Typische Macken beim 9-3 I ???

Fahre den 93 mit 150PS Maschine
Windgeräusche treten bei mir schon ab 170kmh auf, hören aber bei 200 wieder auf, oder es liegt daran, dass die einfach übertönt werden.
Seit kurzem "klickert" der Motor, sind wohl die Hydrostößel, Werkstatt meinte, das muss nicht unbedingt repariert werden. Werd es aber wohl beim nächsten Servicetermin(morgen) machen lassen.
Kühlwasserpumpe war vor kurzem defekt.
Gurt zieht auch schlecht ein und die Tür hat geknarzt, lag daran, dass die Schraube zwischen Türhalterung und Karosserie lose war.

Joa, das war alles, was mein Saab je hatte bzw. hat.

Mein alter war da etwas anfälliger.
Da hatte sich mit mal der Klimakompressor verabschiedet, da es auf der Autobahn war und ich noch 1000km vor mir hatte, bin ich weitergefahren. Als ich kurz vorm Ziel war verabschiedeten sich Ölpumpe, Bremskraftverstärker und Motorlüftung. Echt nicht schön, wenn auf der Autobahn die Temperatur ins Maximum steigt und man kaum bremsen kann :P
Achja, Kupplungsseil ist auch mal gerissen und einmal hatte die Elektronik nen Schuss, da ging die Klima nicht mehr aus, obwohl ich den Wagen schon abgeschlossen habe..

Ich liebe Saab :)
 
@DJD
210 nach GPS? Dagegen gibt's doch was von Ratiopharm......ach nee, von Speedparts oder Nordic. Laut meinem GPS schwankend zwischen 255 und 260.

Finde 210 für den Serien-DIESEL eigentlich ganz ordentlich :cool: !
 
So, habe Deine Frage als Anlass genommen gleich mal meine Gallerie zu füllen (siehe "Meine Fotos:")!
 
Gps

Für den 2.2 absolut gut.
Ach, hast du eigtl noch mehr Photos von deinem 9³?

Also meiner mit 148b Ps gehirscht läuft laut GPS 220 Km/h
Allerding zeigte mir das GPS mal 3600 Km/h an und das mit meiem Boot!
Ich denke es lag ganz sicher am 75 Ps Honda Motor!!!!!!!!!!!!!!
oder haben die Amis wieder einmal an den Satelieten herumgefumelt????????
Das einzige Nervende an meinem Baby ist auch der Heizungsdrehregler 2x Pro Jahr bricht er!
 
So, habe Deine Frage als Anlass genommen gleich mal meine Gallerie zu füllen (siehe "Meine Fotos:")!

ist zwar kei cab,aber nach dem Cab kommt gleich das Coupe. Sieht toll aus, wie ist das mit dem Grill ( wenn das schon zu oft gepostet wurde, sorry kannst mir auch persönlich schreiben um nicht alle zu langweilen und bitte mit Bezugsquelle und PREIS). Danke
 
@Ziehmy
Jupp, das mit den Windgeräuschen liegt nicht zwingend an deinen Zusatzspiegeln. Bei mir wirds ab 220 laut. Dann drückt's die Luft zwischen Tür und A-Säule durch, bzw dort fängt's an zu pfeiffen.

Uiuiui, das bedeutet, dass die Türen dann irgendwann mal vorne abklappen und abreissen???? Bestimmt eine interessante Erfahrung bei 220 km/h auf der Piste, wenn's dann plötzlich etwas zugig wird..... :biggrin:
Für den nachfolgenden Verkehr sicherlich auch spannend, wenn da so eine SAAB-Pforte angesegelt kommt...... :eek:
 
Zur Qualität meines 2002 Anni Coupé (nach 265 000 relativ problemlosen Kilometern in einem 9000 von 1995):
- SID defekt
- Nebelscheinwerfer undicht
- Ansaugschlauch Turbo kaputt
- Radlager vorne defekt
- Federbeine vorne total verrostet
- Schleifring Hupe/Lenkrad mit Störungen
- Stecker Einspritzpumpe mit Wackelkontakt
- Fahrersitzgurt obligatorisch
- Saab Embleme lösen sich auf
- Schiebedachrahmen mit massiven Blasen
und nun eine ausgeschlagene Antriebswelle!
Über die Kleinigkeiten von Windgeräuschen, Knarzen, Kratzempfindlichkeit des Interieurs gar nicht zu reden. Dies alles alleine in den letzen 1,5 Jahren bei einer Fahrleistung von 65 Tkm bis nun 102tkm.
Das Enttäuschende ist neben der sichtlich fehlenden Qualität die Ersatzteilversorgung bei gleichzeitig astronomischen Preisen. Auf die Antriebswelle musste ich 4 Wochen warten um dann nahe 1000€ bezahlen zu dürfen:mad:.
Ich freue mich auf jeden Kilometer im Saab, doch die Liebe schwindet. Tja:confused:
 
- der Gurt beim Fahrersitz hat kaum noch eigene Aufrollkraft, das Schloß hängt ständig in der Tür und sorgt beim Zuschlagen der Tür für häßliche Beulen :mad:
meiner rollt noch so halbwegs auf... aber er ist schon auf dem Weg...
- Klappern des Schalthebels im Leerlauf
Nicht im Leerlauf... aber insgesamt ist er ein wenig klapprig...
- Scheibenwaschdüsen so verstopft, dass sie nicht mehr freizukriegen sind?!?!? Hatte ich schon mehrfach!!!
Bei mir kommt hinten nix raus..
- Funkfernbedienung für ZV ohne Funktion, am nächsten Tag geht's dann wieder??!?!?!?!?!
hatte ich gestern auch... mal schaun, ob's heute wieder geht.

Ansonsten:
* Belüftungsregelung klappt nicht mehr... Steht immer auf Fußraum.
* Katblech oder was in der Art klappert im Schubbetrieb.
* Antenne fährt nichtmehr ganz aus, tut dem Empfang aber keinen Abbruch.
* Lack vom SAAB Emblem MH löst sich auf.

/To
 
Das Klappern des Schalthebels bei meinem Diesel versuchte man vergangenen Montag in der freundlichen SAABotheke mit neuem und mehr Fett in den Griff zu bekommen: Er lässt sich besser und präziser Schalten, das Klappern wurde weniger kommt aber nach nun 3 Tagen bereits wieder......

Der Gurt rollt schon wieder nicht mehr auf......

Und bei einem Kilometerstand von knapp 79.000 mussten nun erstmals Bremsbeläge vorne erneuert werden, was eigentlich normal ist.
Aber ist es auch normal, dass beide Scheiben völlig riefig sind, und auch neu müssen?
die Rechnung habe ich noch nicht, aber ich denke schon darüber nach, die Sonett zu verkaufen, mein Haus zu vermieten und einen Nebenjob anzunehmen... :rolleyes:

Ansonsten läuft er noch immer laut, schnett, zuverlässig! Auch das komische, etwas schleifend wirkende Geräusch aus dem Motorraum ist noch immer unverändert da.... und alle SAABochaniker sagen, es sei normal?!?!?!?!
 
Auf die Antriebswelle musste ich 4 Wochen warten um dann nahe 1000€ bezahlen zu dürfen:mad:.
Ich freue mich auf jeden Kilometer im Saab, doch die Liebe schwindet. Tja:confused:

1000.- EUR für eine Antriebswelle? Ist die vergoldet mit Silberkern? Das ist ja der Wahnsinn! Beim 901er konnte man die ja noch "umdrehen"...

Fahre selbst ein 2000er 9-3 AERO Coupé, 140.000. Kann bis auf den 5. Gang nach AB-Fahrten keine der hier gelisteten Mängel teilen. Keine Knarz-oder Klappergeräusche, Federbeine rostfrei... Bremsleistung beeindruckend, bei Nässe jedoch verzögert.

Der Motor hat einen so ruhigen Lauf, dass ich manchmal Sorge habe, ob er aus sein könnte;-)

Nun ja-hoffe, ihr habt trotzdem Freude an euren Saabis;-)

LG
marten
 
Zur Qualität meines 2002 Anni Coupé (nach 265 000 relativ problemlosen Kilometern in einem 9000 von 1995):
- SID defekt
- Nebelscheinwerfer undicht
- Ansaugschlauch Turbo kaputt
- Radlager vorne defekt
- Federbeine vorne total verrostet
- Schleifring Hupe/Lenkrad mit Störungen
- Stecker Einspritzpumpe mit Wackelkontakt
- Fahrersitzgurt obligatorisch
- Saab Embleme lösen sich auf
- Schiebedachrahmen mit massiven Blasen
und nun eine ausgeschlagene Antriebswelle!
Über die Kleinigkeiten von Windgeräuschen, Knarzen, Kratzempfindlichkeit des Interieurs gar nicht zu reden. Dies alles alleine in den letzen 1,5 Jahren bei einer Fahrleistung von 65 Tkm bis nun 102tkm.
Das Enttäuschende ist neben der sichtlich fehlenden Qualität die Ersatzteilversorgung bei gleichzeitig astronomischen Preisen. Auf die Antriebswelle musste ich 4 Wochen warten um dann nahe 1000€ bezahlen zu dürfen:mad:.
Ich freue mich auf jeden Kilometer im Saab, doch die Liebe schwindet. Tja:confused:



Das ist wirklich bitter bei der geringen Laufleistung-da gibts Hersteller die das garantiert besser können.
 
- Klappern hinter dem Radio im Armaturenbrett

Das Problem konnte ich bei mir jetzt beheben. Das SID sitzt in einem Einbauschacht und wird vorne von einigen (Plastik-)Klammern gehalten. Am Ende hat das SID aber nur noch eine Dicke von etwas 50% des Schachtes.
Dadurch scheint es öfters hinten zu schwinken und klappert dann an dem Einbauschacht.
Ich habe das SID rausgeholt, ein DIN A4-Blatt auf 6-fache Dicke gefaltet, auf das SID gelegt (knapp hinter den Klammern) und dann beides wieder eingeschoben.
 
hängende schlösser und beulen

hallo an euch,
vielleicht hängt das schloss, weil die gesamte tür hängt? könnte man es nicht mit federringen versuchen, die der ganzen türverschraubung etwas mehr haltbaren (und etwas dauerhafteren) druck geben?

ali saaba
 
Moin,
Das Pfeiffgeräusch der Beifahrertürdichtung ab 180km/h bei leichtem Seitenwind ließ sich nur mit einer neuen Türdichtung beseitigen.

Wiegut, dass ich einen Diesel fahre: Da höre ich bei 180 eh nur noch lautes Klötern von Vorne, so dass ale anderen Nebengräusch keine Rolle mehr spielen.....
 
Zurück
Oben