Hallo Gemeinschaft und besonders STrudel,
bin heute mit meinem 900er 8V Turbo beim "TÜV" durchgefallen.
Nach langer Standzeit (ca 1,5 Jahre) habe ich ihm eine neue Batterie spendiert, eine Wäsche, die Kurzzeitkennzeichen und habe mich auf den Weg zum TÜV in Cham gemacht. (cca 45 km hin, 45 zurück.)
Das Resultat wollte ich mit euch teilen:
- Scheibenwaschanlage ohne Funktion.
Wobei sie funktioniert, die Düsen scheinen verstopft. Abgeklemmt kommt Wasser raus. Und kaum war ich aus dem Tor, haben zumindest 1,5 der 3 Düsen funktioniert.
Wusste gar nicht, dass DAS ein so gravierender Mangel ist.
Und sonst war es die Abgasuntersuchung, die mir die Plakette verwehrt hat.
Lambdawert nicht in Ordnung. Der Prüfer meinte, es könnte eine defekte Lambdasonde sein. Der Leerlauf war auch etwas zu niedrig. Licht aus, dann war es gerade so OK.
Was meint ihr, ist es die Sonde?
Ich habe die Kennzeichen nur bis zum 17.04. und würde es gerne am 17.04. nochmal versuchen.
Sofern ich natürlich am Montag eine Sonde irgendwoher bekomme. Und sofern es überhaupt an der Sonde liegt.
Die Waschdüsen bekomme ich schon irgendwie sauber.
Ich füge die Resultate anbei.
Der Prüfer war jedenfalls echt gut. Der wollte, dass ich durchkomme. Nett fand ich, als er meinte: "Ich würde ja etwas einstellen, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass ich das noch schlimmer mache."
Grüße an alle
bin heute mit meinem 900er 8V Turbo beim "TÜV" durchgefallen.
Nach langer Standzeit (ca 1,5 Jahre) habe ich ihm eine neue Batterie spendiert, eine Wäsche, die Kurzzeitkennzeichen und habe mich auf den Weg zum TÜV in Cham gemacht. (cca 45 km hin, 45 zurück.)
Das Resultat wollte ich mit euch teilen:
- Scheibenwaschanlage ohne Funktion.
Wobei sie funktioniert, die Düsen scheinen verstopft. Abgeklemmt kommt Wasser raus. Und kaum war ich aus dem Tor, haben zumindest 1,5 der 3 Düsen funktioniert.
Wusste gar nicht, dass DAS ein so gravierender Mangel ist.
Und sonst war es die Abgasuntersuchung, die mir die Plakette verwehrt hat.
Lambdawert nicht in Ordnung. Der Prüfer meinte, es könnte eine defekte Lambdasonde sein. Der Leerlauf war auch etwas zu niedrig. Licht aus, dann war es gerade so OK.
Was meint ihr, ist es die Sonde?
Ich habe die Kennzeichen nur bis zum 17.04. und würde es gerne am 17.04. nochmal versuchen.
Sofern ich natürlich am Montag eine Sonde irgendwoher bekomme. Und sofern es überhaupt an der Sonde liegt.
Die Waschdüsen bekomme ich schon irgendwie sauber.
Ich füge die Resultate anbei.
Der Prüfer war jedenfalls echt gut. Der wollte, dass ich durchkomme. Nett fand ich, als er meinte: "Ich würde ja etwas einstellen, wenn nicht die Gefahr bestünde, dass ich das noch schlimmer mache."
Grüße an alle