Trionic Suite BDM Adapter

Und wer, wie ich, einfach zu faul ist jedesmal zum flashen das steuergerät auszubauen, kauft sich in der bucht einfach nen dc step-up wandler.
Das gute chinesium um den faktor 10 höher dimensionieren in der Leistung, und den dann zwischen pin 4 und pin 6 klemmen (masse von pin 5).
Läuft problemlos.
 
Ok. Ich geh auf "Nummer Sicher".
Hab ich soeben bestellt. Sowas wollte ich schon immer mal in der Werkstatt stehen haben.
z.B. wenn man mal ein altes Autoradio testen muß, oder die Scheinwerferwischer Motoren, ...

Mit dem JohnC bin ich auch in Kontakt.
Stage1 im 9000 und T5 für den 901 wird mein Forschungsprojekt für lange Winterabende.
Da werde ich dann wohl ein eigenes Thema dafür eröffnen mit meinen Fragen.

Gruß aeroflott

Ich weiß nicht was das Original von JohnC derzeit kostet.
https://www.olx.pl/oferta/combi-adapter-interfejs-saab-trionic-t7-t5-can-ecu-CID5-IDh2ldN.html
Karol liefert auch das Original verpackt in einem Gehäuse mit diversen Steckern, Stiftleisten und BDM Kabel.
Original Firmware und Treiber nimmst Du von JohnC. Karol liefert innerhalb von fünf Tagen per eingeschriebenem Brief.
Kosten 99€ per PayPal, Englisch ist kein Problem und ruhig unser Forum oder den Club erwähnen.
 
Und wer, wie ich, einfach zu faul ist jedesmal zum flashen das steuergerät auszubauen, kauft sich in der bucht einfach nen dc step-up wandler.
Das gute chinesium um den faktor 10 höher dimensionieren in der Leistung, und den dann zwischen pin 4 und pin 6 klemmen (masse von pin 5).
Läuft problemlos.

Und wenn es gut werden soll dann besorgt man sich den passenden Stecker für den 9000:
Gehäuse: http://www.schwedenteile.de/steckergehuse-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-4410510-p-26426.html
Stifte (5 benötigt): http://www.schwedenteile.de/kabelschuh-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-12790614-p-13162.html
Beschaltung siehe #36
Im Combiadapter ist eine zuschaltbare Terminierung für den CanBus vorhanden, diese muß eingeschaltet sein!
Zu guter Letzt immer wieder der Hinweis:
Die Versuche immer nur an einer zweiten Trionic durchführen und das Original gut aufbewahren.
 
Na klar bin ich vorsichtig.
Hab 2 Spiel ECUs hier rumliegen. Eine 3. ist unterwegs an mich.
Ich will ja keinen Post bei den dümmsten Schrauberfehlern riskieren, ... learning by burning

Das original kostet 90, ... mal sehen, was alles dabei ist, wenn's kommt.
Auf der polnischen Seite hatte ich mich nicht zurechtgefunden.

Gruß aeroflott
 
So eine gebrickte Trionic macht sich gut als Briefbeschwerer wenn man sie vernünftig poliert.
 
So, seit Montag ist der JohnC Combiadapter bei mir.
Die erste Hürde war das Win10 mit den signierten Treibern aber wird nun erkannt.
Firmware update war dann auch möglich.

Aber sagt mal ging das bei euch dann einfach so?
Nun kämpfe ich mit damit, daß die Trionicsuit eine der ECU auslesen kann.

Mal ne Nacht drüber schlafen oder zwei. Oder mit einem Win7 Laptop drangehen?
Gruß aeroflott
 
Bei mir funktioniert es problemlos unter Windows 10. Hast du eine ordentliche Spannungsversorgung für die ECU?
 
Ja ein Labornetzteil von Pollin.
Zum auslesen sollten doch die 15 V auf jeden Fall reichen, mehr Saft braucht man anscheinend nur zum schreiben.
Ich schaffe mit der Trinoicsuit nicht die ECU auszulesen.
Irgend eine Einstellung ist nicht richtig,
Win 10 hat auf jeden Fall ein Problem mit nicht signierten Treibern
 
Win 10 hat auf jeden Fall ein Problem mit nicht signierten Treibern

Ja aber das kann man ja umgehen. Wenn das Firmware Update bereits funktioniert hat, wird der Combi Adapter ja auch als solcher im Gerätemanager erkannt?!

Kannst du Verbindung zur ECU aufbauen? T5 oder T7Suite? Kommt eine Fehlermeldung?
 
Da muß ich nochmal in Ruhe dran, gestern war halt wie Weihnachten. Auspacken ausprobieren und so.

Auf dem Schreibtisch:
Masse an Pin 24 und 25 ist klar.
Aber an welchen Pins muß den Spannung anliegen?
Plus mit 15V an 65 nur zum Schreiben und sonst nur 12V an Pin 1?

Bestimmt auch an 48 oder 60 das hatte ich noch nicht. Probiere ich aus.


Im Auto sollte doch 62 und 63 zum auslesen reichen, oder?

Gruß aeroflott
 
Wenn T5, muss Plus an: 1, 48, 60 und 65. Masse an 24 und 25.
Ich konnte meine ECU aus dem blauen auch nur auf dem Schreibtisch auslesen, im Auto selbst hat es nicht funktioniert.
 
Na also. Mit Strom an mehr Pins funktioniert das mit BDM. Lesen und schreiben.
Strom an 48 war nicht notwendig, das hat Durchgang zu 1.

Aber noch eine Frage zu dem CANUSB Adapter Kabel mit dem Dsub9 Stecker:
CAN H und L an Pin 2 und 7 aber wahrscheinlich muß auch Gnd an 3 und 7.
Soll ich das mit der Schirmung machen?
Bzw. das dann mit 24/25 an der Trionic verbinden, oder?

Gruß aeoflott
 
T5 ECU Wiring Harness.PNG

... aus dem Trionic 5 Dokument geklaut ;-).

Wenn du die ECU auf dem Schreibtisch verbindest, einfach Plus und Masse wie oben beschrieben mit dem Netzteil verbinden und CANL und CANH mit dem CombiAdapter.
 
Ja das Dokument hab ich auf dem Nachttisch liegen, ... aber da fehlen ein paar Details.

Mir geht es z.B. darum ob auf der anderen Seite von Pin 62 und 63 am Combiadapder der 120 Ohm Widerstand notwendig ist, oder stört.
Bzw. ob da die Schirmung des Kabels an dem Dsub Stecker an Masse sollte.
Ich probiere das einfach mal.

Mit dem BDM Tool komme ich auf die Box, die TrionicSuit über den SFI Connector schafft das noch nicht, Fehlermeldung ist was mit bdm_usb.dll.
Mal schauen, oder hat dafür jemand eine Lösung?

gruß aeroflott
 
Die 120 Ohm sind der Busabschluss. Bei kurzen Kabeln ist das nicht so kritisch. Probier es so wie es für dich am einfachsten ist, wenn es Busprobleme gibt kannst du es immer noch anders rum probieren.
 
Ja das Dokument hab ich auf dem Nachttisch liegen, ... aber da fehlen ein paar Details.

Mir geht es z.B. darum ob auf der anderen Seite von Pin 62 und 63 am Combiadapder der 120 Ohm Widerstand notwendig ist, oder stört.

Die 120 Ohm sind nur auf der Steuergeräte- bzw. "Autoseite" notwendig. Am Combi Adapter nicht.
Was die Schirmung angeht: Die beiden Can-Kabel einfach umeinander zwirbeln. Das hat bei mir bisher gut funktioniert.
 
Verdrillte Adern, die einfachste Art der Störunterdrückung. ;-)
 
Zurück
Oben