Typische Macken beim 9-3 I ???

Das schlechte Naßbremsverhalten läßt sich mit den ATE Powerdisc gut beheben. Gegen die Zimmermänner sprechen bekannte Probleme mit dem Verziehen. Noch besser: Das Viggen-Bremsen-Upgrade. :-)

Gegen die Windgeräusche (bei mir zwischen 60 und 80 km/h) hilft bei mir das oben beschrieben Nachbiegen leider nicht.

Zudem klappert bei mir eines der hinteren Gurtschlösser.

Die Türfangbänder sind wohl auch nicht so toll in der Qualität.
 

Neee, noch besser das hier !!!​
 
Stimmt, aber mit den dann notwendigen Felgen (Sommer + Winter!) zusammen quasi unbezahlbar :-) Hat das eigentlich mal jemand aus diesem Dunstkreis hier umgesetzt?

Aber vielleicht komme ich mit meinem Traum "9-5 Aero Kombi schwarz/schwarz" darauf zurück? :D Dann brauche ich aber auch "Nordic"...
 
Hallo alle zusammen,
kann fast alle Mängel nachvollziehen bzw. mein Anni hat erste Anzeichen (das Aufrollen vom Gurt beginnt schlapp zu werden, der Fahrersitz karrt und nervt!).
Bei den pfeifenden Windgeräuschen bei Tempo 180 könnten die Dichtungen der Windschutzscheibe fehlen (außen unter den Plastikleisten). War zumindest bei meinem 900II nach einem Werkstattaufenthalt der Fall. Wurde dann aber behoben.
Um keine verstopften Düsen zu bekommen (war bei meinem 900II leider der Fall), benutze ich destilliertes Wasser. Also null Problem.
Knarzen von den vorderen Türen habe ich auch. Im hinteren Bereich ist es vermutlich die Plastikverkleidung der Heckklappe.
Beleuchtung bei meinem 9-3I ist jedoch besser als bei meinem 9-3II! Der Freundliche hat schon versucht zu bessern ...
Ich vergaß: die Standheizung hat nach drei Jahren auch geleckt. Liegt wohl an der aggressiven "roten" Kühlflüssigkeit (lt. Boschdienst).
Ansonsten mag ich den Anni :top:
 
Das schlechte Naßbremsverhalten läßt sich mit den ATE Powerdisc gut beheben. Gegen die Zimmermänner sprechen bekannte Probleme mit dem Verziehen. Noch besser: Das Viggen-Bremsen-Upgrade. :-)

In meinem Fall handelt es sich ja um einen TiD - da wäre das Viggen-Upgrade... nun .... ehem..... etwas überflüssig :biggrin:
Der riegelt ganz natürlich bei 200 km/h ab - da dreht er im fünften Gang nämlich schon im roten Bereich!:cool:
Ich wollte eigentlich auch die ATE haben - schließlich lese ich bei M-T mit - aber die Zimmermänner waren so praktisch - die hatte mein Schrauber lieferbar, während ich die ATE selbst irgendwo hätte besorgen müssen. Und ich bin ja grundsätzlich ein fauler ... :biggrin:

Gruß
Martin
 
Typische Macken 9³ I

Hallo,
bin relativ neu hier in diesem Forum, alledings seit Jahren dem Motto treu: einmal SAAB = immer SAAB !

Was ich mitzuteilen habe ist vielleicht noch KEIN typischer Mangel, aber ich glaube es könnte noch einer werden .....

Habe bei MT folgende Aktion über die ich berichte:
http://www.motor-talk.de/t1300816/f244/s/thread.html


Mein Tipp: beim nächsten Räderwechsel mal einen kritischen Blick auf die Federbeine riskieren und evtl. rechtzeitig Massnahmen ergreifen ! Sonst könnte es teuer werden.

Das wird aber den Spass an meinem gehirschten 222PS Auto nicht trüben.
Wenn im Büro jemand zu mir sagt: "Fahr' halt ein richtiges Auto", antworte ich darauf "bei jedem Tritt aufs Gaspedal weiss ich, warum es ein SAAB sein muss ....."
 
Moin,
das Problem mit dem Gurt hatte ich auch, Abhilfe schaffte das erwähnte Silikonspray, Gurt komplett abrollen, den Gurt auf vorder und Rückseite üppig einsprühen, Gurt mehrmals auf und abrollen, ggf. die Reste mit einem Tuch abwischen. Danach rollte der Gurt wieder auf und ab wie beim Neuwagen. Verursacht wird die "Hemmung" übrigens durch Staub und Fusseln auf Gurt und der Gurtrolle.

Das Pfeiffgeräusch der Beifahrertürdichtung ab 180km/h bei leichtem Seitenwind ließ sich nur mit einer neuen Türdichtung beseitigen.

Die Waschdüsen lege ich bei Verstopfung ein paar Tage in Essig ein und dann kommen die mit in den Geschirrspüler, danach sind die wieder wie neu, hab mir dafür ein paar Düsen zum Wechseln besorgt.
 
Was für wasser hat ihr in D denn??? Hab noch NIE von einem derartigen problem gehört?!!? Höchstens mal ein sandkorn das sich da in eine Düse verirrt....
 
Was für wasser hat ihr in D denn???
Hängt vom Ort ab :wink: Dort wo ich studiert habe (bei Lübeck) war das Wasser so kalkhaltig, dass man nach dem Duschen oder Händewaschen dem Wachsen der Kalkkruste auf den Badarmaturen zusehen konnte. Ich glaube ich werde in meinem ganzen Leben nicht mehr so viel Kalkreiniger und Essig nutzen wie in dieser Zeit.
Die Hausmeister hatten bei der Zimmerabnahme immer einen riesen Spaß :biggrin:
 
das Problem mit dem Gurt hatte ich auch, Abhilfe schaffte das erwähnte Silikonspray, Gurt komplett abrollen, den Gurt auf vorder und Rückseite üppig einsprühen, Gurt mehrmals auf und abrollen, ggf. die Reste mit einem Tuch abwischen. Danach rollte der Gurt wieder auf und ab wie beim Neuwagen. Verursacht wird die "Hemmung" übrigens durch Staub und Fusseln auf Gurt und der Gurtrolle.

Kann ich bestätigen. Habe bei mir den Gurt vorher noch mit Spüli-Wasser sauber gemacht und dann ordentlich eingesprüht - hilft wirklich auch langfristig.

Ansonsten hat(te) mein TiD Anni auch alle Macken, die er nur haben kann. Naja, aber ich mag ihn halt trotzdem :rolleyes:

Bzgl. Bremsen: Fahre derzeit die genannten ATE PowerDiscs in Verbindung mit Ferrodo DS Performance Belägen. Bei Nässe eine deutliche Verbesserung und auch sonst packen die Dinger jetzt ganz gut - für den Diesel reicht's jedenfalls.

@Martin: Bei 200km/h dreht er definitiv noch nicht in den Abregelbereich - laut GPS fährt meiner über 210km/h!
 
Wegen der Funkfernbedienung: Fahr doch mal nach Halstenbek zu, du weißt schon.
Die muss wahrscheinlich neu programmiert werden, hatten wir beim Cab auch
 
also wer sich über windgeräusche in einem cabbi beschwert, hat offenbar nicht gewusst, worauf er sich eingelassen hat.
wenn ich mit meinem cabbi bei geschlossenem dach über die AB donnere, dann ist es ab 140 schon recht laut. aber noch erträglich. ich habe davor einem mx-5 gehabt, und der hatte nur ein vinyl-dach, ohne isolierung etc. was glaubst du, wie laut das war, und da hat der motor roadster-typisch noch sein heiseres brüllen oben drauf gesetzt...ein karre für männer. :cool:
in meinen jetzigen cabbi fahre ich da schon viel komfortabler: das dach ist einigermassen isoliert, der motor leiser etc. :rolleyes:

na ja ich fahre seit 25 Jahren Cabs. Die "normalen " Windgeräusche meine ich nicht sondern ein lauter werdendes Pfeifen an der A-Säule nur an der Fahrerseite.
 
Danke für die Gurtempfehlung, werde ich einmal ausprobieren. Neben den Windgeräuschen kenne ich das auch.

Bei meinem habe ich die vorderen Serienbremsscheiben durch gelochte vom Zimmermann ersetzt - seitdem hat sich das Bremsverhalten bei Nässe spürbar verbessert.
Fahre ich auch und bin bisher zufrieden damit.
 
@Martin: Bei 200km/h dreht er definitiv noch nicht in den Abregelbereich - laut GPS fährt meiner über 210km/h!

Bei 200 Km/h im Roten Drehzahlbereich und der Drehzahlbegrenzer greift ein????:confused:

Kann ich auch nicht bestätigen- aber was ich bestätigen kann sind die zum Zweiten mal ersetzten:
Waschdüsen
Fangbänder vorne und hinten
Regler für Heizung...
zum ersten mal
Fensterheber hinten
das Teil wo die Luft verteilt wird hinter dem Gebläse
Umwälzpumpe von der Standheizung
die schwarze Folie am Fensterrahmen von der Fahrertür

und das Lenkrad ist sehr empfindlich von der Oberfläche finde ich.(müßte noch mal ersetzt werden).
 
Bei 200 Km/h im Roten Drehzahlbereich und der Drehzahlbegrenzer greift ein????:confused:

War vielleicht unverständlich ausgedrückt - es geht schon noch ein bisschen weiter, aber der rote Bereich beginnt bei mir ca. bei 200 km/h ..
 
War vielleicht unverständlich ausgedrückt - es geht schon noch ein bisschen weiter, aber der rote Bereich beginnt bei mir ca. bei 200 km/h ..

laß die familie daheim, dann geht auch mehr :biggrin::biggrin:
 
Ich höe hier immer wieder "Windgeräusche" - die habe ich auch, besonders an der Fahrertür.
Ich habe das bisher aber immer auf meine zusätzlich montierten Fahrlehrerspiegel zurückgeführt. Scheinbar scheint das aber doch andere Gründe zu haben?!?!?! :confused:
 
Habe gerade mal, mit Erfolg, den Silikonspray-Trick für den Fahrergurt ausprobiert. Thanx
 
@DJD

210 nach GPS? Dagegen gibt's doch was von Ratiopharm......ach nee, von Speedparts oder Nordic. Laut meinem GPS schwankend zwischen 255 und 260.

@Ziehmy
Jupp, das mit den Windgeräuschen liegt nicht zwingend an deinen Zusatzspiegeln. Bei mir wirds ab 220 laut. Dann drückt's die Luft zwischen Tür und A-Säule durch, bzw dort fängt's an zu pfeiffen.

Die Nummer mit dem Silikonspray muss ich mir merken!!!
 
Zurück
Oben