Sonstiges - Totalschaden

Der TU8 wird irgendwann auch teuer. Vielleicht, wenn es kaum noch welche gibt, sogar teurer als die 16V.
Ist aber alles Kristallkugel...
 
[QUOTE="kingofsweden, post:
Trotzdem mein Mitgefühl und falls ich mir einen Kommentar zum Thema erlauben darf: Für mich sieht das grosso modo ok aus - laß Dich nicht in einen teuren, juristischen Kleinkrieg . .


Danke für Deine Wortspende, ich bitte dennoch um Zurückhaltung, was Empfehlungen oder Einschätzungen betrifft, ohne ein Detailgutachten und die genauen Umstände zu kennen.

Genau danach hast Du doch gefragt.
 
Es gibt Gutachten, und es gibt Gutachten... Viele Gutachter schlüsseln aus Listen, die im Netz kursieren, andere nach Listen, die Oldtimer-Experten erstellen (keine Saab-Experten), andere mitteln nach Angebots-Preisen in den Börsen (die wir mit unseren Aussagen seit vielen Jahren mitbestimmen!) Das ist aber alles beinflussbares PimalDaumen ... Genauso ein Quatsch wie die AngebotNachfrageLiberalisten-Fraktion... Es geht ja mehr um Wiederbeschaffung im Extremfall, nicht um Verkaufspreismanipulation (die juristische Restwertklausel jetzt mal ausgeklammert). Ich habe für alle unsere fünf Wagen Gutachten anfertigen lassen, die von der/den Versicherungen akzeptiert wurden und auch meinen Vorstellungen entsprechen. Die weichen ganz gehörig von den Data-Listen ab. Bei allen Fahrzeugen deutlich höherer Wert als Data, nur das rote 16i-CV liegt ungefähr konform... Aber die Einschätzung ist IMMER genauso individuell wie die Selbstein/über/schätzung der Besitzer (Verkäufer), ähnlich der Aussage: rostfrei. Oder dem Maklerspruch: gepflegt, oder, oder, oder...
 
Es gibt Gutachten, und es gibt Gutachten... ... Es geht ja mehr um Wiederbeschaffung im Extremfall...
Da hast Du vollkommen recht!
Besonders im Schadensfall geht es ja um eine möglichst realistische (und hohe) Bewertung. Stell Dir mal vor, Du musst einen von Deinen in vergleichbarem Zustand auf dem aktuellen Markt finden - wenn es überhaupt so einen gibt wirst Du den Besitzer nur mit entsprechendem Angebot zur Abgabe überreden können, wenn überhaupt.
 
Das dürfte der Stand von Anfang 2017 sein. Seither hat sich viel geändert, vielleicht auch durch den breit publizierten Artikel "SAAB-Boom, Porsche- Blase", der glaube ich zuerst im Spiegel erschienen ist.
Zu beobachten auch im Preisspiegel der "Auto Bild Klassik" (Quelle der Daten steht im Heft): Dort wurden noch Anfang 2017 die 900 turbo 16 (FPT) im Zustand 2 mit ca. 8.500,- € bewertet, bis Herbst gab es einen Preissprung auf ca. 12.000,- € mit Tendenz nach oben.
Also lasst Euch ein aktuelles Gutachten anfertigen, so langsam werden unsere Autos allgemein realistischer bewertet.
Hier kann man kostenlos den Durchschnittswert unserer Klassiker ermitteln:
https://classic-analytics.de/de/oldtimerpreise?utf8=✓&construction_year=1985&brand_id=575&model_id=9144&cl=&product=&vehicle_type_id=1&construction_year_hidden=&brand_id_hidden=&model_id_hidden=
Interessanterweise gibt die Auswahl für 1979 und 1980 keine 900 außer dem Turbo, dafür aber 3-ürige 99 CC mit i-Motor.:confused:
 
Es gibt Gutachten, und es gibt Gutachten... Viele Gutachter schlüsseln aus Listen, die im Netz..

Genau diese Erfahrung durfte ich schon einige male machen: Bei Schadenbesichtigungen wird in A immer auch der Zeitwert geschätzt und in einer Datei hinterlegt auf die alle Versicherungen Zugriff haben. Meine Midnightlady wurde von einem ganz netten Sach(un)verständigen im Jahr 2011 auf 2.500 geschätzt (außen komplett rostfreie Karosse inkl. Türen, Leder ohne Risse, etc.), diesen Sommer nach einem Parkrempler auf 9.800 und jetzt auf 7.000. . morgen wird es die nächste Zahl geben! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Ähhh, nein. Ich wüßte nicht, wer hier mit 'Eure Kisten' gemeint sein könnte. Denn diese Preise beziehen sich auf An einen wirklich gut gehaltenen 3Jahres-Wagen kommt sicher selbst der 16S von Klaus nur gerade so heran. Und unter 'gepflegter Zustand' wird hier, meiner Erfahrung . .[/QUOTE]

Mit 'Eure Kisten', lieber Rene, sind jene Schätzchen gemeint, welche von den Haltern, in einer Art und Weise gepflegt werden, daß die Fahrzeuge diesem Begriff ('Pflege') gerecht werden. Damit sind natürlich keine Kisten gemeint, die an den Radläufen sichtbaren Rost aufweisen, oder die Türen schon sehr 'angeknabbert' sind von Rost, etc. und auch sonst technisch und optisch bestenfalls durchschnittlich sind. Dafür gibts ja eine umfangreiche Checkliste. Außerdem ist ja die Spannbreite der Wertangaben auch nicht klein (beim 16S 12.8 bis 17.3). Übrigens, daß der 16S von Klaus ein unter Garantie Top-gepflegtes Exemplar ist, wird wahrscheinlich niemand hier in Frage stellen. Was jedoch ebenso außer Streit stehen dürfte ist, daß es auch sicher weitere, weniger bekannte oder gar unbekannte Fahrzeuge in Top-Zustand geben wird. Im übrigen habe ich mich letzte Woche auf den einschlägigen Seiten umgeschaut, was 'gepflegte' Turbos, einerlei ob LPT oder FPT angeboten werden. Fazit: ich habe kein einziges Händlerangebot unter 14.000 gefunden (deckt sich in etwa mit classic-a. . .) und das waren nicht nur welche aus dem hohen Norden Deutschlands. Für die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes sind ja Händlerangebote maßgebend. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bei weitem nicht vollständig - meiner z.B. existiert da gar nicht.

Meiner auch nicht in vollem Umfang (Hirsch aus der Schweiz). Da wird die Bewertung lt. Sachverst. individuell, abseits der formalen Fahrzeugtype vorgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 'Eure Kisten', lieber Rene, sind jene Schätzchen gemeint, welche von den Haltern, in einer Art und Weise gepflegt werden, daß die Fahrzeuge diesem Begriff ('Pflege') gerecht werden.
Ich denke schon, dass ich meine Kisten pflege. Aber ich würde nach CD keiner eine 2 spendieren. Denn das ist 'fast wie neu'. Und ein "gut gehaltener 3Jahres-Wagen" (so steht es ja in der Beschreibung der den diskutierten Preis liefernden Seite) geht aus dem Leasing ohne jedes Zucken zurück, und ist damit ebenfalls quasi (fast) makellos.

Worauf ich hinaus will:
Ich denke, dass die Mehrzahl der Halter den Zustand der eigenen Autos viel, viel zu positiv einschätzt.
Selbst das, was wir als 'prima gepflegt' wahrnehmen, ist meist nur eine mittlere 3.
Und über Rost am Radlauf müssen wir gar nicht reden, da wir damit tief in Note 4 hängen.
 
Nee, Rene ganz so düster ist auch eine CD Bewertung nicht. Rost an den Radläufen sind keine Vier wenn der Rest drumherum passt. Und eine zwei darf durchaus auch Gebrauchsspuren aufweisen. Dann kommt es auch darauf an, wie das Auto bei der Bewertung aussieht. Es macht sich immer gut, im Sommer bei Sonnenschein das hochglanzpoliert Auto zu zeigen. Nur wenn es eine Unfallbegutachtung mit einem verdreckten, beschädigten Auto in schummrigen Werkstattumgebung erfolgt, ist eine zwei schwerer zu produzieren, auch wenn es das Auto hergeben würde.
 
Ich denke schon, dass ich meine Kisten pflege. Aber ich würde nach CD keiner eine 2 spendieren. Denn das ist 'fast wie neu'. Und ein "gut gehaltener 3Jahres-Wagen" (so steht es ja in der Beschreibung der den diskutierten Preis liefernden Seite) geht aus dem Leasing ohne jedes Zucken zurück, und ist damit ebenfalls quasi (fast) makellos.

@René Ich durfte dein AuCab hier in Hamburg ja mal live begutachten. Von Zustand würde ich das Auto so wie unser Cab. oder besser einschätzen. Unsere Kiste hat im Kurzgutachten aber eine glatte 2 mit Tendenz zur 2+.
Man kann unsere Saab nicht mit 100kg SL oder Porsche vergleichen.
 
Aber ich würde nach CD keiner eine 2 spendieren. Denn das ist 'fast wie neu'.
Dann bist Du aber schon sehr penibel, der Passus "wie neu" bleibt der Beschreibung der Zustandsnote 1 vorbehalten. Note 2 darf durchaus Gebrauchsspuren aufweisen. Für die Begutachtung im Sinne eines H-Kennzeichens sind die Zustandsnoten im übrigen ohnehin irrelevant.
 
Und über Rost am Radlauf müssen wir gar nicht reden, da wir damit tief in Note 4 hängen.
Ich gebe dir zwar recht, dass man seinen Zustand gerne zu positiv einschätzt. Aber eine Note 4 bedeutet "verbrauchter Zustand". Für eine 4 muss schon der Rest des Wagens zum Rost passen.
 
Dann bist Du aber schon sehr penibel, ...
Das mag sein ...
... der Passus "wie neu" bleibt der Beschreibung der Zustandsnote 1 vorbehalten.
Ja, '1' ist "wie neu, oder besser".
Note 2 darf durchaus Gebrauchsspuren aufweisen.
CD-Zitat: "Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren"
Dabei ist meines Erachtens insbesondere das "(!)" zu beachten, welches so org. im CD-Text steht.
Und damit sind wir dann halt doch wieder recht schnell bei 'ner '3': "Fahrzeuge ohne größere technische und optische Mängel,..."
 
CD-Zitat: "Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren"
Dabei ist meines Erachtens insbesondere das "(!)" zu beachten, welches so org. im CD-Text steht.
CD "übersetzt" die eigenen Bewertungen auch noch mal anwenderfreundlich. 2 bedeutet dann: Ein Fahrzeug, auf das man begeistert zugeht, aber an dem man bei näherer Betrachtung leichte Gebrauchsspuren findet. Diese leichten Gebrauchsspuren sollten sich in der nachvollziehbaren, geringen Gesamtlaufleistung bzw. Laufleistung nach der Restauration widerspiegeln. Entsprechend niedrig ist auch der Verschleißgrad der Technik.

Jetzt kann man natürlich diskutieren ob ein unrestaurierter 901 mit 200tkm überhaupt eine 2 bekommen kann, egal wie toll er dasteht.
 
Und einen 900 im Zustand besser als "2" habe ich seit Jahren nicht gesehen,
auch nicht in Dinslaken und da standen genug herum.
 
(...) Für die Begutachtung im Sinne eines H-Kennzeichens sind die Zustandsnoten im übrigen ohnehin irrelevant.

Also zumindest hier im Norden falsch. Man benötigt zwingendermaßen eine 3 für H
 
Aber 200tkm gilt doch in Saabkreisen als "geringe Laufleistung"....
 
Also zumindest hier im Norden falsch. Man benötigt zwingendermaßen eine 3 für H
Häufiger Irrtum. Die Zustandsnoten spielen im Anforderungskatalog keine Rolle. Der Sachverständige entscheidet. Die Kriterien für den §23 decken sich naturgemäß stellenweise mit Beschreibungen von Zustandsnoten. Diese werden aber bei der H-Kennzeichen-Begutachtung nicht angewendet.

https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
 
Zurück
Oben