Uhren-Liebhaber hier?

Hab vor kurzem geholfen in der Verwandtschaft eine Erbschaft aufzulösen
...beim Haus-ausräumen kam ne Tupperdose voll mit uhren zum Vorschein und die Großcousine wollte alles direkt in den Müll werfen.
.....naja.....ich hab das alte Zeugs mal vor dem Mülleimer gerettet
unter anderem waren da:
Junghans mit weißem Solarzifferblatt (goldene Uhr ist nicht ganz mein Stil) voll funktionstüchtig
Breitling Transocean (ca 1960, voll funktionstüchtig....schöne Uhr)
Breitling Co-Pilot mit schwarzen Zifferblättern (derzeit in Reparatur/Aufarbeitung)



meine Lieblings/Sonntagsuhr ist aber ne Boktok 17kahuna (hoffentlich hab ich die Kyrillischen Zeichen halbwegs korrekt übersetzt :rolleyes: )
....diese Uhr hab ich vor rund 20Jahren bei Gartenarbeiten mit der Fräse aus dem Boden geholt......Armband war weggegammelt, die Uhr hatte wenige Kratzer, war aber sofort funktionsfähig
hab sie überarbeiten lassen
es macht Spaß täglich am Rädchen zu drehn und das extrem feine Klickern im Uhreninnern zu hören
Handaufzug ist Handaufzug


Unter der Woche..............schääääm.....Aldi läßt grüßen
.....aber als Handwerker wären mir die andern Uhren einfach zu schade
 
17kahuna:

Das wird vermutlich "17 Steine" bedeuten. Allerdings gibt es kein H im Russischen. Was wie ein H aussieht ist das N und das spiegelverkehrte N = I. Allerdings passen die Übersetzungen für Stein und Kaliber nicht wirklich. Der Originalschriftzug wäre interessant.
 
@Kalle B. :

Stell mal ein Bild von deiner Vostok ein. :smile:


Und von der Junghans...
 
IMG_0823.jpg
Präzise und unverwüstlich seit 1988 - und das darf man ihr auch ansehen!
 
Kann ich toppen: Meine Sinn läuft seit 81 ohne Probleme! :-)
Wenn ich nur wüßte, welche Marke! Aber Vadders Uhr läuft seit '61. Sie würde bis zu seiner Rente tagtäglich und seit dem in denletzten 20 Jahren noch immer fast tagtäglich, eben als ganz normale Erst- (und einzige) Uhr, getragen. Zweimal war die Unruh hinüber, und einmal die Feder. Ich weiß nur, dass es eine Schweizer Uhr ist. Muss wirklich mal genauer schauen bei Gelegenheit.
 
links eine Regent
rechts die Junghans
die Boktok liegt irgendwo in den Abgrűnden den Nachttischschublade........und meine Frau schläft noch......:redface:

ich versuch noch n Bild nachzureichen
 

Anhänge

  • 20141226_081129.jpg
    20141226_081129.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 41
Hier meine Kollektion
Ich trage alle immer mal wieder.

"Die zwei kleinen"
b5w0vck7on0prqyo7.jpg


"Drei schlichte"
b5w0wisyzhcsq9cef.jpg


"Zwei ohne Titel"
b5w0wvfyfajxkzv9j.jpg


"Drei Bunte"
b5w0yp2i5mux5r30n.jpg


"sträwkcüR"
b5w0zaqqfot3mwttz.jpg


"Man achte auf die 4"
b5w0ztuj7h1fubg93.jpg


"Das wär's"
b5w109ia8v0bs0r2f.jpg

"10 Std Uhr"
Ich habe aber noch viel mehr. So insgesamt ca. 25 Stck.

Viele Grüße
Rita
 
so.....ich hatte Boctok doch glatt falsch geschrieben :rolleyes:
 

Anhänge

  • 015_1410523860.jpg
    015_1410523860.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 53
Heute ist die "Tutima" Fliegeruhr am Arm. Meine Lieblingsuhr im Alltag ist eine "alte" El Primero von ZENITH. Die hatte ich mir damals zum Examen "vom Mund abgespart". Die sollte zum 96V4 passen. Der Uhrmacher "nebenan" hatte sie mir günstig angeboten. Mittlerweile tut sie über 35 Jahre treue Dienste. Eine Revision beim Hersteller hat sie auch schon hinter sich. Und ORIS Uhren liegen noch im Fach. Darunter ein schöner Armbanduhrwecker. Alles natürlich ohne Quartz und Batterie, eben mechanisch!

Aber ich hatte auch schon mal eine Weile einen SWATCH Plastikfimmel. Damals beim Einsatz in der Schweiz.
 
Die hatte ich mir als Schüler von meiner Musikergage geleistet - damals musste es halt Quartz sein.....jaegerlecoultremasterquartz1.jpg
 
Das war mal ne Uhr:top:

Nichts gegen Quartzuhren mit Batterie. Habe auch zwei schlichte BRAUN Massenuhren. Ein lokaler Künstler hat die Ziffernblätter exklusiv für mich bemalt. Habe ich als Geschenk erhalten, klein, aber fein.
 
Ich muß gestehen, daß sich bei mir mittlerweile wieder eine Quarzuhr eingefunden hat. Allerdings unbeabsichtigt. Ich hatte zwei Auktionen geöffnet, einmal mechanisch und einmal das Batteriependant, weil ich mir die Preisdifferenz besehen wollte.

Tja, und dann hat eine äußert charmante Ablenkung dafür gesorgt, daß ich im falschen browsertab geboten habe. :rolleyes:

Bilder folgen beizeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal ne Uhr:top:

Nichts gegen Quartzuhren mit Batterie. Habe auch zwei schlichte BRAUN Massenuhren. Ein lokaler Künstler hat die Ziffernblätter exklusiv für mich bemalt. Habe ich als Geschenk erhalten, klein, aber fein.
Das war damals keine Massenuhr, sondern absolut Hightech. Hab glaube ich 1976 oder 1977 700 DEUTSCHMARK dafür hingeblättert - allerdings hat sich Musik machen damals auch noch gelohnt!
 
Zurück
Oben