Trionic Suite BDM Adapter

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
796
Danke
131
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Kann wer einen BDM Adapter empfehlen für Trionic Suite ?
 
Der Combiadapter von Johnc aus dem Trionictuning Forum kann bdm und eben auch canbus, dann muss man erst löten wenn etwas schiefgeht, und das passiert eher selten.
 
Ja, optisch könnte er das sein, ich habe damals den User Johnc im Forum direkt angeschrieben, soweit ich mich erinnere via Paypal bezahlt, ging problemlos und war deutlich günstiger, ist aber schon wieder vier Jahre her.
 
Habe Karol jetzt bezgl. des Combi-Adapters kontaktiert.
Bezahlung ist per PayPal möglich und Versand nach Deutschland kein Problem.
Den Endpreis stelle ich hier rein sobald ich ihn habe.
 
Aber jetzt mal ganz für Doofe: Das BD32 ist doch ein reines DOSen-Tool. Wie, bittesehr, soll das Ding dann über USB arbeiten? Da fehlt mir momentan so völlig der Ansaz für.
Mein BDM-Adapter läuft, ganz DOSen-konform, über einen LPT. Der ganze Kram steckt auch im Gehäuse des LPT-Steckers, wo dann nur noch das Flachbandkabel incl. dem üblichen Stecker für die 'StiftGruppe' der T5 raus schaut.
Und auch ich benutze das Ding, seit Anschaffung des CANUSB-Adapters nur noch, wie auch der strahlermann in #3, wenn die T5-Büchse ansonsten tot ist.
 
Ich muss zugeben, ich hatte das Glück die BDM- Funktionalität nie testen zu müssen. Ich gehe aber davon aus, dass das funktionieren würde.
 
Die t5- und die t7-suite haben ein interface für usb bdm dongles. Aber halt nur für relativ spezielle. Damit kann man dann auch unter einem modernen betriebssystem das bdm nutzen, ohne irgendwelche verrenkungen mit einer virtualisierungsumgebung (o.ä.) machen zu müssen. Wie oft mans braucht wenn man einfach nur irgendwelche roms drauf brät: GARNICHT. Wie oft mans braucht wenn man eigenen kram auf den kisten entwickelt ... häufig ;)
 
Der Combi-Adapter kostet 99 EUR inkl. Versand von Polen. Er arbeitet mit der T5- und T7-Suite und kann BDM und Can-USB.
9 polige Stecker, das Gehäuse, ein BDM Kabel sowie die zehnpolige Stiftleiste zum einlöten in die Trionic sind dabei.
Ein USB-Kabel (Druckerkabel) muss man selbst beisteuern.
Bei Abnahme von mehreren Adaptern wird der Preis günstiger.
 
Die t5- und die t7-suite haben ein interface für usb bdm dongles.
Das heißt, die Suite besitzt an der Stelle u.a.auch die Funktionalitäten des BD32?
OK, dann ginge es natürlich über USB. Den ZUgriff auf 'tote' Boxen kannte ich bisher nur per BD32, also aus einer DOSe heraus.
 
Ich muß leider über BDM auf´s Steuergerät um es zu retten, den Lawicel CanUsb Adapter habe ich.
Suche natürlich eine Kostengünstige Lösung
Evt. Jemand aus dem Norden hier der so ein Teil besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese polnische Gerät ist von der Beschreibung her genial. Der Anschluss einer Breitbandlambda würde vor allem bei Trionic 5 Sinn machen
 
Daß die beides kann klingt gut.
Falls die schon jemand hat und sagen kann, wie gut die ist, bin ich an einer Mitbestellmöglichkeit für einen guten Preis interessiert.

Grüße aeroflott
 
Wenn ich das richtig sehe, wurde er von Johnc entwickelt, Baupläne gibt es auch hier http://www.trionictuning.com/forum/viewtopic.php?t=191&sid=feb6e4bfd1c9d3d1f41f065f3d09a041
Es geht mir hier nicht darum "Plagiat" zu schreien etc., soll nur nochmal eine Info sein. Die Baupläne stehen ja frei im Netz. Soweit ich mich erinnere ist der Herr im Baltikum zuhause.
Richtig erinnert,
Um genauer zu sein im schlesischen Teil Polens.
Der "Herr" ist im dortigen Saab-Club organisiert und fährt u.a. Rallys mit seiner Sonett.
 
Das ist wohl aber der Nachbau, mein Paket kam damals glaube ich aus Litauen. Ist aber auch gehupft wie gesprungen. Soweit ich gelesen habe baut und verschickt Johnc die Adapter auch weiterhin. Auch gibt es ab und an Firmware Updates. Alles nachzulesen im mehrfach verlinkten Thread.
 
Zurück
Oben