Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen

@ Bibo

den Hirsch Edelstahlauspuff ab Kat brauchst Du überhaupt nicht eintragen zu lassen, der hat eine EU-Zulassung ....
 
Erzähl das mal der hiesigen Polizei bzw. dem Tüv! Die wollen hier alles eingetragen sehen, selbst meine Doubel Threespoke (vom MJ 01 Aero) wollten die mir nicht auf menen 98ér eintragen. Nö sagen ist weniger Arbeit als was einzutragen....
 
Entschuldige bitte aber eine EU-Zulassung ist eine EU-Zulassung und da bist Du auf der sicheren Seite.

Die Three Spoke Double bekommst Du ohne jegliche Probleme eingetragen - dafür gibt es ja Freigabebescheinigungen vom Hersteller.

Die Homologation von Saab macht der Carservice Erkens, wenn Du die Typennummer der Felge angibst und Dein Fahrzeug, hast Du die Freigabe zwei Tage später im Briefkasten - ohne Kosten für Dich :)

http://www.carservice-erkens.de/

Einfach anrufen - sagen was Du brauchst - und dann zum TÜV .....
 
jaja, die hab ich ja auch dann eingetragen bekommen - ich habe halt selber keinen Bock mit diesen sturköpfen bei DEKRA/Tüv zu lamentieren, dafür ist mir die Zeit echt zu schade. Die Freigabebescheinigung gilt überings für Modelle ab MJ 2001 (von Saab) - glücklich derjenige der einen Prüfer hat der eh nicht lesen kann ;-)

desweiteren habe ich es aufgegeben mit Polizisten über irgendwas auch nur ein Wort zu wechseln. Das ärgert die noch viel mehr als minutenlange Diskusionen. Für das Eibachfahrwerk gab´s auch né EU-Bescheinigung. Drei (3!!) mal Plozeilaberdiesülz, jetzt ist es eingetragen und gut ist...
 
Das Fahrwerk mußt Du auch abnehmen lassen - würde es aber nicht in den Brief eintragen da es bei einem Verkauf des Wagens unter Umständen sinnvoller ist das Fahrzeug rückzurüsten.

Für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk wird zum Teil weniger gezahlt ...
 
Den bekommt eh keine mehr - bis der KM-Tod uns scheidet (oder der Tüv, ein Baum, die Leitplanke,etc.) :00001948:
 
Re: Saab 9-3 Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen

viggen schrieb:
Hier ein paar angaben zum viggen, den Unterschied zum aero kannst du dann selbst erarbeiten.
Motor: B235R
Hubraum: 2300 ccm
Nennleistung: 230 PS bei 5500 U/min
Drehmoment: 350Nm bei 2500-4000 U/m
Vertrieb in Deutschland von 1999-2000, Amerika+Canada bis 2003,auch 5-türig
Jahresproduktion: 2500 in Finnland(Valmet)
Drehmomentbegrenzung im 1.+2.Gang(250/330Nm)
Steuergerät: Trionic T7
Nimonic-Aluminium Ventile, verstärkte Kolben
Kupplung: Heavy Duty+verbesserter Torsionsdämpfer
verbesserte Antriebswellen
sowie Stoßdämpfer, Räder, Bremsen, Stabilisatoren+Lenkung.
Spurverbreiterung um 14mm
verkürzte Antriebswellen v. 9-5
Das Cabrio-Fahrwerk differiert geringfügig gegenüber dem Coupe.
Größerer Hauptbremszylinder mit Doppelmembran, gr.Bremskraftverst.
Vordere Bremsscheiben um 20mm vergrößert
Bremsscheiben mit Profilrillen
Der Viggen wurde durch das Saab "SVO-Team entworfen und zusammen mit der englischen TWR-Gruppe entwickelt.

Unterschied Viggen und Aero:muß man "erfahren". Einmal Viggen, immer Viggen.


Und nicht zu vergessen die Lackierung. Er muss einfach blau sein (für mich), "lightning blue" (?!). Die gab es doch nur für den Viggen oder ??

Nur mal zur Ergänzung:
0-100 km/h in 6,8s (Cabrio 7,1s),
60-100 km/h im 4. 5,9s,
80-120 km/h im 5. 8,5s (für die Variante mit 230 PS ab 2000)

Gruß
André
 
Ja, das blau gabs nur auf dem Viggen!
 
9 schrieb:
Ich hatte glück bisher das nichts großartiges am Auto repariert worden musste

Lukas, was hast du da denn für ein altes ding wiederbelebt ?? :rolleyes: fast 2 Jahre alt
(da gings constantin noch gut)
 
Lukas schrieb:
Ja, das blau gabs nur auf dem Viggen!

Dan schau mal bei Autoscout, wie viele 9-3er (non-Viggen) es in dem Blaumetallic gibt! Zumindest sieht es auf den Fotos gleich aus.
 
Viggen->Lightning Blue
Non-Viggen->Cosmic Blue

lightning_vs_cosmic.jpg
 
Aero Vs. Viggen

... ich hatte mit dem Meister von Gasparados telfoniert, die haben ja auch eine Viggen im Angebot. Er sagte mir, der 205 PS -Aero Motor sei richtig gut und haltbar, der Viggen 224 PS im Vgl. ziemlich anfällig. Ich denke, dass das eine representative Meinung und Einschätzung ist.
Frage: Wer will mir jetzt seine Viggen verkaufen;-)


Denn machts mal gut!

Euer

Aero-Mann
 
Also Ich würde meinen verkaufen, wenn mir einer den Preis zahlt den Ich haben möchte.
 
Hi Konstatin,
und der gewollte Preis wäre ?

Du willst ihn nicht wirklich verkaufen, oder ?
Wenn ja, was willst Du denn anstatt kaufen ?


Gruß,
Dirk
 
Ugros schrieb:
Hi Konstatin,
und der gewollte Preis wäre ?

Du willst ihn nicht wirklich verkaufen, oder ?
Wenn ja, was willst Du denn anstatt kaufen ?


Gruß,
Dirk

Hallo Dirk

der Wagen hat einen neuen Motor, Kupplung, Auspuff, Bremsen, usw. und wahrscheinlich Morgen noch einen neuen Klimakompressor.......
Ich glaube Ich habe mittlerweile am Motor alles neu machen lassen.

Preis VB 2_.000,-

Mein nächstes Auto wird bestimmt kein SAAB werden.
 
9 schrieb:
Mein nächstes Auto wird bestimmt kein SAAB werden.

Komisch, sagte mein Kumpel gestern auch von seinen Audi TT 3.2, dessen Bremsscheiben keine 20TKM halten und über 1.000€ kosten... :D
 
Zurück
Oben