Tja, liebe Leut', das war's dann wohl

die schönen neuen Kotflügel ! - manchmal erscheint einem das Schicksal geradezu hinterhältig
Ja, dass das kommen kann, ist mir schon klar - aber ich hab noch nie erlebt, dass das vor Ort abkassiert wurde. Da gibt es immer nur das Kärtchen mit der Vorgangsnummer - mehr nicht.
das ist hier anders.....wobei die Annahme des angebotenen Verwarngeldes quasi einem Schuldeingeständnis gleichkommt und eine anderslautende Rechtsauffassung durchzusetzen im Nachhinein erheblich erschwert. Man sollte das Verwarngeld ablehnen und gegen die folgende Anzeige Rechtsmittel einlegen. Hier wohl zu spät.
 
die schönen neuen Kotflügel ! - manchmal erscheint einem das Schicksal geradezu hinterhältig

das ist hier anders.....wobei die Annahme des angebotenen Verwarngeldes quasi einem Schuldeingeständnis gleichkommt und eine anderslautende Rechtsauffassung durchzusetzen im Nachhinein erheblich erschwert. Man sollte das Verwarngeld ablehnen und gegen die folgende Anzeige Rechtsmittel einlegen. Hier wohl zu spät.
Stimmt,

der Unfallverursacher zahlt diese Gebühr. i.d.R..
 
Ja, dass das kommen kann, ist mir schon klar - aber ich hab noch nie erlebt, dass das vor Ort abkassiert wurde. Da gibt es immer nur das Kärtchen mit der Vorgangsnummer - mehr nicht.
Kommt eben immer auf den Ordnungshüter an...manch einer ist da sehr kleinlich
 
Schöne Schei...e. Sehr ärgerlich. Fühle mit dir. - Und wie HFT schon erwähnte, die 35 € nie vor Ort bezahlen, besonders wenn die Sachlage so unklar ist (ist mir dummerweise auch schon passiert)
 
Schade um den Wagen und die kürzlich investierten Restaurationen!
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann hat der 900er die Vorfahrt mißachtet. Oder ist da noch eine separate Links-Abbieger-Ampel? Wenn nicht, wird es sehr sehr schwer dem Gegner da irgendeinen möglichen vorsätzlichen Zusammenstoß nachzuweisen. Auch mit Rechtsbeistand ... das wird doch dann alles nur als herbeigezogen abgeschmettert. Oder seh ich was falsch?
Sollte das "Masche" sein, dann ist die schon recht clever ausgeheckt. Einfach oft genug über eine Kreuzung ballern und hoffen dass Einer dich irgendwann mal übersieht und dann drauf halten?!
 
Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann hat der 900er die Vorfahrt mißachtet. Oder ist da noch eine separate Links-Abbieger-Ampel? Wenn nicht, wird es sehr sehr schwer dem Gegner da irgendeinen möglichen vorsätzlichen Zusammenstoß nachzuweisen. Auch mit Rechtsbeistand ... das wird doch dann alles nur als herbeigezogen abgeschmettert.

So sieht der Anwalt das auch. Traurig, aber so ist es leider.
 
Darf ich fragen ob Du alleine im Auto gesessen hast und wieviele beim Unfallgegner ?

Ich hoffe es geht alles zu Deinem Gunsten aus.
 
Ich war allein, er war allein. Es wird aber nicht zu meinen Gunsten ausgehen. Der Drops ist gelutscht. Man kann jetzt nur schauen, inwieweit man den Vorderwagen wieder richten kann und was sonst noch so alles kaputtgegangen ist. Die Motohaube steht vor der Windschutzscheibe, beide Kotflügel sind kaltverformt, Blinker Scheinwerfer, Kühlergrill (den hatte ich vor zwei Jahren gekauft mit drei intakten Haltenasen) sind komplett zerstört. Die Haube geht nicht mehr auf, der Gang steckt drin, aber man kann das Zündschloss bis in die Aus-Stellung drehen. Schlüssel kommt ein Stück raus, lässt sich aber nicht abziehen. Fahrertür geht auch nur noch einen Spalt weit auf. Ich denke, das, was von dem Wagen noch übrig ist, kann man allenfalls noch als Teilespender verwenden. Ich habe mich im Geiste schon verabschiedet. Vielleicht wollte das Schicksal, dass ich mir was Neues suche. Vielleicht wird der Nächste ja ein Vollturbo, oder ein Cabrio, oder beides. Ich gehe gerade mal die Angebote im Netz durch. Falls jemand jemanden kennt, der sich von seinem 900er trennen will, ich bin für Angebote offen.
 
Ich kann immer wieder nur eine Dashcam empfehlen. Eventuell hätte es in deinem Fall für eine Mitschuld des Gegners gereicht.
Trotzdem wünsche ich dir alles gute und viel Erfolg, für welche Option auch immer Du dich entscheidest.
 
Verstehe ich das richtig, er ist mit Absicht rückwärts in Dein Auto gefahren?!
 
Zunächst wunderte ich mich über dein Posting. Nachdem ich aber den Anfangspost des TE nochmal gelesen habe, verstehe ich deine Frage nach dem genauen Unfallhergang. Hatte es zunächst nur überflogen und mich primär auf die Wirkung der Bilder konzentriert. Quasi selektive Wahrnehmung, Das Ganze klingt insgesamt echt merkwürdig…Sehr, sehr seltsam! Ob da nicht "was gedreht" wurde?

Gut, dass der TE Rechtsschutz hat. Ich würde dem Anwalt den ganzen Hergang nochmal sehr genau schildern. Von seinen Bewertungen und Einschätzungen hängt dann ab, ob das nochmal genauer „hinterleuchtet“ wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anwalt hat sich schon gemeldet. Keine Chance. Evtl. noch über die Versicherung, aber auch da sehe ich schwarz.
 
Puh, das ist bitter...Dann zumindest alles rausholen lassen, was möglich ist! Alles Gute...Was für ein Albtraum :eek:
 
Das tut mir wirklich sehr leid!

Was wohl möglich sein könnte wäre eine Anfrage des Anwalts auf Akteneinsicht bei der Polizei bezüglich des bisherigen Erscheinens dort vom Unfallgegner. Schwierig und aufwendig, wir hatten allerdings auch einen ähnlichen Fall mit einem Maserati Ghibli, ganz zufällig hatte der Fahrer bei dem Karosserie Bauer gearbeitet, der den Schaden an beiden Autos beheben sollte - und es stellte sich heraus, dass er auffallend oft in Unfälle verwickelt war...

Ganz viele liebe Grüße, ich würde dolle Trauer tragen wohl
 
Ich kann immer wieder nur eine Dashcam empfehlen. Eventuell hätte es in deinem Fall für eine Mitschuld des Gegners gereicht.
Trotzdem wünsche ich dir alles gute und viel Erfolg, für welche Option auch immer Du dich entscheidest.
Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Und zur Dashcam hier mein kleiner Fred. So ein kleines Ding kann wirklich sehr nützlich sein, sehr empfehlenswert.
 
Brutal. Beileid !



Fragt mich bitte nicht, wie das passieren konnte. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Trotzdem wirft der Unfallhergang einige Fragen auf.

  • Warum tauchte das Fahrzeug so unerwartet auf?
  • Warum steuerte der Unfallgegener in meine Front und nicht hinter mir vorbei, wo ja genug Platz gewesen wäre, zumal ich den Abbiegevorgang ja schon fast vollendet hatte und hinter mir auch kein Gegenverkehr kam?
  • Warum war der Unfallgegner unmittelbar nach dem Unfall so gelassen?
  • Warum war bereits kurz nach dem Unfall zufällig ein privates Unfallsicherungsfahrzeug mit Pilonen, Blinklichtern und Bindemittel am Unfallort?
  • Warum holte genau jener zufällige Fahrer innerhalb weiniger Minuten einen Anhänger zum Abtransport des Unfallgegners, während ich noch gut eine dreiviertel Stunde auf den ADAC warten musste?

Die Klärung einiger dieser Fragen werde ich morgen meinem Anwalt übergeben. Für mich riecht das ein wenig zu streng.

Ich werde jetzt mal versuchen, eine Mütze Schlaf zu bekommen. Viel schlimmer als der finanzielle Schaden ist der emotionale. Sechzehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich muss es philosophisch verarbeiten: Es wird nicht der letzte Schicksalsschlag in meinem Leben gewesen sein. Plötzlich und unerwartet... Aber warum musste es ausgerechnet ein automobiles Kulturgut treffen? Die Frage wird mir niemand beantworten.

Gute Nacht.
 
Ist ja alles nicht schön, wenn sowas passiert ... für alle Beteiligten.
Für den Saab ist es schade, und ich kann Deine aufgewühlte Stimmung gut verstehen.
Ob der Unfall-"Gegner" mit böser Absicht daherkam, ist eine vage Vermutung. Versetzt euch doch mal in seine Lage.

Was lernt man daraus:

Als Linksabbieger hat man halt immer zu warten, bis kein Gegenverkehr behindert oder gar blockiert wird. Da ist man immer schuld. Der unwahrscheinliche Fall, dass der Gegenverkehr mit weit überhöhter Geschwindigkeit daher kommt und das auch nicht oder nur schlecht einsehbar ist, das ist äußerst selten und dann auch noch schwer nachzuweisen.

Insofern: Schwamm drüber ... "Lewwe geht weiter" und viel Glück.
 
Danke an alle für die aufmunternden Worte. Mittlerweile geht's mir mental auch wieder besser, nachdem ich heute Morgen einen Ersatz klar gemacht habe. Habe eben bei der Versicherung den Vertrag für den "Neuen" abgeschlossen. Der hat zwar noch keine H-Abnahme/Wertgutachten, aber Vollkasko geht trotzdem. Der ist sogar billiger als mein alter Softturbo. Die Laufleistung ist exakt dieselbe, die mein alter 900 vor 16 Jahren auf der Uhr hatte, als ich ihn kaufte. Ich rücke jetzt wieder auf "Los". Das Schicksal wollte wohl, dass ich jetzt einen Vollturbo fahren soll. Ich werde aber einige Dinge aus meinem alten in den neuen rüberbauen lassen (Edelstahlauspuffanlage mit Matrix-Kat, anthrazitfarbener Dachhimmel und Hutablage, Silikonkühlwasserschläuche etc. Ein Teil meines Alten wird also in dem Neuen weiterleben.
 
Danke an alle für die aufmunternden Worte. Mittlerweile geht's mir mental auch wieder besser, nachdem ich heute Morgen einen Ersatz klar gemacht habe. Habe eben bei der Versicherung den Vertrag für den "Neuen" abgeschlossen. Der hat zwar noch keine H-Abnahme/Wertgutachten, aber Vollkasko geht trotzdem. Der ist sogar billiger als mein alter Softturbo. Die Laufleistung ist exakt dieselbe, die mein alter 900 vor 16 Jahren auf der Uhr hatte, als ich ihn kaufte. Ich rücke jetzt wieder auf "Los". Das Schicksal wollte wohl, dass ich jetzt einen Vollturbo fahren soll. Ich werde aber einige Dinge aus meinem alten in den neuen rüberbauen lassen (Edelstahlauspuffanlage mit Matrix-Kat, anthrazitfarbener Dachhimmel und Hutablage, Silikonkühlwasserschläuche etc. Ein Teil meines Alten wird also in dem Neuen weiterleben.
Das hört sich doch sehr gut an, das freut mich für Dich……:smile:……:top:……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben