Umrüstung Saab 900 auf Euro 2

Ergänzung

@Klaus - Ergänzung:

hft bat mich, meine Aussage dahingehend zu korrigieren, das er die habe Tankfüllung bereits nach 100 km verbraucht habe.

In der Zwischenzeit wurden Haltbarkeit des Motors, des Turbos und alle Fahrwerksteile aufs intensivste getestet - nebenhei halt noch die APC Funktion.

Grüsse

Thomas
 
Ist das nicht das von Wedde? Sieht zumindest so aus.
Gruß Helmut
 
@my-saab. Schöne Bilder. Mein cab hat aber Unterbodenschutz drauf. Ist das ein Sondermodell oder ist der bei Vmax abgeflogen?
 
Re: Ergänzung

racinggreen schrieb:
@Klaus - Ergänzung:

hft bat mich, meine Aussage dahingehend zu korrigieren, das er die habe Tankfüllung bereits nach 100 km verbraucht habe.

In der Zwischenzeit wurden Haltbarkeit des Motors, des Turbos und alle Fahrwerksteile aufs intensivste getestet - nebenhei halt noch die APC Funktion.

Grüsse

Thomas

Hui...bei meinem Cabrio reicht die halbe Füllung immer so 260-300 km je nach Gasfuss, aber was ist schon ein halber Tank- unter Freunden ? ;-)
 
@Petersaab. Tja bei Vmax. 240 km/h hielt der sich nicht mehr ;-)
Ich kenn es aber nicht anders und ich bin Erstbesitzer. Ist wohl so ne Kunststoffbeschichtung. Haupsache rostet nicht. Sondermodel? Ist ein 900 Cabrio Turbo S. Baujahr 1993. Wird wohl bei allen so sein.

Ciao, Bernd.
 
Neues vom Verbrauch mit Euro2 Kat

Soooo,
nach nun einigen Wochen kann ich wieder eine passable Aussage über den Verbauch machen.

Fakt ist: Alle vorher genannten Verbauchswerte ohne Euro2 Kat kann ich in die Tonne treten.

Die Verbrauchswerte passen sich nach der HFT Aktion dem Fahrverhalten an:

Sehr ruhige Fahrweise (Offen fahren - ohne Turboeinsatz, max. 130 km/h): Ca. 9 Ltr.

Ruhige Fahrweise (Aber bis 160km/h und gelegentlichem Einsatz des Turbos): Ca.: 10,5 Ltr.

Zügige Fahrweise: Ab 11 Ltr. aufwärts

Na ja. Beim Gas wegnehmen blubbert der Motor. Beim Fahren durch enge Gassen drehen sich alle um. Ob das der Kat Effekt ist? ;-)

Grüsse

Thomas
 
Habe einen Sauger 2,1 L und den Wedde-Kit drin. Wenn der Motor recht gut warm ist, blubbert meiner auch angenehm(etwas zu leise, aber noch nicht prollig)
Verbrauch und Verhalten identisch, was auch kein Wunder ist, denn der/das Kit ist nur in der Warmlaufphase aktiv und schaltet sich dann ab.
Abgaswerte tendieren gegen Null(um ganze Größenordnungen geringer als erforderlich, super), Montage und Papierkram waren Routine, das Finanzamt hat eine Röhre mehr zum durchgucken.
Gruß Petersaab
 
ErfahrungWedde GAT EGS

Nur um die Statistik zu erweitern: Saab 901 16 i Cabrio, 4/91
Im Juni 04 Wedde / GAT EGS -System installiert,
da leider der genannte Euro 2-Edelstahl-Kat wegen der schlafmützigen Nichtturbofahrer nicht in die Homologation aufgenommen werden konnte und daher bisher nach Auskunft der Initiatoren nur für Turbisten ist.
Kosten mit Einbau und verschärfter Abgasuntersuchung vorher/nachher nach Einbauanleitung um die 330.- €, Einbau mit sauberer Verlegung aller (vielen) Kabel und Schläuche durch Saab-Vertragswerkstatt (Henninger, Perouse bei Stuttgart).
Ich hoffe, daß ich da nicht irgendwann mal auf Fehlersuche gehen muß (Lieber dann alles wieder abklemmen?).
Erfahrungen:Startverhalten kalt /warm, Laufverhalten, Spritverbrauch etc
nach jetzt mehreren tausend km ohne Unterschied.
Selbst meine Check engine Lampe grüßt mich weiterhin regelmäßig wie vorher und geht immer dann unmotiviert aus, wenn ich nicht mehr dran glaube ( obwohl nach Fehlerspeicherauslesung bis jetzt Thermofühler, lambdasonde, Themostat ohne Erfolg ersetzt wurden, schade ums Geld). TÜV /AU wurden trotzdem problemlos bestanden. Wahrscheinlich würde mir ohne das etwas fehlen.!
 
Hallo,
nicht daß es immer funktioniert, aber! Nachdem ich auch das unregelmäßige Leuchten des Lämpchens hatte habe ich zuerst meine Werkstatt gefragt. Antwort: Am besten nicht drum kümmern, wenn es nicht zum Dauerzustand wird; alles andere sei rausgeworfenes Geld - der 900er sei halt ein bißchen empfindlich.
Danach habe ich mich an eine frühere Erfahrung mit meinem damals fabrikneuen 900er erinnert, da hat das Lämpchen auch oft geleuchtet. Der Fehler war aber nicht zu finden. Eines Tages habe ich an allen Kabeln mal gerüttelt (hätte ich vielleicht lieber an den Gittern zum Kanzleramt machen sollen) und gut wars.
Also, ich habe die Stecker der Kabel zur Lambdasonde auf dem rechten Radlauf mal auseinander gezogen, mit einem Tröpfchen Kontaktspray versehen und wieder zusammen gesteckt - und gut ist es seitdem.
Gruß Helmut
 
Moin!

Hat sich hier eigentlich mal was getan?

Wie siehts aus? Schon was in Sachen EURO 3 Kat oder ggf. Umschlüsselung ohne technische Umrüstung bekannt?

Ich hatte z.B. das Glück bei meinem Vectra B V6 Caravan(den ich hoffentlich heute verkaufe und mir nun doch einen Saab zulege...) Hier konnte ich den Wagen mit einem entsprechenden Papier; welches ich nach zufaxen meines Fahrzeugbriefes an OPEL, erhalten habe; von Euro 3 auf Euro 4 umschlüsseln. Musste dazu nur mit dem Schrieb von OPEL zur Zulassungsstelle tapern und die haben das dann im Brief geändert und nen neuen Schein ausgestellt.

Wo bekomme ich eigentlich den Euro 2 Kat? (Gesetzt dass ich einen Saab 900 Anfang der 90er mit G-KAT kaufe...)
Und kann ich den auch mit meinem Kumpel (angehender KFZ-Meister) selbst einbauen? Oder bekomme ich dann keinen Eintrag? Sollte sich doch beim Tüv, unter Vorlage der entsprechenden Papiere eintragen lassen? Oder gibts da tatsächlich ne ABE? Dann bräuchte man ja nur noch umschlüsseln lassen...

Bis denn einstweilen

Rallye Kadett
 
zum Euro2-Kat (also für Turbo) wird sich der Klaus sicherlich noch äußern, falls es dann ein nicht-Turbo sein wird www.gat-kat.de !
D3 wird wohl schwierig, weil die Fahrzeuge keine OBD onboard-diagnose haben, diese ist voraussetzung. im Moment tut sich zwischen EURO2 und D3 in sachen Steuern nicht so viel (EURO2,EURO3: 7,36€/qcm, D3,D4: 6,75/qcm) bei 2l Hubraum also €147,20 statt €135,-

///Tomas
 
Hi,

gerade habe ich meinen 900er Sauger mit EGS-Kit wiederbekommen. Bei der ersten Probefahrt ging nach einer Viertelstunde die "Check Engine" Lampe an und zwar andauernd blinkend (4-mal) bei nichtgedrücktem Gaspedal und dauernd an bei gedrücktem Gaspedal.
Nach Aus- und Anmachen war der Spuk dann vorbei. Kennt das Phänomen jemand?

Werde natürlich noch bei der Werkstatt (Berrendorf Köln) nachfragen, aber die sind jetzt schon im Wochenende.

Schöne Grüße
HansP
 
check doch mal die blinkcodes... vielleicht hilft das weiter.... hast du die unterlagen dazu ?

gruss,

tomas
 
Du meinst die da?
http://68.18.182.230/engine_folder/24codes.htm

Mach´ ich morgen mal, ich habe halt nur noch nie die Check Engine Lampe während der Fahrt blinken sehen, finde ich etwas merkwürdig. Ist aber im Moment sowieso aus.

Übrigens, die ASU wird ja anscheinend wirklich nur im warmen Zustand gemacht, d.h. theoretisch könnte man da eine Black Box mit etwas Kabelgewirr hinhängen, würde auch keinen stören... :shock:

HansP
 
die dinger blinken nur, wenn man am diagnose stecker eine brücke setzt. wird ja in dem von dir genannten link beschrieben.

gruss,

tomas
 
Bei mir blinkt das Ding während der Motor läuft! Das war die Merkwürdigkeit, auf die ich hinweisen wollte. Von Diagnosestecker war da erstmal gar nicht die Rede.

Also Motor läuft:
Gaspedal nicht gedrückt -> Check Engine blinkt 4mal - Pause - blinkt 4mal usw.
Gaspedal gedrückt -> Check Enginge blinkt dauerhaft.

HansP
 
oops, sorry, hatte falsch gelesen, kommt davon wenn man den ganzen tag rückwärtig unter dem auto liegt und fertan einatmet :)

noch nie gesehen, aber vielleicht ein hinweis darauf, doch mal die diagnosebrücke zu legen, dauert keine 5 minuten!

///Tomas
 
Zurück
Oben