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Bei der Strecke wird er ja auch kaum warm.Meiner regeneriert im Moment immer so nach ca. 300km. Ich habe einfache Strecke zur Arbeit exakt 26km, davon ca. 15km Autobahn oder manchmal Landstraße.
Der TTiD ist schon ein Euro5.
könnte ein langsam sterbender Differenzdrucksensor oder ein relativ hoher Restaschegehalt sein.Gelaufen hat er insgesamt ca. 186.000 - laut eSID alles normal.
Er regeneriert offenbar normal, und hatt anschliessend eine Sättigung von 12-14 %
Hallo zusammen,
da kann ich ja vielleicht auch berichten. Erst mal vielen Dank für die Infos aus dem bisherigen Verlauf. Ich bin jetzt leider das zweite mal in vier(!) Monaten mit defektem AGR-Ventil liegen geblieben. Das wurde jetzt wieder getauscht und ich kann das schöne Auto Montag wieder abholen. Nun zu meinen Bedenken: Ich bin ein paar mal Sonntags in Berlin herum gefahren, damit das Auto bewegt wird. Dabei aber immer auch mindestens eine Stunde, ohne Stau (= Sonntag), aber halt ganz gemütlich. Sonst bin ich die bisher 3.000 KM ausschließlich auf der Autobahn gefahren (Berlin-Stuttgart-Berlin). Er ist immer toll gelaufen, jetzt bin ich allerdings vor vier Wochen schon wieder liegen geblieben (das war das zweite mal). Ich glaube, ich bin da bei einem ganz gutem ehemaligen Saab Händler aufgehoben. Jetzt die Frage --> muss ich das Auto mehr "treten", dass ich höhere Drehzahlen (= mehr Temperatur für den DPF) erreiche? (Oder Turbo, Einspritzdüsen...).
Was meint Ihr, freue mich über Eure Tipps --> Es ist ein TTiD Automatik
Viele Grüße, Fred
Hallo, Danke für die Antwort.
Das eSID wollte ich mir auch noch zulegen. Habe das Auto gestern wieder abgeholt, das AGR Ventil wurde auf Kulanz noch mal neu gemacht. Leider war die Aussage, dass das im Februar neu verbaute AGR Ventil jetzt schon wieder "völlig verkokt" war und aussah, als wäre es gar nicht neu gemacht worden. Ich bin dann gestern direkt nach der Abholung wieder 400 KM Autobahn (diesmal auch nicht so zurückhaltend) gefahren - als Ergebnis waren die Endrohre und teile der Heckschürze enorm verrußt...mir schwant Böses
An dem wirds nicht liegen ;-), andere Baustelle.Ach, der Kühlmittelbehälter hat auch noch einen Riss und es fehlt Kühlwasser.
Also entweder hast du zu wenig Luft im System (dazu paßt ja der undichte Ladeluftschlauch) oder es wird Öl mit verbrannt- hast du da vlt etwas beobachtet? Kann aber auch sein, dass nur der Dreck aus dem DPF rausgedrückt wurde...Ich bin dann gestern direkt nach der Abholung wieder 400 KM Autobahn (diesmal auch nicht so zurückhaltend) gefahren - als Ergebnis waren die Endrohre und teile der Heckschürze enorm verrußt...mir schwant Böses
Zum verbrannten Öl kann ich leider nichts sagen, der Ölstand ist i.O. Warm wird er auch normal, Temperatur immer im Soll. Zum Thema zu wenig Luft ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe im Februar den Luftfilter gewechselt, gemäß VIN einen passenden von Hengst. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass der neue Filter ein zusätzliches Metallgewebe als Auflage hat, das war beim alten nicht der Fall. Aber dadurch wird ja vermutlich der Luftdurchsatz nicht behindert (?).
Ne daran liegts nicht.
Wenn er Öl verbrennen würde, würde der Wagen die blaue Nebelkerze hinter sich herziehen.
Wie gesagt, lass mal das Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen. Da reichts manchmal schon, wenn der Ladeluftkühler einen Steinschlag abbekommen hat (dann kann man das ggfs. über die Teilkasko abrechnen)
Hast du die Möglichkeit Ladedruck und Luftmasse auszulesen?
Leider nicht, habe das eSID noch nicht bestellt. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, das Auto mal hoch zu nehmen um die Ladeluftstrecke vollständig zu prüfen (dazu muss ja sicherlich die untere Motorverkleidung ab). Bleibt nur der weitere Gang in eine Werkstatt. Am Wochenende würde die nächste Fahrt von Stuttgart nach Berlin anstehen, die werde ich wohl lieber wieder mit dem Zug antreten. Ach man :-(
Nö...meine hat das damals tatsächlich übernommen. Wurde von der Werkstatt als Steinschlag deklariert.Nur wenn ein Glaskühler eingebaut ist...Ne, selbst dann ist es ja kein Teil der Verglasung...
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