Trionic/P-Bus/I-Bus Interface SW

ähnliches hab ich auch erlebt. die vorstellung mancher industrie(!!!)-kunden ist schon sehr komisch :rolleyes:

Das sind gerne die, die hunderte von guten Ideen haben und sich ganz groß fühlen. Unbelekt von praktischen Erfahrungen läßt sich's gut Fantasieren :rolleyes: !

achja: glückwunsch zum 666. beitrag! war das absicht? ein schelm wer böses dabei denkt :biggrin:

Garnicht bemerkt.
Musste ja mal kommen...:smile:
 
Hör zu, ich bin kein Händler, und hier geht's auch nicht darum, wie sich was rentieren kann, sondern nur darum, was günstig ist, und was nicht.

nur mal so ein Beispiel:
Ein ganz spezielles digitales Scanner-Radio mit sehr langwelligem Bereich, also beiweitem KEIN Standardteil und NIX für jedermann mit hohen Stückzahlen, wird hier in D für €140,- verkauft. In CN ist der Ladenverkaufpreis €28,- und sogar daran verdient jemand. Irre, oder ?

/To
 
Ein ganz spezielles digitales Scanner-Radio mit sehr langwelligem Bereich, also beiweitem KEIN Standardteil und NIX für jedermann mit hohen Stückzahlen, wird hier in D für €140,- verkauft. In CN ist der Ladenverkaufpreis €28,- und sogar daran verdient jemand. Irre, oder ?

Nur Zwecks Vergleich:
28€ ist ca 1/10tel Monatslohn in China
140€ ist ca 1/10tel Monatslohn in D

Schon stimmen die Relationen wieder und der Preis ist angemessen.
Wirtschaft ist schon was komisches... :confused:
 
Wollte eigentlich nur klarmachen, daß der Chinese mit dem Gewinn wahrscheinlich seine Familie 3-4 Tage ernähren kann.
Und der Deutsche kann das bei "seinem" Preis wahrscheinlich auch.
 
darum geht's aber nicht... immernoch nicht.
ob volkswirtschaftliche gerechtfertigt oder nicht, das ist eine andere Sache
 
Es geht darum wie billig es geht, oder?

Es geht sogar für umme. Ich klau mir einfach was... Rechtliches mal außen vor gelassen...
 
Wollte eigentlich nur klarmachen, daß der Chinese mit dem Gewinn wahrscheinlich seine Familie 3-4 Tage ernähren kann.
Und der Deutsche kann das bei "seinem" Preis wahrscheinlich auch.
darum geht's aber nicht... immernoch nicht.
ob volkswirtschaftliche gerechtfertigt oder nicht, das ist eine andere Sache
DochDoch, eben darum geht es. Jedes professionelle Geschäft in jeder Region muß so viel abwerfen, daß die daran Beteiligten davon leben können. Und das ganze natürlich nach Abzug solcher Dinge wie Gemeinkosten, Steuern, SV usw.. Aus meinethalben 100 Euronen Handelsspanne werden nach Abzug der Gemeinkosten (Telefon, Miete, usw) schnell max. 80. Nach Abzug der Märchensteuer sind wir bei 67. Im Schnitt mind. 40% schluckt die Steuer, macht 40 als Rest. Nun noch ein wenig Kranken- und Rentenversicherung ... - da bleibt zum Ende nicht 1/3 übrig.

Gerade die 'NurAngestellten' verwechseln Rohgewinn mit tatsächlichem 'bar in die Tasche'. Dazwischen liegen aber meist WELTEN!
 
HERRJEH... ich bestell ja eh aus China, bezahl das doppelte des chin. Preises plus Zoll und Steuer und bin immer noch beim halben Preis!!!!!!!!

Wer brauch bei einem Versand schon ein Büro ???

Mit Deinem Betrieb ist das nicht zu vergleichen.

/To
 
Für mich privaaaaahaat!

Und, nein, das Risiko ein eigenes Geschäft zu betreiben ist mir zu hoch.
 
Ach ja, und macht Euch schonmal drauf gefasst...die Chinesen kommen eh...
 
Ach ja, und macht Euch schonmal drauf gefasst...die Chinesen kommen eh...

Nee, die sind schon da, rekrutieren hier die Entwickler und zwar FIRMENweise.

Billige Büros und Kunden im Niemandsland der chinesischen Retortensiedlungen: Kein Problem!

Nur: Ich z.B. lebe gerne HIER und versuche dies auch HIER weiter zu finanzieren.
 
ausser Frage...

Was die Chinesen angeht. Ich bin in einem sogenannten "Global-Player" Unternehmen beschäftigt. Wir haben sowohl chin. Mitbewerber, als auch eigene Standorte in China. Ich weiß was abgeht.

Warum die hier Entwickler rekrutieren ? Weil'se keinen blassen Schimmer haben ;)
 
Um jetzt nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, von wem wir völlig abgeschwiffen sind: Wenn ich für meine privaten Basteleien einen CANBUS Adapter kaufe, dann möglichst billig.
 
Tja, das unterscheidet uns dann wohl. Wenn schon, dann kaufe ich gern preiswert. Das heißt natürlich, daß ich für bessere Ware und natürlich besseren Service und ggf. Support, bessere Unterlagen und was auch immer natürlich auch mehr über den Tisch reichen muß. Dies halte ich ob des gegenwertes allerding für vollkommen i.O..

btw: Habe mir gerade einen OBD-Diag 4500 (anderswo z.B. 'AVG4500') geholt, der u.a. auch OBD-Monitor-Funktionen bietet. Klar, nicht 'billig'. Aber dafür mit recht umfangreichen Funktionen und einsetzbarer Software und damit aus meiner Sicht eben preiswert.
 
Ich möchte aber z.B. in meiner SW Wahl frei sein, und nicht für mitgeliferte SW, auf die ich uU keinen Bock habe, extra zahlen.
/To
 
Dann mußt Du Dich aber um extra SW kümmern und selbst Zeit dafür verballern. Außerdem ist der 4500er ja wohl wirklich zu einer ganzen Reihen von ELMs abwätskompatibel und die Reihe der verwendbaren Software (" OBD-DIAG, C.E.S. spezial Edition, Scantool, Digimoto, OBD-ScanMaster, wOBD, Real Scan, Scan-Test, OBD Gauge for Pocket PC, OBD2ScanTool u.v.m.") ist auch nicht gerade kurz.

Wenn Du eh alles selbst machen wilst und Deine (Frei)Zeit offensichtlich keinerlei materiellen Wert hat, dann kazf Dir einen Chip und baue Dir den Rest allein. Mit allen Tests und vor allem der zu erstellenden Software mit ordentlichem Funktionsumfang bist Du dann evtl. nach 3 Wochen Urlaub damit (fix und) fertig.
Also zumindest ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen, als für gesparte 150 Ocken Wochen an etwas zu sitzen, was ich fertig haben kann.

Wenn es Dir jedoch primär darum geht, solch ein System quasi als Hobby auf die beine zu stellen und Du die Arbeit dafür als Freizeit und Erholung empfindest, DANN sieht die Sache natürlich völlig anders aus.
Inzwischen baue ich da dann doch lieber in der Garage. Herumlötet und allen möglichen Krempel (den es bei uns allerdings meist weder für Geld noch gute Worte zu kaufen gab) selbst entworfen und aufgebaut habe ich so vor 20 - 29 Jahren. (von der 27MHz DigiProp Funkfernsteuerung über PKW-Zündungen mit drehzahlabhängigem Zündzeitpunkt bis hin zu kompletten Rundinstrumenten für's Armaturenbrett)
 
Zurück
Oben