Ukraine Gedenkseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sollte das hier ein Thread sein um aus erster Hand Informationen zu bekommen und moralische und andere Unterstützung zu leisten. Leider aber entwickelt sich das hier zum "Kampfthread" Putin/Kriegs-Gegner und Putin-Freunde/Versteher/Unterstützer. Das sollte nicht so sein!
Macht doch bitte für Euren Meinungsstreit ein eigenes Thema auf. Da könnt Ihr, ganz legitim und frei von staatlicher Zensur, Eure Meinung zum Besten geben.
@jayjay : :top::top::top: ich hoffe, Deine vor Krieg und Tod geflohenen Familienmitglieder können bald wieder zurück in Ihre Heimat.
 
.
Eigentlich sollte das hier ein Thread sein um aus erster Hand Informationen zu bekommen und moralische und andere Unterstützung zu leisten. Leider aber entwickelt sich das hier zum "Kampfthread" Putin/Kriegs-Gegner und Putin-Freunde/Versteher/Unterstützer. Das sollte nicht so sein!
Macht doch bitte für Euren Meinungsstreit ein eigenes Thema auf. Da könnt Ihr, ganz legitim und frei von staatlicher Zensur, Eure Meinung zum Besten geben.
@jayjay : :top::top::top: ich hoffe, Deine vor Krieg und Tod geflohenen Familienmitglieder können bald wieder zurück in Ihre Heimat.

Ja, danke.

Ich hatte leider eine kleine Vorahnung, wie sich das entwickelt kann, siehe meinen ersten Post ganz am Anfang.

Vorschlag:
Die Diskussion in unserem "bewährten" Sterben-Thread weiterführen. Ggf. Können die Mods die letzten Posts dorthin verlagern.
Zumal es dort momentan ziemlich ruhig ist.

Mein Vorschlag mag etwas zynisch klingen (sorry hierfür), allerdings kann man in besagtem Thread das Thema praktisch nicht verfehlen und emotionale, spontane Krawallausbrüche finden dort eh schon seit Pandemiebeginn statt.

Meine Meinung: Lieber eine einzige große Aggressionsmüllhalde als über mehrere Threads zu streuen. Das wäre für uns alle am Fruchtbarsten.
 
.


Ja, danke.

Ich hatte leider eine kleine Vorahnung, wie sich das entwickelt kann, siehe meinen ersten Post ganz am Anfang.

Vorschlag:
Die Diskussion in unserem "bewährten" Sterben-Thread weiterführen. Ggf. Können die Mods die letzten Posts dorthin verlagern.
Zumal es dort momentan ziemlich ruhig ist.

Mein Vorschlag mag etwas zynisch klingen (sorry hierfür), allerdings kann man in besagtem Thread das Thema praktisch nicht verfehlen und emotionale, spontane Krawallausbrüche finden dort eh schon seit Pandemiebeginn statt.

Meine Meinung: Lieber eine einzige große Aggressionsmüllhalde als über mehrere Threads zu streuen. Das wäre für uns alle am Fruchtbarsten.
So sollte es sein!
 
Gebe zu bedenken, dass der "Jetzt werden wir alle ..."-Fred ein Ironie-Projekt war (und sowieso schon "corona-verseucht" ist) ...
Für dieses Thema wäre Ironie wohl fehl am Platz. Doch ein neues Thema, z.B. "Politische Meinung - Weltanschauung" könnte die Sache trennen.
Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt hier ins Forum passt. Geht schließlich um unsere Saabinen. Und nein, ich habe nicht damit gerechnet, dass die "Ukraine Gedenkseite" sich so entwickelt, wie sie sich entwickelt.
 
Gebe zu bedenken, dass der "Jetzt werden wir alle ..."-Fred ein Ironie-Projekt war (und sowieso schon "corona-verseucht" ist) ...

Ja, stimmt schon, allerdings sind Ernsthaftigkeit, Ironie und Sarkasmus nicht immer klar abgrenzbar.

Und das sehr ernste Thema Ukraine wurde m.E. auch hier mit viel Ironie/Sarkasmus behandelt.

Statt zu zensieren bzw. OTs zu löschen, könnte man versuchen, derartiges dort zu konzentrieren, wo es niemanden stört oder niemandem weh tut.

Ausser vielleicht den Streithennen/-Hähnen :rolleyes:.

Und hierfür haben wir schon den "Jetzt werden wir alle..."-Thread.

Natürlich sollten nach wie vor die Forenregeln eingehalten werden.

Und das in einem einzigen Thread zu überwachen, würde es für die Mods vielleicht auch einfacher machen (ich weiss nicht, müssen halt die Mod-Kollegen beurteilen).

Dies nur als Vorschlag: Wenn es hier rumpelt, dann in den "Jetzt werden wir alle..."-Thread verschieben.
 
Was mir eigentlich immer fehlt ist Empathie für das jeweilige Thema. Und hier besonders.
Ich habe allzu oft das Gefühl es soll die eigene feste Ansicht manifestiert werden. Das ist wahrscheinlich das Problem eines Forums. Es passiert einfach.
Ich habe es auf einer Gedenkseite auch unpassend empfunden sich anzurempeln.
Fassungslosigkeit kann man auch anders ausdrücken.
 
@jayjay wollte uns berichten, was er zur Zeit erlebt. Dann wurde m.E. der Fred gekapert. Ich habe mich als Leser geärgert und den Piraten kurz & knapp Widerworte gegeben.

@Gemini56 Seine Intention: Gebt ihm den Fred zurück! :vroam:

p.s.
Wir haben anderswo genügend Raum, um sich auszutoben. Wer sich an Forumsregeln hält, kann es tun. Die Mods sind ja erfahren.
Wir sind nicht in RUS, wo es nur "eine Wahrheit" [das kann ich mir nicht verkneifen: "eine Wahrheit = echte Lügenpresse"] gibt und Abweichler abgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein Update zur ganz persönlichen Ukraine-Hilfe:

Wir haben die letzten Wochen sinnvoll genutzt. Alle sechst Familienmitglieder haben druckfrische Aufenthaltstitel bis 03/2024. Jedem, der diese Mühle noch vor sich hat, sei viel Geduld und Unterstützung angeraten. Oder der Umzug in eine Region mit wenigen Fällen und direkten Behördenkontakten. Nicht funktionierenden EDV, spinnende oder fehlende Fingerabdruckscanner, nicht vernetzte Systeme. Die sehr kooperativen Sachbearbeiter verzweifeln auch gerade, entsprechende Berichte gab es ja auch schon in der Presse.
Die jüngste Nichte geht seit heute mit unserer Tochter zusammen in die Kita. Die beiden anderen Kinder sind grundsätzlich zwar von der städtischen Integrationsbeauftragten zur Schule gemeldet. Von da ist bislang aber nichts zu hören, niemand ist erreichbar. Das ist schade. Aber wie gesagt, der Online-Unterricht funktioniert, live von ihrer Schule aus der Ukraine mit der Ihnen bekannten Lehrerin. Schon erstaunlich.
Die Schwägerin kann ab April ein Praktikum in der örtlichen Apotheke machen. Ein guter Anfang. Ihre Studienunterlagen und die dortigen Zertifikate als Apothekerin müssen irgendwie noch beschafft und dann übersetzt werden.

Und weil ich auch den Schwager (Arzt, noch in der Ukraine) nicht hängenlassen wollte, hatte ich noch diesbezüglich Aktivitätsdrang. Und da gute Netzwerke und Hinweise wichtig sind, hat der Vorstand einer örtlichen Bank mich mit einem Arzt zusammengebracht, der aus der Ukraine stammt und - eigentlich für andere Zwecke - ein Netzwerk aus rd. 160 Medizinern zusammengebracht hatte. Das ist die Keimzelle, um Hilfe direkt dorthin zu bringen.
Zu hören gab es das gestern auch in einer Live-Sendung beim Lokalradio, einen Mitschnitt findet man hier. https://www.radiobochum.de/artikel/jochen-jansen-und-yaroslav-parpaley-1254465.html

Innerhalb von 10 Tagen haben wir eine Satzung gebaut, das Vorab-Placet vom Finanzamt geholt, Gründungsversammlung durchgeführt und tatsächlich heute im Vereinsregister die Eintragung erlangt.
Kontonummer und Freistellungsbescheid (ab dann mit Spendenbescheinigung) folgen in Kürze.
Unter https://medizinische-nothilfe-ua.org/ gibt es laufend mehr.

Wir sehen uns nicht in Konkurrenz zu anderen Organisationen, sondern als Ergänzung für die - aufgrund der direkten Kontakte - zielgerichtete Hilfe vor Ort.
Über Unterstützung freuen wir uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht alle vor Ehrfurcht erstarren. Lieber spenden :hello::biggrin:
 
Nun dauert der Wahnsinn schon fünf Wochen . . .

Unsere Familie ist dabei, sich Schritt für Schritt zu integrieren und einen strukturierten Alltag zu gestalten.
Aber es gibt auch immer wieder Kleinigkeit, die enttäuschen, Leute, die aus ihrer Bräsigkeit nicht rauszukriegen sind ("Da müssen wir erstmal abwarten, das hatten wir so noch nie . . . ).
Und währen am letzten Samstag das Treibstofflager in Lwiw bombardiert wurde, hatten wir gerade dorthin geflüchtete männliche Verwandte am Telefon, die dann schnell auflegen und sich in Sicherheit bringen wollten, völlig surreal so eine Situation . . .

Der Verein (https://medizinische-nothilfe-ua.org/) ist fleißig und plant und koordiniert die nächsten Lieferung, das Netzwerk wächst.

Gestern Abend hatte ich mein vorläufiges Highlight der Woche:
Habe bei einer Mandantin in einer ungenutzten Zweitwohnung im Grünen eine Familie unterbringen können.
Die Mutter ist mit ihren drei Kindern im eigenen Auto aus Mariupol entkommen. Vom ehemals schmucken Eigenheim (sie Anwältin, er Arbeitnehmer für eine ausländische Firma) existiert nur noch der Keller.
An den hinteren Seitenscheiben des Autos klebten noch Blätter mit der kyrillischen Aufschrift "djeti" = "Kinder", die für die Ausfahrt über einen Evakuierungskorridor angebracht waren. Mir ist echt ein Schauer über den Rücken gelaufen, als ich neben dem Wagen stand . . .

Heute war Ausruhen, morgen stehen die ersten Behördengänge an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben