der Autobahn.

Zumindest theoretisch funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung bei Schaltern besser, weil bei jedem Schaltvorgang die Drosselklappe geschlossen und dann wieder geöffnet wird und dadurch der Unterdruck die Verbrennungsgase aus dem Kurbelgehäuse saugt. Andererseits senkt die Automatik die Drezhahl, weil die Getriebe länger übersetzt sind. Es steht also 1:1.

Gruß

saabista63
 
es ist meist das gleiche schadensbild, 1 od 3zyl fresser oder lagerschaden.
meines erachtens meist kurzstreckenfahrzeuge die dahin scheiden häufig um 120tsd.

meine ölwannentheorie mit dem bruzelkat möchte ich hier nicht anbringen ...genug verbreitet, ebenso wenig möchte ich die ölsorten theorien hier entfachen.

auffällig ist nur das bei den wenigen motoren die ich sehen durfte IMMER ausgesetzte/geringe schmierung die ursache war.
Immer das sieb zur hälfte, bis ganz, zu gesetzt ist.

ohne nun wieder über passende Öle zu wettern, ein bekannter fährt einen aero bis heute mit ersten motor u lader und hat gerade erst die 300tsd überschritten. ein weiterer mit einem nicht wirklich vergleichbaren T5 Turbo im 9-3 280 tsd mit ersten motor und lader.

mein ganz pers. gedanke: die neuen öle sind bestimmt super können unheimlich viele bereiche abdecken, werden an neuzeitlichen motoren getestet.
wann hatte bei saab eigentlich die weiterentwicklung der motoren aufgehört? ca 1999?

gerade jetzt hätte ich lust mal 50ml 10/40 in der pfanne zu bruzzeln und zu schauen was übrig bleibt.
das gleiche spiel mit vollsynt ölen.
 
es ist meist das gleiche schadensbild, 1 od 3zyl fresser oder lagerschaden.
meines erachtens meist kurzstreckenfahrzeuge die dahin scheiden häufig um 120tsd.

meine ölwannentheorie mit dem bruzelkat möchte ich hier nicht anbringen ...genug verbreitet, ebenso wenig möchte ich die ölsorten theorien hier entfachen.

auffällig ist nur das bei den wenigen motoren die ich sehen durfte IMMER ausgesetzte/geringe schmierung die ursache war.
Immer das sieb zur hälfte, bis ganz, zu gesetzt ist.

mein ganz pers. gedanke: die neuen öle sind bestimmt super können unheimlich viele bereiche abdecken, werden an neuzeitlichen motoren getestet.
wann hatte bei saab eigentlich die weiterentwicklung der motoren aufgehört? ca 1999?

gerade jetzt hätte ich lust mal 50ml 10/40 in der pfanne zu bruzzeln und zu schauen was übrig bleibt.
das gleiche spiel mit vollsynt ölen.

Da kannst Du dir die Hand geben mit meinem Schrauber:biggrin:! Unsere Saab kriegen da schon seit Urzeiten alle knapp 10tkm ein 5W30, fragt mich nicht von wem. Auf Mobil 1 angesprochen, meinte er, dass er mir das gern reinkippt aber auf Grund seiner Erfahrungen nicht empfehlen würde. Begründung siehe Majoja02, wobei hinzukommt dass er sicher noch umfangreichere Erfahrung mit dem Thema hat. Vollsynthetische Öle sind ihm jedenfalls sichtbar ein Dorn im Auge. Aber bitte bitte, keine wilde Diskussion......:rolleyes:

Die Problematik mit den "explodierten" Aeros, liegt neben den weiter oben abgehandelten technischen Unzulänglichkeiten, in meinen Augen viel mehr im psychologischen Bereich. 2.0t und 2.3t sind flotte bis schnelle Reisewagen. Mehr braucht man eigentlich nicht. Es sei denn man will wirklich intensiv Freude am "schnellen Fahren" erleben, vielleicht sogar mal den Fahrer eines Zwiebelring- oder Propeller-Wagens ein bisschen erschrecken. Wenn diese aktiv schnell fahrende Klientel sich dann noch auf die Wartungsvorgaben von Saab verlässt und unter Umständen auch recht viel Kurzstrecke unter die Hufe nimmt, ist der potentielle Motorschaden nicht mehr fern.

In die Pfanne kommt bei mir übrigens fast nur Olivenöl aus Kreta......da bin ich eigen........:biggrin:
 
Moin & Danke für eure Antworten. Ich bin nach dem Verkauf des Turbo 16 S immer noch auf der Suche im Saab-Produktuniversum nach einem passenden Pampersbomber mit Power. Der zunächst avisierte 9-3 stellt sich als Niete heraus, daher - so dachte ich - kann ein Blick zu den 9-5ern nicht schaden.
Woran ich als altgedienter Saabfahrer langsam verzweifle:
B202 - nicht leistungsstark genug
B234 - nicht drehzahlfest, darüberhinaus auch nicht mehr in adäquatem Zustand zu bekommen
B205 & B235 - minderwertige Qualität, Motorschäden dadurch oder Überhitzung/KGE/Schlamm oder quasi vorprogrammiert und unabwendbar (mir ist ein Exemplar mit neuer AT-Maschine bekannt, bei dem nach 37tkm und regelmäßigem 10ter Ölwechsel der Motor schon wieder die Grätsche gemacht hat [gebrochener Kolbenring, 80kmh in Baustelle])

Jetzt frag ich mal so in die Runde: welchen Saab kann man denn überhaupt noch kaufen?
 
@Ladeluft Einen Gepflegten B205 in einem 9-3I und ab geht die post :)
 
b202 "blue efficency". :cool:
 
Jetzt frag ich mal so in die Runde: welchen Saab kann man denn überhaupt noch kaufen?

...es hat überhaupt nur einen Saab gegeben, den man kaufen konnte........... aber den haste ja gerade verkauft
 
Im ersten Schritt geht's darum ein Modell zu finden bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, die bremsen faden, federn brechen, die aufhängung durchrostet oder die Ölversorgung zusammenbricht.
Im zweiten Schritt gehts dann darum, so ein Auto in frischem, unverbastelten Zustand zu finden.
Grüße,
Daniel
 
Lösung wurde genannt.
 
ob so ein Auto-forum hilfreich ist, wenn´s darum geht, seine Gefühle zu kontrollieren ?
 
@hft: es kann sein, dass dies die Einsicht ist, zu der man kommt. Ich würde Deine Betrachtung generell auf b202-saabs ausweiten. So wäre auch das für mich passendere Modell dabei.. nun kommt der Hilferuf: hast Du einen in Aussicht?
 
Es wird schon stimmen: Der 901 - und dann der 9000 - sind wohl immer noch das Maß aller Dinge.

Ich finde, man kann sich trotzdem einen 9-5 kaufen. Die Preise sind niedrig und ermöglichen eine passable Reseve für anständige Wartung. Man bekommt ein wirklich bequemes, voll familientaugliches Auto mit zeitlosem Design, das - wenn man sich das hin und wieder gönnen will - fast allem um die Ohren fährt, was kein echter Sportwagen ist. Aber eigentlich ist der 9-5 ein Gran Turismo der alten Schule, mit vier Türen, von denen man wenig merkt, wenn man vorne sitzt. So fährt er sich am besten. Und so halten auch die Motoren am längsten, würde ich sagen, auch wenn es ihnen nicht schadet, wenn sie hin und wieder "durchgeblasen" werden.

Gruß

saabista63
 
Nun, wichtig bei allem, was man als Mensch tut ist letzten Endes das Gefühl für eine sache. Ob sich dieses nach Anwendung stochastischer Methoden oder des bauches ergibt ist für das ergebnis nachrangig.
Um ersteres mit Inhalt zu füllen, habe ich diesen fred ausgegraben..
 
Der beste Kompromiss für DEINE Ansprüche scheint mir (immer noch) ein gut ausgestatteter und gepflegter 9000 zu sein.
Nach einer gründlichen Aufarbeitung hast Du damit bei regelmässiger Pflege einen bequemen Alltagswagen für viele Jahre.
 
Zurück
Oben