Abgasanlage - Turbo Sound ist weg

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eher so, wobei, an der Feinabstimmung müßte noch gearbeitet werden.
ich kann mir denken was du meinst
dann klingt es etwa so.......:tongue:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
...
- Simons + Matrix-Kat: Aufdringlichere Optik, toller und rotziger Sound bei höheren Drehzahlen und beim Gaswegnehmen, insgesamt ziemlich laut - aber für ein Hobbyauto völlig ok. ....


Schon richtig und ich habe das auch 4 oder 5 Jahre ertragen, war aber froh als ich das (dann glücklicherweise völlig verrottete) Ding entsorgen konnte.

Bei hoher Geschwindigkeit zieht man einen gefühlt kilometerlangen (und mir unangenehmen) Klangteppich hinter sich her und das Geräuschniveau im Innenraum ist bei längeren Etappen wirklich störend.

Mit der Edelstahlanlage ist das wie o.g. überhaupt kein Problem mehr.
 
# 40 Ja, so muss das Kuttern!
 
.. beim wechsel von T3 mit Riss auf GT28 ohne Riss war das Pfeifen dann leider weg :frown: und das auto auf einmal brüllend laut ...
habe eine 3 " Anlage verbaut und trotz zusätzliche(n/r) Absorptionsdämpfer ist das Ding einfach nicht leise zu bekommen.
Vor allem: Trotz infernalischen Lärm KEIN Turbo- Sound :mad:
Bin dabei auf 2,5" zurückzurüsten (ab 3" Flammrohr). Bei Erfolg werde ich bericht erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ggf. den länglichen Schalldämpfer der Non-Kat Versionen anstelle des einfachen Mittelrohrs setzen.
 
einen solchen habe ich bereits drin... ganze 840 mm lang. und noch einen kleinen mit 250mm länge (in der Ausparung im Unterboden für den Kat). Nur eben 3" Innendurchmesser und das ist meiner Vermutung nach der Haken; in diversen englischsprachigen Foren findet dieses Problem gelegentlich Erwähnung.
 
.. beim wechsel von T3 mit Riss auf GT28 ohne Riss war das Pfeifen dann leider weg :frown: und das auto auf einmal brüllend laut ...
habe eine 3 " Anlage verbaut und trotz zusätzliche(n/r) Absorptionsdämpfer ist das Ding einfach nicht leise zu bekommen.
Vor allem: Trotz infernalischen Lärm KEIN Turbo- Sound :mad:
Bin dabei auf 2,5" zurückzurüsten (ab 3" Flammrohr). Bei Erfolg werde ich bericht erstatten.

Welchen Flansch hat der GT28 auf der heissen Einlass-Seite?
 
T3 ... siehe "Turboladeralternativen im C900"
 
Wo bekomme ich noch ein altes »gerades« Steili-Turbo-Endrohr her? Eins, das sich z. B. mit der neueren, originalen 900er-Turbo-Anlage ab 1986 kombinieren lässt? Ich hatte derlei mal bei SkanmobileClassics gesehen (ohne ABE).

An meinem Steili war der Endtopf undicht und nun wurde die Auspuffanlage komplett erneuert. Ich bin ja froh, zu lesen, dass wohl der Turbosound irgendwann nach dem »Freibrennen« zurückkommt … da hatte ich schon meine erste große Sorge.

Was mich jedoch massiv stört, ist das neue Endrohr: Es passt visuell überhaupt nicht zum Steili von 1985 – es wirkt wulstig und klobig, wie ein Fremdkörper. Das alte Endrohr wäre noch vorhanden, aber lässt sich wohl nicht an den Topf montieren.

Welcher Hersteller bietet visuell wie technische aktuell gute Lösungen? Ich suche nach einem Endrohr, das 1:1 dem Original entspricht … mit der jetztigen Lösung (s. Fotos) möchte ich nicht leben.
 

Anhänge

  • Saab_900_Endrohr_TU16.jpg
    Saab_900_Endrohr_TU16.jpg
    469,8 KB · Aufrufe: 104
Die Firma Trenn und Jäger hilft dir gerne und schnell.
Im Anschluß kurz schweißen und glücklich sein (zumindest optisch). Das Endrohr braucht keine ABE, nach dem letzten Topf ist (fast) alles egal.
 
Hast du mal probiert, ob das alte gerade Endrohr nicht an den neuen Topf passt? Normalerweise müsste das passen, wenn der alte etwas mittiger montierte Halter für das gerade Endrohr noch vorhanden ist.
 
Zurück
Oben