Abgasanlage - Turbo Sound ist weg

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
300
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo liebe Saab Freunde

Musste mein 900 LPT Cabrio Jahrg. 1992 vorführen.
Dabei gefiel dem netten Herrn von der MFK der Auspuff Sound nicht. Er meinte der Topf sei ausgebrannt und habe lose Teile drin.
Meine schüchterne Bemerkung "diese Autos tönen so" nützte nichts. (Das war bestimmt sein erster 900)
Musste also innert kurzer Zeit einen neuen Topf montieren lassen, gibt leider keine original
Saab Töpfe mehr.
Innen hatte es dann tatsächlich leicht gerieselt, ansonsten sieht der Auspuff aber
aus wie neu. Der Alte Topf musste leider abgetrennt werden, den kann ich nicht wieder verwenden.

Der Wagen tönt jetzt beinahe wie ein 9-3.... :redface: das blubbern ist sozusagen weg.

Nun will ich den neuen Topf wieder ersetzen, wo bekommt man einen Auspuff mit Turbo Sound?
Wenn möglich nur den Topf.


Danke und Grüsse
9-3
 
Da hast Du ja einen Vollpfosten erwischt! Soll ich da mal mit meinem neuen Simons vorbeifahren, damit der das mal richtig lernt, wie ein 900er klingt? :biggrin:

Grundsätzlich ist es so, dass die Töpfe durchaus auf den ersten paar tsd. km noch etwas freibrennen und sich der Sound verbessert.
Wenn Dir an Sound gelegen ist, dann ist die Simons Doppelrohranlage verbunden mit dem Matrix-Kat eine Empfehlung. Ich habe das am CV montiert und empfinde es also zu laut.

Am TU16 CC habe ich tatsächlich noch eine originale Saab Anlage drunter (hoffentlich hält dich noch länger). Die empfinde ich als deutlich ruhiger, etwas friedliebender. Leider habe ich Sound-Techn. bislang keine Alternative zur orig. Saab Auspuff Anlage des Turbos gefunden.
 
Da hast Du ja einen Vollpfosten erwischt!
Ja, ich möchte ja nicht böse sein, aber zu meiner Genugtuung fiel er beinahe rückwärts um als er die Motorhaube
nach längerem Grübeln und fragendem Blick zu mir endlich aufkriegte :biggrin:
Am Schluss nach der Probefahrt meinte er mit hoffnungsvollem Blick noch was gefunden zu haben... und der Schlüssel geht auch nicht raus.

Ab ok, zum Thema.
Ich möchte keinen lauten Sound, dafür aber eben diesen charaktervollen zum 900er gehörenden Blubberton,
wenigstens annähernd. Damit wieder alle sagen können, hey dein Auspuff ist kaputt.

Grüsse
9-3
 
Ich habe heute eine komplete IMASAF Anlage abgeholt, die ich bestehlt habe. Habe die Anlage bestelllt nachdem ich sie bei nem Kollegen auf seinen Turbo 16V Steili gehört habe - super sound!
 
Hallo,

das ist auch mein Problem, das typische Blubbern des 900 Turbo war nach Auspuffwechsel weg.

Jetzt habe ich Matrix Edelstahlkat und einen Edelstahlanlage drin, klingt wie Golf GTI oder ähnlich. Mir gefällt es nicht, ist mir auch zu laut.

Hilft aber leider nichts, die originale Anlage ist nicht mehr aufzutreiben.

Vielleicht kannst du deinen alten Topf durch schweißen retten.



Grüße
Ralf
 
Hallo 9-3,

meine Empfehlung: die Edelstahlanlage von ferrita.
Passform = gut
Sound nach dem "freibrennen" = gut, absolut nicht prollig, sondern hat das "gewisse brabbeln".
Preis = absolut ok

Gruß aus Köln
Harald
 
Jetzt habe ich Matrix Edelstahlkat und einen Edelstahlanlage drin, klingt wie Golf GTI oder ähnlich. Mir gefällt es nicht, ist mir auch zu laut.

...

Keine Ahnungwas Dein CV vorher drin hatte, aber lauter ist die o.g. Edelstahl-Version sicher nicht,
die fahre ich in zwei 900TU16 seit 2003.

Einen Unterschied zwischen der (bis ca. 1999...) liefebaren Originalanlage mit Refektionsdämpfer
und den nun verfügbaren Absorbtionsdämpfern gibt es aber in der Tat.

Wirklich unangenehm fand ich die Kombination Edelstahlkat mit Simonsdämpfer auf Langstrecke, mit der o.g. Kombination fahre ich auch 800 km-Tagesetappen ohne Stress.
 
Einen Unterschied zwischen der (bis ca. 1999...) liefebaren Originalanlage mit Refektionsdämpfer
und den nun verfügbaren Absorbtionsdämpfern gibt es aber in der Tat.

Das wäre die Erklärung dafür, warum man kaum noch 900 TU antrifft, die das klassische Momm-momm-momm-momm machen. Diese Modulation entsteht dann offenbar durch Interferenz im alten originalen Endschalldämpfer, ein Effekt, der mit Simons & Co. bzw. generell mit Absorptionsdämpfer nicht auftreten kann. Interessant, das wäre das fehlende Puzzlestück für meine damalige Theorie quasi zum Einstieg hier im Forum.

Edelstahlkat + Simons bin ich ein paar Mal auf Strecken im Bereich 150 km gefahren, das empfand ich auch als störend.
 
Das wäre die Erklärung dafür, warum man kaum noch 900 TU antrifft, die das klassische Momm-momm-momm-momm machen. ....

So ist es.
Möglich, das man ab und zu noch Refektionsdämpfer findet, die sind dann aber nach 3-4 Jahren auch Geschichte...

Vor ein paar Jahre habe ich mal versucht einen Lieferanten/Hersteller für eine Edelstahlanlage nach Originalmuster zu finden (ich habe noch ein brauchbares Teil im Bestand)
leider ohne Ergebnis.
 
Sorry, Verständnis-Problem. Dachte immer, dass Momm-Momm-Momm kommt durch die Krümmerarchitektur. Ich weiß nun nicht, was ich für einen Auspuff drunter habe, ist auch schon ca. 12 Jahre alt und dazu hab ich noch den Original-Kat drunter. Nach Wiederbelebung hatte ich ein ordentliches Saab-Blubbern. Nach einiger Zeit habe ich dann festgestellt, dass das Endrohr nicht sauber augesteckt und undicht war. Als ich diesen "Fehler" beseitigt habe, war das Momm-Momm-Momm nur noch recht armseelig. Mich hat echt erstaunt, was für eine Dämpfungswirkung NUR dieses Endrohr hat.
 
Der asymmetrische Krümmer erzeugt viele halbe Ordnungen, die für das rauhe, kernige Grundgeräusch verantwortlich sind. Ich muss meinen Post von damals mal raussuchen.
 
Hallo 9-3,
meine Empfehlung: die Edelstahlanlage von ferrita.
Gruß aus Köln
Harald

Die Ferrita habe ich drin. Egal wie man zu der steht, das Brabbeln/Blubbern in seiner von mir so geliebten Urform ist weg.

Keine Ahnungwas Dein CV vorher drin hatte, aber lauter ist die o.g. Edelstahl-Version sicher nicht, die fahre ich in zwei 900TU16 seit 2003.

Einen Unterschied zwischen der (bis ca. 1999...) liefebaren Originalanlage mit Refektionsdämpfer
und den nun verfügbaren Absorbtionsdämpfern gibt es aber in der Tat..................

Hab auch keine Ahnung, was vorher drin war, man müßte Herrn Händel fragen.

..................Vor ein paar Jahre habe ich mal versucht einen Lieferanten/Hersteller für eine Edelstahlanlage nach Originalmuster zu finden (ich habe noch ein brauchbares Teil im Bestand)
leider ohne Ergebnis.

Sehr schade, ich würde einiges zahlen für den Ursound.

Sorry, Verständnis-Problem. Dachte immer, dass Momm-Momm-Momm kommt durch die Krümmerarchitektur......................

Vermutlich eine Kombination aus allem, aber ohne den Auspuff in alter Bauart schafft der Krümmer den Ursound nicht.
 
Moment mal bitte - die Ferrita hat keinen Reflexionsschalldämpfer?
 
pflege beginnt mit dem Fahren u nicht mit dem Sammeln von Kondensat..............:vroam:
So war's auch gedacht! :top:
Aber wenn ESD und noch ungestückt über der HA ist, gehe ich mal davon aus, dass das ein Original-Teil ist?!
 
Kürzlich wurde mal eine Edelstahlanlage von einem Betrieb aus Aschaffenburg verlinkt - finde es jetzt aber nicht mehr.
Die sieht auf den Bildern optisch deutlcih besser aus als die Ferrita. Insbesondere hat sie Aufhängungselemente aus Rundmaterial und nicht scharfkantigem Flachstahl. Und, sie hat ABE - könnte wichtig sein, wenn der TÜV pingelig ist.
 
Zurück
Oben