Unauffindbares Ölleck, 9 5 verliert Öl

Öl verlieren?

Meine Saabine verliert kein Öl, Sie Markiert nur ihr Revier! :biggrin:
 
Herrlich! Kaum erwecke ich den Thread wieder zum Leben,

IST DAS LECK WIEDER DA!!!!!!! :frown:

Auf gehts also, zu großen Taten.
Ich dachte, weil der Ölwechsel fällig ist, kann man auch mal das Getriebe ausbauen.

Ölwanne aufmachen, evtl. Kupplung wechseln... fällt noch jemanden was ein, um den Werkstattpreis in dieser Aktion SINNVOLL weiter hochzutreiben???
 
naja gleich die Antriebseinheit komplett raus... Nimmt sich nicht viel, von der Zeit her...

Dann kann man gleich noch Steuerdeckel machen und Ketten...
Simmerringe im Getriebe, die von den Achswellen... Den hinter der KW sowieso...
 
Zwischen (und hoffentlich nach Dichtigkeitsprüfung auch End-)bericht:

Gestern und heute war der 9 5 auf der Bühne, erklärtes Ziel: kein Öl mehr, wo es nicht hingehört. (Vor allem nicht auf dem heißen Kat, wo die Dämpfe dann schön in den Innenraum wabern:puke:)

Also:

1. Aufhängung/ "Achse" raus, erstes Problem:
obendrauf auf dem Rahmen war an allen Nähten Rost, welcher über die Bezeichnung "Flugrost" schon hinausging. Unten kommt man in der Grube gut ran, aber oben...

Alles saubergebürstet mit der Flex, Rostschutzgrundierung, Lack und Wachs drauf, das Ganze bald auch noch von unten, und dann sollte ne weile Ruhe sein. Bei dieser Aktion also am Besten auch ein wenig Zeit zum restaurieren mit einplanen.

2. Getriebe raus, der Simmering der Kurbelwelle war völlig hinüber, und teilweise in seine Bestandteile aufgelöst.
Getauscht und glücklich...Das wird ziemlich sicher der größte Übeltäter gewesen sein.
Antriebswelle,Kupplung auch neu abgedichtet.

3. Bei der Gelegenheit auch mal auf die andere Seite rübergeschaut, und siehe da: Der Schwingungsdämpfer
der Kurbelwelle zeigte schon Undichtigkeiten, wie auch schon von Stefan24v gepostet. Das Teil also gleich mitgetauscht (aua), und hoffentlich jetzt Ruhe für die nächsten 9 Jahre :rolleyes: (Ja, auch der O-Ring des Ölp.Gehäuses:smile:)

Ölwanne übrigens auch gleich mit abgenommen, und erfreuliches Ergebnis:

So gut wie keine Ablagerungen, minimale Verkokung an den Rändern. Die Wanne selber war nach dem Wischen so gut wie blank.
Resultat von 0W40 seit 70 tkm mit Wechselintervallen von 8000-12500 km


Zusätzlich noch Sport-Kat mit 3 Zoll Downpipe, 3 Zoll Rohr Ansaugung Drosselklappe, und Silikonschläuche Luftkreislauf eingebaut, dazu mehr an anderer Stelle demnächst...
 
Wenn Du in Zukunft bei allen Ölwechseln eine halbe Dose "Öl Leck Stop" von Wynns verfüllst, hast Du Ruhe vor solchen Problemen.

Wichtig ist, NUR das "Öl Leck Stop" von Wynns verwenden, es ist verhält sich, im Gegensatz zu anderen Mittelchen, vollkommen neutral und verändert die Eigenschaften des verfüllten Öls nicht.

Der Zusatz wurde vom Sterndocktor ausdrücklich (alleinig) empfohlen.

Habe eine halbe Dose (ca. 160ml) seit ca. 60tkm (Wechsel alle 10tkm) verfüllt und mein Motor ist dadurch furtztrocken geworden (vorher leichtes Schwitzen am Kurbelwellensimmering zu Getriebe).
 
Prinzipiell denkbar, sowas zu machen.

Aber KW Simmering (auf beiden Seiten) ist kein normaler Dichtring, sondern hat eine Metallfeder rundum, die die Hitzedehnung und Vibration besser kompensiert, bzw. abdichtet. Der Getriebeseitige Simmering hatte sich bei meinem Wagen völlig aufgelöst, die Metallfeder völlig unwirksam.

Da halte ich es doch für die bessere Lösung, den Mist auszuwechseln, zumal ich vorhab, den Wagen noch lange zu fahren.
 


---Zitat von hb-ex---
da ist er wieder ....
---Zitatende---

#
Er hat es, im Gegensatz zu Dir, zu was gebracht ... :tongue:
***************


zu was hat er es denn gebracht ??

und vor allem: woher weißt du, wozu ICH es gebracht habe, mein FREUND ?
 
...Aber KW Simmering (auf beiden Seiten) ist kein normaler Dichtring, sondern hat eine Metallfeder rundum, die die Hitzedehnung und Vibration besser kompensiert, bzw. abdichtet. Der Getriebeseitige Simmering hatte sich bei meinem Wagen völlig aufgelöst, die Metallfeder völlig unwirksam.

Da halte ich es doch für die bessere Lösung, den Mist auszuwechseln, zumal ich vorhab, den Wagen noch lange zu fahren.

Ist ja in Ordnung, defekte Wellendichtringe auszuwechseln.

Aber was ist an einem Wellendichtring mit Metallfeder besonderes?
 
Nichts besonderes, aber wenn die Metallfeder in Teilchen aufgelöst herumschwimmt, und der Ring sich verformt, kann meiner Meinung nach das beste Wynns nicht helfen.

Bei einem suboptimalen Sitz einer massiven Metalldichtung hingegen vielleicht schon (vorübergehend)...
 
Simmerring für die Kurbelwelle getriebeseitig . Hatte ich auch mal, stinkt schön wenn das Öl auf dem Kat kommt.

Aber es kann natürlich auch was ganz anders sein.

Hallo, ist bei mir genau der Fall !!!
Man hat mir gesagt das Die Reparatur ca 600€ kostet. Das Getriebe muss raus... Ist das nötig, das Getriebe auszubauen?
 
p { margin-bottom: 0.21cm; } Ja, das Getriebe muss immer heraus bei diese Reparatur , anders es geht nicht.
 
Guten Abend,

bei mir scheint die Ölwanne undicht zu sein was leider bei meinem 9-5 Aero dazu führt, dass Öl auf den Auspuff kurz vorm flex Rohr tropft! Das ganze zwar nur minimal aber ich hab die Befürchtung das es in einem Brand enden könnte! Gehe ich da recht in der Annahme...
 

Anhänge

  • 41FB8F71-6B5E-4C94-9672-B371694F2979.jpeg
    41FB8F71-6B5E-4C94-9672-B371694F2979.jpeg
    573,4 KB · Aufrufe: 39
Oh, das Bild ist sehr schlecht. Da kann es von überall kommen. Lege dich richtig drunter und mach bessere Bilder.

Ein Motor kann leider überall Öl verlieren.

Grüße
 
Das Foto sollte nur den dunkelen strich am Auspuff zeigen wo das Öl hin tropft, das sieht man aber oder!? Ölwanne ist zu 80-90%, hab schon gereinigt, verfolgt etc.!
Frage: kann das zum Brand führen? Muss evtl 1-2 Fahrten machen, mindestens in die Werkstatt und auf dem Weg sollte es zumindest nicht abbrennen...
Tropft nur minimalst, so das auf 1.000km kein messbarer (Ölmessstab) sichtbar ist, kein stinken und kein qualmen bisher!
Danke im vorraus!
 
Brandgefahr besteht durchaus, kommt halt drauf an wieviel Öl da drauf tropft und wie heiß der Auspuff wird. Kann gut gehen, kann vielleicht auch was passieren. Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen.
 
Zurück
Oben