Sonstiges - Totalschaden

Registriert
05. Feb. 2010
Beiträge
451
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo Leute,

der Tag der Nationalratswahlen in A war leider kein Glückstag für mich. Strahlender Sonnenschein, keine Autos vor mir oder hinter mir, lange Gerade, Tempo 50, als plötzlich und unerwartet eine Pensionistin mit einem Kleinwagen aus dem (Längs-)Parkplatz fährt - etwa 10m bevor ich auf selber Höhe war. Der Bremsweg deutlich zu kurz und reingekracht. Der Wagen ist rechts vorne ziemlich beschädigt. Der Sachverständige hat einen Totalschaden festgestellt, den Wagen auf € 7.000 Zeitwert geschätzt, aber - jetzt kommts 1.300 wegen 'Vorbeschädigungen' abgezogen. Der Grund ist ein Parkschaden hintere Stoßstange rechts und - obwohl der ganze Wagen vor 3 Jahren lackiert wurde, die 'schlechte Lackierung' der Motorhaube. Diese wurde gespachtelt, da jemand Lustiger mal draufgesprungen und sich draufgesetzt hatte. Man sieht einige 'Strukturen' an machen stellen, ansonsten nicht ein einziger Steinschlag, da der Wagen nur im Sommer gefahren wird.

Ich finde diese Abzüge übertrieben und überlege ein Privatgutachten erstellen zu lassen. Deshalb meine Frage: Hatte jemand mal eine ähnliche Situation und ist wie und mit welchem Erfolg vorgegangen. Ist eine Rechnung der Lackierung des Wagen hilfreich, oder zählt hier nur die Momentaufnahme und subjektive Bewertung des Gutachters. Und, wie hoch schätzt ihr die Chance ein, einen realistischen Wagenwert abgelöst zu bekommen durch ein Gegengutachten?

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Abzüge bei den genannten Vorschäden ok sind, denn diese dürften dafür bestenfalls gerade mal so zu beheben gewesen sein.
Das dürfte erstmal unstrittig sein.

Als Grundlage für den Zeitwert hat er dann sicher ein Note2-Auto genommen, welches solche Mängel natürlich nicht aufweisen darf.
Und ich denke mal, wenn er gleich ein schlechteres Note3-Auto, bei welches diese Fehler verzeihlich gewesen wären, als Maß der Dinge genommen hätte, wären sicher unten am Ende bestenfalls 4 heraus gekommen.
Ich kenne das Auto nicht! Das heißt, das sind reine Vermutungen (!) meinerseits. Aber eine solche Vorgehensweise ist bei Bewertungen üblich, wenn der Gesammtzustand nur durch einige wenige Mängel zu stark gedrückt würde.
 
Es wäre vielleicht noch hilfreich, wenn man wüßte, um was für ein Auto es sich überhaupt handelt.
 
Rene, danke für Deine Einschätzung. Du meinst für diese Mängel sind 1.300 in Ordnung? Ich finde halt rund 1.300 für eine vor 3 Jahren lackierte Motorhaube + eine leichte Quetschung der hinteren Stoßstange mit Lackabschürfungen heftig bemessen. Aber viell. ärgere ich mich nur, daß der Lackierer meine Reklamation nach 2 Jahren nicht anerkannt hat (die Mängel kamen erst spät zum Vorschein) und das andere ein Parkschaden mit Fahrerflucht war.

@ Eber Ja, danke für den Hinweis, hab ich vergessen: Ist ein 93er 900S Hirsch (ab Werk) in Nocturne Blue, mit blauem Leder, Holzarmaturen, Klima, etc. Alles ab Werk und Original.
 
Du meinst für diese Mängel sind 1.300 in Ordnung?
Das ist keine Wertung des 'Wertes' des Mangels, sondern der zu dessen Behebung anfallenden Kosten.
Dies macht, wie gesagt, genau dann Sinn, wenn ein Auto ob solcher Mängel in der Zustandsnote und damit im Preis weiter herab gestuft werden müßte, als die Behebung kostet.
Ich finde halt rund 1.300 für eine vor 3 Jahren lackierte Motorhaube + eine leichte Quetschung der hinteren Stoßstange mit Lackabschürfungen heftig bemessen.
Eine Haube, welche durch 'Springen' verbeult wurde, muss da halt getauscht und lackiert werden. Bei der Stossstange hat er sicher noch nicht einmal ein Neuteil, sondern nur Spachteln und Lacken angesetzt. Bei einem Haftpflichtschaden würde hier dabei jeder von uns, der zuvor einem makellosen Bumper hatte, im Dreieck springen.
Aber viell. ärgere ich mich nur, daß der Lackierer meine Reklamation nach 2 Jahren nicht anerkannt hat (die Mängel kamen erst spät zum Vorschein) und das andere ein Parkschaden mit Fahrerflucht war.
Denke, das trifft es sicher ganz gut.
Davon ab trifft dabei den ausführenden Lacker sicher weniger die Schuld, als den ausbeulenden Kollegen, welcher da offenbar Dellen hinterlassen hatte, welche zu einer zu hohten Schichtdicke beim Spachtel zwangen. Aber auch jener könnte unschuldig sein, wenn er trotz von ihm vorgebrachtem Hinweis, dass das so eigentlich nicht sauber machbar ist, quasi dazu 'gezwungen' wurde. Die Arbeit, eine auch nur 'leicht springend' eingedellte Haube wieder halbwegs (!) hin zu bekommen, übersteigt den Marktpreis selbst einer rostfreien Taushaube ja doch sehr, sehr schnell.
Für wen war er das... ? ( Sorry für Offtopic :redface: )
Da die Koalitionsaussagen recht klar waren, also jeder wußte, wer mit wem welche Allianz eingehen wird, dann also offenbar für die Mehrheit derer, die abgestimmt haben.
Wahlen gehen (meines Erachtens) nur dann nicht im Sinne der Mehrheit der aktiven Wähler aus, wenn es im Anschluss zu von diesen nicht gewollten Koalitionen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal mein Beileid! Schön, dass Dir nichts zugestoßen ist!

Im Haftpflichtschadensfall hast Du das Recht, Dir einen eigenen Gutachter auf Kosten der Unfallgegnerin zu bestellen. Nötigenfalls wäre auch ein Anwalt einzuschalten. Dessen Kosten muss die Gegenseite ebenfalls tragen. Mit einem Gutachten von Seiten der Schädigerin muss man sich nicht abfinden.

So jedenfalls die Rechtslage in D. Wenn ich mich zutreffend erinnere, sind das Zivilrecht in D und A ähnlich gestrickt.
 
so wie Du den Wagen vor Schadeneintritt beschreibst, glaube ich kaum, dass man ihn für 7000 EUR bei mobile finden könnte...
 
Ein Dankeschön abschließend an jene, die mit Ihrer Wortspende zur Erhellung beigetragen und Empathie gezeigt haben. Schließlich kann so etwas jeder und jedem passieren, keiner ist davor gefeit. Ich werde jedenfalls eine rechtliche Prüfung vor allem des Wiederbeschaffungswertes veranlassen. Die für mich eher unsensiblen und taktlosen off-topic-Äußerungen angesichts so einer Verlustsituation möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.
 
....Die für mich eher unsensiblen und taktlosen off-topic-Äußerungen angesichts so einer Verlustsituation möchte ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.
Zunächst auch mein Mitgefühl. Wir hängen so sehr an unseren Kisten, dass ich Deinen Frust gut nachvollziehen kann. Aber bitte bleib auf dem Boden, es ist anscheinend nichts weiter passiert und Schaden kann man ersetzen. Es gibt zum Glück noch einige von unseren Lieblingen.

OT kann ich erkennen .... unsensibel und/oder taktlos nicht.
 
D
OT kann ich erkennen .... unsensibel und/oder taktlos nicht.

Ich kann nicht einmal OT erkennen - schliesslich hat der Threadstarter in seinem Eingangsposting selbst auf die Wahl bezug genommen - da darf man sich nicht wundern, wenn es in der Folge zu Bezugnahmen kommt.
Möglicherweise wird sich das Wahlergebnis sogar als folgenschwerer herausstellen, als es der Verlust des Autos ist.
Trotzdem mein Mitgefühl und falls ich mir einen Kommentar zum Thema erlauben darf: Für mich sieht das grosso modo ok aus - laß Dich nicht in einen teuren, juristischen Kleinkrieg hineintheatern.
 
[QUOTE="kingofsweden, post:
Trotzdem mein Mitgefühl und falls ich mir einen Kommentar zum Thema erlauben darf: Für mich sieht das grosso modo ok aus - laß Dich nicht in einen teuren, juristischen Kleinkrieg . .


Danke für Deine Wortspende, ich bitte dennoch um Zurückhaltung, was Empfehlungen oder Einschätzungen betrifft, ohne ein Detailgutachten und die genauen Umstände zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt steht nämlich jetzt schon fest: Der Sachverständige hat sich in der Type meines Saab geirrt. Er hat einen 900i 16 V mit Sportausstattung bewertet. Tatsächlich handelt es sich allerdings um einen (originalen) 900S Hirsch. Und ja, das gibt es, daß sich Sachverständige in solch dramatischer Art und weise irren.

Eine Info noch von meiner Seite an alle Turbo 16S Saabophilisten und alle 900S (LPT)Fahrer. Eure Kisten notieren auf einer von Sachverständigen häufig genutzten Seite im gepflegten Zustand zwischen € 12.800 und 17.300 (Turbo 16S) und 8.600 bis 11.200 (900S 16V). Diese Info habe ich von einem ger. beeideten Sachverst. bekommen. Daß es wiederum darauf ankommt, welche Quellen der jeweilige Sachverständige nutzt, steht auf einem anderen Papier. Dennoch ist es hilfreich zu wissen, wie die Kisten aktuell bewertet werden. Wenn man sich die aktuellen Händlerverkaufspreise auf mobile oder autoscout ansieht, so deckt sich dies jedenfalls mit classic-analytics. .
 
Wo bekommt diese Datenbasis denn ihre Daten her? Das wäre schon interessant.

Denn lt. ClassicData 2017 (Auszug im SH der OM) liegt ein 16S CC in Note 2 (das ist so das, was der von Klaus haben dürfte) bei 8,6T und ein 900S bei 6,9T.
Ein TU-CV hingegen kommt im ebenfalls 2er Zustand auf erkleckliche 22,5T. Zumindest letzteres dürfte dafür sprechen, dass CD nicht grundsätzlich zu tief stapelt.

Nachtrag:
Eine Info noch von meiner Seite an alle Turbo 16S Saabophilisten und alle 900S (LPT)Fahrer. Eure Kisten notieren auf einer von Sachverständigen häufig genutzten Seite im gepflegten Zustand zwischen € 12.800 und 17.300 (Turbo 16S) und 8.600 bis 11.200 (900S 16V).
Ähhh, nein. Ich wüßte nicht, wer hier mit 'Eure Kisten' gemeint sein könnte. Denn diese Preise beziehen sich auf
Guter Zustand
(original oder fachgerecht restauriert) mit allenfalls leichten Gebrauchsspuren, keine fehlenden Teile, entspricht bezogen auf den Neuwagenmarkt einem etwa drei Jahre alten, gut gewartenen Wagen mit fehlerfreier Technik.
An einen wirklich gut gehaltenen 3Jahres-Wagen kommt sicher selbst der 16S von Klaus nur gerade so heran. Und unter 'gepflegter Zustand' wird hier, meiner Erfahrung nach, meist allgemein etwas deutlich anderes verstanden. Darunter würde ich auch alle meine 900er und 9k mit einsortieren wollen. Aber keineswegs unter dem, was C-A darunter versteht. Davon sie sie dann doch, leider, ein ganzes Endchen entfernt.
 
Denn lt. ClassicData 2017 (Auszug im SH der OM) liegt ein 16S CC in Note 2 (das ist so das, was der von Klaus haben dürfte) bei 8,6T und ein 900S bei 6,9T.
Das dürfte der Stand von Anfang 2017 sein. Seither hat sich viel geändert, vielleicht auch durch den breit publizierten Artikel "SAAB-Boom, Porsche- Blase", der glaube ich zuerst im Spiegel erschienen ist.
Zu beobachten auch im Preisspiegel der "Auto Bild Klassik" (Quelle der Daten steht im Heft): Dort wurden noch Anfang 2017 die 900 turbo 16 (FPT) im Zustand 2 mit ca. 8.500,- € bewertet, bis Herbst gab es einen Preissprung auf ca. 12.000,- € mit Tendenz nach oben.
Also lasst Euch ein aktuelles Gutachten anfertigen, so langsam werden unsere Autos allgemein realistischer bewertet.
Hier kann man kostenlos den Durchschnittswert unserer Klassiker ermitteln:
https://classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?utf8=✓&construction_year=1985&brand_id=575&model_id=9144&cl=&product=&vehicle_type_id=1&construction_year_hidden=&brand_id_hidden=&model_id_hidden=
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannte ich noch gar nicht. Aber interessant, im gleichen Zustand ist ein 16s fast doppelt so viel wert wie ein TU8:eek:. Alles wegen ein bisschen Plastik untenrum und 8 Ventile mehr. Für einen top TU8 bekommt man gerade mal einen mäßigen 16S.
Ich finde das auch unter dem Aspekt interessant, dass die 8Vs ja keine Art Sparversion war die parallel zum 16V über die ganze Bauzeit angeboten wurde. Vielmehr war es ja doch ein 8V Motor an dem Saab das Turbokonzept zuerst erfolgreich eingesetzt hat.
Aber was soll es ich will ja fahren und nicht verkaufen:smile:
 
Zurück
Oben