Motor .- Tuning?

Wenn an dem Turbolader nichts getauscht wurde...und das Fahrzeug sonst keine Troll-Merkmale hat...ist es original mit 220PS. Oder etwas später 230PS.
rein rechnerisch ergeben 162Kw rund 225PS.
1Kw sind 1,4 PS.

*Klugscheiß*
1KW = 1,36PS
(strenggenommen: 1KW = 1,35962 PS)
 
220 PS ist aber auch die Angabe von Hirsch St.1, und die Angabe in der Zulassung von "geändertes StG" spricht gegen eine Originalversion.
 
220PS ab Werk wäre ein 2.3T ab 07/2003... dann natürlich ohne zus. Eintragung, hier sind wir aber bei einem 2.3T und ab Werk 170 PS aus 1998... mit Eintragung Tuningsteuergerät und dadurch 220PS.
 
220 PS ist aber auch die Angabe von Hirsch St.1, und die Angabe in der Zulassung von "geändertes StG" spricht gegen eine Originalversion.
Bei der Erstzulassung kann es auf jeden Fall nicht die ganz normale Normalversion sein. Denn den B235L mit 220PS gab es erst ab 2003 und das Auto vom TE ist von 1998

Vielleicht meint der Kater Hirsch ab Werk? So hab ich seine Aussage zumindest verstanden.
Obs Hirsch beim 2.3t 1998 schon gab? Oder ob es wenn dann definitiv nachträglich gekommen sein muss. Da wäre ich dann überfragt weil ich 1998 erst 1 Jahr alt war.


220PS ab Werk wäre ein 2.3T ab 07/2003... dann natürlich ohne zus. Eintragung, hier sind wir aber bei einem 2.3T und ab Werk 170 PS aus 1998... mit Eintragung Tuningsteuergerät und dadurch 220PS.
Da warst du ein paar Sekunden schneller als ich mit deiner Antwort. :)
Psssst.
2.3T ist immer der Mitsubishi-Turbo B235L/R 220/230/260PS
2.3t ist der Softturbo B235E 170/185PS


Freien Blick hat man nicht. Nach trüber Erinnerung würde ich sagen, man sieht da das untere Drittel bis Hälfte des Steuergeräts.
Siehe auch #8
 
SAAB hat immer schon Tuning-Kits angeboten...original.
Man denke an die roten APC-Kisten im 900 und 9000....bei der LH-Jetronic.
bei der Trionic lief es ähnlich.
Und beim 9-5 mit T-7 gab es auch für die frühen Modelljahre ab Werk ein paar PS mehr.
Hirsch kam erst später ins Spiel mit dem Troll...wo der Lader gegen den großen Garrett -Lader getauscht wurde, usw.
...
Ich denke, daß es einfach nur ein Tuning ab Werk ist...was damals auch so bestellbar war.
Den 2.3 turbo gab es mit 170 PS, mit 200PS, und eben auch mit 220PS.

Und ab 2002 gab es den Aero auch mit 250PS...ab Werk, ohne zusätzlichem Gedöns.
(so eine Kiste gehört mir)
....................................................................................................................................................
Ob Maptun damals schon aktiv war und herumgefuscht hat???...ist möglich, aber da bin ich auch raus.
Maptun war immer in Deutschland nicht zugelassen...und es musste Einzelabnahmen geben.
(vielleicht ist das Fahrzeug so eine Rosine im Käsekuchen???)
 
Das Problem ist für mich wenig nachvollziehbar.
Eine moderate Leistungssteigerung wurde (irgendwann? nachträglich?) vorgenommen und ist auch eingetragen.
Damit passt doch Alles.
 
Der TE wollte einfach nur wissen welche Software sein Wagen drauf hat, 2 Seiten später sind wir wieder bei den Anekdoten aus frühen Tagen und persönlichen Befindlichkeiten.

Eine Antwort steht noch immer aus.
 
Ich danke euch allen für die vielen Antworten.
Bin jetzt etwas verwirrt. Ich werde wohl mal das Steuergerät rausholen und draufschauen, wenns wärmer wird:top:
Hab jetzt die ersten tausend Kilometer damit weg und bin begeistert.
Brauch jetzt erstmal neue Reifen, auf S drehen die Räder nur durch.
 
Moin, ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich habe mir einen MJ 2002 9-5 mit 5-Gang Automatikgetriebe und 185 PS geschossen. Aufgrund der immer häufiger die Straßen verstopfenden Schnarchnasen möchte ich dieses Auto auf 250 PS bringen.
2 Fragenkomplexe dazu habe ich:
1. Reicht es dafür aus, wenn ich mir das entsprechende Steuergerät dafür besorge und einbaue (Natürlich wird das dann auch offiziell eingetragen)? SAAB hatte ja diesen Motor offiziell mit 250 PS angeboten. Oder muss an der Peripherie auch noch was geändert werden. Ich weiß, dass für 260 PS der Lader und ggf. der Ladeluftkühler geändert werden müssen. Aber gilt das auch für 250 PS?
2. Bei einer privaten Konversation mit @der41kater riet mir dieser davon ab, da das Automatikgetriebe Probleme mit dem Drehmoment haben würde. Nach meiner Kenntnis allerdings ist es bis 400 Nm ausgelegt, und die Leistungssteigerung bringt bis zu 350 Nm, alles sollte also noch im grünen Bereich liegen. Gibt es hier Leute, die diese Kombination problemlos fahren, also 250 PS mit 5-Gang-Automatik? Oder wird insgesamt davon abgeraten?

JFP
 
Deine erste Frage wurde ein paar Beiträge weiter oben schon beantwortet.
Du brauchst den Aero-Turbolader incl. Öl/Wasserleitungen.

Ich gebe auch zu bedenken, dass der Aero eine größere Bremsanlage hatte.


Ladeluftkühler ist immer sehr empfehlenswert.
Insbesondere beim Aero. Unterm Strich hatten aber alle 9-5 4-Zyl Benziner den gleichen (schlechten) LLK verbaut.


Der 5-Gang-Automat hält laut Aisin 509NM Drehmoment und ist damit definitiv standfester und stabiler als alle Schaltgetriebe.
Setzt natürlich voraus, dass das Getriebe in Ordnung und anständig gewartet wurde.
Wenn das schon n Schlag weg hat zeigt sich das bei 350NM natürlich deutlich eher als z.b bei 280NMm
 
Deine erste Frage wurde ein paar Beiträge weiter oben schon beantwortet.
Du brauchst den Aero-Turbolader incl. Öl/Wasserleitungen.
...
Mmhh, diese Aussage finde ich irgendwie nicht konkret in den vorherigen Posts für die 250 PS-Version.
In #3 finde ich
"Je nach Software und Lader gabs den mit 185, 230, 250, 260 PS.....
Das Steuergerät ist bei allen 9-5ern identisch. Entscheidend ist, was die Bits und Bytes sagen.."
Das ist eine eher allgemeine Aussage, die ich ja auch schon in meiner Anfrage #38 dahin gehend berücksichtigt habe, dass ich die 260 PS-Version als mit geändertem Lader benannt habe.
Und ich finde in #27
"Und ab 2002 gab es den Aero auch mit 250PS...ab Werk, ohne zusätzlichem Gedöns.
(so eine Kiste gehört mir)", was ich als ohne anderen Lader interpretiere.
Also was genau ist jetzt bei der Steigerung von 185 auf 250 PS umzubauen?
 
Zurück
Oben