Motor .- TTiD - Intervall der DPF-Regeneration?

Meiner regeneriert im Moment immer so nach ca. 300km. Ich habe einfache Strecke zur Arbeit exakt 26km, davon ca. 15km Autobahn oder manchmal Landstraße.
Der TTiD ist schon ein Euro5.
 
Meiner regeneriert im Moment immer so nach ca. 300km. Ich habe einfache Strecke zur Arbeit exakt 26km, davon ca. 15km Autobahn oder manchmal Landstraße.
Der TTiD ist schon ein Euro5.
Bei der Strecke wird er ja auch kaum warm.
Was hat er gelaufen und was zeigt das eSID an?
 
Gelaufen hat er insgesamt ca. 186.000 - laut eSID alles normal.
Er regeneriert offenbar normal, und hatt anschliessend eine Sättigung von 12-14 %
 
Gelaufen hat er insgesamt ca. 186.000 - laut eSID alles normal.
Er regeneriert offenbar normal, und hatt anschliessend eine Sättigung von 12-14 %
könnte ein langsam sterbender Differenzdrucksensor oder ein relativ hoher Restaschegehalt sein.
Derart kurze Intervalle kenne ich vom Diesel eigentlich nicht. Selbst im reinen Stadtverkehr regeneriert mein 1.9TID erst so nach 500km.
(Wobei ich nicht ausschließen will, das der TTID vielleicht etwas mehr Ruß absondert)

Also erstmal weiterfahren und beobachten.
Vielleicht nach Corona mal eine längere Strecke (500km am Stück oder so) abspulen und schauen ob er dann immernoch so kurze Intervalle hat.
 
Also mein TTiD ( jetzt 207 tkm) regeneriert schon lange alle 400-600 km bei ca 80% Beladung. Meistens merke ich das gar nicht und verfolge es such im eSID nicht mehr. Alle paar Monate ist er aber erst gegen Ende der 2x 45 km am Tag dran, das riecht man dann beim Aussteigen.
Generell ist Partikel Filter und nur Kurstrecke ungut. Meine Frau hat zu Home Office Zeiten prompt ihren Filter (VW) so zugefahren, dass nur noch freibrennen für 300€ in der Werkstatt half.
Beim richtigen Fahrprofil ist der Ttid für mich ein guter und problemloser Antrieb.
 
Mein Ttid aus 09 mit 193000km regeneriert auch ca. alle 400-600km. Bei einer Beladung ab 70%. fahre ich mal auf die Autobahn und gönne es ihm. Restladung nach ca.25km Autobahn und fertig mit der Regeneration liegt bei 8%.
 
Hallo zusammen,

da kann ich ja vielleicht auch berichten. Erst mal vielen Dank für die Infos aus dem bisherigen Verlauf. Ich bin jetzt leider das zweite mal in vier(!) Monaten mit defektem AGR-Ventil liegen geblieben. Das wurde jetzt wieder getauscht und ich kann das schöne Auto Montag wieder abholen. Nun zu meinen Bedenken: Ich bin ein paar mal Sonntags in Berlin herum gefahren, damit das Auto bewegt wird. Dabei aber immer auch mindestens eine Stunde, ohne Stau (= Sonntag), aber halt ganz gemütlich. Sonst bin ich die bisher 3.000 KM ausschließlich auf der Autobahn gefahren (Berlin-Stuttgart-Berlin). Er ist immer toll gelaufen, jetzt bin ich allerdings vor vier Wochen schon wieder liegen geblieben (das war das zweite mal). Ich glaube, ich bin da bei einem ganz gutem ehemaligen Saab Händler aufgehoben. Jetzt die Frage --> muss ich das Auto mehr "treten", dass ich höhere Drehzahlen (= mehr Temperatur für den DPF) erreiche? (Oder Turbo, Einspritzdüsen...).

Was meint Ihr, freue mich über Eure Tipps:ciao: --> Es ist ein TTiD Automatik
Viele Grüße, Fred
 
Hallo zusammen,

da kann ich ja vielleicht auch berichten. Erst mal vielen Dank für die Infos aus dem bisherigen Verlauf. Ich bin jetzt leider das zweite mal in vier(!) Monaten mit defektem AGR-Ventil liegen geblieben. Das wurde jetzt wieder getauscht und ich kann das schöne Auto Montag wieder abholen. Nun zu meinen Bedenken: Ich bin ein paar mal Sonntags in Berlin herum gefahren, damit das Auto bewegt wird. Dabei aber immer auch mindestens eine Stunde, ohne Stau (= Sonntag), aber halt ganz gemütlich. Sonst bin ich die bisher 3.000 KM ausschließlich auf der Autobahn gefahren (Berlin-Stuttgart-Berlin). Er ist immer toll gelaufen, jetzt bin ich allerdings vor vier Wochen schon wieder liegen geblieben (das war das zweite mal). Ich glaube, ich bin da bei einem ganz gutem ehemaligen Saab Händler aufgehoben. Jetzt die Frage --> muss ich das Auto mehr "treten", dass ich höhere Drehzahlen (= mehr Temperatur für den DPF) erreiche? (Oder Turbo, Einspritzdüsen...).

Was meint Ihr, freue mich über Eure Tipps:ciao: --> Es ist ein TTiD Automatik
Viele Grüße, Fred

Autobahn oder Landstraße...Innenstadt ist Gift für den DPF und den Freibrennzyklus.

(Tempo um die 100 oder gerne mehr und das für 15-20 Minuten, wenn das Freibrennen läuft).
Hast du ein eSID ? Das zeigt dir nämlich an, wie voll der DPF ist und wenn er denn freibrennt.
 
Hallo, Danke für die Antwort.

Das eSID wollte ich mir auch noch zulegen. Habe das Auto gestern wieder abgeholt, das AGR Ventil wurde auf Kulanz noch mal neu gemacht. Leider war die Aussage, dass das im Februar neu verbaute AGR Ventil jetzt schon wieder "völlig verkokt" war und aussah, als wäre es gar nicht neu gemacht worden. Ich bin dann gestern direkt nach der Abholung wieder 400 KM Autobahn (diesmal auch nicht so zurückhaltend) gefahren - als Ergebnis waren die Endrohre und teile der Heckschürze enorm verrußt...mir schwant Böses
 
Hallo, Danke für die Antwort.

Das eSID wollte ich mir auch noch zulegen. Habe das Auto gestern wieder abgeholt, das AGR Ventil wurde auf Kulanz noch mal neu gemacht. Leider war die Aussage, dass das im Februar neu verbaute AGR Ventil jetzt schon wieder "völlig verkokt" war und aussah, als wäre es gar nicht neu gemacht worden. Ich bin dann gestern direkt nach der Abholung wieder 400 KM Autobahn (diesmal auch nicht so zurückhaltend) gefahren - als Ergebnis waren die Endrohre und teile der Heckschürze enorm verrußt...mir schwant Böses

Ladeluftstrecke ist aber dicht? Normal rußen unsere Diesel fast garnicht.
Meiner fing damit an, als ein Schlauch sich langsam aber sicher verabschiedet hat. Fürs Steuergerät hatte der Ladedruck noch einige Zeit gepasst, das hat sich erst beschwert, als ein ca. €-Stück großes Loch in dem Schlauch war.
 
Ich gehe eigentlich davon aus, beim ersten Tausch des AGR wurde der große, links (in Fahrtrichtung) liegende Ladeluftschlauch getauscht, hier gab es tatsächlich eine Undichtigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass sie den Rest auch geprüft haben. Aber ich schaue mal ob ich vielleicht noch was finde, Danke!
 
Ach, der Kühlmittelbehälter hat auch noch einen Riss und es fehlt Kühlwasser.
 
Ach, der Kühlmittelbehälter hat auch noch einen Riss und es fehlt Kühlwasser.
An dem wirds nicht liegen ;-), andere Baustelle.

Hast du die Möglichkeit das Ladeluftsystem mal abzudrücken? Fakt ist, hier kommt irgendwo zu wenig Luft in den Motor, deshalb rußt der so und der DPF ist ständig dicht.

Wird der Wagen denn warm? Oder bewegt sich die Nadel nur kaum?
 
Ich bin dann gestern direkt nach der Abholung wieder 400 KM Autobahn (diesmal auch nicht so zurückhaltend) gefahren - als Ergebnis waren die Endrohre und teile der Heckschürze enorm verrußt...mir schwant Böses
Also entweder hast du zu wenig Luft im System (dazu paßt ja der undichte Ladeluftschlauch) oder es wird Öl mit verbrannt- hast du da vlt etwas beobachtet? Kann aber auch sein, dass nur der Dreck aus dem DPF rausgedrückt wurde...
 
Zum verbrannten Öl kann ich leider nichts sagen, der Ölstand ist i.O. Warm wird er auch normal, Temperatur immer im Soll. Zum Thema zu wenig Luft ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe im Februar den Luftfilter gewechselt, gemäß VIN einen passenden von Hengst. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass der neue Filter ein zusätzliches Metallgewebe als Auflage hat, das war beim alten nicht der Fall. Aber dadurch wird ja vermutlich der Luftdurchsatz nicht behindert (?).
 

Anhänge

  • Hengst Luftfilter.jpg
    Hengst Luftfilter.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 4
Zum verbrannten Öl kann ich leider nichts sagen, der Ölstand ist i.O. Warm wird er auch normal, Temperatur immer im Soll. Zum Thema zu wenig Luft ist mir noch etwas eingefallen. Ich habe im Februar den Luftfilter gewechselt, gemäß VIN einen passenden von Hengst. Beim Tausch ist mir aufgefallen, dass der neue Filter ein zusätzliches Metallgewebe als Auflage hat, das war beim alten nicht der Fall. Aber dadurch wird ja vermutlich der Luftdurchsatz nicht behindert (?).

Ne daran liegts nicht.
Wenn er Öl verbrennen würde, würde der Wagen die blaue Nebelkerze hinter sich herziehen.

Wie gesagt, lass mal das Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen. Da reichts manchmal schon, wenn der Ladeluftkühler einen Steinschlag abbekommen hat (dann kann man das ggfs. über die Teilkasko abrechnen)

Hast du die Möglichkeit Ladedruck und Luftmasse auszulesen?
 
Leider nicht, habe das eSID noch nicht bestellt. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, das Auto mal hoch zu nehmen um die Ladeluftstrecke vollständig zu prüfen (dazu muss ja sicherlich die untere Motorverkleidung ab). Bleibt nur der weitere Gang in eine Werkstatt. Am Wochenende würde die nächste Fahrt von Stuttgart nach Berlin anstehen, die werde ich wohl lieber wieder mit dem Zug antreten. Ach man :-(
 
Ne daran liegts nicht.
Wenn er Öl verbrennen würde, würde der Wagen die blaue Nebelkerze hinter sich herziehen.

Wie gesagt, lass mal das Ladeluftsystem auf Undichtigkeit prüfen. Da reichts manchmal schon, wenn der Ladeluftkühler einen Steinschlag abbekommen hat (dann kann man das ggfs. über die Teilkasko abrechnen)

Hast du die Möglichkeit Ladedruck und Luftmasse auszulesen?

Nur wenn ein Glaskühler eingebaut ist...Ne, selbst dann ist es ja kein Teil der Verglasung...
 
Leider nicht, habe das eSID noch nicht bestellt. Ich habe auch leider keine Möglichkeit, das Auto mal hoch zu nehmen um die Ladeluftstrecke vollständig zu prüfen (dazu muss ja sicherlich die untere Motorverkleidung ab). Bleibt nur der weitere Gang in eine Werkstatt. Am Wochenende würde die nächste Fahrt von Stuttgart nach Berlin anstehen, die werde ich wohl lieber wieder mit dem Zug antreten. Ach man :-(

Erstmal Druck auf das System und hören wo es zischt. Dazu brauchst du keine Hebebühne

Nur wenn ein Glaskühler eingebaut ist...Ne, selbst dann ist es ja kein Teil der Verglasung...
Nö...meine hat das damals tatsächlich übernommen. Wurde von der Werkstatt als Steinschlag deklariert.
 
Steinschlag hat ja eigentlich mit Teilkasko nichts zu tun, aber wenn sie das bei Dir bezahlt haben...
 
Zurück
Oben