Trionic Suite BDM Adapter

Hallo

klar verdrillt, ich habe ein altes CAT5 Kabel genommen.

Mein Kabel und Strom Setup waren also in Ordnung. Ob mit oder ohne die 120Ohm hab ich keinen Unterschied festgestellt, ca. 50cm ist aber auch recht kurz.
Mittlerweile hab ich etwas Übung in der Anwendung der TxSuit. Mit den richtigen Buttons in der richtigen Reihenfolge geht alles.
Die Suit ist an manchen Stellen etwas ungewöhnlich in der Handhabung. Klar schreiben, danach wieder lesen und vergleichen, ... zwischen drin vorsichtshalber neu starten, ... Mittlerweile habe ich 4 Spiel Ecus. 2 Davon umgelötet auf T7. So kann ich auf dem Schreibtisch verschiedene Setup einspielen und schneller tauschen.

Ich habe zunächst auf alle die Basis aus meinem 9000 aero drauf. Und dann mal die VSS raus und wieder rein etc.
Seit gestern hab ich dann mein Wunsch Setup: VSS raus, T7 Ventil und Stage1 im Einsatz (leider kam davor noch der Austausch der Benzinpumpe dazwischen, als ich den Wagen in die Einfahrt stellen wollte, komisch, …)

So und nun noch eine Frage:
Eine der ECUS hat mit der Kopie der originalen BIN aus dem Auto ein echtes Leerlaufproblem (sackt ab und geht aus). Diese hat nicht den AMD Chipsatz sondern Catalyst.
Kann ich dann davon ausgehen, daß die Müll ist?

Grüße aeroflott
 
... Wunsch Setup: VSS raus ...
Warum dieses?
Nun 'nen kleinen Hinweis dazu: Klar, die Karre läuft dann trotz blinkender LED und geschärfter VSS. Allerdings bekommst Du am Stecker unter dem A-Brett keine OBD-Daten, solange VSS nicht per Ei entsperrt ist.
Wir hatten uns da, zufälligerweise auch an einem Aero, vor Jahren mal fürchterlich einen Wolf gesucht.

Diese hat nicht den AMD Chipsatz sondern Catalyst.
TeileNummer?
 
Moin.
naja, das hab ich halt schon oft gehört/gelesen "dann machste gleich die VSS raus"
Hab selbst keine Probleme damit gehabt außer manchmal bei Tanken, nochmal zu drücken, ...Blinkend werde ich auf keinen Fall fahre, das würde mich nerven.
Jetzt wo ich weiß wie es geht, kann ichs auch wieder "enablen".

Hm. Der Aufkleber war schon ab,
aber auf der Platine steht 55 31695 05B
und auf den beiden Chips CSI CAT28F0180N

Gruß aeroflott
 
Ja, okay. Sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! Für meinen schwarzen brauch ich es nicht um mein blauer 95er hat keine VSS :-).
 
Hallo René,

ich hab den Zettel wieder gefunden.
Die ECU mit dem miesen Leerlauf mit meiner Bin ist ein
AFM5 5A07
Part. 4300356
Serial. 012421 W341 4114-11

Vielleicht hast Du eine Idee, was an der anderes zu tun ist.
Auf den beiden andern Spiel Ecus läuft die Bin super.
Der Rücklesevergleich ist ohne Abweichungen.

Gruß aeroflott
 
Hmmm, das 4300356 ist von einem 2,3i aus MY '94.
Ich persönlich bin mir da hinsichtlich der Austauschbarkeit nicht so wirklich sicher.
Dies auch deshalb, weil '94 ein an vielen Stellen recht eigenbrödlerisches Modelljahr war.
Ob da dann ein 94er Sauger-Steuerteil wirklich komplett funktions- und pin-kompatibel zu den iInheiten aus MY '95- ist, ...

@bantansai: Sage mal Oliver, Du bist doch da der Profi! Ist das evtl. noch eine 5.2?
 
nuja, er schrieb AFM5 5A07 , ist also ganz sicher ne 5.5. Er hätte auch sonst das BIN nicht schreiben können, die 5.2 ECU's haben nur 128kb.
Und die Dinger sind komplett Baugleich, da ist nix anders mit pins ...

Ich würde mich mit dem Leerlauf garnicht beschäftigen, sondern einfach ne andere ECU kaufen. Die gibts für 60€, da würd ich keine Stunden reininvestieren.
Ansonsten: andere BIN's (factory default) ausprobieren, wenn der Leerlauf dauerhaft im Sack ist: den defekten FET finden.
 
... hab ja 4 ECU zum spielen. also nur noch 3.
Und 2 davon laufen bereits super zum Test in meinem 9000 auf T7.

Also kein Problem, dann ist da ein FET defekt und die wird aussortiert für Forschungszwecke etc..
 
Also zumindest meinen MMs, sowohl billig als auch die teureren, war ein Gleichspannungsoffset bei AC-Messung egal. Wenn man also 12V DC hat und darauf eine Welle mit 1V, dann zeigt das MM diese 1V in AC-V-Messberreich an. Auch egal ob Sinus, Sägezahn, etc. Ohne True-RMS stimmt der Effektivwert dann halt nicht ganz. Qualitativ um eine Welligkeit, Rippel, etc. zu erkennen reicht das aber allemal.

kommt m.E. stark auf die Frequenz an bzw. die Fähigkeit des Multimeters, andere (insb. höhere - wie bei so Schaltnetzteilen üblich) Frequenzen als 50Hz korrekt zu messen
 
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