Motor .- Turborauchzeichen

Wurde beim Einbau des neuen Turbos der Grundladedruck an dem Teil geprüft bzw richtig eingestellt?

Nein es wurde bisher nichts eingestellt. Aus der Packung so eingebaut. Hatte aber schon nach einem passendem Manometer gesucht aber ich glaube die günstigen sind ev. nicht genau genug.
Das Problem ist aber, dass der Fehler mit der blinkenden CheckEnine provoziert werden muss, selten und auch dann längst nicht immer auftritt.
Und Fehlzündungen so wie ich mir das im klassischem Sinne vorstelle, während dem blinken der Check Engine, auch nicht auftritt.
Als erste Maßnahme tausche ich die Zündkerzen, die liegen hier auch schon, allerdings sahen die alten noch ganz gut aus, deshalb hatte ich die zunächst belassen.

Gestern ist mir übrigens auf gefallen, das wenn ich die ASR ausschalte, ich das Gefühl habe das der Fehler nicht mehr kommt. Aber das muss ich noch mal testen.

Bis auf den T15 Turbo ist der Wagen im original Zustand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschteibung von P1110 ist vielleicht etwas irreführend.
Gesetzt wird der Fehler, wenn beim Gaswegnehmen der Druck vor der Drosselklappe zu stark ansteigt. Das kann man sogar provozieren, was mir mit einer defekten Membrandose problemlos gelang.
Letztendlich diehnt die Anordnung dazu, einen zu hohen Druck und damit auch eine unnötige Belastung des Laders beim Loslassen des Gaspedals zu erreichen. Über das Magnetventil wird die Membrandose gesteuert, die dann die quasi die Ladeluft durch einen "Kurzschluss" an der DK vorbei wieder in den Lader schickt. Dadurch kann dieser seine Drehzahl etwas länger halten und der Motor reagiert nach dem erneuten Gasgeben schneller. Sinnvoll bei jedem Gangwechsel.

Die Motorelektronik bemerkt nur die Fehlfunktion über die Druckverhältnisse. Ob das Magnetventil, die Unterdruckschläuche oder die Membran die Schuldigen sind kann sie nicht unterscheiden. Wie auch...
 
Ja, die Funktionsweise ist mir in etwas geläufig. Das Bypassventil habe ich vorsorglich trotzdem getauscht, da finanziell überschaubar.
Muss mir denn nicht mehr der Fehler P1301 sorgen machen? Kann der Fehler ebenfalls andere Ursachen haben?
Und wie gesagt, Fehlzündungen hören sich für mich auch anderes an, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Wenn die CE blinkt ist das eher so, als wenn der Ladedruck in dem Moment geregelt wird aber auch nicht komplett, es "flattert" leicht.
Das tritt auch in der Regel nur bei Vollgas auf und wenn man das Gas wegnimmt hört das blinken auch nach ca. 20 Sekunden wieder auf.
Dauer CE ist dann aber immer noch aber das war auch schon vor dem Turbo Tausch so.
Ich habe jetzt zum CE löschen noch einmal die Batterie abgeklemmt und gucke ob der Bypassventiltausch zumindest die Dauer CE beseitigt hat!?

(CE ließ sich übrigens nicht mit dem ziehen der Sicherung 17 löschen. Ich hatte irgendwo gelesen das, dass auch so gehen soll!?)
 
Grundsätzlich sei erwähnt, daß blinkende CE immer sehr gefährlich für Kat und Motor ist!

Zu den möglichen Kandidaten hat Mahathma in #102 ja schon was gesagt. Da würde ich weiter machen.
 
Muss mir denn nicht mehr der Fehler P1301 sorgen machen? Kann der Fehler ebenfalls andere Ursachen haben?
Und wie gesagt, Fehlzündungen hören sich für mich auch anderes an, aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.
Ja, solltest du - denn wie gesagt: "katalysatorschädigend".
Und dass du keine Fehlzündungen im klassischen Sinne mit Ruckeln oder Aussetzern merkst, heißt nicht, dass sie nicht da sind.
Und ja, Fehlzündungen müssen nicht unbedingt vom Zündsystem verursacht werden. Alles was bei der Gemischbildung schiefläuft und dazu führt, dass es nicht richtig zündfähig ist, kann ebenso dazu führen. Dazu gehört auch schlechte Kompression.
Aber wenn es (fast) ausschließlich immer nur den selben Zylinder betrifft und der Kompressionstest unauffällig ist, wäre die Zündungsseite der erste Verdächtige. Also zuerst mal neue Zündkerzen...
 
Moin,
funktioniert jetzt alles soweit, kein CE mehr!
Ein Schlauch vom Ladedruckregelventil war nicht richtig an seinem Platz. :mad:

Danke & Gruß
Daniel
 
Guten Abend,
kann mir wer sagen, wohin der Schlauch des vom Stecker verdeckten Schlauchnippels (in Fahrtrichtung links) am Ladedruckregelventil (an der Spritzwand) führt?
Und wenn schon dabei, wohin führen die anderen zwei? Gibt es eigentlich einen Verschlauchungsplan von der ganzen Mimik?:redface:
Danke!
 
upload_2023-12-4_22-20-16.png

W - Wastegatedose
C - Turbolader (Compressor)
R - Ansaugrohr (Return)
 
Ah, ich hatte "an der Spritzwand" überlesen.
Dieses Magnetventil hat aber mit der eigentlichen Ladedruckregelung nichts zu tun (auch wenn es bei Skandix so bezeichnet wird), sondern steuert das Turbo-Bypassventil.
upload_2023-12-5_7-44-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander,
folgendes Phänomen beschäftigt mich: Wenn ich zügig beschleunige, höre ich seit kurzem ein leises Pfeifen aus dem Motorraum. Kann es sein, dass der Turbolader anfängt sich zu verabschieden?
Wenn ja, wie dringlich ist der Handlungsbedarf? Ich möchte ja nicht gerne irgendwo liegenbleiben. Und im Falle eines Austausches, sollte man einen neuen Lader (original Saab) installieren oder gibt es den Lader auch im Austausch?
 
Als erstes kontrollieren, ob alle Verschraubungen rund um den Turbo fest und alle Schläuche dicht sind.
Bei meinem hatten sich die zwischen und Krümmer und Turbo etwas gelöst.
 
Zurück
Oben