Turbo + Ladeluftkühlung

Versuche (derzeit) mal eine längere ICE-Fahrt zu unternehmen, dann siehst Du selbst einen ruckenden Saabel mit ganz anderen Augen.:cool:

Danke, ich bin am Sonntag per IC von Stuttgart nach Essen gefahren.... ca. 6h von Haustür zu Haustür........:rolleyes:.......und wirklich billiger als Autofahren war es auch nicht......(bei entsprechender Zügelung des rechten Fußes)

Die Fahrt hat, ohne Anreise zum Bahnhof in S 61€ gekostet, vor ein paar Wochen bin ich die Strecke mit dem 9-5er in 2h55min gefahren und habe etwa 80€ (nur Sprit) benötigt......
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Mit der Bahn zu fahren ist nie sinnvoll, es ei denn, es handele sich um die S-Bahn in Berlin zur rush-hour.

Ist die PN durchgekommen? Hatte gerade wieder Probleme mit meiner Internetverbindung. Dreckseifel.
 
Mit der Bahn zu fahren ist nie sinnvoll, es ei denn, es handele sich um die S-Bahn in Berlin zur rush-hour.

Volle Zustimmung. Meine letzte Bahnfahrt liegt fast 12 Jahre zurück. Das war während meiner Wunderwehrzeit mit dem gelben Gratis-Ticket. 2x im Monat ICE Ulm <=> HH und IC HH <=> Fehmarn. In 5 Monaten Bahnfahrerei hat die Unzuverlässigkeit von Material und Fahrplan meine Wochenenden mehrfach drastisch verkürzt. :mad: Alleine der ICE ist 2x auf offener Strecke mit technischem Defekt ausgerollt. Lieber stehe ich auf den 800 km nach Norden 4x im Stau, als daß ich jemals wieder ein Transportmittel der Bahn-AG besteige. :rolleyes:
 
A very detailed explaination of how an intercooler works (or doesn't work)

Back to topic

A very detailed Intercooler Theory of how an intercooler works

Wortwhile to read!

Ein Buch welches den Interessierten in die Thematik Aufladung einführt ist
Turbo und Kompressor Motoren von Hack / Langkabel



31JH4W1SWYL._SL500_AA180_.jpg



Und ja, es gab Tuner welche die Kühlung der Klimanlage zur Kühlung der Ladeluft genutzt haben.

Das sich dieses Verfahren nicht durchgesetzt hat spricht m.E. für sich.

VG
Martin

 
...Lieber stehe ich auf den 800 km nach Norden 4x im Stau, als daß ich jemals wieder ein Transportmittel der Bahn-AG besteige. :rolleyes:

Das kann man so nicht sagen, Mitte der 90er (vor Mehdorn..) war der ICE eine wirkliche Alternative:

Morgens zum Frühstück in HD in den ICE und zuverlässig in 2 Std. in Kassel beim Kunden, nur telefonieren musste man noch mit dem Zugtelefon.:rolleyes:

Heute sieht das etwas anders aus:frown:
 
Wie war das? Mehdorns Traum?


0,1020,1344005,00.jpg
 
Mit dem ICE von Sieburg nach Frankfurt Flughafen in 39 Minuten und ohne Inder (fast)

So schnell geht´s mit nem SAAB nicht.
Ob nun mit LLK oder ohne. Falls das noch wichtig ist:smile:
Mal so ganz nebenbei bemerkt
 
Mit dem ICE von Sieburg nach Frankfurt Flughafen in 39 Minuten ...

Ja...regulär nach Fahrplan..in Realität sieht das oft anders aus, wobei die Trasse FFM/Flughafen->Köln noch relativ zuverlässig bedient wird.

Versuche es mal von MA nach HH:eek:
 
Ja...regulär nach Fahrplan
...in Realität sieht das oft anders aus, wobei die Trasse FFM/Flughafen->Köln noch relativ zuverlässig bedient wird.

Das passt gut!
Fahre die Strecke gelegentlich wenn ich mal nach sonst wo will.

Versuche es mal von MA nach HH:eek:

:redface: Wieso sollte ich? :redface:

Nach HH gibt´s nen Flieger von CGN

Noch was
Ging das hier nicht ursprünglich mal um Ladeluftkühlung?
 
Nach Fahrplan bist Du auch in etwas über 4 Stunden mit der Bahn von Essen aus in Berlin.
Komisch, daß ich das nie schneller als in 6 Stunden geschafft habe... manchmal auch fast 12.

Wenn der Fahrplan nicht hinter Glas hängen würde, könnte man den wenigstens noch als Toilettenpapier nutzen, so aber ist er völlig sinnlos.

Ich bleibe dabei: wer Bahn fährt, ist selber schuld. Oder Masochist.
(Das gilt jetzt nicht für den öffentlichen Nahverkehr in Ballungsräumen, hier ist das eigen Kraftfahrzeug oftmals die schlechtere Wahl. Ein Ausnahme ist das Ruhrgebiet, hier gibt es nämlich keinen ÖPNV.)
 
Noch was
Ging das hier nicht ursprünglich mal um Ladeluftkühlung?


Gerüchteweise...

hat der ICE normalerweise eine LLK, die aber jetzt ausgebaut werden muss, weil die Achsen den Turboschub nicht verkraftet haben....:tongue:

was aber im Sommer noch kein Problem war.....:hmmmm:

womit wir wieder dort wären, wo wir angefangen haben....:eek:
 
Quatsch. Der Bezug ist der, daß es keinen LLK braucht, um einen ICE zu schlagen, dazu reicht selbst ein 900i 8V mit Kat. Der hat nämlich keine Oberleitungsschäden und nur äußerst selten Achs-( oder Querlenker-)brüche.
 
SU nach FFM Flugafen in weniger als 39 min im SAAB oder sonst wie auf der A3 :eek:

Sorry, das kann nicht gehen.

Falls es jemand versuchen sollte will ich zumindest damit nix zu tun haben.
 
Morgens zum Frühstück in HD in den ICE und zuverlässig in 2 Std. in Kassel

Wie Du schon sagst - das ist der GROOOOOOOSSE Unterschied zw. damals und heute

Versuche es mal von MA nach HH:eek:

Versuch es doch einfach mal von Koeln nach Aachen :biggrin: - selbst Zuege, die erst in Koeln LOSFAHREN (d.h. nicht aus Ober-Ammergau kommen), sind schon zu spaet. Habe diese Verbindung eineinhalb Jahre lang regelmaessig benutzt, seitdem eher sporadisch zwei bis drei Mal im Jahr. Als ich die Verbindung regelmaessig nutzte, konnte ich die puenktlichen Zuege der gesamten Zeit an einer Hand abzaehlen. Seit dem NIE WIEDER zu den angegebenen Zeiten abgefahren / angekommen.

Klümchens-Verein.
 
Um noch mal auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen:

Ich hab das so verstanden und gesehen, dass dieser Ami-Schrauber mit dem Klimakompressor eine grosse Wärmekapazität langsam runterkühlt (daher auch der grosse Kasten), diese kalte Masse kühlt dann bei kurzen Beschleunigungen die Ladeluft runter und erhizt sich dabei schnell. Das ist was für 1/4 Meile geradeaus, alle halbe Stunde.
 
Zurück
Oben