Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen

Registriert
09. Mai 2003
Beiträge
888
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

was sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede zwischen dem 9-3 Aero ab Baujahr 2001 und dem Viggen?
Äußerlich sind der Aero und der Viggen ja seit 2001 identisch, da der Verkauf des Viggen 2001 eingestellt wurde und der Aero den gleichen Look wie der Viggen bekam. Ein wesentlicher Unterschied ist natürlich der Motor, im Aero ist ein 2.0 Turbo mit 205 PS verbaut und im Viggen ein 2.3 Turbo mit 224 PS.
Abgesehen von diesem Unterschied würden mir noch die speziellen Viggen-Sitze einfallen, die meines Wissens jedoch auch im Aero ab 2001 (wenn auch ohne Viggen-Prägung) verbaut wurden.
Hat denn der Aero mit dem Viggen-Look auch die MacPherso-Dämpfer und die anti-roll bar?

Kann man sagen, der Aero ab 2001 ist, abgesehen vom Motor, ein Viggen?

So, und jetzt ihr ;)
 
Ganz einfasch der Viggen hat den Aero Motor vom95 drin aber ohne Overboost funktion bei Volllast. ab Modelljahr 2000 hat der Viggen 230PS und Mj 1999 224PS. Und andere Dämpfer. Ohne TCS ist diese Auto unberechenbar
 
Lukas: was meinst du mit anti-roll bar? Roll Bar = Überrollbügel??
Ist die Karosserie des Viggen anders verstärkt als die des Aero?

Was kostet eigentlich ein Aero ab BJ 2001 so im Durchschnitt? Und wie ist die Motorcharakteristik eines Viggen im Vergleich zum Aero? Wie anfällig sind diese Motoren?
 
Mit Roll-bar sind die Stabis an den Achsen gemeint. McPherson ist nur eine Bauweise von Radaufhängungen, welche aber so keine Auskunft über Gleichteile vom Aero und Viggen aussagt.
Was genau die Unterschiede sind kann ich nicht sagen, aber Fahrwerk/Bremsen sind wohl neben Motor/Intercooler und Auspuff mögliche Bereiche, wo beim Aero billigere Bauteile eingesetzt werden konnten...
 
Viggen

..... übrigens fällt jetzt auch das Viggen Cabrio langsam im Preis.

Preise liegen jetzt zwischen 17.000 und 20.000€ VB.

Wird also als Alternative zum Aero interessant.


Grüsse


Thomas
 
.übrigens.

.... zum Thema Unfahrbarkeit.

Einige Firmen haben sich mit dem Thema Fahrbarkeit des Viggen auseinandergesetzt.

Leider sind meine Links unter www.schwedecars.de bis heute ncht wieder aufgetaucht, aber die damals dort von mir gelinkten Firmen (Engländer und Amis) haben einige Stabilisierungen für den Vorderachs- und Lenkbereich entwickelt, die das Handling vereinfachen sollten.

@matuffli: Aero Cabrios 9-3 (9400) liegen so um 15.000€.

Der Viggen ist durchzugsstärker und natürlich in der Endgeschwindigkeit schneller.
Meines Wissens galt die erste Generation (224 PS) als etwas anfällig. Bekam später andere Kolben spendiert.
Ob die Viggen Owner hier im Forum die gleichen Erfahrungen gemacht haben, beantworten sie dir am Besten selbst.
Mit dem Interieur aber ein Klasse Auto.

Grüsse


Thomas
 
....nur kosten die Ersatzteile gut 50% mehr als beim Aero. (Bremsscheiben etc.) Ausserdem ist der Aero das jüngere und ausgereiftere Auto. Saab hat den Viggen 99 nicht umsonst vom deutschen Markt genommen. Woanders war er noch bis 2003 erhältlich.
 
Saab 9-3 Unterschied 9-3 Aero und 9-3 Viggen

Hier ein paar angaben zum viggen, den Unterschied zum aero kannst du dann selbst erarbeiten.
Motor: B235R
Hubraum: 2300 ccm
Nennleistung: 230 PS bei 5500 U/min
Drehmoment: 350Nm bei 2500-4000 U/m
Vertrieb in Deutschland von 1999-2000, Amerika+Canada bis 2003,auch 5-türig
Jahresproduktion: 2500 in Finnland(Valmet)
Drehmomentbegrenzung im 1.+2.Gang(250/330Nm)
Steuergerät: Trionic T7
Nimonic-Aluminium Ventile, verstärkte Kolben
Kupplung: Heavy Duty+verbesserter Torsionsdämpfer
verbesserte Antriebswellen
sowie Stoßdämpfer, Räder, Bremsen, Stabilisatoren+Lenkung.
Spurverbreiterung um 14mm
verkürzte Antriebswellen v. 9-5
Das Cabrio-Fahrwerk differiert geringfügig gegenüber dem Coupe.
Größerer Hauptbremszylinder mit Doppelmembran, gr.Bremskraftverst.
Vordere Bremsscheiben um 20mm vergrößert
Bremsscheiben mit Profilrillen
Der Viggen wurde durch das Saab "SVO-Team entworfen und zusammen mit der englischen TWR-Gruppe entwickelt.

Unterschied Viggen und Aero:muß man "erfahren". Einmal Viggen, immer Viggen.
 
@elmexxx1: ich fahre einen Viggen der ersten Serie, und komme auch ohne TCS durchs Leben. :image011:

Das Fahrwerk des Viggen ist im Vergleich zum Aero um einiges härter und direkter. Die Bremsanlage sehr bissig, aber gut dosierbar. Das Manko ist das die Lenkung nicht frei von Antriebseinflüssen ist und es auf schlechten Straßen zu leichten Vibrationen am Lenkrad kommen kann. Meiner Meinung nach liegt das aber auch an der üblen Serienbereifung (Dunlop SP Sport 2000 - wirklich nicht zu empfehlen)

Ansonsten ist das Auto eine absolute Waffe wenn nötig, wenn nicht auch problemlos unter 10 Litern/100 Km zu fahren.

Viggengruß,
Stefan

P.S. Wieviele Viggenfahrer tummeln sich hier eigentlich so?
 
Sowohl der Dunlop SP Sport 2000 als auch der später verbaute Pirelli 6000 sind grottenschlecht.

Ich fahre jetzt den SP Sport 9000 von Dunlop und habe mit meinem Auto nach vier harten Jahren des Kampfes in Kurven und bei nasser Fahrbahn ENDLICH Frieden geschlossen.

Der 9000er von Dunlop ist ein Träumchen ...
 
wvn,

nächste Saison brauche ich auch neue Sommerreifen. Ich empfinde ebenfalls die SP2000 als ziemlich daneben und habe auch schon über die SP9000 (bzw. jetzt SP9090) nachgedacht. Hast Du schon Langzeiterfahrung mit dem Reifen? Wie ist der Verschleiß? Das soll einer der wenigen Nachteile sein, hört man....


Gruß
Martin
 
Achtung!

die SP9090 sollen nicht so gut wie die 9000er sein. Dank meines sehr kompetenten Reifenhändlers habe ich mich nicht davon abbringen lassen den 9000er zu kaufen.

Ich habe mich vor dem Kauf sehr intensiv informiert und auch nur gute Urteile über den Reifen bekommen.

Er ist flüsterleise, klebt an der Straße wie mit Uhu bestrichen und ist bei Nässe immer noch gut sportlich fahrbar.

Beim SP2000 hat es mich schon aus so manche Kurve herausgetrieben, NULL Haftung auf nasser Straße.
 
Hallo

Fahre einen Viggen cab. Bj.99 also erste Reihe.
Reifen : 235/40 17 mit Hirsch Felgen.
Fahrwerk : Org. von Saab.
Ich hatte glück bisher das nichts großartiges am Auto repariert worden musste, außer neue Kupplung und Thermostat, bei 110 Tkm.
Mit dem Fahrverhalten bin Ich sehr zufrieden, zum Vergleich fuhr Ich einen 9,3 Aero mit 205 Ps. kein vergleich.

Der Viggen ist brutal.
 
Hi,

Die Reifengröße ist mir aber bei den Hirsch Felgen sehr suspekt - sind die auch im Schein eingetragen?
 
Hallo wvn

ja habe die beim Tüv Rheinland ohne Probleme (Auflagen usw.) eintragen lassen.
Beim Teilegutachten der Hirsch AG vom 04.09.00 sind die Reifengröße eingetragen.
Fahre sie mit Dunlop SP 9000
 
Da hast Du aber einen guten Tag gehabt. Sonst hört man immer: Da gibt´s keine Freigabe von Saab für! (trotz Unbedenklichkeitsbesch. vom Hersteller der Felge) Ich würde mir gerne den Auspuff von Hirsch aus der Schweiz mitbringen, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig wegen unseren tollen Tüv´s hier...
 
bibo 93

das dachte Ich auch. Aber ein anruf bei Hirsch AG und nach zwei tagen hatte Ich die Tüv unterlagen im Briefkasten. (Teilegutachten von den Felgen vom TÜV Pfalz 67245 Lambsheim.
Ich sehe du kommst aus D,dorf
Ich habe die Felgen und reifen beim TÜV in D.Garath eintragen lassen.
Die haben 10 min. dafür gebraucht.
 
Zurück
Oben