Tuningangebote

ich würde mir ja sofort eine einbauen, die verkleidungen sind sowieso schon alle ab, aber ich hab keinen platz mehr für mehr instrumente, es sei denn ich hole mir noch eine a-säulen halterung für die rechte seine, dürfte aber nicht gerade zweckmäßig sein. außerdem finde ich eine benzin-luft gemisch anzeige bei einem step 1 turbo sinnvoller

Es gibt eine digitale Anzeige, in Saab Optik. Mein Mittel der Wahl! Such mal unter "Zusatzinstrumente", oder "Öldruck messen"...
 
660507.jpg

sowas?
 
Z.B.! Aber es gibt auch rechteckige Kästchen, die sich z.B. bei mir sehr gut machen unter dem Becker Radio im Ablagefach...
 
das ding ist echt nicht schlecht, ich blick allerdings nicht ganz durch, schließt man das einfach an obd2? preise find ich auch irgendwie nicht...gefällt mir aber fast noch besser als das hier:

http://www.scangauge.de
 
Ist der Unterscheid echt so deutlich? Hab meinen Aero erst seit einem guten Monat.
Das blöde bei dem Auto ist allerdings, wenn es kalt und nass ist, hat er Leistung, kann sie aber nicht auf die Straße bringen (kein TCS). Wenn es warm und trocken ist, gibts weniger Leistung und man muss sich um Traktion keine Sorgen machen.


Sorry,ich habe bis jetzt auch noch keine Referenz. Da der LLK erst seit einer Woche eingebaut ist. Schon alleine vom Kostenaufwand muß der Nutzen gewaltig sein :cool:.

Momentan schiebt der kleine gewaltig mit der 3" Abgasanlage, neuem Ansaugtrakt und dem neuen LLK. Die Leistungssteigerung durch die Maßnahme war aber gewaltig. Der Sound nun allerdings auch :mad:
 
das ding ist echt nicht schlecht, ich blick allerdings nicht ganz durch, schließt man das einfach an obd2? preise find ich auch irgendwie nicht...gefällt mir aber fast noch besser als das hier:

http://www.scangauge.de

Nee...die einzelnen Nehmer werden zum Gerät gelegt, das Teil ist unabhängig von der OBD.
Die Preise sind glaub ich, inkl. den nehmern und Kabellage.

Trotzdem nicht günstig. Aber das Display läßt sich im Saab Design bestellen. Paßt also perfekt zum Rest!
 
@saabitis + Tuningerfahrene

das heißt also, ich sollte eine 3" Downpipe und einen Sport Cat von BSR nachrüsten? (+ Software STEG 3 natürlich.) Frage auch mal bei First Class Tuning nach...


Fraglich ist was Du unter einer Downpipe verstehst, bzw. wo diese ansetzt. Direkt am Turbolader wäre sie am effektivstem. Allerdings und da hilft Dir auch kein Rennkat mehr. Fällt die Abgastemperatur aufgrund der geänderten Strömungsverhältnise so stark ab das der Kat nicht mehr seine volle Leistung bringen kann.
Da der Kat dann erst wieder an die Stelle des Mittelschalldämfpers rücken kann. Vorher ist da kein Platz und die "Downpipe" hätte man sich auch schenken können.
Damit hast Du das Abgasverhalten Deines FZ verändert und in diesem Zuge ist die BE erloschen ( Das gilt ohnehin für BSR Steg 3).

Der Kat ist so mit das teuerste Teil das Du verbauen kannst. Dieser ist direkt auf dem Lader montiert.

Die Abgasanlage von Hirsch ist komplett in 3", nur das Dicke Ende ist glaube ich vom Durchmesser geringer. Allerdings steigt der Staudruck so wie so schon im Schalldämpfer wieder an, da dieser eine Menge an Schalldruck wieder abnimmt. Der Sound ist von daher moderater. Die Abgasanlage hat aber nicht mehr die volle Leistung. Die Leute von Hirsch werden es sich bei der Abgasanlage aber mit Sicherheit nicht leicht gemacht haben und ein Maximum an Leistung aus ihr raus geholt haben.

Meine Abgasanlage beginnt am Originalkat in 3" und geht voll ohne jeglichen Widerstand unter der Schüssel durch. Die Töpfe sind nur noch für den nötigen Staudruck und den Sound zuständig. Der ist allerdings heftig und nichts für schwache Gemüter. Soll so viel heißen wie, ich nutze meinen SAAB nur aus Spaß an der Freude. Täglich damit zur Arbeit und ich würde durch drehen.

MfG
 
Wieso denn das? Klingt doch vielversprechend. :biggrin:
 
Downpipe

@Morpheus

Hallo,

so soll ein Abgasrohr (Downpipe) aussehen. Dieses ist nicht von BSR, da das BSR Teil nicht an den normalen Flansch der Hirschanlage passt.

Es ist ein 3" Abgasrohr mit Sportkat, in Edelstahl sowie mit Original-Anschluss Liegt bei rund Euro 950,00 inkl. MwSt. und soll inn Verbindung mit Steg3
21PS +32Nm mehr bringen. Das heißt, ich hätte dann 247+21=268PS und 388+32=420Nm
Ist das realistisch? Und nicht zu viel Drehmoment für die "OPEL-Kupplung"?

Warum erlischt bei STEG3 von BSR die Betriebserlaubnis?
Ich will keinen offenen Sportluftfilter einsetzen. Nur den K+N Sportluftfilter, der bereits drin ist.

Sannyfranky
 

Anhänge

  • Downpipe.pdf
    6,7 KB · Aufrufe: 22
Es gibt für Steg 3 kein Gutachten in Deutschland...
Die Betriebserlaubnis würde bei Steg 1 auch schon erlöschen, wenn Du das Ganze nicht eintragen läßt...

Es ist ein 3" Abgasrohr mit Sportkat, in Edelstahl sowie mit Original-Anschluss Liegt bei rund Euro 950,00 inkl. MwSt. und soll 21PS +32Nm mehr bringen.
Das heißt, ich hätte dann 247+21=268PS und 388+32=420Nm
Ist das realistisch? Ist das nicht zu viel Drehmoment für die "OPEL-Kupplung"?

Bei mir ist mehr Leistung drauf, und die Kupplung macht seit 15000 Km keine Probleme (hatte die Scheibe vor kurzem noch in der Hand, und sieht auch noch ganz ok aus)
 
Die Betriebserlaubnis würde bei Steg 1 auch schon erlöschen, wenn Du das Ganze nicht eintragen läßt...

Ich würde gerne mal eine richtig eingetragene Step1 Leistungssteigerung von BSR, Speedparts oder Nordic sehen.
 
Was meinst Du mit "richtig eingetragen"?


leistung im fahrzeugschein angegeben wahrscheinlich?! womit wir bei der ewigen diskussion wären: eintragen oder nicht:rolleyes:

da der tüv mensch allerdings nicht in mein steuergerät gucken kann gilt für MICH, nicht eingetragen
 
Eingetragen im FZ.Schein ist BSR bei mir (stage 1), aber ich weiß nicht, ob das Schweden-troll genügt :cool:

*zu P.2/4, T:Leistungssteig.d.geänd.motorsteuergerät,kennz.6210*, und: Sommerbereifung bis 270 Km/H erforderlich:biggrin:

Die KW Zahl ist auch geändert... (Nach Gutachten halt...)
 
Hallo!
Dann ist doch alles gut und auch so wie sich das gehört.......gut zu wissen......
Gruß,Thomas
 
@Morpheus

Hallo,

so soll ein Abgasrohr (Downpipe) aussehen. Dieses ist nicht von BSR, da das BSR Teil nicht an den normalen Flansch der Hirschanlage passt.

Interessant! Nur stellt sich mir die Frage, wo soll das Ding denn angeschlossen werden. Anschrauben? Is nich! Die original Abgasanlage ist ein Stück Rohr so zu sagen von vorne bis nach hinten durch. Wo soll da denn noch ´ne Muffe gesetzt werden. Affgniedeln und mit Band festtüddeln :biggrin:. Geht gar nicht. Damit brauchst Du dann gar nicht mehr zu Tüff fahren. Der kratzt Dir nicht nur die Plakette vom Schild

Es ist ein 3" Abgasrohr mit Sportkat, in Edelstahl sowie mit Original-Anschluss Liegt bei rund Euro 950,00 inkl. MwSt. und soll inn Verbindung mit Steg3
21PS +32Nm mehr bringen. Das heißt, ich hätte dann 247+21=268PS und 388+32=420Nm
Ist das realistisch? Und nicht zu viel Drehmoment für die "OPEL-Kupplung"?

Das wird sie wohl halten

Warum erlischt bei STEG3 von BSR die Betriebserlaubnis?
Ich will keinen offenen Sportluftfilter einsetzen. Nur den K+N Sportluftfilter, der bereits drin ist.

Sannyfranky

Ganz einfach! Mit der neuen Software verändert sich das Abgasverhalten Deines Fahrzeugs. Dafür gibt es einen bestimmten Rahmen den diese Abweichung betragen darf. Es ist halt eben nicht jeder Motor gleich. Änderst Du etwas daran mußt Du ein Gutachten anfertigen lassen, welches Dir bestätigt.

Das:

- die Endgeschwindigkeit nicht die Tachoanzeige überschreitet
- der Geräuschpegel den Gesetzlichen Vorschriften entspricht
- die Bremsanlage den neuen Voraussetzungen trotzen kann
- das Abgasverhalten Euro 4 oder 5 noch entspricht
- das Fahrwerk für die Mehrleistung ausgelegt ist

Den ganzen Kasperkram mußt Du nach weisen. Bei Hirsch bekommst Du dafür ein Gutachten in die Hand gedrückt, womit Du dann zum Tüff schluppen kannst. Der nickt nur einmal, stellt Dir einen neuen KFZ-Schein aus ballert da einen Stempel drauf und gut ist. Ach so in den "Brief" kommt der Spaß natürlich auch.

So ein Gutachten ist ein heiden Tanz und unglaublich teuer. Wenn alles gut geht liegt man bei ca.15000€. Hin zu kommt das es dafür wieder rum nur bestimmte Stellen in D gibt die Dir so etwas anfertigen können. Das ist auch der Grund weshalb offizielles Tuning so "teuer" ist und der ganze andere Kram nicht.
BSR, Nordic, Maptun etc. haben sich dementsprechende Gutachten nicht anfertigen lassen. Da der Markt in D zu klein ist und man dieses auch nur in D braucht.
Kauf Dir ein Haus in Schweden melde die Dose um und ab geht´er :biggrin:

MfG
 
Zurück
Oben