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Der Umbau des 900S (LPT, 141 PS) auf die Spezifikation des 900 turbo 16 (ab 160 PS) ist empfehlenswert, neben der Möglichkeit der Leistungssteigerung , wird eine höhere Standfestigkeit (Klopfregelung, Ladeluftkühlung) und theoretisch auch ein Minderverbrauch von 0,5-1,0 ltr./100 km erreicht ( v.a. durch die längere Übersetzung).
Der Umbau besteht aus 3 Hauptkomponenten:
1. APC-System
2. Geänderter Primärantrieb (längere Übersetzung)
3. Ladeluftkühung
>>Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung richtet sich an alle, dies über Schraubererfahrung verfügen
und ist als solche auch einzuhalten um FOLGESCHÄDEN zu vermeiden!
Für alle Anderen bildet dies eine Zusammenfassung mit welchen Arbeiten fachkundige (!) Werkstätten zu beauftragen sind. <<
1. APC-SYSTEM
Benötigte Teile:
-Magnetventil mit 3 Schläuchen
-Klopfsensor (mit Stecker und abgeschirmtem Kabel zum Stecker der APC-Box!)
-APC-Box (SaabNr. 7566599 ist z.B. 118kW/160 PS Kat-Version)
-Halter für APC-Box (für linken Radkasten)
-Kabelbaum mit Stecker für APC-Box
-Drucksensor (unter Armaturenbrett, links)
-ggf. Druckwächter (es kann aber auch der Druckwächter vom 900s neu justiert werden)
- Ladedruckanzeige (Orginalinstrument ab 9/91 oder Zusatzinstrument)
- Schaltplan für APC-System (z.b. aus Bentley S. 371-23 ff.)
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 3-5 Std):
1. Klopfsensor installieren und mit 14 Nm anziehen Bohrung im Block ist vorhanden, diese vorher gründlich reinigen und entrosten Der Luftfilter und Luftmassenmesser sollte ausgebaut werden um Platz zur Montage zu schaffen. Der Klopfsensor sollte in einen Winkel von ca. 20° zur Motorlängsachse (Stecker in Richtung Fahrzeugfront) eingebaut sein..
2. Magnetventil über dem Kühler installieren (Montagepunkte sind vorhanden) Anschluss der Schläuche:
"C" Druckleitung Turbo
"W" Druckleitung Wastegate
"R" Rückfluss-Leitung Ansaugtrakt
Für "R" muss eine Bohrung (15,5mm) im Kunststoff-Ansaugrohr (LMM-Turbo) zur Aufnahme der Gummitülle gemacht werden. Die Position ist durch eine kleine Kuhle an der Oberseite des Rohres bereits gekennzeichnet.
3. Drucksensor unterhalb des Lenkrades hinter dem Knieschutz installieren Hierzu Mittelkonsole und Knieschutz ausbauen, der Drucksensor wird zusammen mit dem Druckwächter auf der bereits vorhandenen Blechkonsole montiert (hierauf sitzen auch die Relais für Scheibenwischer und Blinker) und mittels T-Stück an die vom Motorraum kommende Schlauchleitung zum Druckwächter angeschlossen
4. Über diese Leitung wird auch die Ladedruckanzeige angeschlossen.
5. Verkabelung aller Komponenten nach Schaltplan.
Die Kontakte des APC-Steckers sind durchnummeriert, hier die Belegung der Kontakte:
(die angegebenen Farben und Stärken entsprechen dem Orginal-Kabelbaum)
5= Schwarz (1,5mm) Masse APC-Box, zum Massepunkt im linken Radkasrten
12= Gelb/Weiss (1,5 mm) zum Magnetventil (Zweiter Kontakt des Magnetventil zum Massepunkt unter dem Kühler)
10= Gelb/Rot (1,0 mm) zum Drucksensor
23= Schwarz (1,0 mm) zum Drucksensor
20= Weiss(0,75 mm) zum Bremslichschalter, der Stecker ist dort schon vorhanden
13= Grau/Rot (1,5 mm) Stromversorgung der APC-Box zur Sicherung 10 im Sicherungskasten
16= Grün (0,5mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
17= Braun (0,5 mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
4= Abschirmung des Klopfsensorkabels
25= Blau/Rot (0,75 mm) fürs Drehzahlsignal, zum blauen Kabel Kabelbaum des vorderen linken Radkastens
Anm.: Das Drehzahlsignal kann auch im Sicherungskasten abgegriffen werden. Kontakt 5 des runden Diagnosesockels (auch blaues Kabel)
2. GEÄNDERTER PRIMÄRANTRIEB (Getriebeumbau auf längere Übersetzung)
Benötigte Teile:
Kettenräder für Primärantrieb (aus Getriebe Nr. GM 55704, 55712 ,45714 oder 55706)
- motorseitig 32 Zähne, Saab Nr. 87 28594
- getriebeseitig 25 Zähne, Saab Nr. 87 28602
- Lager für motorseitiges Kettenrad , Saab Nr. 87 10865
- StoppMutter für getriebeseitiges Kettenrad, Saab Nr. 8712770
- Dichtung für Primärantriebsdeckel
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 2-3 Std)
Das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden!
1. Kühwasser ablassen, Kühler und Schläuche ausbauen.
2. Antriebseinheit (Motor/Getriebe) z.B. mit Rangierwagenheber leicht anheben um vorderes Lager am Primärdeckel zu entlasten
3. Primärdeckel abnehmen, ca. 0,5 ltr.Öl auffangen
4. oberes/motorseitiges Kettenrad mittels Seegerringzange (durch die Öffnungen im Rad) lösen
5. unteres/getriebeseitiges Kettenrad ist mit Stoppmutter verschraubt (Schlagschrauber, 32er Nuss)
6. Kettenräder zusammen mit den 3 Ketten abnehmen, Andruckklötze des Kettenspanners gegen Herausfallen sichern
7. Lager des oberen/motorseitigen Kettenrades mittels Seegerringzange wechseln.
8. Umbau in umgekehrter Reihenfolge, neue Dichung für Primärdeckel verwenden.
3. LADELUFTKÜHLUNG
Kompletter Ladeluftkühler bestehend aus:
-Ladeluftkühler
-untere und seitliche Blechhalterung für Ladeluftkühler
- obere Abdeckung für LLK (Blech od. Kunststoff je nach Baujahr)
-Verbindungsrohr Turbo-LLK mit Gummimanschetten
-Verbindungsrohr LLK-Drosselklappengehäuse mit Verbindungsrohr.
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 1 Std):
1. Verbindungsrohr Turbo-Drosselklappengehäuse des 900S ausbauen
2. Untere LLK-Halterung mit drei Blindnieten einbauen (Bohrungen sind im 900S bereits vorhanden)
3. Seitliche Halterung einbauen (2 Schrauben, Bohrungen sind vorhanden)
4. LLK in Gummistopfen der unteren Halterung einsetzen und an der seitlichen Halterung verschrauben
(Anm.: die ältere Ganzmetall-LLK-Bauform bis 9/85 wird mit der oberen Abdeckung verschraubt)
5. Verbindungsrohre Turbo-LLK und LLK-Drosselklappe einsetzen, ausrichten und mit den Schlauchschellen festziehen.
6. Obere Kunststoffabdeckung (bei neuerer Bauform) anbringen
Viel Erfolg, klaus
Der Umbau besteht aus 3 Hauptkomponenten:
1. APC-System
2. Geänderter Primärantrieb (längere Übersetzung)
3. Ladeluftkühung
>>Wichtiger Hinweis:
Diese Anleitung richtet sich an alle, dies über Schraubererfahrung verfügen
und ist als solche auch einzuhalten um FOLGESCHÄDEN zu vermeiden!
Für alle Anderen bildet dies eine Zusammenfassung mit welchen Arbeiten fachkundige (!) Werkstätten zu beauftragen sind. <<
1. APC-SYSTEM
Benötigte Teile:
-Magnetventil mit 3 Schläuchen
-Klopfsensor (mit Stecker und abgeschirmtem Kabel zum Stecker der APC-Box!)
-APC-Box (SaabNr. 7566599 ist z.B. 118kW/160 PS Kat-Version)
-Halter für APC-Box (für linken Radkasten)
-Kabelbaum mit Stecker für APC-Box
-Drucksensor (unter Armaturenbrett, links)
-ggf. Druckwächter (es kann aber auch der Druckwächter vom 900s neu justiert werden)
- Ladedruckanzeige (Orginalinstrument ab 9/91 oder Zusatzinstrument)
- Schaltplan für APC-System (z.b. aus Bentley S. 371-23 ff.)
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 3-5 Std):
1. Klopfsensor installieren und mit 14 Nm anziehen Bohrung im Block ist vorhanden, diese vorher gründlich reinigen und entrosten Der Luftfilter und Luftmassenmesser sollte ausgebaut werden um Platz zur Montage zu schaffen. Der Klopfsensor sollte in einen Winkel von ca. 20° zur Motorlängsachse (Stecker in Richtung Fahrzeugfront) eingebaut sein..
2. Magnetventil über dem Kühler installieren (Montagepunkte sind vorhanden) Anschluss der Schläuche:
"C" Druckleitung Turbo
"W" Druckleitung Wastegate
"R" Rückfluss-Leitung Ansaugtrakt
Für "R" muss eine Bohrung (15,5mm) im Kunststoff-Ansaugrohr (LMM-Turbo) zur Aufnahme der Gummitülle gemacht werden. Die Position ist durch eine kleine Kuhle an der Oberseite des Rohres bereits gekennzeichnet.
3. Drucksensor unterhalb des Lenkrades hinter dem Knieschutz installieren Hierzu Mittelkonsole und Knieschutz ausbauen, der Drucksensor wird zusammen mit dem Druckwächter auf der bereits vorhandenen Blechkonsole montiert (hierauf sitzen auch die Relais für Scheibenwischer und Blinker) und mittels T-Stück an die vom Motorraum kommende Schlauchleitung zum Druckwächter angeschlossen
4. Über diese Leitung wird auch die Ladedruckanzeige angeschlossen.
5. Verkabelung aller Komponenten nach Schaltplan.
Die Kontakte des APC-Steckers sind durchnummeriert, hier die Belegung der Kontakte:
(die angegebenen Farben und Stärken entsprechen dem Orginal-Kabelbaum)
5= Schwarz (1,5mm) Masse APC-Box, zum Massepunkt im linken Radkasrten
12= Gelb/Weiss (1,5 mm) zum Magnetventil (Zweiter Kontakt des Magnetventil zum Massepunkt unter dem Kühler)
10= Gelb/Rot (1,0 mm) zum Drucksensor
23= Schwarz (1,0 mm) zum Drucksensor
20= Weiss(0,75 mm) zum Bremslichschalter, der Stecker ist dort schon vorhanden
13= Grau/Rot (1,5 mm) Stromversorgung der APC-Box zur Sicherung 10 im Sicherungskasten
16= Grün (0,5mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
17= Braun (0,5 mm) abgeschirmtes Kabel zum Klopfsensor
4= Abschirmung des Klopfsensorkabels
25= Blau/Rot (0,75 mm) fürs Drehzahlsignal, zum blauen Kabel Kabelbaum des vorderen linken Radkastens
Anm.: Das Drehzahlsignal kann auch im Sicherungskasten abgegriffen werden. Kontakt 5 des runden Diagnosesockels (auch blaues Kabel)
2. GEÄNDERTER PRIMÄRANTRIEB (Getriebeumbau auf längere Übersetzung)
Benötigte Teile:
Kettenräder für Primärantrieb (aus Getriebe Nr. GM 55704, 55712 ,45714 oder 55706)
- motorseitig 32 Zähne, Saab Nr. 87 28594
- getriebeseitig 25 Zähne, Saab Nr. 87 28602
- Lager für motorseitiges Kettenrad , Saab Nr. 87 10865
- StoppMutter für getriebeseitiges Kettenrad, Saab Nr. 8712770
- Dichtung für Primärantriebsdeckel
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 2-3 Std)
Das Getriebe muss NICHT ausgebaut werden!
1. Kühwasser ablassen, Kühler und Schläuche ausbauen.
2. Antriebseinheit (Motor/Getriebe) z.B. mit Rangierwagenheber leicht anheben um vorderes Lager am Primärdeckel zu entlasten
3. Primärdeckel abnehmen, ca. 0,5 ltr.Öl auffangen
4. oberes/motorseitiges Kettenrad mittels Seegerringzange (durch die Öffnungen im Rad) lösen
5. unteres/getriebeseitiges Kettenrad ist mit Stoppmutter verschraubt (Schlagschrauber, 32er Nuss)
6. Kettenräder zusammen mit den 3 Ketten abnehmen, Andruckklötze des Kettenspanners gegen Herausfallen sichern
7. Lager des oberen/motorseitigen Kettenrades mittels Seegerringzange wechseln.
8. Umbau in umgekehrter Reihenfolge, neue Dichung für Primärdeckel verwenden.
3. LADELUFTKÜHLUNG
Kompletter Ladeluftkühler bestehend aus:
-Ladeluftkühler
-untere und seitliche Blechhalterung für Ladeluftkühler
- obere Abdeckung für LLK (Blech od. Kunststoff je nach Baujahr)
-Verbindungsrohr Turbo-LLK mit Gummimanschetten
-Verbindungsrohr LLK-Drosselklappengehäuse mit Verbindungsrohr.
Einbau in Kurzfassung (Einbauzeit ca. 1 Std):
1. Verbindungsrohr Turbo-Drosselklappengehäuse des 900S ausbauen
2. Untere LLK-Halterung mit drei Blindnieten einbauen (Bohrungen sind im 900S bereits vorhanden)
3. Seitliche Halterung einbauen (2 Schrauben, Bohrungen sind vorhanden)
4. LLK in Gummistopfen der unteren Halterung einsetzen und an der seitlichen Halterung verschrauben
(Anm.: die ältere Ganzmetall-LLK-Bauform bis 9/85 wird mit der oberen Abdeckung verschraubt)
5. Verbindungsrohre Turbo-LLK und LLK-Drosselklappe einsetzen, ausrichten und mit den Schlauchschellen festziehen.
6. Obere Kunststoffabdeckung (bei neuerer Bauform) anbringen
Viel Erfolg, klaus