Unauffindbares Ölleck, 9 5 verliert Öl

Registriert
28. März 2007
Beiträge
1.890
Danke
204
Seit ein paar Wochen laboriere ich nun an einem Ölleck, die Ursache konnte ich noch nicht ausmachen.

Fest steht: Die Leckage muß irgendwo unterhalb der ZKD sein...dieselbe und alles darüber ist mehr oder weniger dicht (eher mehr :-) ).

An der Stirnseite ist es wohl auch nicht (Poly-V-Riemen-Seite).

Das Öl kommt (bei Autobahnfahrten übrigens mehr) höchstwahrscheinlich irgendwo Getriebeseitig raus, und läuft an der Welle und Unterboden entlang nach hinten.

Ich vermute es tropft auch teilweise auf den KAT, weil es manchmal im Auto stinkt wie auf´m Schiffsdeck neben dem Maschinenraum :frown:, sprich die Dämpfe kommen irgendwie durch die Lüftung rein.

Wer hat Tipps??
 
Simmerring für die Kurbelwelle getriebeseitig . Hatte ich auch mal, stinkt schön wenn das Öl auf dem Kat kommt.

Aber es kann natürlich auch was ganz anders sein.
 
Bei mir waren es Halterungen

Bei mir waren es Schrauben für Halterungen am Zylinderkopf.

Dichtkleber und die Schrauben richtig mit Drehmomentschlüssel anziehen hats dann gelöst.

Ich bin kein Motorschrauber; da muß irgendwann einer in der Werkstatt mal rumgebastelt haben.
 
Simmerring für die Kurbelwelle getriebeseitig . Hatte ich auch mal, stinkt schön wenn das Öl auf dem Kat kommt.

Aber es kann natürlich auch was ganz anders sein.


Befürchte ich nämlich auch... Getriebe raus, usw...
Wieviel Stunden waren das bei Dir?
 
Unauffindbares Ölleck ? " gibt es nicht"

Hallo
An dieser Sache bin ich auch schon oft verzweifelt aber bekanntlich macht Not erfinderisch.
Säubere die ölige Stelle und mehme dir Babypuder. Puder alles gut damit ein .
Sollte der Puder nicht halten, so benässe die vermutete Ölstelle mit Wasser und versuche es noch einmal.Durch das Wasser klebt der Puder besser .Dann lässt du den Motor laufen . Beobachte die vermutete Stelle genau. Solltest du keinen optischen Blick dort hin haben so nehme dir einen Spiegel und wenn du keinen findest, nimm " Mutters" Kosmetikspiegel und halte ihn in die vermutete Richtung . Sollte dort eine undichte Stelle sein,so wirst du den Öl Streifen im Puder wiederfinden und somit hast du dein Leck schnell lokalisiert.
Gruß Alexander:smile:
 
Gern genommen ist ja auch der Öldruckschalter - sitzt hinten am Motor beim Anlasser.
 
Glaskugeln zu verkaufen, bei Interesse bitte PN an mich ....
 
kein Interesse !!!
 
Ist die "neue" Gehäuseentlüftung verbaut?

Sollte man laut Saab bei schwerauffindbaren Ölleckagen machen und gut ist... Mal optimistisch gesehen
 
Ist die "neue" Gehäuseentlüftung verbaut?

Sollte man laut Saab bei schwerauffindbaren Ölleckagen machen und gut ist... Mal optimistisch gesehen

Hab ich zwischendurch in der Tat gemacht, + die 2 Schläuche von, und zur Ölfalle, die nicht im "Conversion-Kit" enthalten sind.
1 Woche war Ruhe...dann ging es (nach Autobahnfahrt) richtig los!
 
doofe Frage... es ist aber Motoröl... Müsste man ja am "Verbrauch" feststellen
 
Ihr müsst das Auto auf die Bühne nehmen, alles sauber machen mit Bremsenreiniger, dann fahren und dann wieder auf die Bühne. Ein kundiger Werkstattmeister sieht dann wo das Öl herkommt.

Ich hatte damals bei Saab rund 300 Euro bezahlt (Kurbelwellensimmerring getriebeseitig). Das Getriebe muss ja raus. War aber ein Saab 9-3 II B207R.
 
Wundersamerweise hat mein Wagen jetzt seit 3 Monaten NICHT mehr geleckt... zwischenzeitlich die Ventildeckeldichtung mal getauscht, aber die eigentliche Stelle Richtung Getriebe ist absolut unauffällig geworden...

Ob sich da Metallspäne angesammelt haben, und das Leck abdichten:biggrin::eek:
 
Einn SAAB der nicht (mehr) ölt, hat kein Öl mehr! :biggrin:
 
Zurück
Oben