Umrüstung Saab 900 auf Euro 2

klaus schrieb:
Klar kann man den EURO2-Kat in Non-Kat-900er einbauen, aber ohne LambdaRegelung funktioniert er halt mal nicht und als "ungeregelter" Kat erreicht er nicht EURO2 :!:

der slowene hat mir was erzaehlt, dass ihm der saab haendler gesagt haette, dass der wagen keinen kat aber lambda regelung haette... aber das duerfte doch quatsch sein, oder ?

///Tomas
 
nö, hat der Vorbesitzer ausgebaut. Machen Viele... 8) :twisted:
 
Kat-AUSbau? Wieso dat denn, läuft doch mit dem (Euro2-)Kat so gut wie ohne 8) und dies legal...

Lambdasondo, AktivKohlefilter und das richtige Steuergerät sollten nachweisbar drin sein
Falls der Händler dies zusichert sollte es keine Probleme geben.
 
@targa: so wie klaus sagt, aber zähl sicherheitshalber noch mal die Ventile durch ;) 16 solltens schon sein, sonst is nix mit EURO2...
 
Thema Spritverbrauch

Hi zusammen,
nachdem ich nun den Euro2 Kat den dritten Monat fahre und den Spritverbrauch (Super Bleifrei) regelmäßig getrackt habe, komme ich nun zu folgendem Schluss.

Der Wagen verbraucht nicht mehr aber leider auch nicht signifikant weniger. Durch die längere Betrachtung des Verbrauchs habe ich auch eine Mittelung der unterschiedlichen Fahrweisen und somit einen einigermaßen repräsentativen Wert.

Die 5%ige Einsparung hätte im Durchschnitt 0,55 Ltr. auf 100 Km ausmachen müssen, hat sie aber nicht.

Die Möglichkeit, das sich die Einsparung durch den Umbau auf das "rote" Steuerung aufgehoben haben könnte, müßte ich mal durch Nutzung eines Standard APCs prüfen. Der Ladedruck ist ja schon im Teillastbereich ein wenig höher. Stellt sich natürlich die Frage nach einer unterschiedlichen Einspritzmenge.

Fakt ist aber: Nach Umbau auf das APC Ende letzen Jahres (Noch in der Standardversion) ist der Verbrauch im Mittel ziemlich konstant bei 11 Ltrn..

Einziger merklicher Vorteil: Der Motor scheint mit dem Euro2 Kat etwas "leichter" zu laufen, ist aber auch geringfügig lauter.

Grüsse

Thomas
 
Kein Minderverbrauch?
Hm, hast Du neben dem APC noch etwas verändert, z.b. breitere Reifen...?

Na ja, zur Not müssen wir das Ding dann ja wohl zurücknehmen, oder? :oops:

Aber immerhin läuft er noch damit noch leidlich ... 8)


Zum Vergleich einer von meinen:

92er TU16Cabrio, 7er Primär, EURO2Kat, 185PSAPC, ferrita-Anlage, Bereifung 195/60VR15

Hier hat sich seit April 2003 der Verbrauch bei 9-9,5 im Durchschnitt eingependelt, wobei ich nicht besonders spritsparbetont fahre, aber auch nicht in der Stadt, auf der Autobahn meist zwischen 130 und 160, aber gelegentlich auch etwas mehrund dies vorzugsweise offen.

Vorher lag der Wert mit 170 PS und SerienKat /-auspuff eher über 10 ltr. im Schnitt.
Dies aber als eher subjektive Bewertung ohne statistischen Wert.
Vielleicht fahre ich einfach anders als vorher, man soll mit zunehmendem Alter ja etwas ruhiger werden :?
 
Wäre ein Argument ..

Hi Klaus,
ich fahre ja 16", aber die schon kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs.

Sind also Bestandteil der Kalkulation.

10 Ltr. sind auch bei ruhiger Fahrweise nie erreichbar gewesen.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen kann, ist, das der Kat auch eine Weile braucht, bis er richtig effizient arbeitet. Ich bin seit Ende Februar auch erst 3000 km gefahren (Also 6-7 Tankfüllungen).

Mal sehen, werde ihn in Kürze beim Händel optimal einstellen lassen.

Fakt ist, das er mit dem neuen Kat besser am Gas hängt (Ansprechverhalten, Turboloch).

Zurücknehmen? Nee, laß man.

Grüsse

Thomas
 
Re: Wäre ein Argument ..

racinggreen schrieb:
Hi Klaus,
ich fahre ja 16", aber die schon kurz nach dem Kauf des Fahrzeugs.

Sind also Bestandteil der Kalkulation.

10 Ltr. sind auch bei ruhiger Fahrweise nie erreichbar gewesen.


Na gut , ich fahre keine 16" (obwohl ich einen Satz hätte... :oops: konnte mich noch nicht dazu entschliessen, vielleicht dann auf em HS? )
aber er Unterschied kann (mit 205/55 VR16 , oder?) nicht sooo gross sein

Sicherlich kann ich mir gut vorstellen, auch bei meinen Gelben 12-14 Ltr. "durchzublasen" (war aber bis dato nie der Fall) aber andererseits habe ich kein Problem damit ohne Schleicherei auch die 8 Ltr.Marke zu erreichen,
bei meiner Liebsten liegt der Verbrauch im Alltag immer um die 9 ltr. mit Kurzstreckenanteil.

Kurzum, irgendetwas stimmt da bei Deinem nicht so ganz, aber Händel findet bestimmt eine Lösung... (Richte ihm beste Grüsse von mir aus!)

Standards wie die Unterdruckdose am Verteiler hast Du sicherlich schon gecheckt, nicht?
 
bei meiner Liebsten liegt der Verbrauch im Alltag immer um die 9 ltr. mit Kurzstreckenanteil
Ich nehme an, Du meinst die Zweitliebste? LG Martin
 
Mhmmm...
Über den Spritverbrauch mit dem neuen Kat habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Die Steuerersparnis war der Hauptkaufgrund. Wäre jetzt auch interessant in Verbindung mit der neuen Ferrita-Anlage. Ich habe aber leider keine Aufzeichnungen vor dem Kat. Und nach Eurer Aussage spielt die Reifengröße auch eine Rolle. Das bedeutet wohl, das ich mit meinen 215/40 mehr verbrauche. Wiederum könnte das tiefe Fahrwerk den Luftwiderstand verringern. Egal. Mit dem neuen Kat und dem neuen Sound der Ferrita-Anlage (vorher war er schon laut, aber jetzt...:-)) macht das Fahren einfach Spaß. Da achte ich nicht auf den Spritverbrauch.

An Klaus: Den Einbaubericht schreibe ich noch. Sortiere gerade die Bilder.

Gruß, Bernd.
 
Danke, bin auf die Fotos gespannt.
Der "Sound" ist zu 95% der ferrita "anzulasten" 8) , die eben deutlich offen als die Serie ausgeführt ist.
 
entgegen langläufiger meinung bedeuten breitere reifen nicht unbedingt höherer verbrauch, das macht sich nur bei vermehrtem kurvenfahren bemerkbar, dadurch, dass die linke flanke des reifens entsprechend mehr oder weniger abrollt als die rechte. auf der geraden ist die rollreibung nur von der masse und der reibzahl abhängig. (profil, reifenfülldruck muss natürlich als konstant angesehen werden und geht in die Reibzahl ein!)

Fr = mr * m * g
F Rollreibungskraft (in N)
m Rollreibungszahl (ohne Einheit)
m Fahrzeugmasse (in kg)
g Erdgeschleunigung (10m/s<2)

Allerdings macht sich natürlich die andere übersetzung zum kilometerzähler bemerkbar denn es handelt sich fast immer um einen anderen abrollumfang, das muesste man mal gegenrechnen. bis zu 6% sind glaube ich möglich.


///Tomas
 
hab gerade nochmal versucht ein wenig zu forschen was das angeht... aber so ganz einfach ist das thema nicht...!

was aber klar zu sein scheint, ist, dass sowohl bremsen als auch kurvenverhalten auf trockener fahrbahn bei breiteren reifen besser sind (aufgrund der insgesamt breiteren spur (aussenspur) und der besseren wärmeabfuhr und der (meist!) härteren gummimischung.

///Tomas
 
hallo zusammen,

so, jetzt mal mein erfahrungsbericht zu dem kat.
also einbau war kein problem. wurde ja auch bei pinkowski in berlin erledigt :). die eintragung beim kva ging auch reibungslos (bis auf die elend lange wartezeit).

der erste eindruck:
das ganze ist jetzt ein bißchen lauter. kommt mir aber entgegen. ich mag es halt wenn es mehr brubbelt. ist auch nicht unbedingt störend.
leistungsmäßig kommt es mir vor, als ob der motor bereitwilliger am gas hängt. ist natürlich ne rein subjektive sache. nicht gemessen oder getestet.
zum verbrauch werd ich nach der nächsten tankfüllung berichten.

gruß

Bela_Lugosi
 
So, jetzt endlich auch mein Erfahrungsbericht zum Einbau des Euro 2 Kats.
Also, als erstens habe ich alle Schrauben gut mit Rostlöser eingesprüht. Hatte eh etwas Wartezeit, da ich direkt von der Autobahn kam und mir nicht die Finger verbrennen wollte. Dadurch zog auch der Rostlöser gut ein. Nach etwa einer Stunde und etlichen Sprühen wagte ich es. Erstmal der erst zwei Jahre alte Auspuff raus. Alle Schrauben liesen sich gut lösen. Nur die Rohre musste ich mit dem Hammer von einander lösen. nach nochmaligen Sprühen und wirken von Rostlöser ging es dann aber doch recht leicht. Nun kamen die Katschrauben dran. Die quickten dann doch schon beim aufschrauben, gingen aber ohne abreißen auf. Nun ging alles schnell da ja alles neu war. Erst kam der Kat dran. Das hintere Rohr schraubte ich ausserhalb auf. Schön die Schraubenköpfe nach vorne, wie in der Aufbauanleitung beschrieben. Kriegte erst die Muttern nicht drauf. Dann der Aha-Effekt. Es waren selbstsichernde Muttern. Also richtigherum drauf. Dann hätte man allerdings auch die Federringe weglassen können. So, jetzt den Kat mit dem hinteren Rohr unterm Saab angeschraubt. Natürlich schön ausgerichtet, damit man das Typenschild auch schön sieht. Dann noch den restlichen Edelstahl-Auspufftopf und das Endrohr von Ferrita angeschraubt. Leider nur mit verzinkten Auspuffschellen. Es gibt leider keine aus Edelstahl. Nun, die werde ich wohl regelmäßig austauschen, wenn sie anfangen zu rosten (sonst rotet nämlich das Edelstahlrohr mit), kosten ja nicht viel.
Also, mit ausbau (dauerte am längsten) des alten Auspuffes und den neuen Einbau des neuen Auspuffes mit Kat brauchte ich 1,5 Stunden. natürlich nicht gehetzt, sondern bedacht geschraubt. Außerdem taten mir unsportlichen die Arme von dauerdem hochhalten weh. Musste halt Pausen einlegen und an meiner Bierflasche nuckeln ;-) Jetzt werde ich hoffentlich mehrere Jahre Ruhe haben mit rostenden Auspuffanlagen.
Worauf man sich schon mal einrichten sollte, ist das nachziehen der Schrauben. nach einigen Km fängt es unten drunter nämlich wieder an zu blasen. Nach dem nachziehen ist das weg.
Zu dem Benzinverbrauch kann ich nichts sagen. Ich fahr meinen Saab, weil es mir Spaß macht, ob ich nun 0,5 liter mehr oder weniger verbrauche.
Zu der Leistung. Man meint, das er besser zieht. Alles subjektiv natürlich.
Zu dem Sound. Allein mit dem Sound meint man schon, das er besser zieht und schneller fährt. Er war ja schon vorher etwas lauter. Aber jetzt klingt er noch kerniger. Zieht man ihn zügig durch alle Gänge, so brüllt er regelrecht zwischen 3 und 4 tausend Umdrehungen. Leider verleitet es deshalb zu einer sportlicheren Fahrweise. Und das bei einem Cabrio.
Achja, Steuerrückzahlung habe ich auch schon bekommen. Es lohnt sich also. Nochmals vielen Dank an Klaus.

Ciao, Bernd.
 

Anhänge

  • pict0042.jpg
    pict0042.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 304
  • pict0058.jpg
    pict0058.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 302
  • pict0074.jpg
    pict0074.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 301
  • pict0063.jpg
    pict0063.jpg
    90 KB · Aufrufe: 306
Danke für Deinen Bericht und die Fotos,
ist doch immer wieder schön zu sehen, wie schlicht die 900er von unten sind.
 
Nachziehen der Schrauben

Hi, Bernd,
die Schrauben am Kat solltest Du in der Tat gelegentlich überprüfen.

Nach dem Einbau meines Kats habe ich sie auch schon einmal lose erwischt.

Als ich gestern wieder drunter schaute (War bei HFT zum Einstellen), waren zwei Schrauben komplett weg.

Jetzt sind die neuen Schrauben mit selbstsichernden Kupfermuttern befestigt.
Ist vermutlich die beste Lösung.

Grüsse

Thomas
 
Hallo Racinggreen,

habe gestern die Kat-Schrauben kontrolliert. Was soll ich sagen alle waren sehr locker. Dies hörte ich aber schon bei kalten Motor. Wie damals mein Riss im Krümmer. Beim warmen Motor war es weniger. Die Schrauben können aber nicht mehr abfallen, da Klaus selbsthemmende Schrauben jetzt verwendet. Die lösen sich zwar auch, drehen sich aber dann nicht mehr weiter. Ich habe jetzt hinter jeder Mutter eine Kontermutter aus V2A dahintergeschraubt. Das müsste langen.

Gruß Bernd.
 
Ja, matrix verwendet nun auf unser Anraten selbstsichernde Muttern,
obwohl lose Muttern kein Problem sein sollten, falls diese nach dem ersten "Warmfahren" des Kats nochmals nachgezogen werden.

Bei meinen zwei 900ern trat das Problem (mit normalen Edelstahlmuttern) jedenfalls nicht auf.

Viel Spass mit den Kats!

@Thomas: Hat hft etwas bzgl. Deines Verbrauch-Problems gefunden?
 
@Klaus

@Klaus
Ist noch schwer nachvollziehbar.

hft hat erstmal durch einige Probefahrten den halben Tank leergeblasen.
Werde künftig 40 € Sprit mit kalkulieren, wenn ich ihn wieder ranlasse. :lol: ;-)

Fakt ist: Ja, er hat sogar EINIGES gefunden.

Meist waren dies noch Altlasten von dem Hirschumbau:
- Grundladedruck war auf beinahe 0,6 bar (O,35 sollten es sein).
- Eine Bohrung am APC Ventil wurde vermutlich bei dem damaligen Hirsch-Tuning (???) erweitert (Ventil getauscht).
- APC hat nicht korrekt funktioniert (Klopfsensor, Öffnen des Ventils beim Bremsen).
- Zündung wurde bei der letzten ASU nicht korrigiert (14 statt 16 Grad, jetzt 16,3 Grad).

Mit Super Bleifrei läuft das Cabrio jetzt 225 in der Ebene, Super Plus soll wohl nochmal eine leichte Steigerung bringen (Ca. 230, meint hft).

Dann hat er noch die Räder gewuchtet, das Heck wegen der 16"geringfügig angehoben und einige Dinge gecheckt (Z.B. Kat).
Eine beabsichtigte Tieferlegung durch 16S Federn oder durch Lesfjörs haben wir erstmal gelassen. hft sagt, mit den 16S käme der Wagen nicht runter, die Lesfjör wären ziemlich hart.

Die Tage habe ich den Saab erstmal stehen lassen, da ich beruflich unterwegs war, Tank ist also noch immer halbvoll.

Werde heute mal volltanken und schauen.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben