Tuningangebote

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Bin derzeit am stöbern nach Tuningangeboten für meinen 8V TiD.
Mai, Juni 09 soll er dann getunt werden.

Hirsch ist verlockend aber teuer!
Nordic bietet nur für den 16 Ventiler ein Tuning an (hab zumindest nicht mehr gefunden):confused:

Gaaaaanz doll würde mir ja das PPC von BSR gefallen da es günstig ist und die meiste Leistung erzielt!
Da ich aber noch 3 1/2 Jahre Garantie habe weis ich leider nicht ob diese beim BSR-Tuning erhalten bleibt.
Außerdem würde ich gerne wissen was dass PPC genau macht. (Nur Ladedruck wie bei Hirsch oder mehr?)

Was meint ihr? Was könntet ihr mir empfehlen? :smile:
 
Soweit ich weiß, macht BSR zwar eine Ladedruckanhebung, aber verändert auch diverse andere Kennfelder, zum Bsp Einspritzmenge/ Zeit. War zumindest ein Problem, als ich auf E85 umgestellt hab...

Die Programme sind von allen Tunern (Hirsch, BSR, Nordic) ähnlich angelegt, und nicht nur Hirsch hat sich ausführlich mit der Saab Software/ Hardware beschäftigt, aber es sind halt die einzigen, auf die es Saab Garantie gibt.

Und Ja, man kommt dahinter:rolleyes:
 
@ Saabitis

Also verfällt die garantie jetzt doch nicht bei BSR ? :smile: ---> dann hätte ich mein Tuning nähmlich gefunden:biggrin:
 
Nur Hirsch beeinträchtigt nicht die Garantie - alles andere inlusive BSR schon.
 
Da ich aber noch 3 1/2 Jahre Garantie habe weis ich leider nicht ob diese beim BSR-Tuning erhalten bleibt.

?? du kaufst für 30-50k€ ein auto und überlegst die 1,5k€ in den hirsch zu investieren ?? asdfasdf
 
?? du kaufst für 30-50k€ ein auto und überlegst die 1,5k€ in den hirsch zu investieren ?? asdfasdf


...deshalb gibts bei Garantie nur Hirsch! Bin ja schon am überlegen einen 9000Aero zu kaufen und den dann pimpen! Gibts ja schöne Ideen bei youtube! :biggrin:
 
@ hb-ex

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... lieber was sinnvolles beitragen. :tongue:
 
nur mal ganz dumm nachgefragt: (schluß mit dem falschgeiz)

@ hb-ex

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... lieber was sinnvolles beitragen. :tongue:

also, du hast da ein schönes neues 9-3-III cabrio, und überlegst, ob du dir für 1250,- euro (ein bischen verhandlungsgeschick voraussetzend) eine hirsch-leistungssteigerung einbauen lassen solltest. das, verbessere mich wenn ich da falsch liege, erscheint dir im vergleich zu anderen chiptuningangeboten aber zu viel; gleichzeitig möchtst du die verbleibende werksgarantie nicht verlieren.

wenn du meine aussagen alle mit "ja" bestätigen kannst, dann stelle ich dir jetzt ein paar fragen:

# wie ist das verhältnis von "autoneupreis" zu den kosten für hirsch?
# was ist dir die werksgarantie wert?
# wieviel sparst du wirklich, wenn du statt eines hirschen was anderes auf den chip brennen läßt?
# wenn du die absolute erparnis ins verhältnis setzt zu den verbliebenden monaten der garantie, wieviele evtl. mögliche motoren, getriebe & antriebsachsen kannst du dir davon pro monat kaufen?
# wie hoch ist dein vertrauen in die fertigungskünste von saab / opel, auf daß sich in deinem wagen keine, für die zukunft nachteilige fertigungstoleranz eingesschlichen hat?

ich erlaube mir, die antwort für normaldenkende zu formulieren: wer sich für reichlich geld ein schönes auto kauft, hat auch - wenn es denn wirklich sein muß - die "paar kröten" für ein vernünftiges, die garatie schonendes chiptuning übrig. hat er sie - warum auch immer - nicht übrig, läßt er besser ganz die finger vom tuning, weil es ansonsten verdammt teuer werden kann. und wenn es noch nicht einmal das eigene auto (kurzfristleasing, arbeitgeber, etc) ist, dann gilt das gleiche.

nicht anders haben dir alle, die bislang auf deine erste frage geantwortet haben, versucht verständlich zu machen. wenn du da eine andere meinung hast oder da noch sonstige aspekte sind, die wir nicht kennen, ok, dann sei es drum. aber dann frage hier nicht nach der meinung von anderen. vor diesem hintergund, überlege dann doch noch einmal, ob dein oben ziterter kommentar wirklich das ausdrückt, was du hier hast schreiben wollen.

"wenn man keine ahnung hat", .... kann der schuß auch mal nach hinten losgehen.
 
TiD 8V????

@ hb-ex

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ... lieber was sinnvolles beitragen. :tongue:
Das mit der mangelnden Ahnung möchte ich auch auf die Gefahr hin, so kurz vor Weihnachten noch geschlagen zu werden, eher auf den Verfasser des Threads lenken:
IMHO passen 8VTiD mit 120PS und Cabrio sowieso nicht zusammen - das ist doch eher was für Limousine mit Buchhalterausstattung. Wenn schon Cabrio, dann aber richtig!
Es gibt doch auch den 16V mit 150PS und den TTiD mit 180PS.
Vom Preis-Leistungsverhältnis her würde ich eher zum TiD mit Hirsch = 175PS tendieren.
 
Es ist doch immer wieder schön wenn einem das Wort im Munde umgedreht wird!

@ der Metzger

Um mal eins klar zu stellen:

Es geht nicht darum das die 1,5K€ zu teuer wären... sie sind im Vergleich das teuerste Angebot!!!
Und daher meine (beantwortete) Frage ob die günstigeren Alternativen nicht auch von der Garantie abgedeckt werden. Zumal das PPC sogar mehr Leistung bringt als hirsch! Aber sei´s drum.

Und nun mal zu meinem "Kommentar" :

Es mag vielleicht etwas "krass" formuliert sein aber warum können Leute wie hb-ex auf eine einfache Frage, betreffs der Garantie, nicht vernünftig antworten? (wie z.B. gghh siehe oben)
Und dann gibt es Leute wie dich, die sich auch noch aufregen wenn man sowas kommentiert--> dazu fällt mir echt kein Kommentar ein!

:mad::mad::mad:
 
Die Frage, ob BSR (und die ueblichen anderen Verdaechtigen) ebenso wie Hirsch nicht die Garantie zum Erlischen bringen, haettest Du hier gar nicht anbringen brauchen, wenn Du mal kurz die Suche bemueht haettest. Da kann man z.B. auch nachlesen, dass das was an Leistung versprochen wird nicht unbedingt das ist, was auch geliefert wird.

Wer das nicht wahrhaben will, dem kann ich guten Gewissens zu BSR raten. Ihr werdet gluecklich werden.
 
off toppic -

Es ist doch immer wieder schön wenn einem das Wort im Munde umgedreht wird!

@ der Metzger

Um mal eins klar zu stellen:

Es geht nicht darum das die 1,5K€ zu teuer wären... sie sind im Vergleich das teuerste Angebot!!!
Und daher meine (beantwortete) Frage ob die günstigeren Alternativen nicht auch von der Garantie abgedeckt werden. Zumal das PPC sogar mehr Leistung bringt als hirsch! Aber sei´s drum.

Und nun mal zu meinem "Kommentar" :

Es mag vielleicht etwas "krass" formuliert sein aber warum können Leute wie hb-ex auf eine einfache Frage, betreffs der Garantie, nicht vernünftig antworten? (wie z.B. gghh siehe oben)
Und dann gibt es Leute wie dich, die sich auch noch aufregen wenn man sowas kommentiert--> dazu fällt mir echt kein Kommentar ein!

:mad::mad::mad:

lieber vorsteher,
auch nachdem ich den thread hier jetzt ein x-tes mal gelesen und dabei sowohl die inhaltliche als auch die zeitliche abfolge von fragen und antworten versucht habe nachzuvollziehen, sehe ich nicht, wo dir jemand jemand eine unvernünftige antwort gegeben, oder das wort im munde umgedreht hat.
selbst ein freund der spitzen zunge, ähm taste, freue ich mich, wenn mich jemand fragt, ob er mich richtig verstanden hat. es könnte ja sein, daß jemand ein kompliment erkennt, wo ich das gegenteil gemeint habe, oder umgekehrt. vor diesem hintergrund irritiert mich deine reaktion, zumal wo ich dich mit nichten persönlich angegriffen habe.
nimm es mir übel, oder lass es bleiben, aber das, was du "krass" nennst, empfinde ich - positiv umschrieben - als unhöflich. ich hake das für mich jetzt erst mal unter vorweihnachtsstress ab, und freue mich auf hoffentlich gelassenere, nein bedachtere beiträge von dir, so, wie man dich bisher, hier im forum auch hat kennen lernen können.
 
check it out Babe, and don`t believe....:eek:
 
Ich kann nur sagen, daß das Step1 Motortuning von Hirsch für € 1300 zu haben ist. Wer es nicht mag, kann ja etwas anderes ausprobiern. Ein neuer Motor kostet zwischen 6000 und 10000 Euro.

Allen im Forum ein frohes Fest.
 
@ der Metzger

hab dein Post und den von hb-ex schon etwas angreifend verstanden. Wenn das natürlich nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich für die Beiträge in diesem Thread :redface:

Ich wünsche natürlich allen ein Frohes Fest heute abend :smile:
 
Es ist ja nicht so, daß BSR irgeneine kleine Hinterhofklitsche ist... Wer das Motormanagement für den Koenigsegg CC basteln darf, der solte ja ein gewisses Mindestmaß an Kompetenz mitbringen.

Ich denke, die Hauptfrage ist: hat das Dingen noch Garnatie, und wenn ja, wieviel? Saab ist ja nicht unbedingt für große Kooperationsbereitschaft bekannt. Wem potentielle Garantie- oder Kulanzleistungen wichtig sind, den führt folglich kein Weg am schweizer Wilde vorbei.
Der Rest hat die freie Auswahl.
 
Keine Ahnung wie kompliziert die Motorsteuerung vom Koenigsegg ist, aber sicher hilft es, den Entwicklungs- oder Tuningauftrag zu bekommen, wenn man auch aus Schweden stammt.

Was mir persoenlich bei BSR nicht gefaellt ist, dass sie immer diejenigen sind, die am meisten PS und Nm versprechen (zum halten koennte ich auch was sagen), und dass sie in meinen Augen viel zu spaet ein Auge darauf haben, dass die Motoren nicht abmagern. Klar, groessere Duesen, ein anderer Benzindruckregler oder auch eine leistungsfaehigere Pumpe kosten erstmal Geld, und das will keiner hoeren, aber wenn die Ventile schmelzen kommt's meist auch nicht wirklich billig. Da werden bewusst und im Wissen der dann nicht mehr vorhandenen Garantie Sicherheitsreserven abgebaut. Darueber muss man sich im Klaren sein.
 
Zurück
Oben