Hallo zusammen!
Hier auch mein erster Erfahrungsbericht zum EURO 2-Kat (Einbau 19.2.):
Selbsteinbau "in halber Stunde" sicher schwer machbar bis unmöglich, sofern der geneigte Hobbyschrauber keine Bühne/Grube und einen Schlagschrauber parat hat. Ok, der Fehler liegt nicht im EURO 2-Kat, trotzdem ist auch der auf Saab 900 spezialisierte KFZ-Meisterbetrieb gut 1 Stunde beschäftigt gewesen...und das, wo ich es doch sooo gern selber machen wollte.
Fahrverhalten: eindeutig schlechter *oho!*, was aber daran liegt, daß in meinem alten Kat nix außer dem Gehäuse drin war!!! Und DAS bei einem Auto aus Frauenhand *kopfschüttel* ...und lauter war er auch nicht mit leerem Kat *wunder*. Auto wirkt jetzt zugestopft und weniger leistungswilliger (Drehfreude, Gasannahme, LD-Aufbau)...so 7-10PS dürften futsch sein.
Na jedenfalls ist er jetzt mit dem EURO 2-Kat lauter, je nach Interpretation könnten die Werbefachmänner auch "kerniger" sagen ;)...hört sich aber gut *freu* !
Der Verbrauch ist bis jetzt gemaß Tankanzeige und Kilometerzähler im etwa gleichen Bereich wie mit leergeräumtem Kat, was ich beachtlich finde. Genaues kann ich erst sagen, wenn ich 1 Tankfüllung komplett mit dem EURO 2-Kat leergefahren habe. Mein alter Verbrauch lag bei zurückhaltender Fahrweise auf eine Tankfüllung bei ca. 8,5 Litern Normalbenzin. Mit V-Power hat er irgendwie mehr verbraucht (~9,5) oder ich hab die Leistung einfach öfter abgerufen :twisted:
Die Wirtschaftlichkeitsrechnung von Thomas ist gut dargestellt. Die Kosten sind bei mir nahezu identisch...habe auch noch den alten Preis bekommen (danke Klaus + Robert).
Mein Einsparungspotential im Bereich Spritverbauch hatte ich demnach mit 250-300€ p.a. veranschlagt (ca. 35.000km)...das dürfte sich aber (für mich persönlich) erledigt haben, da ich ja bereits einen leergeräumten Kat mit quasi null Abgaswiderstand gehabt habe :(
Bleibt mir noch die Steuerersparnis, die eine nette Anzahlung für die Sportauspuffanlage darstellt, nach der es mir jetzt doch dürstet...oder ich bau nach Eintragung wieder den leeren Kat rein *!§§§!*
Bis jetzt halte ich es für einen guten Einsatz von Klaus und Robert, denn die Problemlosigkeit des Kat`s ist mit Sicherheit besser als die des elektronischen EURO-2-Regelsystems. Der Preis für den Kat wäre mit Sicherheit gerunger, wenn wir ein Volumenmodell á la Golf fahren würden....oder -Klaus + Robert- läßt sich aufgrund der nun schon zweiten oder 3. Produktionsserie nicht bereits ein günstigerer Preis aushandeln?
Ach ja: warum sind die Werks-136kW/185PS-Versionen nicht in der ABE berücksichtigt, sondern nur die 104-132kw-Versionen? Gibt es da ein Nachblatt zu oder hat das Modell die Prüfung nicht geschafft? Und warum wurde die Prüfung mit 3bar Reifenfülldruck gefahren - ist doch für den Straßenbetrieb sehr hoch, oder?
Vielleicht auch nochmal der Aufruf an die 9000er-Fahrer, sich für eine Erweiterung der ABE "900" zu sammeln...das Vorhaben war ja mangels Interessenten leider im Sande verlaufen.