Ukraine Gedenkseite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Krankenhausgeiselnahme der russischen Truppen ist wohl sicher! Eines der vielen Kriegsverbrechen in diesem russischen Angriffskrieg u.a. gegen die Demokratie.

Screenshot_20220316-122559_ZDFheute.jpg
 
Aha. Du warst also vor Ort und hast dich persönlich überzeugt?
 
Ich bin nicht vor Ort, danke der Nachfrage. Möchtest Du die Information bestreiten oder was ist die Intention? Es wird eh alles dokumentiert, jeder hat ein Handy, Videos werden in soziale Medien hochgeladen, es wird eine Riesenmenge an Beweismaterial geben, Verantwortliche werden sanktioniert werden. Polnische Staatsanwälte befragen Geflüchtete, es wird alles aufgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja wohl für jeden erkennbar, dass der große Kriegsherr jahrelang gelogen,
betrogen und alle hinters Licht geführt hat. Für seine Wahnideen opfert er u.U.
den Weltfrieden, will ein ganzes, souveränes Land unterjochen, schickt Soldaten,
die sich nicht wirklich wehren können, in den Tod.

Ich verstehe nicht, dass es noch Leute gibt, die diese ganze Schweinerei in Zweifel
ziehen. Ich würde solchen Sympathisanten empfehlen, schnurstacks nach Russland
auszuwandern und dort die Klappe aufzureißen. Das schließt auch Politiker einer
gewissen Nachfolgepartei ein, die sich gegen Sanktionen aussprechen.

Mir tun vor allem die Russen leid, die hier bei uns leben und von irgendwelchen
Leuten attackiert werden. Das ist unmöglich und solche Typen sind auch nicht
besser als die Kriegstreiber.
 
Auch die USA führt regelmäßig Angriffskriege und völkerrechtlich "nicht ganz einwandfreie" Militäraktionen durch....

Ich muss grad noch was zu diesem Kommentar schreiben...Wenn der Irakkrieg gemeint ist: natürlich war der völkerrechtswidrig und damals nicht sanktioniert. Damit kann aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine niemals gerechtfertigt werden. Und die Amerikaner wollten damals ein autoritäres und menschenverachtende Regime stürzen in der Hoffnung das sich etwas demokratisches entwickelt. Das hat leider nicht funktioniert.
In der Ukraine verhält es sich andersherum. Es geht um den Kampf eines autoritären und menschenverachtenden Systems (Russland)gegen eine selbstbestimmte demokratische Nation mit einem großartigen Staatsoberhaupt.(Ukraine) mit dem Ziel, über dieses Land vollständig zu bestimmen.

Hier noch die aktuelle Rede des großartigen Präsidenten Selenskyi.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-kongress-selenskyj-ukraine-101.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss grad noch was zu diesem Kommentar schreiben...Wenn der Irakkrieg gemeint ist: natürlich war der völkerrechtswidrig und damals nicht sanktioniert. Damit kann aber der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine niemals gerechtfertigt werden. Und die Amerikaner wollten damals ein autoritäres und menschenverachtende Regime stürzen in der Hoffnung das sich etwas demokratisches entwickelt. Das hat leider nicht funktioniert.
In der Ukraine verhält es sich andersherum. Es geht um den Kampf eines autoritären und menschenverachtenden Systems (Russland)gegen eine selbstbestimmte demokratische Nation mit einem großartigen Staatsoberhaupt.(Ukraine) mit dem Ziel, über dieses Land vollständig zu bestimmen.

Ich finde es schon etwas anmaßend, hier über gute und schlechte Motive zu reden und damit zumindest in Teilen begonnene Kriege zu legitimieren.
Diese 30 Sekunden sollte man sich noch mal vergegenwärtigen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Bleiben wir bei der Ukraine und der Aussage bzgl. der selbstbestimmten demokratischen Nation. Wie war das nochmal 2013 beginnend auf dem Maidan? Ein organisierter Putsch gegen den demokratisch gewählten, wenn auch absolut korrupten Janukowitsch. Weshalb? Weil er den EU Assoziierungsvertrag abgelehnt hat. Dieses geschah vor allem deshalb, weil dieser neben wirtschaftlichen eben auch militärische Teile enthielt. Das wurde von Anfang an als Konflikt mit den SIcherheitsinteressen Russlands gesehen. Und zack, wurde Janukowitsch beseitigt. Und die NATO nahm unter Poroschenko durch Lieferungen von Material und Ausbildern platz im Land. Hat der gute Herr Friedman ja im gleich verlinkten Vortrag doch bestätigt!

Jetzt hören wir die Kurzfassung dieser Rede (das komplette Original ist auch im Netz zu finden):

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist nicht irgendein Nobody. Einfach mal die Aussagen von 2015 mit der Entwicklung der vergangenen Jahre und der entstandenen Situation abgleichen. Wir sind "on track", oder? Und DAS macht mir Angst, richtige Angst.

Wer ist jetzt Akteur und wer Statist bzw. Marionette? Was sind die wahren Motive? Das, und nur das ist der Weg zur Lösung des Konfliktes. Hier gibt es viele, sehr viele Betroffene und Unschuldige, die im besten Wissen handeln und dabei nur Teil des großen Spiels sind. Einfach mal in Betracht ziehen, dass Putin kein Quartalsirrer ist und im vollen Bewusstsein der Sanktionen und aller anderen Konsequenzen so gehandelt hat bzw. aus seiner Sicht handeln musste. Warum tut er es trotzdem? Die Schiene Sowjetreich, Größenwahn, Realitätsverlust, brutaler Aggressor haben wir auf allen Kanälen. Aber ist das wirklich die einzige plausible Erklärung? Oder die einfache und am besten ins Bild und das Spiel passende?
 
Irak wäre ein Beispiel, naja eigentlich sogar zwei.
Syrien, Libyen, Afganistan etc, die Liste ist lang.
Das soll nichts rechtfertigen, eher relativieren und dazu animieren, nicht jedes Marketing-Blabla aka Propaganda für bare Münze zu nehmen und begeistert nachzuplappern, dein Beitrag #105 ist ein plakatives Beispiel dafür, wie es nicht geht. Einfach mal für ¢10 selbst denken, statt alles einfach als Wahrheit zu kaufen.
Alles Sehen ist perspektivisches Sehen!
Ich möchte erinnern, daß die derzeitige Berichterstattung - bzw der leicht zugängliche Teil - eine Filterblase darstellt.
Und danke @Frank H für #106, da denkt jemand selbst und rennt nicht dem Mainstream hinterher! Wichtige Informationen, die nicht in der Tagesschau zu sehen sind, hier aber Hintergründe beleuchten, die die Entstehung der jetzigen Situation verdeutlichen und aus schwarzen und weißen Hüten eigentlich graue machen, ggf in feinen Nuancen abgestuft.
Der derzeitige Krieg begann spätestens 2013 und wer da angefangen hat, naja, ist unklar. Die Russen wahrscheinlich nicht.
Zitat: "Fuck the EU!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles lange geplant? Ich habe das Video bisher nicht gesehen. Sondern die Videobeschreibung gelesen =>
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Janukowitsch war doch der autoritäre Kleptokrat der sein Land 40 Milliarden Euro gekostet hat, der mit den goldenen Wasserhähnen, der mit denm Hubschrauber und Koffern voll Geld nach Russland geflüchtet ist..Der mit Scharfschützen auf Demonstranten hat schiessen lassen.Ich kann schon verstehen das der im Volk dann irgendwann nicht mehr gewollt wurde.
Natobeitritt war doch schon lange kein Thema mehr, das kann nicht der Grund für den Krieg gewesen sein. Es wurde ja auch vorgebracht, die aktuelle Regierung bestünde aus drogenabhängigen Nazis welche Genozid an der russischen Bevölkerung begehen würden.
Die Anektierung der Krim und die Installation der Volksrepubliken (14000 Tote) haben die Ukraine sicher hoch motiviert, sich Schutz zu suchen.
Komisch auch, daß die russischsprachigen ukrainischen Regionen ebenfalls gegen die Besatzer kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genua das meine ich.
Es ist unklar, wer da geschossen hat. Es sind sowohl Polizisten wie Demonstranten getroffen worden - von SCHARFschützen....
Janukovich ist dann geflüchtet, da hätte ich mir auch Taschengeld mitgenommen.
Es ist nicht alles so, wie es dargestellt wird.
 
Ich schreibe auch mal wieder was. Nicht über politische Aspekte, ich meine immer noch, dass es hier nicht zielführend ist…

Inzwischen habe ich sechs Damen mehr zuhause. Alle konnten sich etwas sammeln, natürlich ist es immer noch Ausnahmezustand. Insbesondere nach den täglichen Telefonaten mit den dort geblieben. Der Schwager behandelt täglich mehr Verletzte mit kaum noch vorhandenen Mitteln, eine humanitäre Katastrophe…

Die Behördengänge verlaufen ganz gut. Bei entsprechender Ansprache bemühen sich alle redlich. Gleichwohl: es herrscht flächendeckend Unklarheit und Führungslosigkeit, man verfällt in altbewährte Muster und Fehler.
So sollte die vierjährige Nichte in eine neue Sammelgruppe einer fernen Kita, obwohl sie mit unserer Tochter prima harmoniert und es eine deutsch-russische Sprachverständigung gibt und unsere Kita ist fußläufig. Gemeinsam mit unserer Kita haben wir das Jugendamt überzeugt, dass eine Integration so besser gelingt. Ab Montag gehen beide gemeinsam hin.

Auch bemerkenswert: Seit Montag haben die sechsjährige und die zehnjährige auch Online-Unterricht. Aber nicht vor Ort. Nein, aus der Ukraine!!! Das kriegen in Kriegszeiten das hin, was hier seit 2 Jahren in den Grundschulen nicht richtig funktioniert.
Bin auch gerade dabei, aus diesem Umstand ein Projekt zu entwickeln. Hoffe, es lässt sich realisieren.

Ein sinnvolles Projekt ist schon in der Umsetzung: habe heute mit ukrainischen Ärzten in Deutschland und unseren Kontakten ins Land einen Verein gegründet. Finanzamt unterstützt, Amtsgericht zieht auch mit, es muss schnell gehen.
Bald mehr.
 
Wenn ich das so mit lese, wird hier ein Narrativ gepusht.
Kurzform meines Eindrucks:
Wenn ein Kleptokrat, gewählt, aber dann vom eigenen Volk verjagt wird, ist das Unrecht!
Wenn ein Land ein anderes Land einfach so kriegerisch überfällt und u.a. gezielt die Zivilbevölkerung beschießt, ist nicht der Aggressor daran schuld, sondern der Überfallene selbst.
Mein Gott! Wer ist hier manipuliert!
 
@jayjay: Wow, ich bin schwer beeindruckt was Du auf die Beine stellst.
@RabeS: Ich verstehs auch nicht. Die Vertreibung Janukowitschs war die einzige Lösung. Lupenreiner Demokrat...
 
Wenn ich das so mit lese, wird hier ein Narrativ gepusht.
Kurzform meines Eindrucks:
Wenn ein Kleptokrat, gewählt, aber dann vom eigenen Volk verjagt wird, ist das Unrecht!
Wenn ein Land ein anderes Land einfach so kriegerisch überfällt und u.a. gezielt die Zivilbevölkerung beschießt, ist nicht der Aggressor daran schuld, sondern der Überfallene selbst.
Mein Gott! Wer ist hier manipuliert!
Es liegt mir fern, einen Narrativ zu pushen. Ich weise nur darauf hin, daß auch deine/unsere "Faktenlage" ein Narrativ ist.
Und nicht alles, was mal berichtet wurde, gilt auch aus heutiger Sicht noch als zutreffend. Die Richtigstellung im Kleingedruckten gibts wohl immer irgentwie, aber das dauert lange und dann ist das Interesse vorbei.
 
Oh, was ist das für eine Welt?!
Vermutlich ist der Krieg nur Fake!

p.s.
Ich war in beiden Ländern beruflich unterwegs.
 
Ich kann hier nur wirklich einigen empfehlen, nach Russland
auszuwandern und vor Ort zu testen, wie frei man dort ist.

Jeder Entschuldigungsversuch für dieses Verbrecherregime ist
in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht der überfallenen Nation.

Warum soll man auch nur ein Wort von diesen Lügnern glauben, die
Regimekritiker ins Arbeitslager schicken, friedliche Demonstranten
einsperren und jede Kritik mit hohen Gefängnisstrafen bedrohen?
 
Sehr irritierend finde ich dass dauernd monstranzenmäßig die "russischen Sicherheitsinteressen" mit Ehrfurcht herum getragen werden.
Der einzige Nachbar, der dem Bären gefährlich werden könnte ist das Milliardenvolk im Osten. Bloß schaut dahin keiner, warum auch immer.

Dass aber andererseits die kleinen Staaten rings um Russland ordentlich Angst vor dem großen Nachbarn haben sollte doch einleuchtend sein, insbesondere wenn man die Geschichte kennt. Klar dass die alle unter den Schutzschirm des anderen großen Bruders schlüpfen wollen.
 
....

Warum soll man auch nur ein Wort von diesen Lügnern glauben, die
Regimekritiker ins Arbeitslager schicken, friedliche Demonstranten
einsperren und jede Kritik mit hohen Gefängnisstrafen bedrohen?
Andernorts gibts Urlaub auf Kuba - und etwas geschummelt wird auch hin und wieder...
Ich sage nicht, Putin trägt den weißen Hut - dem ist nicht so. Ich sage, der weiße Hut ist nicht so blütenrein, wie er dargestellt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben