Abgasanlage - Turbo Sound ist weg

Jetzt muß ich doch noch mal zu Reflexions vs. Absorptions-dämpfern meinen alten Senf dazu geben :
Die "Original-Saab-Ersatzteil" Auspuffanlage meines (allerdings "nur") 901i hielt bei 6000 Km/a knapp 5 Jahre, nachdem die Serienanlage bei gleichem Fahrprofil 10 Jahre durchhielt.
Das Ende des Endschalldämpfers zeichnete sich ab, als ich angehupt wurde und entdeckte, daß ich eine mindestens
5 m lange Schleppe aus weißer (Glas-) Wolle hinter mir her zog und dann noch weitere Meter der Wicklung herausziehen mußte, um (für noch längere Zeit) unauffällig weiter fahren zu können.
Dieser "Original"- i - Endtopf war also kein Reflexionstopf!
Da der Mitteltopf (mit welcher Dämpfung auch immer) beim Turbo fehlt, könnten ja auch "manche" andere originalen Endtöpfe nicht reflektieren, sonder absorbieren ?

@ helmut: suchst Du, fragst Du saab-since-1988
 
...
Dieser "Original"- i - Endtopf war also kein Reflexionstopf!
Da der Mitteltopf (mit welcher Dämpfung auch immer) beim Turbo fehlt, könnten ja auch "manche" andere originalen Endtöpfe nicht reflektieren, sonder absorbieren ?
...
Dazu bitte zwei Fragen:
-Wie kommst Du wegen Vorhandensein von Glaswolle o.a. drauf, dass das kein Reflexiontopf sein kann?
-So viel ich weiß, fehlt dem Turbo eher der Endschalldämpfer?
 
Kürzlich wurde mal eine Edelstahlanlage von einem Betrieb aus Aschaffenburg verlinkt - finde es jetzt aber nicht mehr.
Die sieht auf den Bildern optisch deutlcih besser aus als die Ferrita. ...

Stimmt, ist aber leider auch keine Reflektionsanlage.
 
So ist es.
Möglich, das man ab und zu noch Refektionsdämpfer findet, die sind dann aber nach 3-4 Jahren auch Geschichte...

Vor ein paar Jahre habe ich mal versucht einen Lieferanten/Hersteller für eine Edelstahlanlage nach Originalmuster zu finden (ich habe noch ein brauchbares Teil im Bestand)
leider ohne Ergebnis.

Ich habe mir für den grauen CC eine Edelstahlanlage inklusive dem Rohr nach dem Lader anfertigen lassen, hat ca. 600 Euro gekostet inklusive Schellen:
SAAB900_AGA_FaFeimer_20130309_02.JPG SAAB900_AGA_FaFeimer_20130309_03.JPG SAAB900_AGA_FaFeimer_20130309_04.JPG SAAB900_AGA_FaFeimer_20130309_08.JPG
Ist zwar auch eine Absorbtionsanlage,wie mir der Hersteller gesagt hat, aber in Verbindung mit dem Matrix-Kat blubbert er schön. An den Hersteller könnte ich drangehen und auch einen Topf in Original-Reflexionsbauart bauen lassen. Wenn mal 5 mitmachen schubse ich das an. Der Hersteller ist auch in sehr greifbarer Nähe zu meinem Wohnort. TÜV bzw. Dekra haben sich an der fehlenden ABE für den Topf nicht gestört da die Lautstärke noch sehr erträglich ist. Wenn genügend mitmachen könnte man ja mal anfragen was so eine ABE denn kostet.

Kürzlich wurde mal eine Edelstahlanlage von einem Betrieb aus Aschaffenburg verlinkt - finde es jetzt aber nicht mehr.
Die sieht auf den Bildern optisch deutlcih besser aus als die Ferrita. Insbesondere hat sie Aufhängungselemente aus Rundmaterial und nicht scharfkantigem Flachstahl. Und, sie hat ABE - könnte wichtig sein, wenn der TÜV pingelig ist.
Ja, die Anlage habe ich unter dem schwarzen CC drunter, klingt sehr ähnlich dem oben erwähnten Nachbau. Sobald der schwarze wieder läuft können wir uns gerne zu einem Vergleichshören bei mir treffen. :-)

Unter dem CV ist ein Matrix-Kat mit original SAAB-Endtopf drunter, der ist um ein gutes Stück lauter als die anderen beiden. Wenn dieser Topf dann durch ist kommt einer der beiden VA-Anlagen drunter.
 
Hallo Robert,

grundsätzlich habe ich Interesse, könnte also einer der fünf sein. Über konkrete Möglichkeiten sollten wir uns noch austauschen. Aber wenn ich mit erträglichem finanziellen Einsatz den originalen Sound erreichen kann, bin ich dabei.

Wohnst du in AIC? Wäre von RT nicht allzuweit entfernt, da würde ich mal auf eine Hörprobe vorbeikommen. Idealerwiese erst nach dem Winter, dann könnte ich das Cabrio nehmen.

Viele Grüße
Ralf
 
Hallo Ralf,

ja wohne im südlichen AIC (15 km östlich von A), die Hörprobe können wir in einer trockenen Halle (das steht das schwarze CC im Moment) und auf dem Weg dorthin machen. Unser Cabrio steht in der Garage, das können wir im Vorfeld testen. Anschließend ein gemeinsames Futter fassen etc.

Viele Grüße

Robert
 
Robert, sind das 2,5" ab KAT durchgängig?
 
Kürzlich wurde mal eine Edelstahlanlage von einem Betrieb aus Aschaffenburg verlinkt - finde es jetzt aber nicht mehr.
Die sieht auf den Bildern optisch deutlcih besser aus als die Ferrita. Insbesondere hat sie Aufhängungselemente aus Rundmaterial und nicht scharfkantigem Flachstahl. Und, sie hat ABE - könnte wichtig sein, wenn der TÜV pingelig ist.
Die dürfte von Ralf Müller (saab-since-1988) stammen. Sind die einzigen mir mit ABE bekannten Anlage für 900 und 9k.
Ich habe mir für den grauen CC eine Edelstahlanlage inklusive dem Rohr nach dem Lader anfertigen lassen, hat ca. 600 Euro gekostet inklusive Schellen
...
An den Hersteller könnte ich drangehen und auch einen Topf in Original-Reflexionsbauart bauen lassen. Wenn mal 5 mitmachen schubse ich das an. Der Hersteller ist auch in sehr greifbarer Nähe zu meinem Wohnort. TÜV bzw. Dekra haben sich an der fehlenden ABE für den Topf nicht gestört da die Lautstärke noch sehr erträglich ist. Wenn genügend mitmachen könnte man ja mal anfragen was so eine ABE denn kostet.
Da solche eine ABE meines Wissens richtig teuer ist, und es sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, bei den kleinen Stückzahlen ohne Not und ohne echte Unterschiede zw. den Anlagen davon ein zweites Projekt durchzuziehen, denke ich, dass eine verfügbare Anlage mit ABE ausreichend sein dürfte.
 
Ich kenne derzeit keinen 9o1 mit neuerer Auspuffanlage, bei dem der Sound original (!) ist. Hauptunterschied macht ein Fächerkrümmer. Mit dem ist der Kudder im Stand wech. Dafür hat er nicht verzichtbare Vorteile im Ansprechverhalten, vor allem bei der Überbrückung der 0-Bar-Nervosität. Simmons Doppelrohr ist laut, insbesondere in Verbindung mit Matrix-Kat. Aber 9o1 ist eh laut… Dagegen ist Originalkrümmer mit JT 3" im Standgas redundant. Auch hier Verlust des klassischen Kudders. Eben nur noch ansatzweise. Dafür aber (insbesondere ohne Kat) ab ca. 4.000 U/min. unvergleichlich kraftvoll. Nein, nicht prollig. Einfach nur geil. Aber da die Wahrnehmung von Gedröhn und Lärm sehr subjektiv ist (nicht nur im Forum der Besserwisser), ist auch die inzwischen verständliche Verbreitung von Turboanlagen unter Saugern ein Vorkommnis, dass allein mit Lärmpegeln bei bestimmten Drehzahlen nicht zu erklären sein wird.
 
Robert, sind das 2,5" ab KAT durchgängig?
Anlage ist aus Rohr 63x1,5 = 2,5" ab Knie nach Lader in 1.4301.

Die dürfte von Ralf Müller (saab-since-1988) stammen. Sind die einzigen mir mit ABE bekannten Anlage für 900 und 9k.
Da solche eine ABE meines Wissens richtig teuer ist, und es sicher nicht wirtschaftlich sinnvoll ist, bei den kleinen Stückzahlen ohne Not und ohne echte Unterschiede zw. den Anlagen davon ein zweites Projekt durchzuziehen, denke ich, dass eine verfügbare Anlage mit ABE ausreichend sein dürfte.

Ja, das ist sie. Aber auch die hat nicht den O-Sound (der unter meinem CV mit dem O-Topf noch existiert) um den es hier in dem Thread eigentlich ging. Meine Anregung war dass der O-Topf 1:1 in VA nachgebaut wird, wenn man da den TÜV bei der Herstellung schon mit einbindet und die Fertigung mit entsprechenden Bildern dokumentiert braucht man m.e. anschließend nur noch eine Geräuschmessung, denn die Abgase sind ja bereits fertig katalysiert, dahingehend passiert ja nach KAT nichts mehr. Und bei den eingetragenen 95 dBA ist sogar die Simmons + Matrix noch unter dem Maximalwert. Auf die 95dBA kommt ja noch die Messtoleranz + ein Messfehlerwert, ich glaube mich so erinnern zu können, von 3 dBA. Genaues gab es mal in der Oldtimer-Markt/-Praxis vor einigen Jahren.

Abgesehen davon dass m. W. weder die Simmons noch die Ferrita eine ABE haben. :-) Simmons hatte ich auch einmal, hielt 5 Jahre dann fiel mir das Rohr am Topf ab da es an der Schweissnaht weggerostet war! Geflickt, 1/2 später dann hinten ab. Jetzt habe ich sie noch als "Notnagel" in der Ecke stehen.
 
Danke Robert - Besichtigungstermin mit Hörprobe ebenfalls erwünscht!
 
Ich habe mir für den grauen CC eine Edelstahlanlage inklusive dem Rohr nach dem Lader anfertigen lassen, ....

Sieht der ferrita-Anlage sehr ähnlich.Saab:ferrita.jpg

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die sonderlich anders klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 1:1 Nachbau (ist es das dann überhaupt?) in VA wird alleine durch das andere Material auf jeden Fall anders klingen.
Bei meinem CV: Matrix + Ferrita = angenehm.

Die Anlage von Ralf Müller ist unter meinem 9000. Seine 900er Anlage war leider noch nicht fertig, als meine "fertig" war,....

Probehören am Mittwoch beim Stammtisch unter Brücke möglich :biggrin:. Das sind doch verschiedene Setup anwesend.
Wobei der Sound im Stand doch stark von dem Sound unter Last ab 3000 abweicht,...

Gruß aeroflott
 
Probehören am Mittwoch beim Stammtisch unter Brücke möglich :biggrin:. Das sind doch verschiedene Setup anwesend.
Wobei der Sound im Stand doch stark von dem Sound unter Last ab 3000 abweicht,...

Gruß aeroflott
"A Sound under the Bridge"
Theaterstück von aeroflott. Mittwoch 19:00 Uhr.
Protagonist: Saab 900 :hello:

Kann meinen CC mit der originalen Anlage leider nicht mitbringen, ist z.Zt. in der Werkstatt. Fürs Cabrio mit Matrix+Ferrita ist es mir zu nass.
 
Bin noch nicht sicher, ob es bei mir klappt, dann aber auch mit (nicht ganz serienmässigem) 900+Matrix+Ferrita.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung und vom diversen Rumprobieren ebenfalls berichten:

Gänsehaut-Blubber-Kuttersound geht nur mit (möglichst gut abgehangener) Originalanlage, idealerweise ergänzt um einen Matrixkat. Sehr schade, weil nicht mehr zu bekommen.

Von mir getestete Alternativen:

- Ferrita + Matrix-Kat: Sieht nett aus, ist aber total dezent und klingt irgendwie beliebig.
- Simons + Matrix-Kat: Aufdringlichere Optik, toller und rotziger Sound bei höheren Drehzahlen und beim Gaswegnehmen, insgesamt ziemlich laut - aber für ein Hobbyauto völlig ok. Nur: Leider kein Hafenkutterblubbern.

Ich bin erstmal bei Simons geblieben, bis sich vielleicht doch noch irgendwann mal etwas findet, was dem Original näher kommt. Mit der Kombination habe ich übrigens im Sommer neuen TÜV ohne Mängel erhalten.
 
… Dagegen ist Originalkrümmer mit JT 3" im Standgas redundant. Auch hier Verlust des klassischen Kudders. Eben nur noch ansatzweise. Dafür aber (insbesondere ohne Kat) ab ca. 4.000 U/min. unvergleichlich kraftvoll. Nein, nicht prollig. Einfach nur geil. .
redest du davon?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

immer wieder gern auf die Ohren................:biggrin::vroam:
 
oder auch Generationen Blubberkonzert insbesondere wenn der Rote96 durchs Bild blubbert...........:top:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Eher so, wobei, an der Feinabstimmung müßte noch gearbeitet werden.
 
Zurück
Oben