Trionic/P-Bus/I-Bus Interface SW

einen günstigen CAN adapter, der auch das Lawicel-Protokoll kann, gibts hier. o.g. software hab ich damit noch nicht probiert, aber die eigene software funktioniert zum auslesen des I-Bus im Saab damit :rolleyes:
 
ist schon richtig. hier der link zu dem entsprechenden thread. nur leider les ich grad im letzten post, dass z.z. eine lieferung nicht möglich ist :frown:
sehr schade...
alternative für den selbstbau wäre hier
 
den hab ich auch gefunden, aber Du hast was von günstig geschrieben... Das meiste Geld geht vermutlich in Lizenzzahlungen...
/To
 
den hab ich auch gefunden, aber Du hast was von günstig geschrieben...

ähm, 79eur sind nicht günstig? irgendwie hast du oft recht komische preisvorstellungen :rolleyes:
ausserdem ist ein vollwertiger CAN monitor mit dabei, für diejenigen, die nicht programmieren können.

hast du überhaupt schonmal selbst eine schaltung entworfen, platine fertigen lassen, bauteile bestellt und bestückt? und dann noch die firmware dazu geschrieben? wenn ja, dann solltest du eigentlich wissen, das man bei 79eur da nicht mehr wirklich was verdient...

die meisten highspeed-adapter dieser art werden für um die 200eur verkauft, oft ohne CAN monitor
 
Nein, ich hab eine realistische Vorstellung von den Einkaufspreisen...

OK mit SW ist das vielleicht einigermassen gerechtfertigt... hatte ich nicht berücksichtigt.

Ich lasse GRUNDSÄTZLICH keine Platinen fertigen, sondern verdrahte selbst.

CAN ist standard... was gibt's da noch gross zu coden ?

Nur mal so als Preisbeispiel:

http://search.ebay.de/canbus

Also ganz normaler Preis und nicht sonderlich günstig, oder ?

/To
 
Ich lasse GRUNDSÄTZLICH keine Platinen fertigen, sondern verdrahte selbst.

selten so gelacht :rofl:
dann besstell ich demnächst bei dir (losgrösse 50 stück)

jetzt aber mal im erst:
wo bitte gibts einen CAN-bus adapter für unter 100eur, den ich über USB ansprechen kann? bitte nicht birnen mit äpfel verwechseln...
das ziel ist, mit einer PC software über das interface auf den can-bus (in unserem fall den I-bus des saab) zuzugreifen. hierbei gehts nicht um irgendwelche custom-interfaces für navi-integration oder obd-over-can diagnose lösungen
 
Die PIC uCs haben in der etwas größeren Ausführung sowohl CAN Interface, als auch USB integriert... kosten pro Controller 5..10€ (bei Einzelabnahme).
 
@TIK: wenn Du fertig bist mit Lachen: Ich hab nicht von Marktpreisen geredet, sondern von gerechtfertigten Preisen.
Du scheinst von den Marktpreisen ganz schön verblendet zu sein.
/To
 
In so'n PIC oder was auch immer gehört aber noch 'ne Tüte Software rein - das macht den Preis...
 
standard-scheiss....
 
Klar, aber das weiss man ja vorher auch bei Teurem nicht...
 
Bei dem PIC ist's halt besonders leicht, da müssen an den uC selber wirklich nur noch die Stecker dran - fertig. Die Dinger sind zwar nicht so sehr angenehm zu programmieren, aber mehr als CAN over USB muss ja auch nicht bei rauskommen. Wer sich noch nicht so mit PICs auskennt hat das in 3 Tagen fix und fertig.

Den Rest kann man dann in irgend'ner Hochsprache im Ausleseprogramm unterbringen, und da es das Protokoll ja schon gibt ist das fast nur abschreiben.
 
@targa @i_h
ihr scheint ja offenbar richtig ahnung zu haben :cool:
dann bietet mir doch mal so ein interface für 20eur an! ich nehm euch auch 500 stück ab

traurig, aber die welt besteht immer mehr aus theoretikern
 
Kauf dir mal 'nen Funkwecker und guck rein. Da ist 'n komplettes AM Radio drinnen, und ein hübscher uC. Oder guck in irgend'nen Taschenrechner rein, die Software für einen Taschenrechner ist schon recht kompliziert.
Dagegen ist ein CAN auf USB Adapter relativ einfach. Nur kaufen den nicht so viele Leute. Desswegen gibt es unter den Anbietern auch weniger Konkurrenz, und desswegen machen die auf gut deutsch mit den Kunden was sie wollen.

Mal ehrlich, die Software für den Adapter selber ist in wirklich in ein paar Tagen fertig. Dein Einwurf wegen Platinenlayout war ja sicher nicht ganz ernst gemeint, die 3 Leiterbahnen mal ich dir auch noch mit'm Lackstift auf die Platte. Die Teilekosten sind nicht besonders hoch, und viele Fehlerquellen gibt es auch nicht.

Mich wundert's, dass gerade hier die Meinung auftaucht, dass die Preise gerechtfertigt wären. Guck mal die Ersatzteilepreise bei Saab an, und guck dann zu Flenner. Frag Bosch mal, was die für einen Mengenteiler oder einen LMM haben wollen. Sind die Preise gerechtfertigt? Natürlich nicht! Da ist es allen klar... Selbst die Flennerpreise sind teilweise fern jeder Realität. 'ne Lambdasonde von NTK für'n 900 kostet 130€, einen Universalsonde, die exakt das gleiche tut, auch von NTK, kostet 40€.
 
Mal ehrlich, die Software für den Adapter selber ist in wirklich in ein paar Tagen fertig. Dein Einwurf wegen Platinenlayout war ja sicher nicht ganz ernst gemeint, die 3 Leiterbahnen mal ich dir auch noch mit'm Lackstift auf die Platte. Die Teilekosten sind nicht besonders hoch, und viele Fehlerquellen gibt es auch nicht.

bleib mal auf dem teppich :rolleyes:
wir reden doch hier von einem adapter, der in einer kleinserie einem eingeschränkten kundenkreis angeboten wird, oder? denn genau darauf bezog sich mein post (der link auf den günstigen adapter).

was hierfür an bauteilen notwendig ist, gibts bei mictronics als opensource-hardware zu sehn. du kannst den atmel und den CAN-controller noch durch einen PIC ersetzen, bringt aber wahrscheinlich kaum punkte, was preis und herstellung angeht.

für die firmware benötigst du:
- einen bootloader
- bisschen kommunikation mit UART und CAN
- ein vernünftiges protokoll, über welches die PC software mit dem interface kommuniziert
die ersten 2 punkte kannst du mit beispielen abgrasen. beim 3. punkt stellt sich die frage, welche vorhandene PC-software unterstützt werden soll. liegt das entsprechende protokoll offen? muss ich lizenz-gebühren zahlen? hier ist testaufwand erforderlich!

und letztendlich soll das ganze keine frickellösung sein, da ich es verkaufen will und demnach auch entsprechend support bzw. gewährleistung anbieten muss. um eine platine mit vernünftiger bestückung (kann auch von hand sein) kommst du deshalb niemals drumherum.

wenn ein markt da ist, kannst du das ganz sicher in grossserie herstellen lassen. das ist aber hier nicht der fall und damit realitätsfremd.
ganz sicher kannst du das ganze auch in china fertigen lassen, auf einen bootloader verzichten oder ausgiebige testphasen weglassen. du kannst auch jedes teil selber löten und zusammenbaun, eintüten und zur post bringen. nur was bleibt dann am ende noch über, wenn du das für 50eur verkaufen willst?
das sowas aber in die hose geht, ist hier im forum eigentlich bekannt. ich nenne keine firma, nur gibts schon ein paar leute, die ganz gern mp3 im saab hören würden :biggrin:

ich erzähl das ganze nicht, weil ich irgendwo mal was darüber gelesen oder es irgendwo mal gesehn hab, ich beschäftige mich privat mit sonnem zeugs. auf arbeit machen sowas die kollegen und da ist schon einiges an erfahrung vorhanden, wo ich auch ganz gern mal abschaue :tongue:

edit:
achja, noch viel spass beim zeichnen mit dem lackstift.
 
bleib mal auf dem teppich :rolleyes:
wir reden doch hier von einem adapter, der in einer kleinserie einem eingeschränkten kundenkreis angeboten wird, oder? denn genau darauf bezog sich mein post (der link auf den günstigen adapter).

Die Frage ist, was "Kleinserie" bedeutet ;). Wenn's nur 10 Stück werden sollen, sind 80€ sicher gerechtfertigt.

was hierfür an bauteilen notwendig ist, gibts bei mictronics als opensource-hardware zu sehn. du kannst den atmel und den CAN-controller noch durch einen PIC ersetzen, bringt aber wahrscheinlich kaum punkte, was preis und herstellung angeht.

Jup, 'ne hochintegrierte Lösung ist halt meist nicht billiger als eine diskrete(rere) Schaltung.

für die firmware benötigst du:
- einen bootloader
- bisschen kommunikation mit UART und CAN
- ein vernünftiges protokoll, über welches die PC software mit dem interface kommuniziert
die ersten 2 punkte kannst du mit beispielen abgrasen. beim 3. punkt stellt sich die frage, welche vorhandene PC-software unterstützt werden soll. liegt das entsprechende protokoll offen? muss ich lizenz-gebühren zahlen? hier ist testaufwand erforderlich!

Naja, also CAN ist ja nun auch nicht das komplizierteste Protokoll. Das einzige was wirklich in's Geld gehen könnte, sind die Lizenzsachen.

und letztendlich soll das ganze keine frickellösung sein, da ich es verkaufen will und demnach auch entsprechend support bzw. gewährleistung anbieten muss. um eine platine mit vernünftiger bestückung (kann auch von hand sein) kommst du deshalb niemals drumherum.

wenn ein markt da ist, kannst du das ganz sicher in grossserie herstellen lassen. das ist aber hier nicht der fall und damit realitätsfremd.

Nö, ist es eigentlich nicht. Großfertigung bietet auch ein paar Vorteile, vor allem Kostenvorteile. Schonmal von Hand eine 2seitige Platine geätzt, oder durchkontaktiert? Mit den beiden Sachen und SMD Bestückung bekommst du die Platinen so klein, dass sich die Großfertigung durchaus lohnt.
Für eine Eurokarte zahlst du als Privatmensch 50€ (zB. bei PCB-Pool), wenn du da 10 Adapter draufbekommst, macht das 5€ pro Adapter, aber wahrscheinlich passen eher noch mehr drauf, und wenn du statt einer gleich 10 Platinen in Auftrag gibst, wird die Fertigung auch noch günstiger.
Summa Summarum dürfte die Herstellung max. 20€ pro Stück kosten, wobei das dann schon für 10 Stück gilt. Bei der Größenordnung kannst du auch bei Reichelt bestellen, die geben ja schon ab 10 teilweise kräftig Rabatt.


ganz sicher kannst du das ganze auch in china fertigen lassen, auf einen bootloader verzichten oder ausgiebige testphasen weglassen. du kannst auch jedes teil selber löten und zusammenbaun, eintüten und zur post bringen. nur was bleibt dann am ende noch über, wenn du das für 50eur verkaufen willst?
das sowas aber in die hose geht, ist hier im forum eigentlich bekannt. ich nenne keine firma, nur gibts schon ein paar leute, die ganz gern mp3 im saab hören würden :biggrin:

ich erzähl das ganze nicht, weil ich irgendwo mal was darüber gelesen oder es irgendwo mal gesehn hab, ich beschäftige mich privat mit sonnem zeugs. auf arbeit machen sowas die kollegen und da ist schon einiges an erfahrung vorhanden, wo ich auch ganz gern mal abschaue :tongue:

Denkst du, andere haben mit dem Thema nix zu tun?

edit:
achja, noch viel spass beim zeichnen mit dem lackstift.

Mensch, das war Ironie! Das Layout zusammenzuklicken ist nun wirklich keine Arbeit, im Fall vom PIC musst du den CAN Anschluss an die richtigen Pins drahten, das selbe mit USB (die USB Hardware ist ja schon komplett integriert), 'n Quarz mit 2 Kerkos dran, und noch die Stromversorgung. Vielleicht noch ein paar LEDs, damit der User sieht was los ist - fertig.
 
Zurück
Oben