Umrüstung Saab 900 auf Euro 2

Ich grabe dieses Thema mal aus, um meine Erfahrungen nach ein paar Tagen mit dem Euro 2 Edelstahl Kat mitzuteilen.

Einbau war problemlos, ich habe nach dem Hosenrohr die komplette Abgasanlage ausgetauscht. Es war nötig.
Die Edelstahl Sicherungsmuttern sind prima, 1 mal auf Drehmoment angezogen, nicht gelockert nach den 30km Einfahrintervall.

Die Fahreindrücke im Vergleich zum 260tkm alten Serien-kat sind wie erwartet sehr gut.

Dreht etwas freier hoch, klingt etwas kerniger und freier, und das Beste:
Der Lader dreht etwas schneller hoch, darüber bin ich sehr froh, da mein Vollalu LLK vor dem Wasserkühler ein wesentlich größeres Volumen als Serie aufweist, auch die Ladeluftleitungen sind länger.
Beides hatte zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Druckaufbau geführt.
Zur eventuellen Verbrauchsreduzierung kann ich leider noch nichts sagen.

EDIT: Die Steuerersparnis von 150 Euro pro Jahr war natürlich der Hauptkaufgrund. Aber die genannten Zusatzvorteile machen das Produkt dann zusätzlich sehr interessant.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, vielen Dank an die Klaus Lackner, Robert Simader und Matrix engineering.
 
wieviele zellen hat der euro2 kat eigentlich?
 
Wenige, matti, sehr wenige.... ;-))
 
Aha, er gibts endlich zu: "The Big Umrüstung-auf-Euro-2-Kat Swindle" bedeutet in echt, den Kat einfach nur rauszunehmen!

Ansonsten erklär man mir bitte, wieso der Matrixkat keine Zellen hat. . . ich dachte eine Matrix besteht aus Zellen - hab mir hier noch keine Statistikvorlesungen angetan.
 
Matrix ist ein Hersteller von Katalysatoren.
 
"The Big Umrüstung-auf-Euro-2-Kat Swindle"

*LOL*

Von "KEINEN" Zellen war nicht die Rede, die Zellstruktur der Kat-Matrix ist nur sehr offen um die aufzuheizende Masse und den Abgaswiderstand
zu minimieren.

Bei Gelegenheit zeige ich Dir mal das Ergebnis in der praktischen Anwendung.
 
so... hab ihn jetzt auch drin!!!! Begeisterung pur!!!! Allerdings hatte ich keine gute Erfahrungen mit den Muttern... die haben sich so schnell so fest gefressen, das man sie mit 5.000.000Nm gerade mal drehen konnte... Ergebnis: Die Schrauben brachen!!! Naja, Nachdem alles drunter war hatte die Flucherei ein Ende und es war Platz für .... SCHÖÖÖN!!!

Kann ich also nur Empfehlen!!!
 
okay, ihr machts mir echt schwer. . . also spätestens falls dadurch der Wiederverkaufswert dramatisch angehoben wird sollte ichs vielleicht auch mal probieren.
 
So, gerade die Reste erledigt - sprich, ASU und Eintragung in die Papiere. Die AU ohne Probleme und bei der Stadt... Die ham zwar 'n bißchen rumgemoppert, weil "Na die ABE sieht ja nicht nach Original aus... Eher wie eine Kopie... Das ist nicht so gut." Aber am Ende hat das doch alles glatt geklappt... Behörden... wenn die mal nix zu kritisieren haben...

800km hab ich jetzt seint dem Tausch hinter mir und hab einfach immer noch keine Lust gehabt, das Radio anzumachen... Da ist mir auch der Wiederverkaufswert egal! Weil: Ich geb ihneinfach nicht mehr her!!!!!!
 
so, meiner ist jetzt auch drunter!
die geschichte mit den schrauben war garnicht so wild wie gedacht, kupferpaste rauf, darauf achten das die sicherungsnuten der muttern aussen sind, und rauf damit!
der direkte vergleich danach, ohne neue AU, er dreht wesentlich freier und der simons ist mir nun eigentlich schon zu laut :lol

zum alten kat, der war nicht dicht und auch nicht am klötern, also wohl noch okay, weshalb ich den freilauf-bonus dem neuen kat anrechen kann!
 
So, meiner hat nun auch den Euro2 Kat drunter. Zusammen mit dem neuen Kat wurde der ZZP neu eingestellt, von vormals 11½° auf 16° (ich greif schonmal ein bisschen vornweg: Das ist beim 900S mit Lucas doch der richtige Wert, oder?).

Kann das bisher geschriebene nur bestätigen, dreht etwas freier, und ein bisschen mehr Vmax ist auch drinnen.
Zudem sind ein ganzes paar nerviger Schwingungen verschwunden, die sich besonders zwischen 120 und 140 als nerviges und lautes Brummen bemerkbar gemacht haben.


ABER: Der Verbrauch ist im Moment alles andere als schön. Ich bin die ersten 200km mit dem neuen Kat gefahren, und vom Fahrstiel nicht anders als sonst (155 wo frei, sonst 20 drüber, 10km hab ich mal getestet was er so hergibt).
Dafür hat er mir 12.28l/100km aus dem Tank gesaugt. Mit dem alten Kat und der verstellten Zündung waren es bei deutlich rabiaterer Fahrweise und 2 Staus unterwegs so ungefähr 11.5l.
Nach Sichtprüfung war der alte Kat allerdings nicht leer.

Kann es sein, dass der Verbrauch noch etwas sinkt? Wäre nicht so toll wenn nicht, denn eigentlich hat die ganze Aktion (ZZP und Kat) hauptsächlich wegen dem Verbrauch stattgefunden.
Lufi kommt demnächst, Lambda auch wenn sich nix ändert.
 
Sicher, daß die ermittelten Werte stimmen?

12,28 und "so ungefähr 11.5" passen genauigkeitstechnisch nicht zusammen, zumal ein alter Kat und eine so spät-verstellte Zündung keinen Minderverbrauch von ca. 0,8L ermöglichen.

Korrekter ZZp. und der Edelstahlkat sollten die besseren Verbrauchswerte bringen.
 
So ist es.

Der MetallKat bringt durch seinen geringeren Abgaswiderstand
auf alle Fälle eine spürbare Spritersparnis.

Bitte berichte nochmals darüber, sobald der Wagen komplett in Ordnung ist.
 
Das ist mir ja auch klar. Ich kann gern mal die Benzinstatistik posten, die "ungefähr 11.4" kommen daher, dass ein Kassenzettel noch im Auto liegt. Mit dem kann ich genau gucken was er verbraucht hat. Ich hab da mit dem Tageskilometerzähler gerechnet, in jedem Fall deckt sich der Wert aber mit den vorherigen Verbräuchen.

Bisher hat er in der Statistik aber in 5tkm 1mal 12.x Liter gebraucht (sonst immer 10.x oder 11.x). Gestern war das 2. mal 12.x, und dabei bin ich eigentlich recht ökonomisch gefahren.
Ich denke aber auch, dass es an was anderem liegt. Ich werd mich morgen mal über die Lucas hermachen und die Fehler auslesen, die ist mit der CE ja recht zurückhaltend. Ist eben nur etwas bescheiden, extra neuen Kat gekauft und Zündung nachkorrigiert damit der Verbrauch runtergeht, und jetzt ist der jenseits von gut und böse.

Mein 900i braucht bei etwas schärferer Fahrweise (170 wo geht, sonst 20 drüber) abwechselnd 9.x und 10.x Liter.

E: So, ich glaube wir haben gestern die Zündung ausversehen auf 17 statt auf 16° gestellt. Die Zahlen auf der Scheibe beziehen sich immer auf die langen Striche darunter, nicht auf die hinter denen sie stehen, oder?
Hab das mal nachkorrigiert, hoffentlich bringts was. Kassenzettel hab ich auch rausgeholt, waren 11.67 Liter - für 2 Staus (auf 200km) und sonst zügelloser Fahrweise eigentlich in ordnung. Bisher hat mich auch weniger der maximale Verbrauch gestört als der Minimale - bei dauerhaft 125 waren es auch 10.5 Liter.
 
So, hab mich heute noch ein bisschen an der Zündung vergriffen und das ungefähr 1/2 Grad zurückgestellt (ist da mit der Genauigkeit ja immer so eine Sache, war wahrscheinlich ein bisschen mehr als ein halbes Grad). Danach bin ich heute noch 235km gefahren, ca. 80km Bundesstraße mit stockendem Verkehr, dann Autobahn mit 130 bis 140. Rückweg (80km) auch Bundesstraße, aber gemächliche 80 bis 120.

An der Tanke hab ich erstmal meinen Augen net getraut, bei 17.5l hat die Zapfsäule aufgehört. Mit etwas Nachdruck wollten 18.5l in den Tank, das macht einen Verbrauch von 7.9 Litern! :00000449

@KGB Danke für den Hinweis mit dem ZZP, ohne den hätte ich ihn sicher nicht von 17 auf 16.5 gestellt. Der Lucas scheint ein zu früher ZZP also garnicht zu schmecken, bei zu spät ist sie dagegen recht tollerant.



Ich kann also allen Lucas-Fahrern in ihrem eigenen Interesse nur empfehlen, den ZZP peinlichst genau einzustellen. Ich werd bei meinem vielleicht noch ein bisschen zwischen 15 und 16.5 herumexperimentieren, die Werte wie sie jetzt sind werd ich morgen mal posten.

Nach ~330km hab ich jetzt das erste mal nach den Schrauben geguckt. Da waren noch alle, aber 4 waren locker bis lose. Nach dem Festziehen ist das Brummen zwischen 120 und 140 noch weiter zurückgegangen.

Insgesamt war die Aktion also ein voller Erfolg.

PS So sieht das doch gleich viel besser aus:

Code:
331062	500	59.4	11.88
331511	449	53.44	11.9
332101	590	57.42	9.73
332560	459	55.27	12.04
333046	486	55.92	11.51
333650	604	63.22	10.47
334128	478	49.78	10.41
334648	520	54.64	10.51
335144	496	56.17	11.32
335359	215	25.09	11.67
335578	219	26.89	12.28
335813	235	18.58	7.91
 
Zurück
Oben