Turbo + Ladeluftkühlung

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
881
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Am Wochenende gab es im Fernsehen einen Bericht über einen Muscle-Car-Fan, der dort einen japanischen Subaru-Motor in eben diesen Wagen montierte. Soweit O.K.

Das Teil hatte auch einen Turbolader und einen Ladeluftkühler - auch noch relativ normal.

Aber die Ladeluft/der Ladeluftkühler konnte mit Hilfe des Klimakompressors "bis fast an den Gefrierpunkt" heruntergekühlt werden!!!!!

Keine Angst, ich will sowas nicht einbauen, aber interessant klingt es doch schon, oder?!?!?:biggrin::confused:
Besonders, wenn ich an meine Zeit im warmen Portugal denke, wo die Leistung meines 901 nicht so tolle war:cool:
 
Macht das am Ende wirklich viel aus? Der Kompressor muß auch betrieben werden und kostet Leistung.
Könnte mir vorstellen, das das als Sprintvorbereitung dienen kann (wie die Sporttaste mit kurzfristig mehr Ladedruck, gab es doch mal im 9-5 ?). Allerdings wäre wohl die Wartezeit etwas länger :o)

Gruß
Peter
 
Unabhaengig von Nutzwert / Sinn / ethischem Saabfahrerverstaendnis :smile:
und dergleichen habe ich mich auch schon immer gefragt, warum die Klimaanlage nicht zur Ladeluftkuehlung verwendet wird. Man zerbricht sich die Koepfe ueber Benebelung des LLK, Wachsbeschichtungen etc. Dabei hat man doch mit einer Klimaanlage eigentlich alles an Bord, was man braucht. Duerfte doch eigentlich nur eine Frage des Geschlaeuchs sein...
 
hätte die Klimaanlage denn dafür genug Leistung?
 
Also wenn ich sehe, wie viel Luft die Anlage bei voll aufgedrehter Lueftung (die dicken Pfeile nach rechst und links :smile:) mit Eiseskaelte ausspuckt, wuerde ich spontan "ja" sagen....
 
wenn die Klimaanlage Luft um - um mal ne Zahl zu nennen - 20°C runterkühlen kann, dann ist das für die Luft im Fahrgastraum schon erheblich, aber ist das auch für die Ladeluft so erheblich, dass es zu einem Leistungszuwachs kommt?
 
Absenkung der Ansauglufttemperatur um 20°C entspricht einer Leistungssteigerung von ca 5 % ( SAAB,Turbo ,Vollast)
 
Absenkung der Ansauglufttemperatur um 20°C entspricht einer Leistungssteigerung von ca 5 % ( SAAB,Turbo ,Vollast)

Ach.....

nicht lachen, aber ich habe ernst"hft" :smile: das Gefuehl, dass meiner WESENTLICH besser geht, je niedriger die Aussentemp. ist. Bei 25 Grad im Sommer geht relativ wenig, aber jetzt im Oktober, wenn's abends schon schoen kalt wird, geht der richtig ab. Einbildung? Oder unterschaetze ich 5%?
 
Also ich meine auch mich erinnern zu können, dass man es ganz deutlich merkt, ob man im Sommer in Portugal unterwegs ist oder im Winter in Schweden :rolleyes:
 
Also wenn ich sehe, wie viel Luft die Anlage bei voll aufgedrehter Lueftung (die dicken Pfeile nach rechst und links :smile:) mit Eiseskaelte ausspuckt, wuerde ich spontan "ja" sagen....

Dein Motor saugt bei Vollast ca 10 ooo L/min an - wenn Du die durch die Fahrgastzelle schickst, kannst Du Dir Deine Frisur mit der Pinzette aus den Entlüftungen zusammensuchen.
 
Dein Motor saugt bei Vollast ca 10 ooo L/min an - wenn Du die durch die Fahrgastzelle schickst, kannst Du Dir Deine Frisur mit der Pinzette aus den Entlüftungen zusammensuchen.


Aaah.......Gerd......jetzt verstehe ich....:biggrin:

*letztehaarerauf*

Im Ernst:
Wenn Kuehlung mit Wasser schon effektiv ist, dann duerfte es doch wesenlich effektiver sein, die Schlaeuche mit dem *wirklich* kalten Kaeltemittel am / im / um / ueber den Ladeluftkuehler zu fuehren (und ggf noch zu verlaengern), sodass dieser annaehernd so kuehl wird, wie die eisige Luft, die in der Fahrgastzelle ankommt. Vielleicht ist es auch Quatsch, was ich verzapfe, aber ich sehe durchaus Parallelen - ob ich die Kalte Luft nun einatme, oder dem Motor spendiere. Und auch wenn der Durchsatz fuer den Motor bei Vollast ein wesentlich hoeherer ist, duerfte die Klimavariante zumindest effektiver sein als ein "Blanko- LLK".

Odda....??
 
da finde ich die abbott-wasser-llk-lösung noch immer interessanter ...
 
Da unser 901 leider keine Klima hat, komme ich gar nicht erst in die Versuchung...... :biggrin:
 
Aaah.......Gerd......jetzt verstehe ich....:biggrin:



Im Ernst:
Wenn Kuehlung mit Wasser schon effektiv ist, dann duerfte es doch wesenlich effektiver sein, die Schlaeuche mit dem *wirklich* kalten Kaeltemittel am / im / um / ueber den Ladeluftkuehler zu fuehren (und ggf noch zu verlaengern), sodass dieser annaehernd so kuehl wird, wie die eisige Luft, die in der Fahrgastzelle ankommt. Vielleicht ist es auch Quatsch, was ich verzapfe, aber ich sehe durchaus Parallelen - ob ich die Kalte Luft nun einatme, oder dem Motor spendiere. Und auch wenn der Durchsatz fuer den Motor bei Vollast ein wesentlich hoeherer ist, duerfte die Klimavariante zumindest effektiver sein als ein "Blanko- LLK".

Odda....??

Wenn Du Dein Gebläse hoch stellst hast Du vielleicht 500 l/min Luftdurchsatz,
Außentemeratur 30°C ,die "eisige" Luft, die in den Innenraum geblasen wird hat etwa 15°C. Die gleiche Kühlleistung auf eine Ansaugmenge von
10 000L/min bezogen ergibt eine Abkühlung von 0,75°C. Leistungsaufnahme des Klimakompressors etwa 5 KW
 
Wenn Du Dein Gebläse hoch stellst hast Du vielleicht 500 l/min Luftdurchsatz,
Außentemeratur 30°C ,die "eisige" Luft, die in den Innenraum geblasen wird hat etwa 15°C. Die gleiche Kühlleistung auf eine Ansaugmenge von
10 000L/min bezogen ergibt eine Abkühlung von 0,75°C. Leistungsaufnahme des Klimakompressors etwa 5 KW


Jetz hob i Di!!
 
Dann bleibt also nur noch ein Eiswürfelspender als letzte Alternative,

der würde allerdings dann die Vorteile der Ladeluft-Kühlung mit den Vorteilen einer Wassereinspritzung verbinden..:biggrin:

bleibt nur die Frage, ob es (dementsprechenden Bedarf vorausgesetzt) dann bald Eiswürfel an der Tankstelle zu kaufen gibt ?

(abgesehen von der Problematik des Dosierens, die Würfel sind einfach zu gross :eek:)

einfacher würde allerdings das Finden einer Ausrede gegenüber der Rennleitung :

"Da muss mir jetzt gerade ein Eiswürfel in den Turbo gerutscht sein....":tongue:
 
Kumpel hatte für seinen A3 damals nen Kasten... Da kam zur 1/4 Meile immer Trockeneis rein... Hat auch seinen Zweck erfüllt...
 
Zurück
Oben