Umrüstung Saab 900 auf Euro 2

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hey,

wer hat schon mal in seinen 900er einen Metallkat eingebaut ? Wie sind die Erfahrungen, gab es Probleme beim umschlüsseln, und wie ist danach die Fahrkultur des Fahrzeuges? Wer hat so ein ABE ?
 
hi critellii,
mein kat ist aus metall, deiner nicht?
scherz beiseite, du meinst vermutlich den edelstahlkat, vgl. http://www.forum-auto.de./technik_Euro3.htm.
und wenn jetzt noch ein moderator diesen thread in die technik verschiebt, bekommste bestimmt kompetente antworten ;)
klaus, übernehmen sie!
 
Hallo!

Wie JL9000 schon gesagt hat: falsche Stelle, deshalb mal eben verschoben! :mrgreen:

Und ich kann auch gleich was zum Thema beitragen:

Habe mir letztes Jahr im März den Euro2-Edelstahlkat eingebaut. Einbau ist sehr einfach, weil dazu nur 8 Muttern gelöst werden müssen, alter KAT raus, neuer mitsamt Dichtungen rein, 8 Schrauben+Muttern rein. Und schon ist dieser Teil fertig.
Dann habe ich eine AU durchführen lassen und mir dabei gleich den Einbau bestätigen lassen. Kurz zum TÜV, Papierkram/Eintrag machen lassen. Anschließend zur Zulassungsstelle, Fahrzeugpapiere umschreiben lassen. Und schon ists erledigt.

Ich habe einen Vorher-Nachher-Leistungstest an meinem 900 Turbo 16V gemacht,. Ergebniss: 4,2-Mehr-PS.

So einen Riesen-Unterschied merkt man nicht, aber zumindest merkt man Ansatzweise, daß er etwas besser am Gas hängt.

Soviel von meiner Stelle!

Viele Grüße,

Erik
 
Hab ich jetzt bestellt

Hi,
habe meinen Edelstahlkat jetzt bei Klaus geordert.

Ziele:
- Signifikante Einsparung von Steuern
- Signifikante Einsparung des Benzinverbrauchs
- Signifikante Mehrleistung von ca. 3 % ;-)

Lieferungsdatum:
Ende Februar

Habe mir länger überlegen müssen, ob ich 220 € für den Weddesatz oder satte 420 Euronen für den Kat hinlege.

Fakt ist, das sich ein Serienkat über die Jahre und Kilometer zusetzt und sowieso irgendwann getauscht werden muß, bliebe mir mit dem Weddesatz also nicht erspart. War also eine ROI Rechnung.

Erfahrungswerte können gerne nach erfolgreichem Einbau weitergegeben werden.

Grüsse

Thomas
 
Also ich fahre den Wedde Kit (Kat gab es damals noch nicht), installation und Eintragung waren kein Problem... Fahrverhalten und Verbrauch identisch, bzw. unwesentlich mehr oder weniger.

Allerdings wenn ich noch mal vor der Wahl stehen würde, ich würde den neuen Kat nehmen...

Also dann spar mal schön steuern,,,
 
Hat schon einer davon gehört das die 900 1 auf D3 geschlüsselt werden können.
Wer weiß mehr dazu, wird bald auch Zeit.
 
...@Third Dimension: Wie meinst du das? Euro3? Habe gerade erst auf 2 umgebaut (bauen lassen) und bin sehr zufrieden, da von Leistungsverlust oder Drehzahlproblemen, wie anderenortes angekündigt, bislang keine Spur. Aber da ich meinen Wagen doch länger als Alltagsfahrzeug zu fahren gedenke - Idee ist nicht schlecht. Und wie sieht´s mit 901 8v aus (auch wenn nur auf Euro2) ??? :?:
 
D3 schrieb:
Hat schon einer davon gehört das die 900 1 auf D3 geschlüsselt werden können.
Wer weiß mehr dazu, wird bald auch Zeit.

D3 entspricht nicht EURO3.
Die D3-Hürde ist mit dem 900TU16 nur recht aufwendig erreichbar, und rechtfertigt die im Vergleich zu EURO2 zusätzlich erzielbare geringe Steuerentlastung nicht (zumindest zum heutigen Stand der Gesetzgebung)

EURO 3 hingegen ist ohne umfangreichste Änderungen nicht machbar.

@KGB: EURO2 mit Kat ...?
http://saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/topic,947.html
 
Da soll wohl bei Wedde was in der Pipeline schlummern wegen EURO 3-Norm. Wenn ich es richtig verstanden haben, wird aufbauend auf dem EGS-System in ein geändertes Hosenrohr ein kleiner Zusatzkat eingebaut. Über Kosten weiß ich leider nix.

Insofern könnte der Metallkat eine Sackgasse sein, weil man ohnehin das EGS braucht. Oder Metallkat plus EGS plus Zusatzkat = Gürtel und Hosenträger = D 4 ? Wohl kaum.

Grüße
 
Ein "EGS"-System oder sonstigers NebenluftSystem ist weder für EURO2 noch für D3 Voraussetzung.

Die D3-Norm (nicht Euro3, dies würde eine 2.Lambda-Regelung NACH dem Kat erforderlich machen!) wird im Regelfall bereits schon jetzt mit dem EURO2-Kat erreicht, allerdings hätte die Einbeziehung von D3 in die ABE einen erheblichen zusätzlichen Mehraufwand bei den Tests erfordert.

Ich hatte damals bereits im "anderen" Forum darüber berichtet,
hier nochmals zusammenfassend:

Hintergrund ist, dass die verschiedenen TESTfahrzeuge bei den Läufen auf dem Abgasrollenprüfstand einen erheblichen Prozentsatz BESSER als die jeweilig angestrebte Norm sein müssen.
Eine etwas komplexe Angelegenheit bei Fahrzeugen, die selten weniger als 150t km Laufleistung aufweisen!

In Anbetracht der Tatsache, dass zwischen der Steuereinstufung von EURO2 (7,40 EUR) und D3 (6,80 EUR) gerade mal eine Differenz von 0,60 EUR/100ccm/Jahr liegt, haben wir auf die aufwendige D3-TestSerie verzichtet.

Falls eine zukünftige Steuergesetzgebung neue Einstufungen bringt, wäre eine Folgetestserie selbstverständlich denkbar.

Zur o.g. Vor-Katlösung ist zu sagen:

Ein kleiner (zusätzlicher) Vorkat verschliesst natürlich einen Teil des Rohrquerschnitts, wird also sicher einen signifikanten Leistungsverlust verursachen.
Ein sekundärer Druckverlust (also nach dem Lader) von
5% bedeutet in etwa einen primären Druckverlust von 15%.
Das macht sich in der Hochlast wohl nicht bemerkbar, weil der Lader da ohnehin abbläst, aber "unten rum" wird der Antritt sicherlich deutlich später kommen.
Und eine Turbolochmaximierung ist doch nicht zielführend, oder?? 8)

(Ein alter Keramik-"Haupt"-Kat tut hierzu noch sein Übriges - soviel zum Thema "Sackgasse")
 
@klaus: nee, mit EGS und bin bislang auch sehr zufrieden. Euer Kat kommt erst, wenn meiner zu ist (ist durch Kat-Umrüstung noch nicht so alt). Und Leistung habe ich mehr als ich brauche...

@all: wenn Wedde da was plant, trete ich die Hintergründe hier mal breit. Ist schließlich mein bevorzugter Schrauber für´s Grobe und ich bin häufiger da (leider) und erkundige mich.
 
KGB schrieb:
@klaus: nee, mit EGS und bin bislang auch sehr zufrieden. Euer Kat kommt erst, wenn meiner zu ist (ist durch Kat-Umrüstung noch nicht so alt). Und Leistung habe ich mehr als ich brauche...

Schön zu hören, dann melde Dich sobald es akut wird.

Ist Dein kleiner Ausrutscher schon wieder im Lot?
 
Jepp: Vorschlaghammer, zwei neue Schaufenster, Grill war reparabel, Wischermotoren aus dem Gebrauchtfundus von Wedde und fertich. Aber ärgern tut´s trotzdem. Nächstes mal bremse ich nicht, sondern geb Gas.
;)
 
Kat

Hallo Klaus,
bei mir wurde gestern ein dubioses Paket abgegeben.

Un siehe da, da war ein Kat drin. :bounce: :flower: :hallo: :jump: :dance: :dance: :dance: :dance:

Bräuchte noch eine Rechnung. Kommt die mit der ABE?

Grüsse

Thomas
 
Zwischenstand

So, hier mal ein Zwischenstand zum Euronorm2 Kat.

Habe Montag den Kat in der Werkstatt nachgerüstet und ASU machen lassen. Passgenauigkeit war problemlos, alle Dichtungen und Schrauben anbei.
Heute früh mit allen Papieren zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen (Ohne Probleme).

Die Kosten:
- Kat 420 € (Preis 2003)
- Einbau 60 € (1 Std. berechnet)
- ASU 40 €
- Eintragung 10,30 €
==============
Summe 530,30 €

Da muß eine Oma schon lange stricken.

Zum Fahrverhalten nach erfolgter Einfahrzeit von 50 km:
- Der Motor läuft fühlbar leichter,
- Mit weniger Gas fährt man gleich schnell
- Der Motor hängt besser am Gas, geringer fühlbares Turboloch
- Besserer Durchzug (Mußte leider bei 190 wieder vom Gas)

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen, wäre aber sinnvoll, wenn sich der 1/2 Liter an Minderverbrauch bestätigt. Bei 12.000km/Jahr könnte man damit 96 € einsparen. Dazu käme dann die Steuer.

Dazu bald mehr, wenn ich einige Kilometer runtergespult habe.

Grüsse

Thomas
 
Hallo zusammen!

Hier auch mein erster Erfahrungsbericht zum EURO 2-Kat (Einbau 19.2.):
Selbsteinbau "in halber Stunde" sicher schwer machbar bis unmöglich, sofern der geneigte Hobbyschrauber keine Bühne/Grube und einen Schlagschrauber parat hat. Ok, der Fehler liegt nicht im EURO 2-Kat, trotzdem ist auch der auf Saab 900 spezialisierte KFZ-Meisterbetrieb gut 1 Stunde beschäftigt gewesen...und das, wo ich es doch sooo gern selber machen wollte.

Fahrverhalten: eindeutig schlechter *oho!*, was aber daran liegt, daß in meinem alten Kat nix außer dem Gehäuse drin war!!! Und DAS bei einem Auto aus Frauenhand *kopfschüttel* ...und lauter war er auch nicht mit leerem Kat *wunder*. Auto wirkt jetzt zugestopft und weniger leistungswilliger (Drehfreude, Gasannahme, LD-Aufbau)...so 7-10PS dürften futsch sein.

Na jedenfalls ist er jetzt mit dem EURO 2-Kat lauter, je nach Interpretation könnten die Werbefachmänner auch "kerniger" sagen ;)...hört sich aber gut *freu* !

Der Verbrauch ist bis jetzt gemaß Tankanzeige und Kilometerzähler im etwa gleichen Bereich wie mit leergeräumtem Kat, was ich beachtlich finde. Genaues kann ich erst sagen, wenn ich 1 Tankfüllung komplett mit dem EURO 2-Kat leergefahren habe. Mein alter Verbrauch lag bei zurückhaltender Fahrweise auf eine Tankfüllung bei ca. 8,5 Litern Normalbenzin. Mit V-Power hat er irgendwie mehr verbraucht (~9,5) oder ich hab die Leistung einfach öfter abgerufen :twisted:

Die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Thomas ist gut dargestellt. Die Kosten sind bei mir nahezu identisch...habe auch noch den alten Preis bekommen (danke Klaus + Robert).
Mein Einsparungspotential im Bereich Spritverbauch hatte ich demnach mit 250-300€ p.a. veranschlagt (ca. 35.000km)...das dürfte sich aber (für mich persönlich) erledigt haben, da ich ja bereits einen leergeräumten Kat mit quasi null Abgaswiderstand gehabt habe :(
Bleibt mir noch die Steuerersparnis, die eine nette Anzahlung für die Sportauspuffanlage darstellt, nach der es mir jetzt doch dürstet...oder ich bau nach Eintragung wieder den leeren Kat rein *!§§§!*

Bis jetzt halte ich es für einen guten Einsatz von Klaus und Robert, denn die Problemlosigkeit des Kat`s ist mit Sicherheit besser als die des elektronischen EURO-2-Regelsystems. Der Preis für den Kat wäre mit Sicherheit gerunger, wenn wir ein Volumenmodell á la Golf fahren würden....oder -Klaus + Robert- läßt sich aufgrund der nun schon zweiten oder 3. Produktionsserie nicht bereits ein günstigerer Preis aushandeln?

Ach ja: warum sind die Werks-136kW/185PS-Versionen nicht in der ABE berücksichtigt, sondern nur die 104-132kw-Versionen? Gibt es da ein Nachblatt zu oder hat das Modell die Prüfung nicht geschafft? Und warum wurde die Prüfung mit 3bar Reifenfülldruck gefahren - ist doch für den Straßenbetrieb sehr hoch, oder?

Vielleicht auch nochmal der Aufruf an die 9000er-Fahrer, sich für eine Erweiterung der ABE "900" zu sammeln...das Vorhaben war ja mangels Interessenten leider im Sande verlaufen.
 
TobiasM schrieb:
Fahrverhalten: eindeutig schlechter *oho!*, was aber daran liegt, daß in meinem alten Kat nix außer dem Gehäuse drin war!!!

Ach ja: warum sind die Werks-136kW/185PS-Versionen nicht in der ABE berücksichtigt, sondern nur die 104-132kw-Versionen? Gibt es da ein Nachblatt zu oder hat das Modell die Prüfung nicht geschafft? Und warum wurde die Prüfung mit 3bar Reifenfülldruck gefahren - ist doch für den Straßenbetrieb sehr hoch, oder?

Hallo, Tobias,
ein nicht ganz fairer Vergleich, das stimmt :shock:
Du scheinst ja die "leeren" Kats zu bevorzugen, ich erinnere mich da an Deinen HS6 :D
Aber immerhin fährst Du jetzt steuerlich legal und der Unterschied zum leeren Kat dürfte marginal sein!

Doch die 136KW-Version ist auch getestet und eintragungsfähig dazu gibt es ein Beiblatt wie von Dir vermutet, da diese Variante nie als Serienmotorisierung ausgeliefert wurde, deshalb auch in den Unterlagen vom KBA nur als Nachrüstlösung gelistet ist.

Der höhere Reifendruck (*Du bist der erste dem das auffgefallen ist*) wird im Übrigen auf den Rollenprüfständen sicherheitshalber immer gefahren, da die Reifen durch den relativ geringen Durchmesser der Rolle stark gewalkt werden und der Prüfzyklus dauert ja ca. 20 Minuten.
(ich fahre aber meine 900er auch immer so mit 2,6-2,7 bar...)

Hier nochmal ein Prüfstandsbildchen
 

Anhänge

  • test_900tu16_205.jpg
    test_900tu16_205.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 375
Ach ja:
Den matrix-Preis finde ich nach wie vor i.O., auch im Vergleich zum SerienKat (!) immerhin werden die Euro2-Kats in saabtypisch homöopatischen Stückzahlen hergestellt.
 
Hallo,

kann man den Edelstahl Kat auch in 900er ohne Kat einbauen ? Ich hab da 2 Mitbürger unser neuen EU Mitgliedstaaten im Kontakt, die 900er aus Italien (die wohl im Bj. 1988 noch keinen Kat haben!) importieren wollen... die Behörden in Ungarn und Slowenien wollen aber keine Autos ins Land lassen, die nicht mindestens EURO 2 entsprechen... Was tun ?

///Tomas
 
Klar kann man den EURO2-Kat in Non-Kat-900er einbauen, aber ohne LambdaRegelung funktioniert er halt mal nicht und als "ungeregelter" Kat erreicht er nicht EURO2 :!:
 
Zurück
Oben