Motor .- Tuning?

Psssst.
2.3T ist immer der Mitsubishi-Turbo B235L/R 220/230/260PS
2.3t ist der Softturbo B235E 170/185PS
Wie bereits gesagt.
Rein Leistungstechnisch TURBO TD04HL-15T mit Öl- und Wasserleitungen sowie Software.
Von den China-Ladern rate ich ab.
Entweder Neu oder einen guten Gebrauchten.
Kontrolliere wenn gebraucht den Grundladedruck. 0,45bar +- 0,03


P.S
Ich würde vor dem Umbau halt schlichtweg mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Das ist der Einzige der dir ne verlässliche Aussage geben kann was er sonst noch konkret haben will.
Bremse beim Aero ist anders. Fahrwerk ist tiefer. Stabi? glaube ich auch anders?
Sommerreifen Geschwindigkeitsindex Minimum 270km/h


Ob sich das Gegenüber nem Hirsch Step1 wirklich lohnt musst du wissen.


Kontrolliere nach Umbau Drehmomentanfrage und Abgabe in Gang 4 und 5
Es gibt glaube ich noch nen Basefilelimiter wo man um diesen zu umgehen im Steuergerät einen Buchstaben in der VIN verändern muss.
Ob das bei dir der Fall wäre weiß ich nicht.
Wenn du den Umbau machst kann man nach sowas immernoch suchen. (Kein Hexenwerk)
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Moin, ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich habe mir einen MJ 2002 9-5 mit 5-Gang Automatikgetriebe und 185 PS geschossen. Aufgrund der immer häufiger die Straßen verstopfenden Schnarchnasen möchte ich dieses Auto auf 250 PS bringen.
  1. Reicht es dafür aus, wenn ich mir das entsprechende Steuergerät dafür besorge und einbaue (Natürlich wird das dann auch offiziell eingetragen)? SAAB hatte ja diesen Motor offiziell mit 250 PS angeboten. Oder muss an der Peripherie auch noch was geändert werden. Ich weiß, dass für 260 PS der Lader und ggf. der Ladeluftkühler geändert werden müssen. Aber gilt das auch für 250 PS?
Schau dir mal an, was beim Maptun Stage 3 verändert wird, das ist ein guter Anhaltspunkt:
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/168

Der LLK wird bei Maptune erst bei Stage 5 aufgeführt.
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/170
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Ich habe einen 9-5 2.3t mit 185PS und HIRSCH 1 auf dem Steuergerät mit 220PS.
Ohne zusätzliche Änderungen an der Hardware.
Alles legal eingetragen.
Die beste Investion in das Auto ever und für mich ausreichend :top:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Schau dir mal an, was beim Maptun Stage 3 verändert wird, das ist ein guter Anhaltspunkt:
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/168

Der LLK wird bei Maptune erst bei Stage 5 aufgeführt.
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/170


Danke, gefunden. Der von dir angegebene .de-Link funktioniert allerdings nicht, aber unter
https://www.maptunparts.com/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-hp-2001-2010/at/166
gehts.

Ich habe einen 9-5 2.3t mit 185PS und HIRSCH 1 auf dem Steuergerät mit 220PS.
Ohne zusätzliche Änderungen an der Hardware.
Alles legal eingetragen.
Die beste Investion in das Auto ever und für mich ausreichend :top:
Hirsch hört sich auch gut an! Die Daten der Steigerung sind genau das, was ich gerne hätte. Und Borghardt in PB macht so was sogar nach Überprüfung des Autos, da werde ich dann sicherlich mal nachfragen, wenn ich das Auto hier angemeldet bekommen habe.

@Leon96: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich habe sowieso vor, auf Dauer die Bremsen auf die größeren Durchmesser umzubauen, auch wenn ich keine Leistungssteigerung wählen sollte. Tieferlegung ist allerdings für mich absolut keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Erfahrungen mit der Hirsch-Version kann ich nach wie vor bestätigen - meiner hat sie bei 300 Tkm bekommen und fährt damit nun schon deutlich über 100 Tkm problemlos. Ist also auch mit älteren Autos mit höherer Laufleistung "kompatibel".
 
Da Hirsch die Preise vor ein paar Jahren für unseren alten Kisten halbiert hat, hat mich der Spaß inclusive Eintragung bei der Dekra keine 1000,- € gekostet :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Dies hier ist das Angebot von Borghardt in Paderborn. Ich hoffe, dass die das auch für mein MJ 2002 noch anbieten können.
upload_2023-5-15_12-24-55.png
 

Anhänge

  • upload_2023-5-15_12-24-12.png
    upload_2023-5-15_12-24-12.png
    74,3 KB · Aufrufe: 20
Dies hier ist das Angebot von Borghardt in Paderborn. Ich hoffe, dass die das auch für mein MJ 2002 noch anbieten können.
Anhang anzeigen 226030
Der Preis inkl. Eintragung kommt hin. Die 220PS-Software von Hirsch ist von 2000 bis 2006 und ab 2007 Bio-Power. Das sollte also passen.

Bremsen: Sind von 1999 bis 2005 baugleich. Vorne braucht es für die 16" Bremsen nur die größeren Halter. Die sind allerdings Goldstaub, da die Opel-Fraktion alles wegkauft.
Hinten sind andere Bremszylinder verbaut, da die Scheiben nicht nur größer sondern auch belüftet sind.
Das Spritzschutzblech vorne kann man etwas aufbördeln, sonst das größere einsetzen. Bei Aero-World gibt es zur Zeit Schutzbleche und Sättel hinten. Sollten nach Anruf welche für vorne lieferbar sein (es sind längst nicht alle Teile gelistet) kannst du die größeren Halter an deine vorhandenen Zylinder schrauben. Anbei noch die Nummern für die Bremsen.
 

Anhänge

  • Bremsen 9-5 1999 - 2005.pdf
    90,4 KB · Aufrufe: 7
Schau dir mal an, was beim Maptun Stage 3 verändert wird, das ist ein guter Anhaltspunkt:
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/168

Der LLK wird bei Maptune erst bei Stage 5 aufgeführt.
https://www.maptunparts.de/tuning-kits/saab-9-5/2002/23t-185-ps-2001-2010/at/170
Das mit dem LLK mögen die zwar vielleicht erst ab Stage5 anführen.
Es ist aber auch vorher eine absolut sinnvolle Sache.

Sobald die Klima läuft ist die Ladelufttemperatur 20°C über Außenluft. Kommt dann noch Last dazu sind es schnell auch mal 40-50°C

Natürlich gibt es Schutzparameter. Kaputt gehen tut da selbstverständlich nix.
Die Schutzparameter stellen aber die Zündung nach spät und reduzieren die erlaubte Luftmasse. Und das reduziert natürlich auch die Leistung.

Bei dem Serien -LLK werden dir im Sommer sobald mal richtig Last anliegt (ab über 10 Sekunden am Stück) da gut und gerne mal 15-25PS weggenommen die bei einem besseren LLK nicht weggenommen werden.

Würde ich nur im Hinterkopf behalten.
Wenn man sich Mühe gibt und es richtig fliegen lässt kann man vermutlich sogar bei 5°C Außenlufttemperatur in die Schutzparameter fahren während das bei nem Do88 wahrscheinlich erst bei 35°C Vollgas und Klima volle Pulle der Fall ist.

Es ist selbstverständlich kein Muss.
Aber wenn sich mal ne gute Gelegenheit dafür bietet würde ich auf jeden Fall drüber nachdenken!
 
Eintragungsfähig ist aber nur die Hirsch-Software oder eben Saab vom R. Oder hat sich da etwas geändert?
 
Eintragungsfähig ist aber nur die Hirsch-Software oder eben Saab vom R. Oder hat sich da etwas geändert?
In Österreich ist die Eintragung auch von BSR prinzipiell möglich.
der Kostenfaktor is halt nicht ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hey, danke Leute, für den intensiven Input zu meiner Frage zum Tuning eines 185 PS-Motors auf mehr. Ich habe mir das Auto heute aus Holland abgeholt, hier
https://www.troostwijkauctions.com/de/185pk-2001,-85-xg-nv/03-46542-32556-9132442/
könnt ihr es euch mal ansehen.
Fazit: Die Bilder zeigen einen erheblich besseren Zustand als das Auto in der Realität aussieht.
Aber andererseits, was kann ich für einen Gesamtpreis von 1062 € erwarten. Mit Abholung liegt das Auto jetzt bei knapp unter 1500 €.
Nach derzeitiger oberflächlicher Prüfung muss was an der Bremse gemacht werden, Getriebe weiß ich noch nicht, da könnte ein Ölwechsel helfen, aber der Motor muss entweder komplett überholt oder ausgetauscht werden. Er ölt wie eine auf den Kopp gestellte Ölflasche und läuft recht ruppig. OK, hat man bei 420 Mm erwarten können. Innen macht er einen netten Eindruck.
Morgen wandert er auf die Hebebühne, aber an "Tuning" kann ich derzeit überhaupt nicht mehr denken. Dennoch habe ich dem Auto heute versprochen, aus ihm wieder ein echtes Schätzchen zu machen. Freu mir schon...
 
Man möge über die Anpassung der LPG-Einrichtung nachdenken.
Nur mal eben ein Hirsch-Tuning oder BSR reicht a nicht.
Die LPG braucht da ebenfalls ein Update.
Bei dem Alter und Laufleistung würde ich drauf verzichten.
Erst mal fahren und dann überlegen...
..................................................................
Mein Schnäppchen hat incl. Zulassung knapp 2000 Taler gekostet. Und ist schon über 3 Jahre bei mir....ohne großartigen Reparaturen.
@jfp Da musst Du Dich also anstrengen. :biggrin:
Aber den Wagen hätte ich vermutlich auch genommen. :smile:
Doff ist nur, daß die Karosserrie nicht ordentlich fotografiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorlauf bekommt man meist wieder hin, bei 420.000 sind wohl auch schon neue Ketten drin. Gespart wurde bei den Modellen bis '04 gerne an dem Upgrade der Kurbelgehäusebelüftung. Wenn die alte drin ist dann ölt es heftig, so meine Erfahrung an unserem MJ 03.
Ansonsten ein schickes Auto zu einem, wie ich meine, vernünftigem Preis. Bei Problemen Elektrik/Elektronik sage gerne Bescheid (es kribbelt schon in meinen Fingern).
Wenn du an die Bremsen gehst dann baue gleich auf 16" um. Hinten gibts bei Aeroworld, vorne brauchst du nur die Halter. Solltest du partout keine finden dann PN an mich.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Hey, danke Leute, für den intensiven Input zu meiner Frage zum Tuning eines 185 PS-Motors auf mehr. Ich habe mir das Auto heute aus Holland abgeholt, hier
https://www.troostwijkauctions.com/de/185pk-2001,-85-xg-nv/03-46542-32556-9132442/
könnt ihr es euch mal ansehen.
Fazit: Die Bilder zeigen einen erheblich besseren Zustand als das Auto in der Realität aussieht.
Aber andererseits, was kann ich für einen Gesamtpreis von 1062 € erwarten. Mit Abholung liegt das Auto jetzt bei knapp unter 1500 €.
Nach derzeitiger oberflächlicher Prüfung muss was an der Bremse gemacht werden, Getriebe weiß ich noch nicht, da könnte ein Ölwechsel helfen, aber der Motor muss entweder komplett überholt oder ausgetauscht werden. Er ölt wie eine auf den Kopp gestellte Ölflasche und läuft recht ruppig. OK, hat man bei 420 Mm erwarten können. Innen macht er einen netten Eindruck.
Morgen wandert er auf die Hebebühne, aber an "Tuning" kann ich derzeit überhaupt nicht mehr denken. Dennoch habe ich dem Auto heute versprochen, aus ihm wieder ein echtes Schätzchen zu machen. Freu mir schon...
Schönes Auto, mit Schiebedach und belüfteten Sitzen:rolleyes:. Um den Preis ist nichts verhakt. Wenn du denn Motor überholen musst kannst gleich das Tuning mit machen:biggrin: sicher das richtige Öl drin? Der VB meines ersten Aero hatte 0W30 reingekippt (..die Werkstatt hat gemeint das ist das Beste..)... Inkontinenz an jeder Dichtung.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Zurück
Oben