Tuningangebote

Hallo!
Hirsch bietet gerade für MY 2005 30% Rabatt an.......und da gerade Weihnachten ist,werde ich doch mal mit meiner Frau Gemahlin reden.........lach........
Gruß,Thomas
 
viel Glück :) 30% sollten doch ain gutes Argument sein:biggrin:
 
...aber wenn die Ventile schmelzen kommt's meist auch nicht wirklich billig.
Da werden bewusst und im Wissen der dann nicht mehr vorhandenen Garantie Sicherheitsreserven abgebaut.
Darueber muss man sich im Klaren sein.

hängt wohl auch bissel vom Gasfuß des Fahrers ab, wie er mit dem Tuning umgeht.
 
Hallo!
Hirsch bietet gerade für MY 2005 30% Rabatt an.......und da gerade Weihnachten ist,werde ich doch mal mit meiner Frau Gemahlin reden.........lach........
Gruß,Thomas

mein tip: hinfahren & machen lassen ....:smile:
 
Darum geht's doch nicht. Ein Serienfahrzeug muss volllastfest sein und dann noch gewisse Sicherheitsreserven haben. Wer die Kennfelder der Motorsteuerung nach oben zieht, nimmt bewusst in Kauf, dass diese Reserven sich verringern. Die Frage ist doch, wie weit treibe ich das, bevor ich neben der Elektronik auch an der Hardware was aendere. Die Erwartungshaltung an das Fahrzeug setzt doch keiner herunter, oder?
 
Hy
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Hirsch wirklich das beste ist was es für Saab gibt. Tuning bereits ab 1100 ohne Mwst erhältlich, mit Garantie.

LG
vn1126
 
@vn1126

aha, das heißt Du hast Nordic, SQR,Speedparts,Maptune,Abbott und diverse andere schon ausprobiert , d.h. kannst mitreden....oder ist Dein Entscheidungsträger die Garante geworden....?:rolleyes:
 
Hallo,

ich denke, es muss jeder selber wissen.
Wenn ein 9.3 IIer nach 3 Jahren sowieso keine Garantie mehr hat, muss ich nicht zwangsläufig HIRSCH nehmen. Ich selber habe mit BSR sehr gute Erfahrung gemacht.

Überlege nun noch einen Step weiter zu gehen.(entweder mit BSR oder Hirsch, da ich auch bereist die Doppel Auspuffanlage von Hirsch verbaut habe)

Weis jemand, warum BSR ein 3" Downpipe verbauen will, Hisch dagegen einen größeren LLK?
Was ist mit den KATs? Hier ist doch eindeutig der Flaschenhals. Wird dieser bei Hirsch auch gewechselt?
BSR bietet einen passenden SportCat an...?

Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Step2-3 von Hirsch oder BSR und kann ein wenig aufklären.
Danke sehr!

Sannyfranky
 
Hallo,
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit Step2-3 von Hirsch oder BSR und kann ein wenig aufklären.
Danke sehr!

Sannyfranky

Ja...hab ich! :cool:
BSR empfiehlt die 3" Downpipe, um die Temperaturen ein wenig runterzukriegen. BSR ist eh nicht die kühlste Variante, und bei Stage 3 gehts dann langsam ans Eingemachte.
Der Rückstaudruck der Abgase würde dem Wagen außerdem Spontaneität kosten, und die 3" leiten die Abgase schneller weg.
Aber Du hast vollkommen recht: damit das wirklich Sinn macht, sollte man einen Sport, oder Race Kat verbauen.

Der LLK ist ein prestigeträchtiges Teil, aber ich wage zu behaupten, daß es in diesen Bereichen nur sehr wenig bietet.
Zwar wieder etwas kühlere Luft, diesmal im Ansaugtrakt....aber, es ist die Abgastemperatur, die kritisch ist für den Motor.
 
Der LLK ist ein prestigeträchtiges Teil, aber ich wage zu behaupten, daß es in diesen Bereichen nur sehr wenig bietet.
Zwar wieder etwas kühlere Luft, diesmal im Ansaugtrakt....aber, es ist die Abgastemperatur, die kritisch ist für den Motor.

das denk ich mir auch, die kühlere luft enthält mehr sauerstoff und füht damit zu einer stärkeren (und auch heißeren) explosion im motor und soll dadurch die leistung steigern, fraglich ist nur ob man dann mit einem größeren LLk nich sogar die abgastemeratur erhöht? das wäre mal interessant zu erfahren, aber es wird wohl kaum jemand meesungen durchgeführt haben bwz. überhaupt eine abgastemp. anzeige in seinem auto verbaut...oder?
 
das denk ich mir auch, die kühlere luft enthält mehr sauerstoff und füht damit zu einer stärkeren (und auch heißeren) explosion im motor und soll dadurch die leistung steigern, fraglich ist nur ob man dann mit einem größeren LLk nich sogar die abgastemeratur erhöht?


Eine interessante Überlegung. Allerdings müßte dann jeder Motor im Winter das Brechen bekommen. Da die Dichte der Luft den Physikern nach im Winter ( kalt) immer größer ist als im Sommer ( warm). Ob der LLK da nun noch so viel zu einer gesteigerten Abgastemp. zuträgt fände auch mal interessant. Ich habe den größeren LLK lediglich aufgrund des Leistungsverlustes im Sommer verbaut. Im Winter geht es mit guten Schluppen doch recht zügig voran.

MfG
 
@saabitis + Tuningerfahrene

das heißt also, ich sollte eine 3" Downpipe und einen Sport Cat von BSR nachrüsten? (+ Software STEG 3 natürlich.) Frage auch mal bei First Class Tuning nach...

An die Hirsch Spezies: ist die 2 Rohr Auspuffanlage denn auch komplett in 3" ausgeführt - sonst gibt´s nämlich wieder einen neuen "Flaschenhals"?!! Finde auf der Hirsch HP keinen genauen Infos dazu.

Thanx
Frank
 
Ganz kurz mal OT - oder eigentlich auch nicht....


Was hat es mit dem Wegfallen der Werksgarantie bei z.B. BSR-Tuning auf sich?

Basiert diese Vorgehensweise auf tatsaechlichen, Dokumentierten Schaeden, die eindeutig auf das betreffende Tuning zurueckzufuehren sind, oder ist das lediglich Verkaufsstrategie seitens Hirsch, die Saab eine Summe X pro Kunde rueberschieben, der bei Ihnen zum Tunen aufschlaegt?

Also: nur Schall und Rauch, oder gefaehrdet man potentiell sein Auto mit Nicht-Hirsch Komponenten?

Danke!
 
Nun. Garantie ist etwas, dass jemand freiwillig anbietet. Saab hat sich entschieden ausschliesslich Hirsch dieses Privileg zu geben. Denke, dass BMW es mit der M GmbH so macht und Audi mit Abt oder so.

Ich nehme an, dass Saab damals unterschiedliche Anbieter verglichen hat (und das beziehe ich nicht nur auf die tatsächlichen Modifikationen in der Software, sonder auch auf Finanzkraft, Kundenstamm, Vertriebsnetz,...).

Eine wirkliche Gefährdung ist vermutlich bei Step1 bei keinem Tuner gegeben (meine Schätzung, kann es nicht belegen), da man noch nicht wirklich an die Reserven geht. Die höheren Stufen haben sicherlich unterschiede und belasten das Material unterschiedlich....
 
Meines Wissens sind Saab-Ingenieure zeitweise bei Hirsch, und Hirschs in Schweden für Know-How-Austausch und um Modifikationen in die Werksfahrzeuge einfliessen zu lassen. Dadurch ergibt sich der Schulterschluss und alles Weitere, auch mit den Garantien
 
Egal, welches Problem Du mit dem Wagen hast, und wenn es ein defektes Bypass ist: Sobald man bemerkt, daß Du eine andere Software aufgespielt hast, hast Du den Wagen außerhalb des "Einflußbereiches" der Saab Ingenieure, und deren Vorstellung von FZ-Planung gebracht, ergo:
Das Fahrzeug ist nicht mehr in dem Originalzustand, auf dem man Dir eine Garantie gegeben hat, ergo:

Die Garantie ist obsolet.

Für Deinen Saab ist ist es aber meiner Meinung nach Jacke wie Hose (Step 1 Bereich) , was Du nimmst: ob Hirsch, oder andere Saaberfahrene Marken.
 
Ich habe den größeren LLK lediglich aufgrund des Leistungsverlustes im Sommer verbaut. Im Winter geht es mit guten Schluppen doch recht zügig voran.

MfG

Ist der Unterscheid echt so deutlich? Hab meinen Aero erst seit einem guten Monat.
Das blöde bei dem Auto ist allerdings, wenn es kalt und nass ist, hat er Leistung, kann sie aber nicht auf die Straße bringen (kein TCS). Wenn es warm und trocken ist, gibts weniger Leistung und man muss sich um Traktion keine Sorgen machen. Vielleicht sind aber auch meine 185er Winterreifen für den Aero einfach unterdimensionert:rolleyes: Bin mal gespannt wie die 225er wirken, wollte ja eigentlich am Wochenende schon wechseln...naja mal schauen wie das Wetter wird

edit:
Noch nicht...das kommt aber!

ich würde mir ja sofort eine einbauen, die verkleidungen sind sowieso schon alle ab, aber ich hab keinen platz mehr für mehr instrumente, es sei denn ich hole mir noch eine a-säulen halterung für die rechte seine, dürfte aber nicht gerade zweckmäßig sein. außerdem finde ich eine benzin-luft gemisch anzeige bei einem step 1 turbo sinnvoller
 
Hallo,

ich denke, es muss jeder selber wissen.


Sannyfranky

leider gehen viele in diesem Segment doch über den Preis...oder nen "Ruf"....und nicht nach den Fakten, weil viele es halt nicht wissen und "Dummschwätzern" aufsitzen...:rolleyes:
 
@AERO 270

...kannst ruhig deutlicher formulieren...was willst Du sagen?:confused:

Eine richtige Entscjeidung setzt immer gute und richtige Informationen voraus - wo, wenn nicht hier im Forum sollte man sich denn sonst Infos und Erfahrungen holen? bestimmt nicht bei den Herstellern allein!

Also, schreibe Deine Meinung / Erfahrung vernünftig nieder und spare dir unklare Andeutungen.
Danke dir:smile:

Sannyfranky
 
Zurück
Oben