Sonstiges - Totalschaden

Tatsächlich ist dieser Schweizer bei einer Laufleistung von 225TKM in einen unglaublichen Zustand. Was mich stört ist der 'klinische' Zustand der Lederanmutung. Das Lenkrad ist bei genauer Betrachtung sehr einfach restauriert worden. Dennoch gesamt sehr beeindruckend und wahrscheinlich äußerst kostenintensiv gewesen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier einige Bilder von meinem Saab, so wie er durch den 'Knaller' zugerichtet wurde. Bei uns in A werden Unfallschäden von der Versicherung des Gegners begutachtet, bzw. von einem beigestellten Sachverständigen. Von diesem wurde der Schaden auf rund 5.500 geschätzt. Nach der heutigen Besichtigung bei einem von mir privat beauftragten Sachverst. hat sich abgezeichnet, daß die tatsächliche Schadenshöhe etwa beim 3-fachen liegen wird(!) Im Gutachten der Versicherung fehlen mehrere defekte Teile, wie zB der Blinker, Radlauf, Schloßträger, Lackiervorbereitungen, etc. etc. Noch Fragen?

2017-11-22 21.19.23.png 20171121_102606.jpg
 
Von diesem wurde der Schaden auf rund 5.500 geschätzt.
Da würde ich, rein den Bildern nach, erst einmal mitgehen. Dies unter der Voraussetzung, dass eine Vermessung des Fahrwerkes keinen Verzug ergibt.
... daß die tatsächliche Schadenshöhe etwa beim 3-fachen liegen wird(!)
>15T :confused:
Also sorry, aber DIE Kalkulation würde mich dann doch sehr interessieren. Wenn eine Vermessung etwas ergeben würde, und/oder die rechte Tür nicht mehr an Ort und Stelle wäre (was mir auf dem Bild aber nicht so aussieht), wäre es aus meiner Sicht nachvollziehbar. Aber eben wirklich nur dann.

NaJa, und dann wundere sich nochmal jemand über die Höhe der Haftpflichtprämien.
Ich bin ja auch immer ein Befürworter dessen, dass man der Versicherung nichts schenkt, sich durch einen Verkehrsrechtsanwalt werksam vertreten läßt, und sein Gutachten von kundiger Hand erstellen läßt.
Aber auf der anderen Seite bin ich auch ein Freund dessen, die Kirche im Dorfe zu belassen.
 
16,5t€ Reparatur?:biggrin: Bei dem Schaden?

Sorry, aber da kann ich verstehen, wenn die Versicherung das nicht akzeptiert.

Der Schaden ist defintiv mit weniger zu beheben.

Aber...das ist nicht meine Angelegenheit. Insofern....es wird sich zeigen...
 
Lieber Midnightblue: was ich nicht so ganz verstanden habe ist jetzt wo genau Dein Problem liegt. Dein Saab wurde vom Gutachter der auf EUR 7000 - EUR 1300 wg Vorschäden = EUR 5700 geschätzt und die Reparaturkosten auf EUR 5500? Dann steht doch prinzipiell der Reparatur auf Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung eigentlich nichts im Wege oder sehe ich da was falsch? So wie dein 900er auf den ersten Blick da steht wirst du sicherlich kaum ein vergleichbares Exemplar für den angesetzten Wert bekommen, sprich der Wiederbeschaffungswert (CD-Listen und Zustandsnoten hin oder her) ist meiner persönlichen Betrachtung nach sicherlich zu niedrig angesetzt. Aber das sollte im konkreten Fall ja ohnehin keine Rolle spielen. Die Reparaturkosten sind meinem Gefühl nach richtig angesetzt - selbst wenn da einige Teile vergessen wurden sollte da (zumindest unter Zuhilfenahme des in Deutschland zugebilligten möglichen 20% Aufschlags bei Reparatur des Unfallschadens) selbst eine sehr gewissenhaft arbeitende Werkstatt den Schaden im vorgegebenen Kostenrahmen dauerhaft beheben können - inklusive kompletter Neulackierung der Motorhaube.
 
Ich würde den Wagen zuerst vermessen lassen und dann Weiteres entscheiden.

Falls der Vorderwagen im Lot ist, die Blechsubstanz ansonsten i.O. und der Antrieb keinen grösseren Wartungsstau hat,
würde ich in die Reparatur investieren und dabei auch gleich aufs APC umrüsten.
 
Das war mein - von der vorbestehenden schlechten Karosseriestruktur abgesehen - relativ ähnlicher, fremdverschuldeter Schaden letztes Jahr.

Die Reparaturkosten waren EUR 3906,42 bei einer nicht gerade als billig verschrieenen Saab-Vertragswerkstatt in München mit Originalteilen. Die Haube war verzogen und stand an der Beifahrertür an. Der vordere Stoßfänger wurde getauscht und lackiert. Bei Interesse kann ich Dir die Rechnung schicken, aber wahrscheinlich lieber nicht, hm? ;-)

XaUslr2.jpg
 
Lieber Midnightblue: was ich nicht so ganz verstanden habe ist jetzt wo genau Dein Problem liegt. Dein Saab wurde vom Gutachter der auf EUR 7000 - EUR 1300 wg Vorschäden = EUR 5700 geschätzt und die Reparaturkosten auf EUR 5500?
Dann steht doch prinzipiell der Reparatur auf Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung eigentlich nichts im Wege oder sehe ich da was falsch? So wie dein 900er auf den ersten Blick da steht wirst du sicherlich kaum ein vergleichbares Exemplar für den angesetzten Wert bekommen, sprich der Wiederbeschaffungswert (CD-Listen und Zustandsnoten hin oder her) ist meiner persönlichen Betrachtung nach sicherlich zu niedrig angesetzt. Aber das sollte im konkreten Fall ja ohnehin keine Rolle spielen.


Die Reparaturkosten sind meinem Gefühl nach richtig angesetzt - selbst wenn da einige Teile vergessen wurden sollte da (zumindest unter Zuhilfenahme des in Deutschland zugebilligten möglichen 20% Aufschlags bei Reparatur des Unfallschadens) selbst eine sehr gewissenhaft arbeitende Werkstatt den Schaden im vorgegebenen Kostenrahmen dauerhaft beheben können - inklusive kompletter Neulackierung der Motorhaube.

Erst mal danke für die rege Diskussionsbeteiligung an alle!

Zu Otto: Nicht mein Wagen unter der korrekten Type wurde auf 7.000 geschätzt, sondern 'meiner' unter der 'Annahme', er wäre ein 900i 16 mit Sportausstattung. Insofern ist der Wiederbeschaffungswert falsch!

Wenn die Unstimmigkeiten geklärt wurden, ja, stimme ich voll und ganz zu. .

Ich lasse den Wagen übrigens nicht in D reparieren, da ich in A lebe, hier kann man den Wiederbesch.wert um 10Prozent überziehen. Was die Schadenshöhe betrifft, so verlasse ich mich eher auf den von mir bestellten unabhängigen Sachverständigen. Die effektive Reparaturhöhe wird ohnehin mit dem Wiederbeschaffungswert begrenzt, da die Reparaturkosten diesen übersteigen dürften.
 
Das war mein - von der vorbestehenden schlechten Karosseriestruktur abgesehen - relativ ähnlicher, fremdverschuldeter Schaden letztes Jahr.

Die Reparaturkosten waren EUR 3906,42 bei einer nicht gerade als billig verschrieenen Saab-Vertragswerkstatt in München mit Originalteilen. Die Haube war verzogen und stand an der Beifahrertür an. Der vordere Stoßfänger wurde getauscht und lackiert. Bei Interesse kann ich Dir die Rechnung schicken, aber wahrscheinlich lieber nicht, hm? ;-)

XaUslr2.jpg

Danke für die Bilder und Deine Beschreibung. Ich glaube nicht, daß ein Schadensbild mit dem nächsten vergleichbar ist, genauso wenig, wie die Einschätzung vieler hier auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen wäre. Im Gegensatz zu Deinem Wagen, wurde der Schloßträger mit den Anbauteilen etwas nach links geschoben, weswegen nicht nur die Motorhaube vorne gefaltet wurde wie Pappkarton (auf den Bildern nicht zu erkennen), sondern auch die Fahrertür durch die Motorhaube klemmt und ebenso beschädigt wurde. Es ist defintitiv mehr Blech kaputt gegangen, samt nach links geschobenem Rahmen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die effektive Reparaturhöhe wird ohnehin mit dem Wiederbeschaffungswert begrenzt, da die Reparaturkosten diesen übersteigen dürften.
Insofern wären 15T Schaden hier in D, sofern der Wagen nicht mit mind rd. 13,5T taxiert werden würde, eher kontraproduktiv.
 
Ja, ist mir klar, Klaus, daß der vorher gestrahlt werden muß. . dennoch danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben