Ursache für auffallend häufige Motordefekte bei 2.3 Aero?

Nach meinem bescheidenen Verständnis-----
3. Drehzahl: dieses Problem teilen sich 235 und 234. Durch den recht langen Hub wird das Pleuel im u.T. fast senkrecht ausgelenkt. Die Belastungen der Pleuellager sind also im Vergleich zu den 204/205 recht hoch.


...das mit dem bescheidene Verständnis verstehe ich, den Rest nicht....
wie sollte denn Deines Erachtens ein Pleuel in UT stehen ?.... und bei welchem Motor stehen sie anders ?
 
Bin ich ja beruhigt, dass ich nicht alleine ins Grübeln gekommen bin.

Bei gleichem Abstand von KW-Achse zu ZKD-Ebene wird mit zunehmendem Hub das Verhältnis Kröpfung der KW zu Pleullänge immer größer, damit der Auslenkwinkel am Kolben immer größer und Quergeschwindigkeit des Pleus immer größer. Mit der Massenträgheit zusammen ergibt das eine wechselnde Biegung des Pleuls statt oder besser in immer höherem Maße zusätzlich zu Zug und Stauchung durch den Hub. Aber was jetzt gemeint war und was zu den Schäden führt, ....
 
So ungefähr das. War noch früh am Morgen, und ohne Kaffee...
 
interessant fände ich die konstruktionellen Unterschiede vom 9k AERO 2.3 zum 9-5 AERO 2.3. Denn vom 9k AERO sind mir viele mit abnormal hohen Laufleistungen bekannt jenseits 350.000km und man mauschelt, dass das Biest doch bei guter Pflege ewig Renne. Ich persönlich würde vlt. Ri schlechterer Kolben & Ketten denken...
 
Bei gleichem Abstand von KW-Achse zu ZKD-Ebene wird mit zunehmendem Hub das Verhältnis Kröpfung der KW zu Pleullänge immer größer, damit der Auslenkwinkel am Kolben immer größer und Quergeschwindigkeit des Pleus immer größer. Mit der Massenträgheit zusammen ergibt das eine wechselnde Biegung des Pleuls statt oder besser in immer höherem Maße zusätzlich zu Zug und Stauchung durch den Hub.

Genau richtig. Dadurch steigen bei gleicher Drehzahl und Last die Kolbengeschwindigkeit und die reibungsintensive Kolbenseitenkraft an. Beides ist tendenziell nicht der Haltbarkeit förderlich.

interessant fände ich die konstruktionellen Unterschiede vom 9k AERO 2.3 zum 9-5 AERO 2.3. Denn vom 9k AERO sind mir viele mit abnormal hohen Laufleistungen bekannt jenseits 350.000km und man mauschelt, dass das Biest doch bei guter Pflege ewig Renne. Ich persönlich würde vlt. Ri schlechterer Kolben & Ketten denken...

Kolben, Pleuel und logischerweise dann auch die Ausgleichswellen-Massen sind geringer. Die Kolben sind auf bessere Akustik und weniger Reibung hin optimiert, d.h. die werden mit dem Kolbenringpaket und der Kolbenbolzenachsendesachsierung gespielt haben. Die Kolben im B235 sind anfälliger für hohe Temperaturen, ungünstigerweise hat der B235 im Gegensatz zum B234 an der Stirnseite des Motors zudem keine Kühlwasserkanäle mehr. Ein B234 kann deshalb thermisch deutlich mehr ab, mechanisch aufgrund der höheren Masse und der gleichen Kurbelgeometrie her vermutlich nicht. Wenn der B235 aus thermischen Gründen die Grätsche macht, ist es höchstwahrscheinlich der 1. Zylinder, der zunächst kapituliert.
 

NÖ.
Eher völlig falsch.
Der Abstand Kurbelwellenlager zu Zylinderkopfdichtfläche ist völlig unerheblich , Bedeutung hat allein das Verhältnis Kurbelwelenkröpfung zu Pleuellänge..... und siehe da Die Blockhöhe von B234 und B235 ist gleich, der Hub ist gleich, aber die Kompressionshöhe der Kolben nicht. so sind dann die Pleuel im B235 6mm länger als im B234, das Kurbelverhältnich also schon deutlich günstiger....und trotzdem
 
Interessehalber: wie ist im Vergleich zu B235 das Kurbelverhältnis (aka Pleuelstangenverhältnis) des B204/B202?
 
Der Abstand Kurbelwellenlager zu Zylinderkopfdichtfläche ist völlig unerheblich , Bedeutung hat allein das Verhältnis Kurbelwelenkröpfung zu Pleuellänge

Für Motoren allgemein gesprochen die richtigen in Beziehung zu setzenden Größen, aber:

Die Blockhöhe von B234 und B235 ist gleich, der Hub ist gleich, aber die Kompressionshöhe der Kolben nicht. so sind dann die Pleuel im B235 6mm länger als im B234, das Kurbelverhältnich also schon deutlich günstiger....und trotzdem

Ich wollte auf den Unterschied B205 und B235 hinaus, auf den Martin auch eingegangen ist. Und da sind Kolben und Block identisch wenn ich mich nicht irre.
 
Ich wollte auf den Unterschied B205 und B235 hinaus, auf den Martin auch eingegangen ist. Und da sind Kolben und Block identisch wenn ich mich nicht irre.

Nun gut solche Zusammenhänge zu sehen hab ich nicht drauf, ich gehe immer ganz stupide davon aus, daß man sich auf das bezieht, das man gerade zitiert.
 
Da das Verhältnis gegenüber dem B234 günstiger geworden ist , ist das aber als Erklärung für größere Schadenhäufigkeit völlig falsch, das Gegenteil müsste der Fall sein.
 
Was dann ja wieder für die Kolben als schwächstes Glied spricht....
 
auch nicht, das wirklich schwache Glied ist der GM-Onkel, der dem Konstrukteur vorgeschrieben hat, was es kosten darf.
 
Beim 9-5 war der Rotstift überall dick - so mein Eindruck. Die Automobilwelt wird von Aktionären und Controllern regiert.
 
Dennoch gehen die Motoren in D kaputt :cool:

Ja, und D ist auch im verhältniss Bevölkerungsreicher als wie z.b Italien, Österreich oder die Schweiz.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Miteinander,
dass mit den angeblich häufigen Defekten ist so ein Sache.
Die Leutchen, die problemfrei viele km runterspulen, findet der geneigte Leser nicht in den einschlägigen Foren.

Interessanterweise ist es so, dass z.B. die Aeros "grosse" Lader drin haben, die deutlich standfester sind, als die in den Versionen bis 185 Ps.

Gruss
Jazzer2005

Die die problemlos oder so tun als als wie, sind nach meiner Meinung genau die, die sich 1. nicht in
Foren rumtreiben um irgendwelche wartungen an ihrem Auto billiger zu haben und sind 2. die, die
damit einfach zum örtlichen Händler fahren, ihr Auto da warten lassen und den Preis dafür bezah-
len. Fertig.

Der Mitsuibishi scheint halt doch stabiler zu sein als wie seine kleineren Brüder von Garrett. Von Autos
mit IHI-Ladern oder schwitzer oder welche sonst noch liest sich deutlich weniger als wie von solchen
mit Garrett-ladern. Wenigstens von den Marken, die mich interessieren.
Wobei ich eh denke, dass in internet generell 50% gelogen und die andern 40% dazu frei erfunden
werden. Wahrheitsfindung ist somit schwierig.

- - - Aktualisiert - - -

Beim 9-5 war der Rotstift überall dick - so mein Eindruck. Die Automobilwelt wird von Aktionären und Controllern regiert.

Wie recht. Vergleiche ich den 9-3 mit dem 9-5, ist der erstere schon aufwendiger
gebaut. Das zeigt sich besser, wenn du mal eine Reparatur an einem der beiden selber
machst und dabei vergleichst, wie an beiden dasselbe Teil konstruiert oder verbaut wurde.
Trotzdem ist der 9-5 250 KG schwerer als wie der 9-3 womit ich mich frage, wo
dann bei der ganzen platzsparerei beim 9-5 das ganze Gewicht eigentlich hingegangen ist.
 
Wie recht. Vergleiche ich den 9-3 mit dem 9-5, ist der erstere schon aufwendiger
gebaut. Das zeigt sich besser, wenn du mal eine Reparatur an einem der beiden selber
machst und dabei vergleichst, wie an beiden dasselbe Teil konstruiert oder verbaut wurde.
Trotzdem ist der 9-5 350 KG schwerer als wie der 9-3 womit ich mich frage, wo
dann bei der ganzen platzsparerei beim 9-5 das ganze Gewicht eigentlich hingegangen ist.

Von welchem 9-3 ist denn hier die Rede?
9-3/I (1998-2002) oder 9-3/II (2002-2006)/9-3/III (2006-2010)
 
Ja, und D ist auch im verhältniss Bevölkerungsreicher als wie z.b Italien, Österreich oder die Schweiz.

....

Und mir fällt dazu ein, was hat eine Bevölkerungsdichte damit zu tun?
Es gab Jahre da hat ein Schweizer Händler (Hirsch) mehr Autos verkauft als alle deutschen zusammen.
 
Von welchem 9-3 ist denn hier die Rede?
9-3/I (1998-2002) oder 9-3/II (2002-2006)/9-3/III (2006-2010)

9-3 I Beim 9-3 II denke ich auch dass da mehr gespart wurde. Zumal das Auto
ja auch kleiner als wie der 9-5 I oder 9-3 I ist. Wenn vom 9-5 die rede ist,
bezieht sich dass auch auf den 9-3, da ja beide aus der selben dekade sind. :cool:
Und wir sind hier ja im 9-5 I Forum.
 
Trotzdem ist der 9-5 250 KG schwerer als wie der 9-3 womit ich mich frage, wo
dann bei der ganzen platzsparerei beim 9-5 das ganze Gewicht eigentlich hingegangen ist.

Der 9-5 I ist doch größer als der 9-3 I :confused: OK, der Kofferraum beim 9-3 I ist irgendwas um die 70 Liter größer, aber sonst? Wenn ich mir allein die Innenraumbreite anschaue: So ein 9-3 I ist doch total schmal.
 
Zurück
Oben