Tja, liebe Leut', das war's dann wohl

Registriert
27. Aug. 2007
Beiträge
612
Danke
50
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Fragt mich bitte nicht, wie das passieren konnte. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Trotzdem wirft der Unfallhergang einige Fragen auf.

  • Warum tauchte das Fahrzeug so unerwartet auf?
  • Warum steuerte der Unfallgegener in meine Front und nicht hinter mir vorbei, wo ja genug Platz gewesen wäre, zumal ich den Abbiegevorgang ja schon fast vollendet hatte und hinter mir auch kein Gegenverkehr kam?
  • Warum war der Unfallgegner unmittelbar nach dem Unfall so gelassen?
  • Warum war bereits kurz nach dem Unfall zufällig ein privates Unfallsicherungsfahrzeug mit Pilonen, Blinklichtern und Bindemittel am Unfallort?
  • Warum holte genau jener zufällige Fahrer innerhalb weiniger Minuten einen Anhänger zum Abtransport des Unfallgegners, während ich noch gut eine dreiviertel Stunde auf den ADAC warten musste?

Die Klärung einiger dieser Fragen werde ich morgen meinem Anwalt übergeben. Für mich riecht das ein wenig zu streng.

Ich werde jetzt mal versuchen, eine Mütze Schlaf zu bekommen. Viel schlimmer als der finanzielle Schaden ist der emotionale. Sechzehn Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Ich muss es philosophisch verarbeiten: Es wird nicht der letzte Schicksalsschlag in meinem Leben gewesen sein. Plötzlich und unerwartet... Aber warum musste es ausgerechnet ein automobiles Kulturgut treffen? Die Frage wird mir niemand beantworten.

Gute Nacht.
 

Anhänge

  • IMG_5509.jpg
    IMG_5509.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 279
  • IMG_5512.jpg
    IMG_5512.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 267
Ach Mann, das tut mir leid!
 
Auch von mir herzliches Beileid!

Aber dennoch (auch wenn abgedroschen): Schön, dass es keinen Personenschaden gibt.

Falls Du motiviert sein solltest, berichte gerne über den Ausgang.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung, über die Du den Anwalt aktivierst?

Ich habe letztes Jahr eine ADAC Premium abgeschlossen (alle Bereiche, nicht nur Verkehr).

Mich interessiert generell, wie sowas abgewickelt wird, wie da die Erfahrungen sind.
 
Das ist echt schade ……

Gruß, Thomas
 
Das riecht sehr nach den Maschen, die man schon häufiger gehört hat.
Tut mir sehr leid für Dich!

Ich hoffe, dass der wieder auf die Straße kommt!
 
Mist.

Bei so einem suspekten Hergang ab zum Anwalt (hoffentlich Rechtsschutz vorhanden).
 
Danke an alle für die warmen Worte des Trostes.

Das riecht sehr nach den Maschen, die man schon häufiger gehört hat.
Tut mir sehr leid für Dich!

Ich hoffe, dass der wieder auf die Straße kommt!

Da ist glaube ich eher der Wunsch Vater des Gedanken. Der Wagen ist krumm. Das Schlimme ist, dass ich vor gut zwei Monaten 8.000 Euro in den Wagen investiert habe. Beide Kotflügel waren neu und die Haube frisch lackiert. Im Juli hat er seine H-Abnahme bekommen.

Mist.

Bei so einem suspekten Hergang ab zum Anwalt (hoffentlich Rechtsschutz vorhanden).

Ja, Rechtsschutz ist gegeben.

War keine Polizei vor Ort?

Doch, aber die haben nur die Personalien aufgenommen und 35 Euro kassiert.
 
..
Ja, Rechtsschutz ist gegeben.

Das sind deutlich bessere Voraussetzungen als bei unserem Unfall in 2011.
Damals wurde von der Versicherung des Verursachers zwar der Sachschaden des Totalverlustes gemäß Gutachten bezahlt,
für den angemessenen Ausgleich der Personenschäden hätten wir vor Gericht gehen müssen, ohne Rechtsschtz mussten wir darauf verzichten.

Als Erstes steht neben einem guten Anwalt nun ein Gutachten von einem Sachverständígen an, der sich mit der Saab-Materie tatsächlich auskennt und den Wert dieses 900
auch wirklich erfasst.
 
Oh man das tut mir leid sehr sehr traurig das ganze …..
Gruß Bernd
 
Mist, ich hoffe, du kommst zumindest finanziell halbwegs gut aus der Sache. Ich denke, jeder Gutachter wird den Wert eines Ur-900 kennen.

Ohne Rechtsschutz und Anwalt geht heutzutage nix mehr. Mir ist vor zwei Monaten mein Nachbar auf die Stoßstange des Campers gefahren. Alles unstrittig. Trotzdem zieht die gegnerische Versicherung vom Gutachten einige Kleinbeträge ab, scheint seit ein paar Jahren der Trend zu sein. Deswegen gehe ich mit einem unverschuldeten Unfall immer gleich zum Anwalt, der regelt das dann.

Und wie sich zeigt, ist auch verschuldet sinnvoll.

Viel Erfolg
Ralf
 
Das hab ich ja noch nie gehört oder erlebt, und das erlebe ich ja nun doch oft - wofür das denn?? Sicher, dass die echt waren...?! :vroam:

Ich kenn das auch so...Tatbestand der Behinderung des Straßenverkehrs. Macht 35€, für alle unfallbeteiligten Fahrzeuge.
 
Das hab ich ja noch nie gehört oder erlebt, und das erlebe ich ja nun doch oft - wofür das denn?? Sicher, dass die echt waren...?! :vroam:

Vorfahrt missachtet mit Unfall gibt halt ein Verwarngeld, da kann man mit 35 € noch froh sein.
Ist aber auch egal, weil diesem Fall ja Klimpergeld.
 
Ich kenn das auch so...Tatbestand der Behinderung des Straßenverkehrs. Macht 35€, für alle unfallbeteiligten Fahrzeuge.
Ja, dass das kommen kann, ist mir schon klar - aber ich hab noch nie erlebt, dass das vor Ort abkassiert wurde. Da gibt es immer nur das Kärtchen mit der Vorgangsnummer - mehr nicht.
 
Zurück
Oben